Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stepke

Austauschmotor Smart cdi

Empfohlene Beiträge

Ersteinmal Hallo :)

 

Mein kleiner (Smart passion cdi Bj/02 90.000 km) will nicht mehr :cry:

 

Nach dem ich ihn 2 Wochen stehen lassen habe, startete der Motor nicht mehr. Nun steht er im Smart-Center bei München, wurde Zerlegt und der Befund heißt Motorschaden. :-?

 

Meine Fragen sind nun:

1. Ist da überhaupt möglich, wenn er doch vorher noch 1a lief?

2. Was kostet so dein Motoraustausch (mit Ein-u. Ausbau) ca.? (die wollen um die 3.500 € :(

 

Danke schon mal im Vorraus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Gerade der standfeste CDI Motor macht weniger Probleme und gibt nur selten auf.

 

Um genaueres zu erfahren solltest Du mal Dir den Schaden von der Werkstatt beschreiben lassen. Dort muss man ja etwas festgestellt haben.

 

Oft kommt es bei einem Smart nach einer Standzeit vor, dass die Lichtmaschine festgeht. Und zwar so, dass sich da nichts mehr dreht. Beim Starten sollte man mal darauf achten. Der Widerstand der Lima ist dann so hoch, dass der Anlasser es nicht mehr schafft, den Motor zu starten.

 

Da hat so manche Werkstatt einen schweren Motorschaden (Kurbelwelle, Kolbenschaden, Pleulschaden, Ventilschaden) vermutet und des war dann die Lima.

 

Einfach mal die Suchfunktion nutzen und nach festsitzender Lichtmaschine suchen.

 

Aber frag doch erst mal die Werkstatt, was die gefunden haben.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol Deinen Smart ganz schnell da ab, ehe die noch einen Totalschaden draus machen! :roll:

 

Wie hat sich das denn nach der Standzeit ausgewirkt, hat sich der Motor durch den Anlasser noch gedreht oder nicht?

 

Ein Motorschaden halte ich nach zweiwöchiger Standzeit nicht nur unwahrscheinlich, sondern ausgeschlossen!!!

 

Lass Dich nicht verarschen, schon gar nicht von den Ignoranten aus dem SC!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneid den Keilriemen von der Lima durch, ich könnte Wetten er läuft dann wieder :-D

-----------------

ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2010 um 23:25 Uhr hat Euroliner geschrieben:
Schneid den Keilriemen von der Lima durch, ich könnte Wetten er läuft dann wieder :-D

-----------------
ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg



 

'S reicht auch die Spannrolle zu lösen.

Vorsicht: Den Riemen nach einem eventuellen LIMA- Wechsel in gleicher Richtung wieder aufziehen- die Riemen mögen es garnicht, wenn man die nach der LL andersrum draufmacht.

(Das zu erfahren hat uns auf der Heimfahrt von Zell aus 5 Stunden gekostet...)

:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2010 um 00:36 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
'S reicht auch die Spannrolle zu lösen.

Welche Spannrolle?

Die Riemenscheibe der LiMa ist die Spannrolle.

Da man aber von oben auf die Schnelle zur Unterscheidung dort nicht hin kommt, weil man von unten her ran muß, ist der Tipp von EL schon richtig, einfach durchschneiden und mal sehen, was den Koniferen im SC dann einfällt, wenn dann der "Motorschaden" wieder einwandfrei läuft. Aber vermutlich haben sie selbst dann noch einen dummen Spruch auf Lager! :roll:

"Da brennt jetzt eine rote Lampe im Kombiinstrument, da stimmt was ned!

Jetzt wird die Reparatur noch teurer!" :lol:

 

Sollte man eigentlich mal mit einer versteckten Kamera an einem präparierten Fahrzeug machen.

 

Den Riemen würde ich anschliessend einfach neu machen, der kostet nicht die Welt! Unter 20.- EURO. Und in Abhängigkeit von der Laufleistung ist es bestimmt kein Fehler, den mal zu erneuern.

