Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

Defekt eines anderen Rückschlagventils

Empfohlene Beiträge

Nabend

 

Was passiert eigentlich, wenn die zwei Rückschlagventile, welche sich links neben dem Ventildeckel unter der Drosselklappe (hier demontiert) befinden, haken? Also mal komplett dicht oder mal auf Druchzug stehen?

 

bild456.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 20.08.2010 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die beiden sind für die tankentlüften.

je nach betriebszustand (vollgas, teillast,standgas) des motor macht das eine auf oder das andere.

 

sind pfeile drauf.

 

 

zum prüfen musst du aber den schlauch abmachen, wie oben rechts im bild das graue stückchen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 20.08.2010 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon durch:

 

-erst unten abgezogen und mit einer Spritze versucht zu ziehen...ging nicht

 

-oben den von dir genannten Schlauch abgezogen...unten ging es immer noch nicht

 

-oben mal mit der Spritze reingedrückt...es ging...wobei es das zweite Ventil hätte sein können.

 

-unten nochmals versucht und siehe da es ging

 

-nach einigen Versuchen, stellte sich heraus, dass oben ab und zu eines der Ventile nicht verschloss und ich Luft ziehen konnte

 

 

Mich interessiert es nun, welche Folgen sowas haben kann. Was wäre wenn das Ventil zum Frischluftrohr verschlossen und das andere zur Drosselklappe offen ist...also im Dauerzustand. Was würde passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide für die Tankentlüftung???

Unwahrscheinlich.

 

Irgendwo sitzt ein Rückschlagventil für den Bremskraftverstärker, damit im Ladebetrieb oder bei stehendem Motor der "Unterdruckvorrat" nicht verloren geht.

 

Das andere könnte für die Bedienung eines Tankentlüftungs-Aktivkohlebehälters oder direkt an den Tank angeschlossen sein, aus denen man zur Spülung oder Entlüftung nur saugen darf, nicht reinblasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint aber so...kann ich schlecht beurteilen, da ich nichts ausgebaut habe bzw. das Bild stammt nicht von mir.

 

Soviel ich immer gelesen habe, ist dieses hier für den Bremskraftverstärker

fotode.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei unten sind beide für die Tankentlüftung.....zwei deshalb weil du im Betrieb, wenn dann der Turbe einsetzt keinen Unterdruck mehr am Drosselklappensteller hast, sondern Druck. In dem Moment hast du aber am anderen Anschluss, vor dem Turbo, Unterdruck. Schaltet der Turbo ab ist der Unterdruck vorm Turbo zu gering. dafür hat man dann aber am Drosselklappensteller wieder genug unterdruck zur Verfügung. Die beiden Ventile müssen also bei Unterdruck öffnen und bei Druck richtung Aktivkohlefilter schliessen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit sollte es für alle geklärt sein! :)

 

Aber was passiert, wenn durch eine ungünstige Konstellation ordentlich in den Aktivkohlefilter gedrückt wird? Wird dadurch mehr Benzin nach vorne gedrückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kohlefilter ist ja zur Atmosphäre offen, so dass bei "Druck" vom Einlass noch nicht mal der Tank beaufschlagt würde.

Allenfalls wird das Filter zur Umwelt hin gespült, was genauso, wie bei der Kurbelgeh.-entlüftg., nicht sein soll/darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es nicht so genau aufgeschrieben weil nicht nach der funktion gefragt wurde :).

 

ich würde diese leitung so oder so ern.

max. 20min fertig^^

 

u r-panther nein man hat keinen 2 anschluss für den BKV weil man bremst ja nicht unter vollgass ;-)

erstens hat man immer einmal reserve bremsen über (kann man im stand testen) bzw von wechsel gas auf bremse baut sich der unterdruck wieder auf u um so höher die drehzahl um so schneller :) ... doof nur wenn der motor ausgeht ;-)

 

p.s. DP-Smart: das problem könnte werden wenn beide zu sind. dann hast du druck auf dem tank. im tankdeckel ist eine belüftung eingebaut, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die im beide richtungen geht oder nur rein. also luft rein auf jeden fall!!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 21.08.2010 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder rauskram......

