Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

gebrauchten unfallwagen von privat gekauft, was nun?

Empfohlene Beiträge

...passiert sogar mir noch. unser wunderbarer 44, den wir im februar gekauft haben, stellt sich als unfallwagen raus.

 

mir kam schon gleich komisch vor, daß nur links vorn der reifen neu war, aber sonst war auf den ersten blick nix zu sehn.

 

heut in der inspektion auf der hebebühne: aufsetzspuren unterm schwellerstehblech links, hinten achsträger verbogen, und dann beim genaueren hinsehn spaltmaß scheinwerfer links anders als rechts, kühlergrill dito... kotz. trau mich gar nicht das frontpanel abzuschrauben.

 

der wagen fährt absolut tadellos, spur etc alles ok, aber man fragt sich wieso man in sachen menschenkenntnis mal wieder so auf die schnauze fallen mußte. supernettes paar in unsrem alter, ebenfalls mit kleinem kind, nett kaffee getrunken, nach unfall gefragt wg dem reifen ob bordstein etc, ach nee, da war nur n nagel drin, rechnung alles da, friedefreudeallestoll, gekauft.

 

kann man nach nem starken halben jahr noch was machen, zumal von privat? denke kaum oder?

 

echt zum heulen oder kotzen, kann mich noch nicht entscheiden :evil: :cry:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was steht im Kaufvertrag? Im "Standard-ADAC" Vertrag ist das einer der Punkte.

 

Wenn dort als unfallfrei angegeben, hast du Chancen.

 

Heißt aber Anwalt und Co...

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch so ein Pech.....

 

Wird ohne Rechtsschutzversicherung sicher ne langwierige Sache.

 

Aber das Verkaufen von vermeintlich unfallfreien KFZ passiert leider häufiger als man denkt!

Mein Schwager hat bei A... (Ringe) einen "Unfallfreien" gekauft, der sich dann nach Jahren als Unfallwagen rausstellte.

War zwar fachmännisch repariert, aber hätte man beim Verkauf erwähnen sollen.

 

Grüße und viel Glück

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dieselbub

 

So was ist Arglistige Täuschung.

Bei so was mit einem Schriftlichen

Kaufvertrag bekommst du dein Geld zurück,einfach anrufen und dem mal die Sachlage sagen.

Waren den mehrere Besitzer eingetragen?

Die Beweislast liegt im dem Fall beim Verkäufer.

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit "von privat" wenig zu tun.

Und nachdem der Mangel (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft) versteckt war und Du auch erst jetzt davon erfahren hast, sind Fristen kein Problem. Du solltest jetzt nur sofort Deine Ansprüche geltend machen und auch den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten. Danach kann man immer noch verhandeln, ob Du den Wagen behältst und Dich mit einer Kaufpreisminderung begnügst.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unfallfrei steht klar im vertrag, und wg dem getauschten reifen hatt ich ja explizit gefragt ob man über nen bordstein drüber ist etc - neinein.

 

naja; werde mal versuchen bei deren heimatwerkstatt und der vorherigen versicherung (wie krieg ich die raus?) rauszufingern ob da ein unfall repariert bzw gemeldet wurde. könnte noch spannend werden.

 

wie gesagt, am schlimmsten ist die menschliche (ent)täuschung.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheide dich schnell. Wenn du das Auto nach Bekanntwerden noch fleissig nutzt, hast du vor Gericht schlechte Karten. Idealerweise solltest du es abmelden.

 

Aber dann gehts erst richtig los: Gutachten, ggf. Gegengutachten, Gerichtstermine. Das dauert! Wenn das Auto in der ganzen Zeit von dir genutzt wird, hast du am Ende fast keine Chance, das Auto wieder an den ursprünglichen Besitzer loszuwerden.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Auto selbstverständlich weiternutzen, im Falle einer Rückabwicklung des Vertrages musst Du Dir für die gefahrenen Kilometer aber einen Betrag X als Nutzungsersatz anrechnen lassen!

 

Im Übrigen empfehle ich Dir dringend Dich mit einem Rechtsanwalt in Verbindung zu setzen, ein Forum ist für eine fundierte Rechtsberatung definitiv der falsche Ort!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 25.08.2010 um 13:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, letzter stand nun:

 

im system bei smart ist nichts hinterlegt, der reifen wurde im rahmen einer inspektion wg nagels getauscht, und der zentralruf der versicherung rückt nicht mit der info raus wo das auto versichert war wenn kein unfall vorlag, lügen wird strafrechtlich verfolgt.

 

 

unterm strich - will mal ans gute im menschen glauben, daß die wirklich nur irgendwo aufgesessen sind und das für unerheblich hielten... was bleibt mir auch übrig. auf gutachteranwaltgedöns hab ich weder lust noch zeit und geld. viell ruf ich die vorbesitzer doch nochmal an, aber eigentlich bringts eh nix außer streß.

und fahren tut er ja 1a.

 

jedenfalls danke für die antworten hier.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 27.08.2010 um 11:09 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf alle fälle anrufen!

 

versuche es im guten etwas vom vorhalter zu erfahren. ich würde dem schon vorsichtig vermitteln, dass du dich weiter (eventuell anwaltlich) beraten lassen wirst.

 

es ist ja eindeutig ein versteckter mangel, der erst jetzt zur inspektion gefunden wurde.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnell ins SC und mit der FIN versuchen rauszukriegen, wann welche Teile gekauft wurden. Dann hast Du den Beweis, dass der Wagen zum Zeitpunkt des Vekaufs schon ein Unfallwagen war. Sonst wird der Nachweis schwer.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.