Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carwrapper

Smart im Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Smart im Winter? Besonders bei Schnee?

 

Hat jemand Erfahrungen mit 195er Winterreifen?

 

Ein Bekannter von mir, Smart Fahrer, meinte im Winter bei Schnee wäre der Smart nicht so gut.

 

Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heckantrieb und kurzer radstand dazu schnee und/oder eis und es macht richtig spass ;-)

 

jeder hecktriebler reagiert anders im schnee als fonttriebler, es ist anfangs mit vorsicht zu geniessen aber wenn man mal "drin" ist, macht es richtig spass ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab im Winter dicke Reifen drauf, also vorn 175, hinten 195.

Ich muss sagen, dass der Smart bisher ein sehr gutes Winterauto ist. Zum Vergleich dienen mir eine B-Klasse und ein 3er BMW der aktuellen Baureihe.

Bisher ist es mir noch nicht "unfreiwillig" gelungen, den Smart bei Schnee in den Graben zu fahren. Das ESP arbeitet sehr gut. Bin mit dem kleinen ohne Probleme den Feldberg im Schwarzwald über Todtnau und Aftersteg hochgekommen. Einige meinten, dass sie aufgrund des ESP im Schnee gar nicht erst von der Stelle kommen, das widerum kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Nun zum Vergleich zu der B-Klasse: Klar, ein Fronttriebler ist im Schnee was das vom Fleck kommen angeht ungeschlagen, aber wegen der Gewichtsverteilung im Smart machen ihm Fronttriebler bis zu einem gewissen Punkt nichts vor.

Zum BMW: Der BMW ist der reinste Rotz. Ist auch ein Hecktriebler und Gewichtsverteilung 50:50. Ich komme damit bei Schnee nicht in meine Hauseinfahrt geschweige denn in die Straße. Mit eingeschränkter Traktionskontrolle hat man da schon mehr Chancen, aber dann wird der Wagen unbeherschbar (zumindest für einen, der nicht gerade Ralley-profi ist).

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass eine aus meinem Dorf mit ihrem Smart schon auf gerade Straße geschaft hat, ein Auto in einer danebenliegenden Hofeinfahrt abzuschießen. Ein Rätsel, wie man da schafft. Aber naja.

 

Mit 145 oder gar 135 vorn hat man beim Bremsen schon mal so seine Probleme. Die bringen einfach nicht genung Haftung, weswegen man des öfteren schon mal im Winter der Rotlicht-Blitzer sieht :-P Aber in Winter nicht schlimm, da bekommt man in der Regel nichts nach Hause geschickt, so lange man noch zum Stillstand kommt.

Wo wir gerade bei den Vorderrädern sind, in Kurven schiebt er schon spürbar über die Vorderachse. Trotzdem ist es ziemlich schwer darüber die Kontrolle zu verlieren. Wohl gemerkt, bei eintsprechender Geschwindigkeit. Wer mit 100 um die Kurve rast bei Schnee, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.

 

Allerdings ist das jetzt auf den 450 Diesel bezogen. Wie es bei den anderen Modellen aussieht, dazu kann und will ich nichts sagen, denn das wären nur Vermutungen die nicht auf Tatsachen beruhen ;-)

 

Alles in allem denke ich aber, dass man alle Smarts gut im Winter fahren kann, so lange man seine Gasfuss zügelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

195er sind natürlich nicht zu empfehlen. Ansonsten gehen die Meinungen ausseinander.

 

Ich hatte bisher nie Probleme im Schnee.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Winter. Wohne in der tiefsten Eifel und ja, da schneits ab und am im Winter auch mal ein bisschen mehr.

 

Da ich morgens um halb 6 das Haus verlasse, muss ich immer damit rechnen, dass die Landstrasse noch nicht geräumt wurde.

 

Ich habe nen 2. Satz Reifen. 4 Zoll Felge vorne mit veralteten Sommerreifen, hinten 175er Winterreifen, sogar noch unbenutzt, von Champiro.

 

Die fliegen auf jeden Fall runter, denn von denen halte ich rein gar nichts. Ich werde mit vorne 145er Conti Wintercontact 760 und hinten die 800er aufziehen lassen.

