Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roy64

Smart springt manchmal nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart 451 CDI Bj. 2009 hat alle 5-6 Wochen folgendes Problem:

 

Ich steige ein, starte den Wagen, der springt problemlos an, lässt sich aber nicht schalten, die Ganganzeige bleibt auf N.

 

Ich mache den Wagen aus, will neu starten: Schlüssel auf Pos. 1, alles sieht normal aus, alle Lämpchen leuchten wie immer, Schlüssel auf Pos. 2, alles sieht normal aus nur der Anlasser meldet sich nicht.

 

Das bleibt jetzt 5-10 Minuten so, danach läuft er wieder problemlos für ein paar Wochen.

 

Mein Smart Center hat jetzt schon mehrere erfolglose Reparaturversuche gestartet und erscheint etwas ratlos. Ich gebe zu, ein Fehler der nur alle paar Wochen auftaucht ist unangenehm zu finden. Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

 

Hat jemand eine Idee oder kann mir jemand eine Kontaktadresse beim Hersteller nennen von der ich evtl. technische Hilfe bekommen kann?

 

M.f.G.

Roy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Problem (Anlasser läuft nicht an) könnte ein klemmender Magnetschalter sein - hatte ich auch neulich wieder mal. Es hilft ein zarter Klappspatenhieb...

 

Zu zweit ist das einfacher, da man kaum den Schlüssel auf zwei drehen und gleichzeitig unter dem Auto liegen kann. Alleine muss man den Schlüssel in Startstellung blockieren und dafür sorgen, dass die Blockierung, wenn der Anlasser anläuft, sofort entfernt werden kann.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 20.08.2010 um 16:56 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip.

Da der Fehler aber ausschliesslich im Zusammenhang mit dem 1. Problem auftritt (nicht schaltbar), glaube ich da weniger dran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe irgendwie übersehen, dass du ja quasi einen Neuwagen hast - mich hatte irgendwie nur das CDI angestrahlt. Ob klemmende Magnetschalter beim neuen Modell überhaupt vorkommen, weiß ich nicht... :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im Forum irgendwann gelesen, dass 451 zu Korrosion der Anschlussstecker des Anlassers neigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob die Bremsleuchten vor sich hin leuchten wenn das Prob auftritt....der CDI lässt sich, glaub ich, nur mit betätigter Bremse starten....wenn dann der Bremslichtschalter ein Prob hat sieht es schlecht mit starten aus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s4sh am 21.08.2010 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei, es wird Herbst, die Bremslichtschalter und die Blätter fallen wieder (aus).

 

Vergesst mir nicht, dass der Schalter zwei Kontaktsätze enthält (einer für die Leuchten, einer für die logische Information, dass das Pedal getreten ist). Die müssen nicht, können aber gemeinsam ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremslichter leuchten wenn das Problem auftritt, aber wenn es tatsächlich 2 Kontaktsätze gibt....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den 451er nur mit getretener bremse starten kann... :-?

 

Beim 450er muss nur der Leerlauf 'drin sein - dann kann der Anlasser betätigt werden. Lediglich vor dem Starten muss die Bremse getreten werden, wenn der Rückwärtsgang eingelegt war, da das Getriebe sonst nicht schaltet. Viele denken aus diesem Grund, dass die Bremse auch beim Starten geteretn werden muss - stimmt aber nicht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das erstemal startest u dann 1 oder R einlegen willst blinkt das N?

 

bzw was passiert wenn du von N in A (oder 1) gehst u dann noch mal nach vorn den ganghebel drückst (also hoch schaltest) geht der gang dann auch nicht rein?

 

bzw beim 2 versuch steht dann N im display oder 0 oder blinkt das N oder die 0?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird permanent N angezeigt (kein blinkendes N). Wenn ich versuche zu schalten ändert sich in der Anzeige nichts.

 

P.S.

Der Wagen lässt sich auch ohne getretene Bremse starten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeder smart läst sich ohne das bremspedal zu drücken starten :).

 

das mit dem nach vorn drücken hast du das schon mal getestet (in der A oder auch 1 stellung) .... ja ich weis fehler kommt eher selten vor wäre aber wichtig!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehler das nächste mal da ist werd ichs ausprobiern. Was würde denn ein blinkendes N bedeuten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steuergerät def.im sc tauschen und das prob ist weg. hatte amals selbiges problem

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja das kann es auch sein.

glaube aber eher nicht daran!!!

 

naja meld dich wenn es wieder vorgekommen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es wieder soweit, der Tausch des Kupplungsaktuators war also sinnlos. Wenn ich versuche zu schalten bleibt die Anzeige einfach auf N, kein blinken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2010 um 17:38 Uhr hat 610 geschrieben:
jeder smart läst sich ohne das bremspedal zu drücken starten :).



das mit dem nach vorn drücken hast du das schon mal getestet (in der A oder auch 1 stellung) .... ja ich weis fehler kommt eher selten vor wäre aber wichtig!!!

Also, der Fehler war wieder da, wenn ich versuche zu schalten, bleibt das "N" konstant da. Was bedeutet das jetzt?



 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roy64 am 06.09.2010 um 19:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Fehler wieder da war hat das SC jetzt die Kupplung getauscht, mal sehn obs was bringt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.08.2010 um 16:55 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Das zweite Problem (Anlasser läuft nicht an) könnte ein klemmender Magnetschalter sein - hatte ich auch neulich wieder mal. Es hilft ein zarter Klappspatenhieb...



Zu zweit ist das einfacher, da man kaum den Schlüssel auf zwei drehen und gleichzeitig unter dem Auto liegen kann. Alleine muss man den Schlüssel in Startstellung blockieren und dafür sorgen, dass die Blockierung, wenn der Anlasser anläuft, sofort entfernt werden kann.



Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km






[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 20.08.2010 um 16:56 Uhr ]


 

@Salzfisch, genau diesen Fehler habe ich auch...kannst Du mir genau sagen wo ich deauf hauen muss damit er wieder anspringt ? Vielen Dank im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.