Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartpbg

Smart cdi raucht schwarz beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

 

bei unserem neu erworbenen cdi Cabrio raucht der Auspuff nur direkt beim Anfahren schwarz. Richtig schwarzer Rauch, wie bei einem alten Diesel und nur direkt beim Anfahren, im normalen Fahrbetrieb nicht mehr.

 

Der Wagen ist Baujahr 2001 und hat 96.000km auf der Uhr.

 

Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen. Und die AU hat er gerade auch bestanden. Gestern habe ich ihn dann mit Holland-Diesel betankt.

 

Ich kann mich erinnern, dass mein alter Audi A6 ohne DPF auch immer gerne schwarz geraucht hat, wenn ich ihn gescheucht habe.

 

Kann da ein Zusammenhang sein oder ist irgendein Defekt die Ursache? Oder braucht der Smart mal eine etwas längere Autobahnfahrt, um wieder freigepustet zu werden? Bei dem A6 bewirkte das auch immer Wunder.

 

Über die SuFu habe ich gefunden, dass evtl. der Luftfilter dicht sitzen kann. Wäre das eine Möglichkeit?

 

Vielen Dank für Rückmeldungen.

 

Gruß,

smartpbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Luftfilter ist eine Möglichkeit, es könnte aber auch eine hängende Düsennadel eines Injektors der Grund sein.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Rückmeldung.

 

Werde mir gleich mal den Luftfilter vorknöpfen.

 

Ausserdem lässt die Beschleunigungsleistung des kleinen ziemlich zu wünschen übrig. Man kann schon von Verkehrshindernis sprechen.

Ich weiss, dass der CDI keine Rakete ist, aber das ist echt schwach.

 

Hat noch jmd. eine Idee, was die Ursache sein kann?

 

Gruß,

smartpbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druckdose Turbo kann auch festhängen, passiert aber beim CDI ganz selten.

 

Wenn Du ohne Luftfiltereinsatz nicht spürbar mehr Leistung hast, dann erhärtet sich der Vedacht nach einem defekten Injektor.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der spuckte aus, dass das Abgasrückführventil (AGR)/Mischgehäuse ne Macke hat.

Habe das Teil dann ausgebaut und grundgereinigt. War total verkokt, verrußt, ölig und dicht. Wieder einbaut, deutlich mehr Leistung, weniger Rauch.

Das war vor 1,5 Wochen. Gestern morgen rauchte der kleine wieder sein Glück aus, keine Leistung.

Wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen, wieder gleicher Defekt.

Habe mir jetzt ein neues AGR bestellt, werde es am Wochenende einbauen.

Hoffe, dass dann damit Abhilfe geschaffen wird.

Hat jmd. eine Idee, warum der Fehler nach so kurzer Zeit wieder aufgetreten ist. Kann sonst noch etwas defekt sein, was das AGR wieder verstopft.

Möchte ungerne auch mit dem neuen AGR anschließend wieder das Problem haben.

 

Danke für Tipps.

 

Gruß,

smartpbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gegen das Verkoken hilft nur der Einbau einer Dichtscheibe. Bekommen kannst Du sie z.B. bei MDC siehe ganz unten. Oder Du machst sie selbst aus einem Edelstahlblech.

Es gibt zwar keine Zulassung dafür, aber es gibt kaum jemanden bei der Rennleitung oder bei den Prüforganisationen, der sie finden würde.

 

servus

 

Murks und Mudel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 09.09.2010 um 15:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Fehler tritt wieder auf weil :

 

Beim reinigen des Ventils einfach das Rohr vom Turbo zum AGR Ventil nicht mit sauber gemacht wurde.

Durch die Schrauberei löst sich ein größerer Brocken in diesem Röhrchen, und wenn alles wieder montiert ist, dann dauert es eine Weile bis dieses "Bröckelchen" durch den Abgasstrom im Dichtsitz des AGR Ventils landet.

Wenn dieses dann dort angekommen ist, dann ist der Fehler wieder da.

Ein erneutes reinigen bringt dann die Lösung.

Aber der eine oder andere denkt dann das das ganze nix geholfen hat und kauft ein neues.

 

 

2x reinigen und die Welt ist in Ordnung.

:-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn zweimal reinigen hilft, dann versuche ich das zunächst, wobei ich jetzt natürlich schon ein neues AGR bestellt habe. Der kleine wird halt gebraucht und muss laufen.

 

Bei der Dichtscheibe habe ich irgendwie Bauchschmerzen. Ich denke, dass die Ingenieure sich etwas dabei gedacht haben, dieses Loch zul lassen.

 

Der Wagen hat immerhin fast 100.000km gelaufen und das bisher ohne Dichtscheibe. Ich habe Angst, dass diese Änderung einen negativen Effekt auf die Haltbarkeit des Motors hat.

Oder sehe ich das falsch?

 

Gruß,

smartpbg :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Effekt auf die Haltbarkeit des Motors hat das Verschliessen der AGR nicht, denn bis vor nicht allzulanger Zeit fuhren alle Autos ohne diese Rückführung.

Die Abgasrückführung soll nur die Bildung von NOx bei Dieseln durch eine "kältere" Verbrennung (Abgas in der Ansaugluft = schlechtere Verbrennung) bei gewissen Lastzuständen bewirken. Das Teil hat also reinweg nur mit Abgaswerten zu tun.

Dein Motor dagegen fühlt sich ohne Abgas in der Verbrennungsluft sogar wohler.

 

Wenn du die AGR nochmals reinigen willst, was du auch mit der Dichtscheibe tun musst, dann reinige gleich den kompletten Ansaugtrakt mit! Das empfiehlt sich auch vor dem Einbau eines neuen AGR Ventils.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein paar Infos zur Dichtscheibe.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 34 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.