Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnaeutz

zieht nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Heute drehte die Kiste nach einiger Zeit auf der Autobahn nicht mehr über 3000 Umdrehungen. Hatte das schon einmal. In allen Fällen war es immer bei einer Autobahnfahrt, die bergauf ging. Nach einer Pause war alles wieder OK.

Hat einer eine Idee, was das sein kann? Mischgehäuse? Ggf. Gibt's mittlerweile ein verbessertes?

Gruss

Schnaeutz
Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Da isses dem Kleinen wohl zu warm geworden. "NOTLAUFPROGRAMM" heisst dass ganze dann und ist

1. dazu da, beachtet zu werden und nicht ignoriert

und 2. sollte man SOFORT nen Parkplatz aufsuchen und den Motor nach ca. 2-3 Minuten im Leerlauf abstellen und abkühlen lassen! Dann sollte vorerst alles wieder OK sein.

Trotzdem: Zum SC fahren, Situation erklären und auf ne Erklärung bzw. nen Teiletausch hoffen
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...

könnte mir das bitte jemand mal genauer erklären? Was passiert da? Warum passiert es? Notlaufprogramm????? :o :o :-?
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz einfach ausgedrückt:

Wenn das Motorsteuergerät merkt, dass etwas nicht stimmt, regelt es die Leistung und die Drehzahl herunter.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,
das ist mir auch mal bei meinem alten Smart passiert. Ist echt übel, man tritt aufs Gas und da kommt überhaupt nix mehr... nachdem ich ihn dann abgestellt habe und nach ner weile wieder gestartet ging wieder alles... :-D
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

bei mir war es an diesem Wochenende auch mal der Fall. Das ganze Wochenende über hatte der Kleine nicht so richtig Lust Gas anzunehmen. Nach dem Überprüfen aller mir bekannten Quellen (Teillastschlauch, etc.) habe ich mich dann damit abgefunden am Montag ins Center fahren zu müssen. Ich war aber auch mächtig verunsichert, zumal mein smart jetzt kurz vor der 60.000 steht und es somit auch eine verbrannte Zündkerze, Turbo etc. hätte sein können.
Ich musste dann aber am Sonntag noch einmal Tanken und danach war der Kleine wieder putzmunter. Letztendlich hat es vermutlich einfach nur am Sprit gelegen.
Was bei dir natürlich nicht der Fall sein muss, aber ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, daß das kleine Motörchen scheinbar recht sensibel auf die Spritqualität reagiert (Ich bin aber keiner Schuld bewusst, da ich an meiner Stammzapfsäule getankt habe. Ich werde sie aber für die nächsten Wochen meiden, um diesen schlechten Sprit nicht noch einmal in meinen Tank zu bekommen.)


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnaeutz,

Problem kommt vom Mischventil, wenn es durch die Abgase die zurückgeführt werden langsam verkokelt und dann nicht mehr ganz auf und zu macht. Dann..........slow motion.
Ich kann Dir eine Dichtscheibe anbieten, die baust Du in den Rückführflansch ein und damit gibts kein Mischventilfrust mehr. Die haben jetzt schon viele von uns smarties "nachgerüstet". Neues MV vom sc ist gut, aber das verkokelt auch wieder mit der Zeit und dann........slow motion again.

Grüsse
Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
wird falls die Kugel auf das "Notlaufprog." geht das irgendwo angezeigt? Im Display oder als Leuchte?

Gruß Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.02.2002 um 23:12 Uhr hat Gery geschrieben:

wird falls die Kugel auf das "Notlaufprog." geht das irgendwo angezeigt? Im Display oder als Leuchte?




Soviel ich weiss nicht, aber das merkst du auch so :-D :-D :-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ gery
Anzeige für den Notlaufprogrammstatus gibt es nicht, so wie marc schreibt, man merkt es einfach. Lt. Sc maxspeed ca. 50km.
...keep smartin...
helmut


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!
Oh nur 50km v max ja das merkt man. Naja besserer 50 als gar kein tempo ;-)
Hatte im Vetra auch ein Notprog. drinne dieses hatte aber ne Anzeige als Motorblocksymbol drauf. Ok wenn die Kugel seine Aktivitäten auf 50 Sachen runterschaubt ist ne Leuchte eh überflüssig.

Viele Grüße von Gery und Turbienchen die beide morgen mal wieder nach Frankreich fahren


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

Die Sache mit der Dichtscheibe hat vermutlich den Haken, dass dann die Abgaswerte nicht stimmen. Man kann sie also vor jeder ASU wieder ausbauen. Nichts für mich.

aber wenn das Mischventil verkokelt, kann man es nicht reinigen?

Tschö

Schnäutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui....
das Notlaufprogramm gibt nur 50km/h her? :o In dem Falle müßte man sofort von der Autobahn runter. Da muß man ne Mindestgeschwindigkeit von 60 haben fürs Autole, oder? :-D

Außerdem würde ich dann das "Kugele" lieber stehen lassen, als einen voreiligen 40-Tonner von hinten mit 100 zu nehmen, dessen Fahrer grade TV guckt, Fußnägel schneidet, *** zensiert ***, oder Bildzeitung liest. :o
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch gerade, Mischgehäuse defekt.
Mit Staubsaugen, volltanken, waschen und neuen Bremsen im SC MUC Nord 0,00 € :-D


der tob.
-----------------
get your ashtraylight here
..and the ashtraylight is with u....



SOCD Member # 002 und cashflowoptimizer


cu @ Gumball3000


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Spitze dass ich den Thread hier in den weiten des Netzes gefunden habe, dann bin ich gleich ein bisschen mehr beruhigt.
War grade auf der Autobahn und der Kleine zieht nicht mehr, aber 100km/h waren noch drinnen. War irgendwie wie fahren mit einem LKW. Aber sagt mal, bei mir klingt er jetzt verdammt komisch, und im unteren Drehzahlbereich vibriert das ganze Auto - war dass bei euch auch so?

p.s. Tut mir ja leid dass ich bei meinem ersten Posting hier im Forum gleich so eine Thread-Leiche ausgrabe, aber es passt halt so gut ;-)

Edit: Sorry dass ich so kurz angebunden bin, aber ich bin grad wirklich am ende. Smartie stand jetzt 40 Minuten, hat sich bis auf ein ei abgekühlt, ich lass ihn an und er klingt immer noch so. Kling als wär...hmm..weiss net, abgase kommen stoßweise ausm auspuff, deutlich stoßweise?! achja, hat genau 104tkm drauf und ist die benziner-version

[ Diese Nachricht wurde editiert von Saucer am 04.10.2002 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um noch einmal meinen Senf dazu zu geben, 3000 Umdrehungen sind im 6. Gang bei mir immer noch 120 km/h. Damit kann man immer noch auf der Autobahn bleiben.

Das Mischgehäuse scheint bei mir 4 Monate zu halten. Dann ist wieder Notprogramm angesagt. Man könnte sagen, dass das Mischgehäuse kein Meisterstück der Ingenieurskunst ist.

Sollte ein Zensor von MCC mitlesen: ich wäre froh, auch mal ein Meisterstück zu fahren.

Weiterhin froher Notlauf.

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, aber nu sag doch mal: Wenn bei dir Notlauf angesagt ist, treten dann die selben symptome wie bei mir auf? Also vibrieren des Fahrzeugs bei Standgas, komischer, dumpfer sound?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ saucer: das was du beschreibst is definitiv was anderes. hört sich so an als würd er nich auf allen töpfen laufen... schnell ab ins SC und so nicht mehr fahren
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein nächster sc ist rund 120km weg :cry:
Trotzdem danke für den tipp, nu bin ich total fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.