Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lieberbub

Turbolader, Druckdose, LLK was könnte es sein? Schadenbeschreibung

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 450 CDI Cabrio aus Ende 2002 hat folgenden Defekt.

 

Er ölt (wird wahrscheinlich LLK sein) dachte ursprünglich Simmerring, der wars aber net weil Motoröl. Aber das ist net die Hauptsorge.

 

Fahre ich mit Vollgas den Berg hinauf, passiert es gelegentlich das ein "Klack" zu hören ist und der Turbo nicht mehr arbeitet. Leistung nahe null (also noch näher Null als normal). Fahre ich dann den nächstgelegenen Parkplatz an, schalte den Motor aus, warte 2-3 Minuten kann ich weiter fahren.

 

Ich würde den Schaden gerne vorher etwas eingrenzen. Turbo selbst, Druckdose, irgend nen Gestänge? LLK.

 

Der kleine steht allgemein net so gut im Futter, er muss aber eigentlich immer 2 Personen transportieren.

Habe zwar noch Gewährleistung, aber der Händler will sich da winden und das wird nen Rechtstreit. Will halt vorher wissen worüber wir reden, eher nen Turbo, oder eher ne Druckdose.

 

Ich bin mal gespannt auf Ideen, die Ihr so habt. Ich werde Ihn in den nächsten Wochen mal zu MB stellen um einen Kostenvoranschlag zu bekommen. Die werden ihn nie zum Richten sehen, aber die können ja hohe Kostenvoranschläge erstellen, und vielleicht brauche ich den für die Verhandlungen mit dem Autohändler ;-)

 

 

Passiert häufig auf der AB, 4.oder5. Gang. Immer A8 Ka Richtung Stuttgart direkt nach KA der Anstieg. dann meist nochmal nach Leonberg ri. Stgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es auch so, daß der Schlauch zur Druckdose marode ist, aber nicht am Anschluß der Druckdose, sondern am Anschluß am Turbolader, wo man nicht so gut hinsieht.

Beim Diesel gibt es ja nur eine Schlauchleitung, die direkt vom Turbo zur Druckdose geht.

Die Funktionsweise ist folgende:

Der Ladedruck des Turboladers wird über diese Schlauchleitung direkt in die Druckdose geführt und drückt dort über eine Membran gegen eine Feder mit Vorspannung.

Ist der Druck hoch genug, dann wird die Spannung der Feder überwunden und über das Gestänge das Wastegate im Krümmer geöffnet, damit der Ladedruck nicht noch weiter ansteigen kann, weil die heissen Abgase dann am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet werden..

Wenn nun das Wastegate nicht geöffnet wird, aus welchem Grund auch immer, Schlauch oder Druckdose undicht, Wastegate fest, dann wird der maximale Ladedruck überschritten und der Motor geht über das Steuergerät in einen Notlaufbetrieb und hat dadurch natürlich keine Leistung mehr.

Der Ladedruck wird nämlich von einem Sensor gemessen und dieser Wert an das Steuergerät übermittelt. Wenn dann ein bestimmter Wert überschritten wird, dann wird der Motor als Schutzfunktion in den Notlauf geschickt!

Wenn Du dann den Motor abstellst und ein Weilchen wartest, dann ist er wieder bis zur nächsten Ladedrucküberschreitung im Normalbetrieb.

Wenn Du den Fehlerspeicher auslesen würdest, dann würdest Du den Fehler mit der Ladedrucküberschreitung vermutlich auch angezeigt bekommen.

Es ist normal, daß bei Ladedrucküberschreitung der Motor als Schutzfunktion in den Notlauf geschickt wird.

 

Manche tauschen dann als erste Maßnahme den Ladedrucksensor aus, der aber eigentlich genau das richtige macht, bei so manchem ist dann als nächstes der komplette Turbolader fällig, was natürlich totaler Nonsens ist.

Das beseitigt zwar dann den Fehler auch, weil ja am neuen Turbolader ein neuer Schlauch und eine neue Druckdose dran ist, indes der Austausch wäre gar nicht erforderlich gewesen.

