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bobby-k

Anderes Öl weniger Ölverbrauch

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Hallo,

 

bei meinem Smart for two Baujahr 2000 steht demnächst ein Ölwechsel an.

 

Im Moment verbraucht er 0,3l/1000km bei ca. 40km Autobahnfahrt täglich, was laut Smart ja ganz normal ist.

 

Nun wäre meine Frage nicht welches Öl ich beim Ölwechsel verwenden soll, sondern ob ich den Ölverbrauch durch Verwendung eines anderen Öls verringern kann.

 

Ich hätte eigentlich das Mobil 1 New Life 0W40 genommen.

 

Wäre aber ein 5W40 oder 5W30 hinsichtlich des Ölverbrauchs und einem damit verbundenen längeren Motorlebens sinnvoller?

 

MfG

 

Bobby

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bobby-k am 24.08.2010 um 12:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bobby-k am 24.08.2010 um 12:15 Uhr ]

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Der Einfluss des Viskositätsbereiches wird sicher von anderen Einflüssen so überlagert, dass du keinen konkreten Unterschied beim Verbrauch feststellen kannst.

Wichtig ist die schnelle Durchölung nach Kaltstart (0 W....) und die aktuelle MB - Spezifikation zur Vermeidung von Ablagerungen und "Ölkohle" - Bildung.

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Hallo, selbst ein Verbrauch von 0,3 l auf 1000 km ist in meinen Augen für ein modernes Fahrzeug zu viel. Denn wenn das Öl nicht durch Undichtigkeiten verschwindet, dann hinterläßt es im Motor (Brennraum / Ventile) entsprechende Ablagerungen.

 

5er Öl ist ja sehr dünnflüssig, aber vermutlich wird auch 10er Öl - welches ich eher empfehlen würde - nicht den Ölverbrauch verhindern.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 24.08.2010 um 15:45 Uhr hat Triking geschrieben:
vermutlich wird auch 10er Öl - welches ich eher empfehlen würde -

 

welches wäre das denn?

 

bei mercedes keins gefunden, welches die mb 229.5 erfüllt...

 

KLICK MICH

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rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

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Ob 0W, 5W oder gar 10W wird keinen großen Unterschied machen. Die Viskositäten unterscheiden sich ja nur bei tiefen Temperaturen. Sind die drei Öle erstmal warm, sind alle ungefähr gleich "dünn" (sofern alle xW-40).

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Für den Zylinderverschleiss, der uns ab 80.000 km Sorgen bereitet, ist aber die Summe aller Kaltlaufphasen bis dahin hauptentscheidend.

 

 

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