 

Zumindest in Relation zu den 3500.- EURO, die dieser "Motorschaden" kostet!

 

Naja, was soll man auch zu einem Münchner SC sagen, die haben sich in der Vergangenheit schon nicht mit Ruhm bekleckert, mehr sog i ned!

Würde mich mal interessieren, was die "zerlegt" haben, um den "Motorschaden" zu diagnostizieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2010 um 07:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, die haben vermutlich die Glühbirne der Kubelwelleninnenbeleuchtung ausgetauscht und eine neue Kolbenrückholfeder eingebaut. Danach haben sie eine Tüte rote Zündfunken besorgt, die blauen sind derzeit nicht lieferbar! :lol:

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich bin mal gespannt, was am Motor dran ist.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2010 um 08:38 Uhr hat Triking geschrieben:
ich bin mal gespannt, was am Motor dran ist.

Na hoffentlich erfahren wir das dann auch und es geht nicht so wie in diesem Fall!

Reiner hat ja leider nix mehr von sich hören lassen! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja nach 2 Wochen Standzeit kann auch der Raildruck soweit abgesackt sein das er nicht mehr anspringt, da sollte aber der gute alte Startpilot helfen. :-D

Vieleicht isses ja ach die Starterbatterie......... :roll:

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2010 um 09:31 Uhr hat Timo geschrieben:
Nun ja nach 2 Wochen Standzeit kann auch der Raildruck soweit abgesackt sein das er nicht mehr anspringt,

Mag sein, aber dann ist es immer noch lange kein Motorschaden! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips :)

 

also selbstverständlich habe ich zuerst die gelben Engel geholt, an der batterie lag es nicht und auch sonst wurde nach auslesen der Fehlermeldung nichts gefunden was die Situation erklären würde...

 

Das Service-Center hat den Motor nach eigenen aussagen schon zerlegt, tests gemacht und und ein "Loch" am Zylinderkopf entdeckt...dadurch soll sich "Spähne" im verteilt haben und demnach soll der Motor getauscht werden, da sich eine Reperatur nicht rentiert :-?

genau verstehen tue ich leider nicht was die mir erzählen, bin ja nicht vom fach und demnach kann man mir ja sonst was erzählen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso...ja der Anlasser ist Anfangs noch angesprungen, der Motor aber nicht, jedoch lag es nicht am Getriebe...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2010 um 09:48 Uhr hat Stepke geschrieben:
bin ja nicht vom fach und demnach kann man mir ja sonst was erzählen :(

Das haben die bestimmt auch gemerkt und tun genau dies nach Kräften!!! :roll:

Also ich bin ja auch Ahnungslos, aber diese Story könnten die mir nicht erzählen, das kann ich Dir sagen!

Aber so ist es eben, bei über 90% kommen die mit solchen Märchen aus dem dicken Buch, in München muß dies schon eine Enzyklopädie sein, eben durch und genau deshalb wird sich da auch in der Zukunft nix dran ändern!!!

 

Jetzt bist Du ohnehin schon verratzt, Dein Unglück begann, als Du Dich dorthin hast schleppen lassen!

Wenn Du den Smart jetzt abholen würdest, dann bekämst Du noch eine heisse Rechnung für die angebliche Fehlersuche!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2010 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, von dem Service dort war ich sonst immer sehr begeistert, kostenlose Innenreinigung ist immer dabei und sie wenn nötig fahren sie dich nach abgabe deines Autos nach Hause/ zur Arbeit und holen dich wieder wenn alles fertig ist...mal abgesehen von den Preisen (is eben Mercedes ;-) ) war immer alles in Ordung...bin auch nicht direkt in München sondern in Ottobrunn (Siomon Gruber).

Wenn es Anfangs nur die Lichtmaschine war, wie stehen meine Chancen, dass es sich jetzt immer noch so "einfach" beheben lassen könnte? und wie geh ich da am besten vor? beim Smart machen lassen oder eine freie Werkstatt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt wirst Du damit rechnen müssen, daß Du eine heisse Rechnung für die bisherigen Arbeiten präsentiert bekommst, wenn Du den Smart wieder abholen willst.