 

was kann den nun bei einem oder zwei defekten ventilen der regenerationsleitung geschädigt werden?

 

bei motorentausch wird immer extrem auf diese leitung geachtet!

 

wo sind die spezialisten für die dinger?

 

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2011 um 20:13 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
bei motorentausch wird immer extrem auf diese leitung geachtet!

 

Na ja, die Werkstatt, die meinen Motor gemacht hat, hat auf VIELES nicht geachtet. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussage ohne Gewähr, es ist schon ne Weile her:

 

Smartprofi sagte mir bei übergabe nach Motorwechsel, TLV Prüfen (klar) und auch die beiden Tankentlüftungen Prüfen von Zeit zu Zeit. Wenn die kaputt wären und könnte in irgendeinem Zustand (ich weiß nicht mehr warum) im Schlimmsten fall ein Loch im Kolbenboden entstehen.

 

Ich komme aber wirklich nicht mehr darauf warum, er hatte es aber erklärt :-?

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 06/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 23.03.2011 um 09:06 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es noch nicht richtig verstanden.

ist eines von beiden defekt, drückt es ja richtung aktivkohlefilter. :-? oder eben zum anderen ventil. :-?

 

beide ventile kommen von der entlüftung, sprich vom aktivkohlefilter.

 

ist das obere defekt, was ja bei volllast schließen sollte könnte das untere theoretisch überlastet werden, abner warum?

 

das untere steckt vor dem turbo in der frischluftzufuhr. da es ja eh die dämpfe abführen soll, dürfte es wurscht sein wieviel.

 

ich kann es technisch nicht nachvollziehen wie es dabei zum kolbenex kommen kann. :roll:

 

eventuell klärt uns ja mal einer der wenigen spezialisten hier auf.

 

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh schon gar nichts mehr.

In solchen Fällen sinds oft irgendwelche Missverständnisse...

 

Löcher im Kolben kenn ich nur bei Überhitzung durch starke Abmagerung oder durch klopfende Verbrennung. Und das aus der guten alten Vergaserzeit.

Beim Smart wird ja Abmagerung durch Lambdaregelung und Klopfen durch Klopfregelung zuverlässig verhindert. Beides wird durch die Tankentlüftung natürlich nicht ausgetrickst. Und eine Zufuhr von mehr oder weniger Kohlenwasserstoffen aus der Filterrückspülung vor oder nach Drosselklappe überfordern weder den Regelbereich noch die Luftmengensensierung (über Druck und Temperatur).

 

Nochn Missverständnis:

@Holger:

Gibt es wirklich Smarts mit 4 (vier) Rückschlagventilen?

Ich kenne nur drei.

1. (ohne Diskussion) TLV

2. (im Gegensatz zu dem, was 610 da oben evtl. gemeint hat) Es muss ein Vtl. zwischen Saugrohr nach DK und Bremskraftverstärker geben. Natürlich muss die Bremsverstärkung auch bei Motorausfall noch mehrmals (!) funktionieren und darf der "Unterdruckvorrat" im Ladebetrieb nicht zu Überdruck werden.

Auf dieses Ventil muss man beim Motoreinbau wirklich genau achten, sonst ist im Notfall das Loch im Kopp, nicht im Kolben.

3. (im Gegensatz zu dem, was s4sh da oben geschrieben hat) kenne ich nur ein Tankentlüftungsventil, welches ein Rückspülen des Filters im Teillastbereich ermöglicht, im Ladebetrieb jedoch ein Ausblasen durch die Filteröffnung verhindert. M.E. kann das Filter ausreichend gespült werden, wenn das nur im Teillastbereich läuft. Aber wenn ich da falsch liege, wäre ein viertes Vtl. erforderlich.

 

Alle Klarheiten beseitigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gibt es 5 rsv`s!