 

Für den Grip/Traktion im Schnee ist weniger die Auflagefläche als mehr der Druck pro cm² entscheidend, darum haben hier schmalere Reifen einen Vorteil. Den haben sie aber eben nicht unbedingt auch beim Kurvenfahren bzw. Bremsen.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Smart im Winter ist okay. Das ESP greift recht schnell ein, somit sind steile Berge echt eine Herausforderung wenn man nicht viel Anlauf hat. Habe ein Stecker entwickelt wodurch ich das ESP über die OBD Dose auschalten kann ;-) mach Spaß ;-)


img3251m.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde rundum 195/50 15 Aufziehen.

 

Reifen liegen schon in der Garage, mitte der Woche bestelle ich mir Rondell Alus, vorne 6x15 und hinten 6,5x15.

 

Ich halte nichts von so schmalen Reifen.

Ich fahre noch einen Golf 5 GTI mit 245 PS.

Den fahre ich mit 225er Winterreifen. Das ist im Winter bei Eis und Schnee absolut perfekt.

Hervorragende Traktion und sehr gute Bremswerte.

 

Vorher hatte ich einen Golf 4 der mit 175er Winterreifen besohlt war. Einfach nur Katastrophe!

 

Deshalb ziehe ich die Breiten vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher mit schmaler 145/175 bereifung "eigentlich" keinen stress im winter, wenn ich meinen "finalen" berg hochmuß dann stelle ich das trust+ schonmal ab, da es schonmal bis zum stillstand abregelte mitten am berg, aber hochgekommen isser noch immer. Ich stelle meinen smart doch nicht am fuße des bergs neben den BMW meines nachbarn :lol: :lol:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bei meinem 451 auch die 175/195 drauf mit conti ts800, fährt im winter absolut gut.

 

die antischlupfregelung ist anders als im alten 450er, da kommste immer voran im gegensatz zum 450. die elektronik des esp wurde da weiterentwickelt.

 

bin jetzt drei winter mit der bereifung unterwegs bei uns im raum münchen war der letzte winter heftig.

 

unser langezogener hausberg auf dem weg zur arbeit war letzten winter sehr schneeglatt, ein fiat grande punto (frontantrieb) ist ganz oben hängengeblieben, ging nix mehr,

 

vor mir ein grosser audi älterer machart konnte an dem fiat noch langsam vorbeifahren bis er auch hängenblieb,

 

dann kamm ich mit meinem 451er 71ps, siehe da, trotz stillstand am berg wegen der beiden havaristen konnte ich problemlos anfahren und an beiden vorbeiziehen,

 

das verdutzte gesicht des audifahrers habe ich noch gespeichert.

 

also anfahren im schnee ist die stärke des smart, bei anderen situationen greift blitzschnell das esp.

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Größe benötige ich denn für einen 451 Passion?

 

175/ XX / XX ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 451er Passion sind serienmässig 155/60 R 15 auf der Vorderachse und 175/55 R 15 an der Hinterachse montiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2010 um 10:27 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Bei einem 451er Passion sind serienmässig 155/60 R 15 auf der Vorderachse und 175/55 R 15 an der Hinterachse montiert.



 

ah vielen Dank!

 

ist das dann ok für vorne und hinten im Winter 175/55 R 15 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Auch im Winter bieten breite Reifen im Vergleich zu schmaleren eindeutige Vorteile. Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich Fahreigenschaften wie z.B. Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel und Sportlichkeit sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn"

 

Im Winter ist Sportlichkeit natürlich sehr wichtig. Gerade, weils da sehr häufig trockene Fahrbahnen gibt ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sogar in Stuttgart noch keine Probleme im Winter und hier gibt es ja überall Berge :lol:

Sogar unsere kleine Straße zum Haus kam ich hoch, wo ein Audi A4 (Front) stecken blieb :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 29.08.2010 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über eine Brücke zwischen zwei Pins im OBD Stecker, dazu gibt es aber hier im Forum zuhauf zu lesen!

Manche Zubehöranbieter bieten sogar fertige Stecker mit einem Schalter an, mit dem Trust+ abgeschaltet werden kann.

Das findest Du bestimmt mit der Suchfunktion! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist genau meine Erfahrung.

 

Man sollte auch im Winter breite Reifen fahren.

 

Immer besser als mit135er Schubkarrenreifen

zu fahren.

