Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Annieswelt

Smart geht ab 100.000 gefahrene km kaputt..?

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage an euch. Stimmt es dass Smarts die 100.000-er Marke grundsätzlich nicht schaffen? Habe schon so oft von Leuten gehört, dass kein Smart mehr als 100.000km schafft (Benziner).

 

Habe jetzt aber auch schon öfter hier im Forum gesehen, dass viele über 100.000km kommen.

 

Gilt dieser "Irrglaube" nur der alten Generation, also alles vor 2007-ern oder kann man das heute auch noch sagen? Gilt es nur für Benziner?

 

Könnt ihr mir helfen..? :-?


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2004er Benziner hat nun 115.000 km drauf und ist putzmunter - kein feststellbarer Ölverbrauch und bisher keine nennenswerten teuren Reparaturen.

Regelmäßige Wartung und schön langsam warmfahren dann hat man lange Freude damit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 25.08.2010 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Motor kann kaputt gehen. Selbst mein Reihensechser aus nem 5er BMW hat bei 160.000km die Grätsche gemacht (trotz peniblem warmfahren und regelmäßigen Ölwechseln, bevor einer lacht).

 

Aber ja, die anderen Motoren sind zumindest weniger anfällig, denke das kann man so sagen. Die Qualität des Smarts an sich ist für deutlich mehr als 100.000km ausgelegt, keine Sorge.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke dir, da hast du mich jetzt beruhigt. Ich möchte mich nämlich nicht unbedingt nach 100.000km von meinem Smartie trennen :cry:

 

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein alter 450er (2002, Facelift) wurde bei 129.00km verkauft.

 

Ist wie geschrieben eine Frage der Pflege, vor allem das Teillastventil (?) und den Ölstand/Ölverbrauch sehr genau im Auge behalten.

 

Wenn man sich aber die Menge der Smarts anschaut, gab es m.E. sehr viele Motorschäden bei den 599ccm Motoren.

 

Drücke dir die Daumen, dass deiner länger hält :-D

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart zeigt dir nicht an welchen Ölstand du hast. Es ist also regelmäßige Kontrolle angesagt.

 

Die Anfälligkeit für Motorschäden gilt vor allem für die Baujahre vor 2003 und auch da nicht für den Diesel.

Die aktuelle Serie ab 2007 hat, als Benziner, andere Motoren verbaut, von denen bislang keine Schäden bekannt sind.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, ich dachte der hätte eine Anzeige, die dann aufleuchtet oder so, da muss ich dann wohl mal vor dem WE gucken.

 

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die anzeige die du vermutlich meinst, ist die öldruckwarnleuchte die jedes auto hat. die zeigt an, daß kein öldruck aufgebaut werden kann (vermutlich weil keins mehr drin ist). und wenn die leuchtet, ists eigentlich fast schon zu spät, dann hilft nur noch sofort auskuppeln (auf N schalten), rechts ran rollen motor aus, adac. soweit sollte es nicht kommen, denn auf der autobahn wirds mit sowas lebensgefährlich.

 

also immer schön von hand kontrollieren ;-)

 

...aber bei deinem 2008er wirst dir da kaum sorgen machen müssen, das sind komplett andre motoren als die alten verschrieenen. jetzt genieß das auto erstmal n weilchen :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch hab zwar den mit 700ccm drin aber Angst bekommen habe ich dennoch meine hat jetzt 85000km runter.

Danke euch für die Info.


Ich bin der Jäger des Mondes bis der Morgen erwacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch 125 km und der Motor meines Smart muss kaputtgehen! :lol:

 

Nee, er wird dann gestreichelt und bekommt einen ordentlichen Ölwechsel.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2010 um 12:51 Uhr hat Triking geschrieben:
Noch 125 km und der Motor meines Smart muss kaputtgehen! :lol:

Dann wird es Zeit, daß Du Dich langsam nach was anderem umschaust, Rolf! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt bin drüber und er tut noch :-D

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem unserer CDIs ging bei ca. KM 250.000 diesen Monat auch der Motor kaputt.

 

Und zwar derjenige von der Scheibenwaschwasserpumpe.

