Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
t0niX

Straßenlage bei Feuchtigkeit/Winter

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Community,

 

habe gerade schon ein wenig gelesen, wollte dennoch aktuelle Meinungen hören. Und zwar fahre ich einen Smart Fortwo 450, BJ2001. Bei trockener Fahrbahn: Ein Traum. Sobald allerdings Regen ins Spiel kommt schiebt der Gute bei Kurven sehr schnell über die Vorderachse und es geht geradeaus. Ich fordere es nicht heraus, merke aber, dass ich häufig am Limit fahre (und das ist wirklich nicht zu schnell bei dem Wetter). Habe nun überlegt, was ich am besten tue, um die Straßenlage zu verbessern. Habe original Alu's drauf, geschätzt würde ich sagen vorne sinds 135/145er.

 

Habe Ganzjahresreifen drauf, die sind allerdings schon 7-8 Jährchen alt. Kann es nur daran liegen und mit neuer Bereifung (Goodyear sonstwas 6 sind drauf) geht dann alles wieder vernünftig?

Außerdem habe ich viel von Tieferlegung, breiterer Bereifung und vorallem Trennscheiben gelesen. Was genau hat es damit auf sich (Trennscheiben)? Lohnt sich der Griff zu breiten Brabus Alu's mit Ganzjahresreifen bzw. macht das sehr viel aus gegenüber meiner Reifengröße?

 

Im letzten Winter hats übrigens auch gar keinen Spaß gemacht, durchgehend ABS/Trust+, mir war manchmal wirklich mulmig weil der Wagen überhaupt nicht reagiert hat sondern einfach geradeaus gerutscht ist.

 

Freue mich über Hilfreiche Antworten!

 

Vielen Dank, liebe Grüße,

 

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist halt untersteuernd ausgelegt (Folge des A-Klasse-Elchtestdesasters). Breitere Reifen (175er/195er) bringen natürlich etwas, Tieferlegung ist m. E. hierfür unnötig, zumal Du damit zuverlässig das bisschen Federungskomfort eliminierst, das der Wagen hat.

 

Wenn es preisgünstig werden soll, hol Dir bei Ebay einen Satz Rial LeMans. Gute Oberflächenqualität, akzeptables Design.

 

U. U. müssen die Dinger dann noch eingetragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganzjahresreifen sind bei nässe schon neu unbrauchbar (auch wenn alle reifenhersteller und -händler das gegenteil lügen), und mit 7-8 jahre gehören die dinger definiiv auf den müll. die trennscheibengröße machts nicht besser.

 

 

selbst mit neuen wirst in dieser größe nicht glücklich, aber es dürfte um welten besser sein als jetzt.

 

ideal sind 175 vorn und 195 hinten, und ganz klar keine ganzjahreskompromisse.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber 2 Jahre lang 145er auf der Vorderachse gefahren und hatte ebenfalls sehr oft das gefühl am Limit zu fahren :)

Sobald die Fahrbahn minimal nass war, war untersteuern an der Tagesordnung!

 

Habe nun 195 vorne und 215er hinten und ich muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hätte nie gedacht das es sich sooo extrem bemerkbar macht! Ansonsten hätte ich schon eher gehandelt. Das Untersteuern ist einfach sogut wie weg!

 

Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.