 

Je breiter der Reifen desto bessere Traktion und Verzögerung.

 

Ich denke das ich da mi den 195er gut beraten bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Kombination 175er vorne und 195er hinten empfehlen, aber ich bin ja auch Ahnungslos! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trust+ ist das elektronische Stabilitätssystem im Smart, das von Fertigungsbeginn bis Ende 2002 eingebaut wurde, die ersten Fahrzeuge wurden damit nachgerüstet, nachdem es Stabilitätsprobleme gegeben hat.

Erst ab BJ 2003 wurde dann echtes ESP serienmässig eingebaut. Damit ist das Baujahr gemeint, nicht die Erstzulassung!

Es gibt jede Menge Smarts mit EZ in 2003 oder sogar Anfang 2004, die aber noch BJ 2002 sind und damit noch nicht über die neue Technik des sogenannten 2nd Generation Smarts ab 2003 verfügen.

Smarts vor 2003 haben kein ESP, auch wenn das in den Annoncen immer drin steht!

Der grundsätzliche Unterschied zwischen Trust+ und echtem ESP ist der, daß Trust+ lediglich auskuppeln und Gas wegnehmen kann. Damit ist aber keine effektive Stabilisierung eines schleudernden Fahrzeugs möglich!

Echtes ESP hingegen ist in der Lage, Bremseingriffe an einzelnen Rädern zu initiieren, auch wenn du nicht mal mit dem Fuß auf dem Bremspedal stehst! Dazu ist in ESP Smarts extra eine separate Servopumpe verbaut, die Bremsdruck ohne Pedalbetätigung aufbauen und damit über das Stéuergerät gezielt einzelne Räder abgebremst werden können.

Außerdem ist in ESP Smarts ab 2003 eine verbesserte Sensorik (lenkwinkelsensor) verbaut, der die Stellung der Vorderräder an die Steuerung meldet, also wie die Räder aktuell eingeschlagen sind. Das alles hat Trust+ nicht.

In Verbindung mit einer wesentlich weiter entwickelten Software ist das ESP deshalb dem Trust+ bei weitem überlegen, allerdings nicht immer zur Freude einiger Driftkünstler hier im Forum! :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.08.2010 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos:

wirklich ab Baujahr oder ab Modelljahr 03?

Ging das mit dem facelift einher, oder wie erkennt man von aussen, was man drin hat - eh es zu spät ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2010 um 17:26 Uhr hat r-panther geschrieben:
wirklich ab Baujahr oder ab Modelljahr 03?
Ging das mit dem facelift einher, oder wie erkennt man von aussen, was man drin hat - eh es zu spät ist?

Von aussen erkennt man es gar nicht!

Weder an den neuen Scheinwerfern, die wurden nämlich bereits ab dem Facelift in 03/2002 verbaut, noch am dem neuen Smart-Logo auf dem Frontpanel, das kann sich jeder selbst drauf kleben.

Das Facelift und der 2nd Generation Smart sind zwei verschiedene Paar Stiefel und werden nur immer wieder miteinander verwechselt!

Das Facelift mit den neuen Scheinwerfern war wie gesagt in 03/2002 und die echten 2nd Generation Smarts erst ab 2003, und zwar Baujahr, nicht Erstzulassung, die EZ hat gar nix zu sagen!

D.h. von 03/2002 bis Anfang 2003 wurden Smarts mit neuem Aussehen, was die Scheinwerfer betrifft, und alter Technik gebaut.

 

Siehe auch diese Modellhistorie.

 

Relativ einfach erkennt man es beim Benziner am Motor, der ab dem 2nd Generation 698 ccm hat statt 599 ccm, beim Diesel ist dies aber nicht möglich, der hat vom ersten bis heute 799 ccm.

Ein guter Indikator ist die OBD Buchse, die befindet sich bei Smarts bis 2002 in der ZEE, d.h. um da ran zu kommen, muß die Verkleidung unterhalb des lenkrads runter geklappt werden.

Bei echten 2nd Generation Smarts ab 2003 sitzt diese OBD Buchse im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einer Plastikklappe.

Damit ist das Fach ganz links im Armaturenbrett gemeint. Wenn man die Tür öffnet, sieht man es sofort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.