 

Das Dieselmotörchen erfreut sich weiterhin bester Gesundheit.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 28.08.2010 um 20:13 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2010 um 13:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 28.08.2010 um 12:51 Uhr hat Triking geschrieben:

Noch 125 km und der Motor meines Smart muss kaputtgehen! :lol:


 

Dann wird es Zeit, daß Du Dich langsam nach was anderem umschaust, Rolf! :-D

 

 


 

 

Och, ist doch gerade erst eingefahren und ich habe mich so an den Kleinen gewöhnt. Nur mein Tankwart schüttelt noch immer mit dem Kopf. Was er wohl gegen meinen CDI hat?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von Annie ist ja nicht richtig. Denn hier in den Foren oder in den Anzeigen bei Mobile.de & Autoscout findet man zwar ca. 10 Smarts mit Motorschaden, aber dafür auch 1000 Smarts ohne Motorschaden. Auch schreiben die Inhaber von Smarts hier in das Forum, die Probleme damit haben. Die anderen tausend Fahrern, wo ihr Smart putzmunter ist, müssen ja garnicht hier reinschreiben ;-)

 

Somit wird das Verhältnis zwischen gesamten verkauften Smarts und die, die einen Motorschaden erlitten haben, auf der selben Höhe aufhalten, wie bei anderen Marken.

Von den Motorschäden müsste man dann noch die abziehen, die ihren Smart regelrecht "verheizt" und schlecht "gepflegt" haben. Wer die goldenen Regeln "warmfahren", "nach dem Fahren abkühlen lassen" und "nie zuviel Öl einfüllen", hat sicher mehr vom Smart und wird auch die 100.000 km-Grenze weit überschreiten.

 

Dafür haben wir keine Wehwechen, womit sich die anderen Fabrikate herumschlagen müssen: Getriebe, Rost, Einspritzanlage, Elektronik usw.

 

Alle Krankheiten können beim Smart vergleichsweise günstig repapiert werden.

 

Wir fahren unseren Smart gerne und plage gerade mich mit unseren BMW rum, der irgendwo son blöden Verbraucher hat, der die Batterie leerzieht :-x

 

Gruß, Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.08.2010 um 09:44 Uhr hat MyPassion geschrieben:



Somit wird das Verhältnis zwischen gesamten verkauften Smarts und die, die einen Motorschaden erlitten haben, auf der selben Höhe aufhalten, wie bei anderen Marken.
------------------------------------------------

Das klingt ja tröstlich, ist aber ähnlich spekulativ, wie die Annahme, hier im Forum geführte Klagen müssten proportional auch im gesamten Feld vorliegen.

Was hier aber über die konstruktiven Gegebenheiten der 450 Benziner und deren Schadensbilder bekannt ist, ist eben nicht vergleichbar mit anderen Motoren nach dem Stand der Technik.

Es ist dagegen durchaus geeignet, auch Benutzer, die ihr Fahrzeug nach heutigen Konsumgewohnheiten "normal" benutzen, in die Motorschadensfalle zu locken.

Und über die Gründe der Verkäufer, ihren Smart "noch ohne" Motorschaden zum Verkauf anzubieten, können wir ja auch nur spekulieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2010 um 12:38 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:

/>------------------------------------------------



Das klingt ja tröstlich, ist aber ähnlich spekulativ, wie die Annahme, hier im Forum geführte Klagen müssten proportional auch im gesamten Feld vorliegen.



Was hier aber über die konstruktiven Gegebenheiten der 450 Benziner und deren Schadensbilder bekannt ist, ist eben nicht vergleichbar mit anderen Motoren nach dem Stand der Technik.



Es ist dagegen durchaus geeignet, auch Benutzer, die ihr Fahrzeug nach heutigen Konsumgewohnheiten "normal" benutzen, in die Motorschadensfalle zu locken.



Und über die Gründe der Verkäufer, ihren Smart "noch ohne" Motorschaden zum Verkauf anzubieten, können wir ja auch nur spekulieren....

 

Nach Deiner Aussage dürfte es keinen 450er Smart mit dem ersten Motor geben, der mehr als 90tkm gelaufen hat. Wobei diese KM-Laufleistung von mehr Fahrzeugen bei Mobile.de überschritten werden, als welche die mit Motorschaden angeboten werden.

 

Jeder kann selbst entscheiden, welches Auto er kauft. Er hat ein Forum mit vielen Erfahrungsberichten rund um den Smart. So kann er sich ein Bild machen, ob nun ein Smart in Frage kommt, oder nicht. Und niemand schreibt hier ins Forum: DER SMART IST PERFEKT !

 

Gruß, Marco



"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.