Wie so mancher Turbolader unnötigerweise getauscht wird! :roll:

 

P.S. bei welchem Händler haste denn den Smart gekauft?

Laut diesem Fred hast Du ihn ja zu einem unschlagbaren Preis bekommen.

Wundert mich irgendwie ned, daß sich da der Händler jetzt quer stellt. Aber die Frage ist ja, was seine Begründung für die Verweigerung der Gewährleistung ist.

Was sagt er denn dazu? Daß er ned begeistert ist, dies zu bezahlen, ist mir schon klar, aber Gebrauchtwagenhandel und die damit verbundene Gewährleistungspflicht ist nun mal kein Wunschkonzert, sondern gesetzlich geregelt.

Aus welchem Grund also will er die Beseitigung des Mangels verweigern?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2010 um 18:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meeglich isch elles, sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen, um Gewissheit zu haben. Alles andere ist orakeln!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ischgehäuse ist auszuschließen. Das glänzt wie neu ;-)

 

Das mit dem Händler ist ne längere Geschichte. Kurzform: Das Auto sollte erst exportiert werden, dann ist der Käufer abgesprungen. Er hat mir nen Kaufvertrag hingelegt ich hab den durchgelesen, wollte gerade unterschreiben. Da hat er ihn weggezogen und sagte:

Mensch - falsches Datum ich drucke den nochmal neu aus.

 

Hat das dann auch relativ fix gemacht, ich hab natürlich nicht nochmal alles gelesen, weil ich hatte ja schon alles geprüft. Unterschrieben und gut wars.

Hab den dann daheim abgeheftet mit dem Brief und schön wars. Nun hab ich den rausgezogen und gesehen. Ausser dem Datum ist auch aus meinem Vornamen ein Autohandel geworden, und es steht nun drin gekauft wie gesehen unter ausschluss der Sachmängelhaftung. (das muss er per strg-v eingefügt haben, weil der hatte das so schnell wieder gedruckt, der hätte das nie schreiben können in der Zeit.

 

Ist aber juristisch nicht haltbar. Das hat der Anwalt schon geprüft, was ich Ihm auch gesagt hatte. Er meinte dann für Ihn gilt was ich unterschrieben habe. Also wirds wohl nen REchtsstreit.

 

Aber das mit der Unterdruckdose klingt plausibel, die Abgasrückführung ist auszuschließen. Mischgehäuse glänzt, ausserdem würde das nach 5 min net wieder laufen wie ne eins. Dann wär er immer lahm.

Ich werde jetzt mal versuchen nen recht hohen KV (wegen mir auch Turbo) zu bekommen und dann mit dem Verhandeln. Wenn da nämlich 1000 Euro drauf stehen und ich dem anbiete 50:50 ohne Rechtsstreit und es wirklich die Druckdose ist wärs kein Fehler.

 

Sonst sollen sie den heilen Turbo ruhig mittauschen - neu ist immer gut.

 

Dose hab ich schon für 80 euro gesehen. Aufwand für so nen Einbau?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch auch nach 5 Min Standzeit kann er wieder normal fahren wenn das Mischgehäuse hängt. Läuft dann halt wieder normal bis es wieder mal meint hängen zu bleiben;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine 2000 km her das es komplett gereinigt wurde und alle beweglichen Teile gereinigt wurden. Was soll da jetzt schon wieder sein. Und der Fehler kommt erst die letzten 400 km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ne ganz linke Tour, solchen Gestalten gehört echt ihr unseriöses Handwerk gelegt!

 

Es ist übrigens eine Druckdose, keine Unterdruckdose. Da wird mit Überdruck gearbeitet nicht mit Unterdruck!

 

Wieso meinst Du denn, daß er bei einem Fehler in der AGR nicht nach 5 Minuten wieder laufen würde? Bei Fehlern im Rahmen der AGR wird der Motor ebenfalls in den Notlauf geschickt, genauso wie beim Überschreiten des Ladedrucks.

Und dieser Notlauf ist dann eben bei einem Neustart des motors erstmal wieder aufgehoben. Deshalb könnte es theoretisch schon auch von der AGR kommen.

Gewissheit bringt nur ein Auslesen des Fehlerspeichers.

