Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
markus67

Qualm aus Auspuff , beim gasgeben Riesenwolke

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein smart Bj 2001 - 95000 Km - Benziner 599ccm - Qualmt auf einmal . Im Standgas kommt eine blaue Rauchfahne aus dem Auspuff , wenn ich Gas gebe wird diese Wolke riesig, nebel die ganze Strasse ein . Trat plötzlich auf . Motor läuft so normal. Teillastventil habe ich erneuert, Ölabscheider ist auch drin. Ladeluftkühler habe ich ausgebaut, ist sauber. Wer weiß rat ? Kann das der Turbo sein ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blau bedeutet immer, dass Öl verbrannt wird. Da bei dir alles trocken zu sein scheint, dringt das Öl über die Zylinder in den Brennraum und das ist der schlimmste Fall. :cry:

 

Edit:

Wieviel Öl verbraucht er?

 

Beim Turbo brauchst du nur einmal das Heckpanel, Crashbox, TIK und den Auspuff abnehmen. Achte mal auf das Lagerspiel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 24.08.2010 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhh, alles trocken habe ich nicht gesagt. Ladekühler war zwar sauber, Turbo ist aber an einer Seite total verölt. Und zwar von hinten gesehen rechts an diesem dicken Luftschlauch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch war vorher ca 2 Liter auf 1000km , jetzt weiß ich nicht. Fahr keinen Meter mehr so

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2010 um 21:57 Uhr hat markus67 geschrieben:
Ölverbrauch war vorher ca 2 Liter auf 1000km ,

2 Liter auf 1000 km ist doch schon ein Wort, meinste nicht? War der in letzter Zeit auch schon so hoch? Oder kam das plötzlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, und nochmal sorry. Meinte 0,2 Liter auf 1000 . Wenn es durch den Zylinder käme, ging der Vorgang nicht mehr langsam ab und nicht so plötzlich ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was mir noch einfällt : Meine Frau kam einen Tag vorher nach hause und meinte eine Lampe brennt. Ich habe nachgeschaut , war die Motorwarnleuchte . Die Lampe war aber andern Tag aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Wolke Blau, oder ändert sich die Rauchfahne in Weiss ? Wenn Weiss, kann es Dein Turbolader sein, indem Motoröl direkt über ein defektes Gleitlager in die Abgasseite gelangt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen wird schon etwas heller. Aber, wofür hat den der Turbo eine Ölleitung ? Kann mir das einer erklären ? Wenn ich den Turbo ausbau, kann ich da irgendwas sehen ? Wonach muß ich evtl. suchen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölverbrauch ist zweifellos inzwischen angestiegen. Aus 0,2 l/1000km kommen keine dicken blauen Wolken zustande.

 

Und die eigentliche Ursache ist wohl wiederum Zylinderverschleiss. Solche Mengen kann auch ein Turbo-Lager nicht abliefern.

Da ist es völlig egal, ob das Öl in der Saugphase durch die entstandene Undichtigkeit in den Brennraum gesaugt wird, oder durch die blowby-Gase durch das Kurbelgehäuse mitgerissen wird, und durch Entlüftungsleitungen in das Saugrohr und von dort in den Zylinder gerät. Oder beides!

 

Zylinder überholen oder Motor austauschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2010 um 21:48 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Beim Turbo brauchst du nur einmal das Heckpanel, Crashbox, TIK und den Auspuff abnehmen. Achte mal auf das Lagerspiel.

 

Das Öl dient als Kühlung, denn so ein kleiner Schaufelträger wird definitiv Temperaturen weiter über 100°C erreichen. Heute habe ich sogar gelesen, dass Hochleistungsturbolader noch weiter über die 1100°C Marke gehen :o

 

Also, wenn die Lager hin sind, gelangt Öl in eine der Leitungen....wenn nicht sogar in beide.

 

PS.: Du kannst auch Beiträge EDITIEREN ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 25.08.2010 um 09:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt edditieren ? Kann bei defekten / undichten Lagern im Turbo soviel verbrannt werden das der so Qualmt. Auch wenn hier einige schreiben das das Öl vom Zylinder kommt , Motor tauschen usw. Warum läuft der einwandfrei ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2010 um 23:17 Uhr hat AusdemNorden geschrieben:
Hast ne PN



 

Was ist ne PN ? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2010 um 23:19 Uhr hat markus67 geschrieben:
Was ist ne PN ? :o

Das ist eine persönliche Nachricht, die in dem Feld "Wer ist online" oben links angezeigt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2010 um 23:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Befürchtung liegt nahe, dass der Motor nicht mehr lange einwandfrei läuft.

Du musst besonders die Zündkerzen regelmässig kontrollieren, ob sich nicht krustige Ablagerungen von sog. Ölkohle an den Elektroden bilden und dabei auch gleich die Kompression prüfen (lassen).

Einzelheiten erfährst du bei Eingabe des Suchwortes "Motorschaden" und "Ölverbrauch" in das Kästchen auf dieser Seite oben links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2010 um 23:10 Uhr hat markus67 geschrieben:
Was heißt edditieren ?

Editieren heisst, daß Dein Posting nachträglich noch einmal verändert werden kann, nachdem es erstellt wurde.

Dazu musst Du auf den "Editieren"-Button drücken, der sich oberhalb Deines Postings befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.