Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hansl_petre

Probefahrt 30KW CDI - sind solche Symptome normal ?

Empfohlene Beiträge

Nächster Diesel in Aussicht - was sagt ihr dazu - am Montag ist Probefahrt - siehe dazu letzten Post

 

Hallo Leute, auf der Suche nach einem Smart bin ich gestern, bei mir im Ort, einen CDI Probe gefahren. (30KW - 2006 - 67tkm)

Daran habe ich nun doch einiges festgestellt was mir nicht so zusagt und ich wollte mich mal erkundigen ob sowas zur normalen Abnutzung gehören kann.

 

Prei lag bei 6500 Euro (fand ich schon hoch und erwartete ein gutes Auto)

Bei der geradeaus Fahrt stand das Lenkrad schief.

Nach kurzer Fahrt hatte ich das Gefühl Motor und Getriebe passen überhaupt nicht zueinander (Bei gefühltem Halb-Gas fuhr er Ständig in den Drehzahlbegrenzer um zu schalten). Hat man ihn mal in der Stadt in ein angenehmen Gang "gezwungen" ging auch nix mehr. Ich war so mit 60 und um die 2000 Umdrehungen unterwegs, habe ihn dann voll durchgetreten und habe es innerhalb von 1km auf sagenhafte 70 geschafft :-D. (kann sowas normal sein , bei einer ungünstigen Fahrsituation).

 

Endlich auf einem Parkplatz angekommen. Begab ich mich auf dem Weg zum Motor. Beim Anheben des Teppich ließ dieser schon ordentlich Wasser. Ok weiter zum Motor, erstmal oben reingeschaut (in Turbonähe war eine Gummischlauch schön verölt) dann gings weiter unters Auto und auch an der Ölwanne war schönes frisches Öl.

 

Kann dieses zu allg. Abnutzungsspuren zählen ?

Was hättet ihr zu diesem Fahrzeug gesagt ?

 

Mit besten Grüßen

hansl.petre

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansl_petre am 28.08.2010 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich auch schon. Will jetzt nur für die Zukunft wissen wie weit man da mitgehen kann und was normal bzw. unbedenklich ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest Du mal einen anderen CDI probefahren und schauen, ob Du mit der Getriebeabstimmung leben kannst.

Manchmal ist aber auch ein bißchen Eingewöhnung nötig, um mit der Charakteristik des automatisierten Schaltgetriebes des Smart klar zu kommen, eine echte Automatik ist es ja ohnehin nicht!

Für eine Zwischenbeschleunigung sollte der natürlich auch zurück schalten, wenn Du in einem höheren Gang bleibst, ist es kein Wunder, daß kein nennenswerter Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist.

 

 

Für diesen Preis kannst Du natürlich zu Recht erwarten, ein mängelfreies Fahrzeug zu bekommen.

 

Zuerst würde ich erstmal ausprobieren, ob Dir der Smart in der Form überhaupt zusagt, die Detail kannste dann immer noch prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kaufste unseren für 6000. :lol:

 

Nee mal im Ernst: Die Charakteristik ist für den cdi nahezu schon normal!

 

Man muss damit leben (oder eben nicht und ein anderes Auto fahren) und sich darauf einstellen! Ab und an sitz ich aber auch im Auto und denke beim "Kick Down" *gääääähn*!

 

Ansonsten macht der cdi aber Spaß und sparsam isser allemal.

 

lg René

 

PS: Das mit dem Lenkrad hat unserer aber auch! Und der von Schwiegereltern irgendwie auch... Keine Ahnung ob das "Serientoleranzen" sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt bin ich schon den Benziner mit 61 Ps gefahren und hatte da eigentlich keine Probleme mit dem Getriebe.

 

Bei dem CDI jetzt ... hatte ich so auch keine Probs mit dem Schaltvorgang an sich ... nur das der erwartete KickDown nicht kam gab mir da doch zu denken.

 

Eigentlich ist mir der Kraftstoff auch egal ... in Zukunft stehen aber wohl doch öfters mal längere Strecken an ... deswegen jetzt vll doch Diesel.

 

Edit: wie ist es eigentlich mit dem Preis ... wäre der normal für einen Diesel mit den genannten Daten und ohne Mängel ?

 

Das mit der Lenkung war aber doch schon deutlich, da glaube ich nicht mehr an Toleranzen. Er fuhr bei grader Lenkradstellung doch eine deutliche Rechtskurve.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansl_petre am 26.08.2010 um 12:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansl_petre am 26.08.2010 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Naja, wenn ich im normalen Geradeauslauf das Lenkrad wirklich 100% gerade stelle, fährt er auch leicht nach rechts...

 

War das nen Händler oder von privat? Welche Ausstattung?

 

Finde den Preis (wenn er absolut i.O. ist) jetzt nicht so "Bombe"! Aber kommt halt auch auf die Ausstattung an! Wenn er natürlich Leder, Navi, Sitzheizung, Seitenairbags, Servo und Co. hat und vom Händler ist, isser evtl. auch preislich noch okay!