 

Ich wünsche Dir eine gute Rechtsschutzversicherung und einen guten Anwalt, damit Du dem Idiot von Händler zeigen kannst, was Sache ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener, leidlicher Erfahrung: Notlauf nach Fehlermeldung Mischgehäuse ist nach Neustart (paar min.) erstmal nicht mehr aktiv.

 

Ansonsten: Zeig dem Händler, dass sich Tricksen nicht lohnt. Kannst Du uns ein bißchen auf dem Laufenden halten? Danke!

 

Viel Erfolg dabei!

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2010 um 22:50 Uhr hat lieberbub geschrieben:
Das ist keine 2000 km her das es komplett gereinigt wurde und alle beweglichen Teile gereinigt wurden.

 

Ich hab in der besten Zeit 4 Mischgehäuse in 6 Wochen "verbraucht" ging zum Glück auf Garantie. Danach hatte ich 6 Jahre Ruhe bis es gereinigt wurde, keine 100km später wieder der Notlauf durch klemmendes AGR. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sollte ganz einfach mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, ehe das hier in Rätselraten und Spekulatius ausartet!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich so nach dem Urlaub machen lassen, Habe nen sehr guten Anwalt der schon dran ist. Und was noch schöner ist - ich war immer mit einer zweiten Person beim Händler.

 

Halte euch auf dem laufenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2010 um 09:27 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
...Spekulatius...

 

Mmmmmmh, Spekulatius, gibt's schon im Supermarkt! :-D

 

Sorry für OT, konnt ich mir gerade nicht verkneifen!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst davon ausgehen, daß ich weiss, daß es Spekulationen heisst! Sollte eine kleine Auflockerung des tristen Forumsdaseins darstellen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2010 um 16:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nu hör aber mal uff, wir wollen hier doch keinen Spass haben ! :evil: :evil:

....wenn Du was auflockern willst meld´ Dich im Hallervorden-Forum an !!! 8-) ;-) :-D

 

 

Echt? Spekulatius ist schon wieder im Angebot? Auch mit Mandeln ???

*tastaturwegschmeissundlosdüs*


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ja aufgefallen - ich habe euch das Ende jener spannenden Geschichte vorenthalten.

 

Ich bin ja brav wie es sich gehört zur Mercedes-Niederlassung gegangen (mit angegliedertem Smart-Service)... "Ja da ist der Turbolader defekt, der muss getauscht werden !!!"

 

Kostenvoranschlag der Werkstatt 1100 Euro.

(Ja klar... Turbo kaputt... Und manchmal halt nicht kaputt)

 

Mit dem Händler über den Anwalt gestritten. Deal waren dann ein ansehlicher Betrag nahe dem KV-Betrag per Überweisung.

 

Bei Ebay ne Druckdose gekauft und gewechselt (7,50 Euro ) zzgl. Versand.

 

Fahrzeug läuft.

(Am Diagnosetool kam ne Fehlermeldung "Drucküberschreitung")

 

Seither problemlos.

 

Als nächstes steht ne Leistungsspritze an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drucküberschreitung durch festgegammelte Wategatestange, oder der Schlauch zur Dose war undicht.

Guter Deal, gratuliere :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2010 um 13:17 Uhr hat lieberbub geschrieben:
Mir ist ja aufgefallen - ich habe euch das Ende jener spannenden Geschichte vorenthalten.



Ich bin ja brav wie es sich gehört zur Mercedes-Niederlassung gegangen (mit angegliedertem Smart-Service)... "Ja da ist der Turbolader defekt, der muss getauscht werden !!!"



Kostenvoranschlag der Werkstatt 1100 Euro.

(Ja klar... Turbo kaputt... Und manchmal halt nicht kaputt)



Mit dem Händler über den Anwalt gestritten. Deal waren dann ein ansehlicher Betrag nahe dem KV-Betrag per Überweisung.



Bei Ebay ne Druckdose gekauft und gewechselt (7,50 Euro ) zzgl. Versand.



Fahrzeug läuft.

(Am Diagnosetool kam ne Fehlermeldung "Drucküberschreitung")



Seither problemlos.