01 tlv

02 bkv

03 im aktivkohlefilter

04 + 05 regenerationsleitung, auch kraftstoffentlüftung

 

und jetzt warte ich auf jemand der ahnung haben könnte! die kolbensache ist sehr suspekt, aber eventuell möglich... :( :(

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 23.03.2011 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil im Aktivkohlefilter ist nur ein Magnetventil welches vom MSG zur Regenerierung angesteuert wird. Die zwei Rückschlagventile die unterhlb der Drosselklappe liegen und beide an einer Seite an die Entlüftungsleitung vom Aktivkohlefilter angeschlossen sind sorgen halt mit ihrem Anschluss einmal vor dem Turbolader im Ansaugschlauch für den Vollastbereich und einmal an der Drosselklappe selbst (hier eine Bohrung nach der Drosselklappe) für den Teillastbereich dafür das die Dämpfe aus der Regenaritionsleitung per Unterdruck mit durch den Ansaugkanal mit in die Zylinder zur Verbrennung gelangen. Ein defekt des Rückschlagventils vor dem Turbolader könnte dazu führen das der Motor dadurch über das andere Ventil nach der Drosselklappe Falschluft zieht. Ein defekt des Ventils nach der Drosselklappe würde ein eindringen der Ladeluft in die Regenerierleitung und ein durchblasen in Richtung Zuluftleitung zur Folge haben. Der Aktivkohlefilter ist davon nur wenig betroffen da das Ventil am Kohlefilter sowieso nur kurzzeitig angetaktet wird. Der erste Fall ist also deutlich schlimmer und auch oft nur schwer zu diagnostizieren, da dieser Fehler oft nur sporadisch auftritt.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt für einen beidseitigen linkshänder wie mich erst mal verständlich.... ;-)

 

 

wer hat noch etwas zu dem thema?

 

 

ps: ich denke gerade diese beiden ventile verursachen versteckte schäden! fast niemand prüft die regenerationsleitung!

weil selbst in sc`s keiner sagen kann wie das funktioniert. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines kannst Du mir glauben: wenn Du mal seehr lange nach so nem Fehler suchst und dabei fast wahnsinnig wirst, lernst Du das system bis ins kleinste Detail kennen.... :-x

 

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne so etwas. es ist aber ein schönes gefühl, die lösung zu wissen! :lol:

 

es gibt so dinge die eigentlich wichtig sind, aber keinerlei beachtung finden!

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2011 um 21:38 Uhr hat kurztest geschrieben:

Ein defekt des Rückschlagventils vor dem Turbolader könnte dazu führen das der Motor dadurch über das andere Ventil nach der Drosselklappe Falschluft zieht.



 

Diese "Falschluft" führt aber nicht zur Abmagerung des Grundgemisches, da ja die Luftmenge nicht gemessen, sondern u.a. aus dem Luftdruck nach Drosselklappe (der natürlich durch die "Falschluft" ansteigt) errechnet wird.

Darüberhinaus wird dieses Grundgemisch über die Lambdaregelung korrigiert, so dass ich mir über schmelzende Kolbenböden keine Sorgen machen würde.

Allenfalls die Leerlaufdrehzahlregelung und die Bremswirkung im Schiebebetrieb könnten ausgehebelt werden, was ja schon schlimm genug wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, nö, nö! :lol:

an der bremswirkung wird fast nix merkbar sein!

bohrungsdurchmesser in der ansaugbrücke zum tlv: 0,9mm

zum bkv: 2,4mm

 

rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, das die hc-werte extrem steigen werden, oder liege ich da falsch :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl recht, wenn Schiebebetrieb über "DK zu" und Drehzahl erkannt wird, wird wohl nichts eingespritzt - und dann bremst es auch.

Interessant wären die Bohrungen an den Regenerierventilanschlüssen, wenn da ein nennenswerter Querschnitt offen ist, könnte es schon sein, dass nicht mehr auf Solldrehzahl abgeregelt werden kann.

Das wäre auch schnell mal ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.