Und welchen Umfang die haben, da können die Dir ja ebenfalls erzählen was sie wollen, das kannst Du überhaupt nicht nachprüfen. :(

Alles in allem eine sehr ungünstige Ausgangssituation für Dich!

 

Ich würde auf jeden Fall mal eines machen, mit dem Zweitschlüssel hinfahren und schauen, ob der Smart dort irgendwo auf dem Parkplatz steht und dann mal aufschliessen und die Motorraumabdeckung öffnen und schauen, ob es überhaupt Hinweise darauf gibt, daß der Motor geöffnet wurde oder ob diese bisherigen Arbeiten nur in der Phantasie der Werkstatt bestehen.

 

Warum nur habe ich immer solche Zweifel an den Leistungen der Werkstätten? :-?

Vermutlich weil diese berechtigt sind! :roll:

 

Außerdem besteht eine gewisse Antipathie zwischen vielen Werkstätten und den Forenteilnehmern, die sagen über uns nur das schlechteste und im Umkehrschluss ist es dann eben genauso! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2010 um 10:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sach immer noch: Lasst Eure Autos nicht einfach zwei Wochen lang stehen, das gibt ein Loch im Zylinderkopf ;-)

 

Ich bin wirklich sehr gespannt, in welchem Kopf da ein Loch ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja?!?!

 

Vielen Dank und Grüßle, Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 26.08.2010 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mit Smart telefoniert was denn nun eigndlich genau gemacht wurde.

Antwort: Kompressionsmessung + ausleuchten der Zylinder, dabei wurde die "Spähne" entdeckt, wobei man nicht genau weiß wo diese her kommt...um das raus zu finden, würde mich die arbeitszeit ca. 800 € kosten, wobei seiner meinung nach der Motor eh ausgetauscht gehört und ich mir dieses geld dann auch sparen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die gemacht???

Den Motor auf Verdacht zerlegt und dann das Loch gefunden ???

 

Glaube die Idee mit dem 2t-Schlüssel hinfahren und schauen ist nicht verkehrt.

Glaube nicht dass der Motor wieder eingebaut wurde wenn er ach so hinüber ist, wäre ja unnötige Arbeit....

....im Umkehrschluss :roll: 8-) :roll:


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst also im Klartext, das noch nicht viel gemacht wurde und das aus diesem Grunde auch nicht viel kosten kann!

Haste mal gefragt, was an Kosten bisher angefallen wäre?

 

Ich würde die Reparatur auf keinen Fall dort vornehmen lassen, irgendwie kommt mir das alles ein wenig halbseiden vor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, ich würde den kleinen dort ja wieder abholen lassen, aber wohin dann? hat wer nen tip?

fahr heut Abend mal vorbei und schau ob er draußen steht um ihn zu begutachten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht dass den Koniferen beim Ausbau der Glühkerzen (oder was immer die auch ausgebaut haben zum reinschaun) Dreck in den Brennraum gefallen ist und die das als Späne ansehen

 

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Füll mal dein Profil aus oder gib hier an, aus welcher Gegend du kommst.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, daß er aus dem Münchner Raum kommt, hat er ja schon gesagt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2010 um 11:30 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
nicht dass den Koniferen beim Ausbau der Glühkerzen (oder was immer die auch ausgebaut haben zum reinschaun) Dreck in den Brennraum gefallen ist und die das als Späne ansehen

Wieso haben wir jetzt auf Anhieb den gleichen Gedankengang? :roll:

Ein bißchen vorgebaut haben die ja jetzt auch schon, weil man das Ausbauen der Glühkerzen, um den Kompressionsdruck zu messen, nach dem Wiedereinbau nicht unbedingt nachprüfen kann.

Es bleibt auf jeden Fall äusserst obskur, das Ganze!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Vereinfachung, ich bin Steffi aus München Berg-am-Laim und mein Smart steht in Ottobrun (85521) ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.