Als nächstes steht ne Leistungsspritze an.



 

 

welche druckdose bei ebay hast du gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, daß das Posting vom lieben Bub schon 2,5 Jahre her ist und ich schon lange nichts mehr von ihm im Forum gelesen habe, handelte es sich bei ihm ja um einen cdi und am Turbolader des Dieselmotors gibt es im Gegensatz zum Benziner nur eine Art von Druckdose!

 

Darauf muß natürlich beim Kauf geachtet werden, ob es sich um einen Benziner oder einen Diesel handelt!

Beim Benziner wiederum gibt es ein paar unterschiedliche Druckdosen!

 

Was hast Du denn überhaupt für Probleme an Deinem cdi?

Die Druckdose selbst ist in den wenigsten Fällen defekt!

Meist hapert es schon an der Zuleitung zwischen Turbolader und Druckdose!

Die wird im Laufe der Zeit porös, so daß der Druck zur Betätigung des Wastegates per Stange gar nicht bis in die Druckdose kommt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2013 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein problem ist, das meine frau den smart fährt :lol:

 

vor einigen tagen bin ich mal ans steuer gekommen und merke, dass bei volllast hinten dunkler ruß ausm auspuff kommt und null turboleistung kommt.

also hab ich das meinem mechaniker gezeigt, der hat den turbo sich angeschaut und zeigte mir, dass das gestänge sich nicht bewegt, er hat es etwas freigänger hinbekommen, mit externen luftdruck (luftkompressor aus der werkstatt) bewegt sich das gestänge. aber durch den eigenen druck des smarts bewegt sich nix mehr.

 

er sagte mir das die öl zuleitung und rückleitung (weiss nicht ) nicht mehr so toll aussieht. hab die nun auch bestellt muss ich noch abholen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Öl Vor- und Rücklaufleitung des Laders hat der Mech wohl recht - die gammeln gerne durch. Ersatz ist relativ erschwinglich (so Eur 25,-) und schnell verbaut.

 

Ob der Turbo hin sein soll - habe ich bei unseren Smarts bis auf eine Ausnahme noch nie gesehen. Wastgategestänge gängig maschen - den Schlauch zwischen Druckdose und Turbo überprüfen.

 

Sollte der Lader tatsächlich defekt sein, ist das beim 450er CDI ein etwas größerer Akt - denn der komplette Abgaskrümmer samt Turbo besteht aus einem einzigen Gussteil - und das muss alles weg. Hier ist die knifflige Sachlage erfolgreich zu klären, wie man die Krümmerbolzen ohne Abriss aus dem Zylinderkopf rausbekommt.........

 

Materialkosten Turbo ca. EUR 550,- , Krümmerdichtung und Schrauben/Bolzen/Muttern sowie Kleinteile schlage mit rund EUR 50,- zu Buche.

 

Ein geübter Smartschrauber kriegt das in 2-3 Stunden hin.

 

Beim Erneuern des Turbos sollte dei AGR gleich stillgelegt werden (Suchfunktion!!).

 

Gruss

Emil

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch dass ich für die zu und rückleitung und der passenden dichtungen 94 euro materialkosten gebüchst habe... :-x

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2013 um 11:18 Uhr hat emil geschrieben:
Hier ist die knifflige Sachlage erfolgreich zu klären, wie man die Krümmerbolzen ohne Abriss aus dem Zylinderkopf rausbekommt.........

Die cdi Bolzen mit ihren grösseren Durchmesser und M8 Gewinden sollten eigentlich nicht ganz so gefährdet sein als die Bolzen des Benziners mit M6 Gewinde.

 

Aber ehe ich den Turbolader tauschen würde, sollte schon fest stehen, ob der Fehler daher kommt oder nicht! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2013 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so heute war der smart in der werkstatt, bolzen vom krümmer wurden gleich alle mitgewechselt.

neuer turbo ran, neue krümmerdichtung ran, agr mal schön sauber gemacht. zuleitung und rückleitung fürs turböl wurden gegen neue ersetzt. trotzdem bewegt sich das gestänge beim fahren/lastwechsel nicht ein bisschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.