 

Übrigens könnte das mit dem schalten/KickDown und Co. auch am DPF liegen? Da liest man im Forum ja so manche Unterschiede zum "ohne" DPF Modell!?

 

Kann ich aber nix zu sagen, da ich noch nie einen mit DPF gefahren bin.

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lenkrad steht gerade, wenn ich geradeaus fahren möchte (muss :roll: ),

 

wenn ich nur halb auf dem Gas stehe, schält er bei vernünftigen Drehzahlen,

 

die Zeit von 60 auf 70 im 6. Gang kann man ohne Kalender stoppen,

 

einen öligen Schlauch habe ich mal selbst ausgetauscht,

 

frisches Öl habe ich nur dann an der Wanne, wenn ich mal wieder ohne Trichter nachgefüllt habe (gell Thomas),

 

Wasser ist bei mir unter dem Teppich - vlt. drei oder vier Tropfen -.

 

Ich kenne mich ja nicht so gut aus mit smart, aber bin ich der einzige, dem beim Lesen von

 

Quote:

Ich war so mit 60 und um die 2000 Umdrehungen unterwegs, habe ihn dann voll durchgetreten und habe es innerhalb von 1km auf sagenhafte 70 geschafft

 

das Stichwort Notlauf einfällt?

 

Viel Erfolg bei der Suche (den jedenfalls besser nicht), Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2010 um 10:44 Uhr hat hansl_petre geschrieben:
...
Nach kurzer Fahrt hatte ich das Gefühl Motor und Getriebe passen überhaupt nicht zueinander (Bei gefühltem Halb-Gas fuhr er Ständig in den Drehzahlbegrenzer um zu schalten). Hat man ihn mal in der Stadt in ein angenehmen Gang "gezwungen" ging auch nix mehr. Ich war so mit 60 und um die 2000 Umdrehungen unterwegs, habe ihn dann voll durchgetreten und habe es innerhalb von 1km auf sagenhafte 70 geschafft :-D. (kann sowas normal sein , bei einer ungünstigen Fahrsituation).
...

 

Moin Hansl.Petre,

 

ja der cdi Modelljahr 2006 ist so.

Er hatte als erster smart einen (offenen) Diesel-Partikelfilter ab Werk.

Und damit er nicht zu sehr rußt, wurde die Getriebeübersetzung stark verkürzt.

Der sechste Gang entspricht bei 2006er dem alten fünften Gang.

Das heisst erstens, der Drehzalmesser steht bei 135 km/h im roten Bereich und zweiten, die Karre säuft mehr wie ein Benziner!!!

Verbräuche unter 5 Litern sind nur machbar, wenn man niemals schneller als 80 Sachen fährt.

Bei gleichmäßigen 120 km/h sind ca. 6,5 -7 Litern zu veranschlagen.

 

Ich habe selbst mal einen 2006er cdi gehabt.

Im Durchschnitt habe ich 5,8 l/100km benötigt (u.a. tägl. 20 km Autobahn).

Meine älteren cdi's sind mit 3,4-3,6 Litern ausgekommen.

Ich wusste ihn also sparsam zu fahren.

 

Danach habe ich mit einen 44 cdi (96PS) geholt - der ist sparsamer.

 

Erkenntnis des Tages: Lass die Finger von der Kugel und nimm lieber ein 2005er oder einen cdi-Würfel.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....also bei den Verbrauchswerten muss ich Dir widersprechen !

Mein 2006er hat in den knappen 100.000 die er jetzt auf dem Buckel hat einen Durchschnittsverbrauch von ungefähr 4,5l/100km, trotz breiterer Reifen und Tuning auf 45kw. Und ich fahre definitiv nur 80 wenn 70er Geschwindigkeitsbegrenzung gilt 8-) ;-)

 

LG

Jochen

-----------------

dangast.jpg

 

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

 

oder hast Du ein 2005er Modell mit EZ 2006.

Das Modell 2006 ist daran zu erkennen, dass man bei Tempo 60 im 6. Gang fahren kann im bei 135 km/h der Drehzahlmesse unmittelbar am roten Bereich steht.

 

Mein 2006er hat gesoffen wie ein Loch.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neenee, ich fahr schon einen Grandstyle aus 5/2006 mit Serienfilter und dem kurzen Getriebe, steht Alles im Profil

Rumtreiber´s Marco hat auch so´n Teil und liegt bei 4,3l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 26.08.2010 um 17:07 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Zum Modell es war ein Passion und das ganze bei einem Händler.

 

Leder, Navi, und Sitzheizung waren aber nicht vorhanden in dem Modell.

 

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen/Wochen mal einen anderen cdi zu fahren. Ich hoffe danach habe ich bessere Vergleichsmöglichkeiten, welche Sachen normal und welche unnormal sind.

 

Was ich noch fragen möchte (an alle Dieselfahrer): wie sieht es mit Geräuschen des Motors aus. Persönlich kenne ich nur VW Passat mit Diesel da merkt man halt er ist lauter als Benziner aber auch nicht mehr.

