Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
badbrain

Glasdach Ja oder Nein?

Empfohlene Beiträge

Hai @all,

habe gehört, daß es besser wäre auf das Glasdach aus Sicherheitsgründen zu verzichten. Ich möchte mir gern wieder einen Smart holen, von meinem 1.Versuch vor 2 Jahren ist leider nicht mehr viel übrig(Unfall). Dieser hatte kein Glasdach. Nun will ich wieder zuschalgen und liebäugelte mit diesem Glasdach. Ist das so ein Thema wie im Radforum_"Mit oder ohne Helm?" oder gibts da einstimmige Meinungen?

Ich bitte mal um rege Teilnahme.

Zusätzlich würde ich gern wissen wollen, ob es wirklich so schrecklich ist, einen Smart von 2000 zu kaufen. In einem anderen thread schrieb ich schon, dass es doch immer auf den Vorbesitzer ankommt und dessen Pflege des Smarties. Wenn Checkheft ok ist und neuer bzw generalüberholter Motor düfte doch dem nichts im Wege stehen oder?

 

 

Badbrain :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PRO GLASDACH!

 

GEIL, scheiß auf wärme im Sommer,Pro Aussicht im Sommer, Pro Aussicht in der Nacht.

Pro besseres Aussehen als Fahrzeug.

Pro bessere Sicht auf die Ampeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Argumente ziehen, aber wie hält dieses Dach? Bei Peugeot gabs Riesenprobleme mit solch einem Dach, welches so großflächig ist und ein tragendes Teil der Karosse ist. Und wenn man Glasdach hat, dann nur mit Klima nehme ich an zwecks Aufheizung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ist bei smart ebenso (hab ich gehört)

Glasdach in Verbindung (nur mit Sonnenschutz) aber nicht mit Klima

Muss nich, ist meine Erfahrung nach diesem Extremsommer inkl. Ledersitze.

Die Sommer vorher wars ohne Glasdach nicht schlimmer aber auch nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch FÜR das Glasdach. Naja beim jetzigen ist es ja doofgesagt eher "Plastik". Klar, im Sommer wird's mal ein bisschen unangenehm, aber wenn man nicht gerade die größte Memme ist, dann ist das kein Problem :-D Wie tagdog schon sagt, es ist wunderschön bei Nacht in den Sternenhimmel zu gucken, oder bei Tag der blöauen Himmel zu sehen oder einfach mal die Rote Ampel, ohne sich gleich alles zu verrenken.

 

Wenn man das ganze richtig pflegt, dann zerkratzt da in der Regel auch nichts; abgesehen von den obligatorischen Kratzern, die die Zeit mit sich bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben, nie wieder ohne.

Sollte es mal ein neuer werden kommt immer wieder eins rein.

Vorzugsweise sollte es, so die Möglichkeit besteht, ein Glasschiebedach vom Facelift sein.

 

Sonst reicht ein "nur"-Glasdach auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2010 um 21:49 Uhr hat krischan710 geschrieben:
Bin auch FÜR das Glasdach. Naja beim jetzigen ist es ja doofgesagt eher "Plastik". Klar, im Sommer wird's mal ein bisschen unangenehm, aber wenn man nicht gerade die größte Memme ist, dann ist das kein Problem :-D Wie tagdog schon sagt, es ist wunderschön bei Nacht in den Sternenhimmel zu gucken, oder bei Tag der blöauen Himmel zu sehen oder einfach mal die Rote Ampel, ohne sich gleich alles zu verrenken.



Wenn man das ganze richtig pflegt, dann zerkratzt da in der Regel auch nichts; abgesehen von den obligatorischen Kratzern, die die Zeit mit sich bringt.



 

Kratzer sind da wohl das allerkleinste Übel, eher die Risse, die eventuell entstehen.Meine frage geht eher in diese Richtung. Wie teuer wäre denn der Austausch dieser Scheibe und könnte man das eventuell über eine Teilkasko abdecken? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei nur Glasdach wäre aber ein Sonnenschutz dabei oder is der extra? Ihr macht mich jetz ganz wuschig, denn ich war eher dagegen bis jetz :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein Glasdach gibts auch ohne.

 

Sonnenschutz kann man gebraucht nachkaufen. Einbau kost 5 minuten und ist easy einfach.

Wie ikea oder lego :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok also abgedeckt, na dann isses ja nebensächlich :-D :-D :-D :-D

Na nu wirds aba irre ergo ich immer unentschlossener. Festes Dach oder Glasdach hmm. Wie siehts da im Winter aus, is der Innenraum dadurch kälter? Knarzt es durch die Temperaturunterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich das teil erst ein sommer bzw ein winter hab, da aber schon extreme Temeraturen vorherrschten muss ich sagen. NÖ NÖ NÖ.

 

Klar, Glasflächen sind immer kälter aber nicht so sehr das es stört. Glas arbeitet nicht wie Plastik oder ähnliches. Bisher habe ich nichts mitbekommen und meiner ist tiefergelegt und rollt auf Niederquerschnittsreifen, wenn da nix knarzt, dann bei dir schonma garnich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Risse sind eher die Seltenheit, da die Tridionzelle extrem steif ist. Habs bisher einmal erlebt, dass sich in der Scheib ein Riss gebildet hat, und das war nach 'nem harten Seitenaufprall, also von daher.

 

Klar geht im Winter auch etwas mehr Temperatur übers Glasdach verloren, aber das ist minimal. Stellt man die Heizung halt ne Stufe höher. Und nö, bei mir hat's nich geknarzt.

 

Immer die Schnellschießer, nichts für ungut :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von krischan710 am 24.08.2010 um 22:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Arbeitskollege will mir seinen verkaufen, der hat allerdings kein Glasdach. Schöner kann ich mir das Glas schon vorstellen, is ja logisch. Allerdings riet er mir ab davon, ok, weisß ja warum 8-) , will ja seinen loswerden. Naja, wenn man sowas noch nich hatte Krischan, dann versucht man alles zu klären vorher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Glasdach:cry:, ich würde heute das Cabrio kaufen :-D ;-)

 

 

 

.

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meins nachrüsten lassen und freue mich über jeden euro den ich beahlt hab :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bemerkung von mir war auf meinen Vorredner bezogen, da er einen tick schneller mit seiner Antwort war ;-)

Klar versucht man alles zu klären, ich trete vorher auch alles zehn mal breit, um dann über alles informiert zu sein.

 

Also ich sgas mal so, es geht ganz klar auch ohne Glasdach. Eine "absolute" Notwendigkeit ist es nicht, ABER wenn man es hat, dann will man es nicht mehr wieder hergeben. Hat echt was.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von krischan710 am 24.08.2010 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JENAU! Ich hatte nie eins und habs durch freunde und bekannte kennengelernt und wollte es unbedingt haben!!!!

Aber jedem seins!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, bin wiieder am Suchen nach einem mit Glasdach 8-) ...

@tagdog, was kostet denn ein Nachrüsten und ist es überhaupt machbar auch bei älteren Modellen? So um 2000 rum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... ich seh den Sternenhimmel, Sternenhimmel ..... :lol:

 

Das Glasdach ist wirklich schön. Sollte es aber wirklich kaputtgehen (ich hoffe ja nicht), dann würde ich es gegen das Brabus Faltdach tauschen. Gibt es manchmal bei eBay.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sollte eigentlich zu machen sein, die Dächer, ob jetzt geschlossener Kunststoff, Brabus-Faltdach, Glass-Schiebedach oder auch das Vollglasteil sind alle geklebt.

 

Muss halt sauber ausgeschnitten werden und das neue Teil ordentlich verklebt werden.

 

 

....ein PRO-Glasdach hab ich auch noch: das Raumgefühl !

 

 

 

Trotzdem suche ich ja immer noch Jemanden der ein Cabrio-CDI gegen mein Coupé tauschen möchte, Baujahr sollte ungefähr gleich sein bloss der Kilometerstand ist mir nicht ganz so wichtig, nehme eventuell auch eine Kugel mit weniger 8-) :-D

 

LG

Jochen

-----------------

dangast.jpg

 

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jochen,

ich schrieb doch schon, ich suche nach ner Kugel mit Glasdach... das wird ma wieder ne lange Nacht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so badbrain, nachrüsten würde ich nur wenn du wen kennst, der das echt gut kann und wenn du das Galsdach günstig bekommst.

 

Ich habe es echt günstig bekommen und einbau war auch super günstig.

Kosten alles in allem ca 220€ euro

UNSCHLAGBAR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein Hammerpreis fürs Dach. Ich werde erstma wieder Ausschau halten nach einem mit Dach, es sei denn, mein Arbeitskollege macht was am Preis. Danke Dir erstma Tagdog 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nie mehr ohne!!

 

Die Vorteile hast Du schon mehrfach gelesen.

 

Probleme gabs bei den ersten smarties, dort sogar mit Platzern. Seit ano 2003 hat man aber nie mehr was gehört.

 

Der Vorteil liegt nicht nur an der schönen Aussicht. Im Winter, wenn die Sonne scheint, wärmt sich der Wagen herrlich auf. Fast wie ne Standheizung 8-)

 

Zudem hast Du es 365 Tage im Jahr hell im Auto, sogar wenn es regnet. Das kann kein Cabriofahrer von sich behaupten.

 

Ich fahre hie und da beim Kollegen im Cabrio mit. Wenn es geschlossen ist, fühle ich mich richtig eingeängt.. man ist halt den freien Himmel gewohnt, Tag und Nacht, Sommer und Winter ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

gs2vX1zbc3.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.