 

Beim dem Smart hatte ich das Gefühl mehr vom Motor zu hören als das normale Diesel brummen (ganz schlecht zu beschreiben: klopfen, pfeifen, rasseln).

 

Ist es normal das man soviel mehr vom Motor mitbekommt weil er direkt hinter einem sitzt.

 

Mit besten Grüßen

hansl.petre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hansl.petre ,

schau ob du die feste Koffer-/Laderaumabdeckung bekommst, gibt es wenn überhupt nur noch über Privat, Autoverwerter, ebay oder so, da seit Jahren nicht mehr gebaut. Das reduziert im Innenraum die Motorgeräusche deutlich. smart hatte das Teil sehr schnell wieder aus den Angebot genommen weil die Verriegelungen/Befestigungen immer abgebrochen sind.

 

-----------------

Gruß

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

100524_5.png450cabrio cdi + 136487_5.pngRoadster = Spaß² medium-smiley-066.gif

 


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2010 um 22:54 Uhr hat hansl_petre geschrieben:
Beim dem Smart hatte ich das Gefühl mehr vom Motor zu hören als das normale Diesel brummen (ganz schlecht zu beschreiben: klopfen, pfeifen, rasseln).

Ist es normal das man soviel mehr vom Motor mitbekommt weil er direkt hinter einem sitzt.

Ich schalte manchmal bewusst das Radio aus, um den angenehmen Geräuschen des Motors zu lauschen... :)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2010 um 22:54 Uhr hat hansl_petre geschrieben:
Ok, vielen Dank für die Antworten.

Zum Modell es war ein Passion und das ganze bei einem Händler.



Leder, Navi, und Sitzheizung waren aber nicht vorhanden in dem Modell.

 

Dann kannste echt schon quasi unseren cdi kaufen, damit ich endlich zu nem Cabrio komme! :-D

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ob ich die Geräusche als angenehm empfinden soll ... wage ich ja zu bezweifeln ... wenn es hinten klingt als würde bald was zu mir nach vorn geflogen kommen :-D

 

Wo kommst du denn her und was kann denn dein cdi so ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt am Montag eine Probefahrt mit einem neuen Dieslfahrzeug.

 

Hier esrtmal das Auto: Link zu mobile.de

 

Jetzt meine Gedanken und Infos dazu:

 

- Mir kommt er etwas teuer vor da ohne irgendwelche Extras (keine Alus ... einfach nichts)

- Laufleistung und Erstzulassung finde ich positiv

- Farbe - sagt bitte nichts dazu - es ist nur Folie und diese möchte ich entfernen

- Bei Smart meinten sie an den Flanken ist der Lack etwas mitgenommen

- Smart hat Umrüstung auf Softtouch für 350€ angeboten

 

Jetzt lasst mal eure Meinungen zu dem Ding hören.

 

Mit besten Grüßen

hansl.petre

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansl_petre am 28.08.2010 um 20:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansl_petre am 28.08.2010 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein absoluter Standardpure ohne alles, der hat nicht mal den Automatikmodus, falls Dir das wichtig sein sollte!!!

Den musste mit dem Joystick von Hand schalten.

Bei der Zusammenstellung der Bildergalerie war einer ganz gestalterisch tätig!

Einmal ist der Innenraum mit dem Softouch Schaltknauf und einem CD Radio zu sehen und auf dem nächsten Bild ein Softipp Schaltknauf mit Nur-Radio.

Bissle komisch! :roll:

 

Außerdem ist der Pure mit Scodic grey Stoff so ziemlich das ätzendste, was man sich antun kann!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2010 um 20:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist mir bewusst ... deswegen habe ich auch bei Smart angefragt wegen Softtouch ... wie gesagt die Ansage war dazu 350 Euro.

 

Was würdet ihr sagen welcher Preis wäre für das Fahrzeug realistisch ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei DAT.de kommt ein Händlereinkaufspreis von ca 4100 raus.

Bei ADAC ein Verkaufspreis von ca 5100 €, wobei der DPF nicht berücksichtigt wurde.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 32 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Klima... Nie und nimmer!

 

Wäre für mich ein absolutes NoGo, aber das kann jeder für sich entscheiden!

 

Brauchst du denn nen DPF? In welchem Umkreis sollte der smart denn stehen (Wohnort?)?

 

Dann kann man vielleicht selbst mal ne Suche starten. :)

 

lg René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja bis jetzt hatte ich immer Passions für Probefahrten ... es ist jetzt nur ein Versuch ... Klima brauch ich nicht unbedingt.

 

Ok da habe ich jetzt erstmal paar Preise im Hinterkopf ... mal sehen wie das SmartCenter drauf reagiert. :-D

 

Das ganze Ding brauch ich erstmal im Raum Zittau (02763) ... bin gestern aber in Dresden und deswegen mal den anschauen und sehen was es noch so gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gefahren - ganz ok.

Smart würde mir für 6000Euro noch softtouch, ein sony radio mit usb und drehzahlmesser + Uhr einbauen.

 

Was sagt ihr dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ihn nicht nehmen, aber das ist Deine Entscheidung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.