Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rolsen

Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfans,

wir haben vor bei 1.500km einen außer planmäßigen Ölwechsel vorzunehmen. Im SC-Kassel will man ca. 160DM dafür haben. Für meinen Geschmack etwas übertrieben. :classic_sad:

Hat von Euch schon mal jemand einen Ölwechsel selbst gemacht? Mich interessiert wo der Ölfilter sitzt. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung berichten bevor ich alles durchsuche. Welches Öl eigendlich?

Danke schon jetzt für eine Antwort!!!

Gruß ROLSEN

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Preis ist, finde ich, gerechtfertigt - unter den beiden folgenden Bedingungen:

1. Er ist incl. Synthetiköl

2. Er ist incl. Filter

Zum Selbermachen:

Ich habe gelesen, dass der smart keine Ölablassschraube am Motor hat. Du musst das Öl also absaugen. Dazu braucht man eine spezielle Absaugvorrichtung.

Also selbermachen ist nicht so einfach.

Aber geh' doch zu einer freien Werkstatt oder einem Service-Betrieb. Da der Ölwechsel außerplanmäßig ist, taucht er nicht im Service-Heft auf (bei manchen Autoherstellern reicht _ein_ Besuch in einer anderen Werkstatt aus, um die Garantie zu verlieren. Wie ist das bei mcc?). Wenn ein Markenölfilter und das richtige Öl verwendet werden, ist dagegen nix zu sagen. Oft gibt's auch Ölwechselaktionen bei den Servicebetrieben, da ist's dann billiger. Ein billiges Öl würde ich dir nicht empfehlen, da der smart für die Stadt konzipiert ist (viel Kurzstrecke) und überhaupt wegen Turbo und so würd' ich ein vollsynthetisches Öl nehmen.

Viel Erfolg bei der Werkstattsuche,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sualfons,

zunächst erstmal Danke für Deine Antwort.

Ich werd mich mal in anderen Werkstätten umhören.

Aber was den gerechtfertigten Preis angeht:

Wir fahren noch einen Passat da kostet ein Ölfilter ca. 15DM und das Öl welches in der Bedienungsanleitung für den Smart zugelassen ist, (hab ich gerade gelesen) heißt: SAE 10W40 davon kostet im freien Handel der Liter so ca. 14DM. Das bedeutet nach großzügigem Abzug der Materialkosten immer noch einen Arbeitslohn von 100DM für eine halbe Stunde arbeit!!

Im Vergleich zu dem Preis für die 1. Inspektion, eine sehr lukrative Einnahme für das SC.

Gruß ROLSEN

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja - hast schon Recht. Mit gerechtfertigt meinte ich eigentlich "marktüblich". Beim VW wollten die uns für einen Ölwechsel mit Synthetiköl auch etwa 160DM abknöpfen. Lustig wird's dann, wenn man die Serviceleute fragt, warum man bei einem 60PS Polo, der wenig Kurzstrecke fährt, ein sythetisches Öl reintun soll. Das normale Öl für den Polo ist 15W40. Wir lassen Ölwechsel nur noch im Rahmen der Inspektion durchführen. Ölwechsel außer der Reihe sind immer übertrieben teuer. Wir haben beim Stinnes-Reifendienst dann ca. DM 40 bezahlt (Mineralöl). Schau dich einfach mal nach Sonderaktionen in Servicebetrieben um!

Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem SC (Bremen) wollt ich auch den 1500km Ölwechsel machen lassen, die meinten aber der sei völlig unsinnig und unnötig. Der bei 12500km reicht vollkommen aus. Stimmt das so ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ähem - ich warte noch auf meinen Kleinen....Aber was ich so mitbekommen habe, ist der Ölwechsel nach 1500 nicht unbedingt erforderlich. Auch ein gezieltes Einfahren ist laut meinem SC nicht erforderlich. (Man sollte ihn nur nicht zu arg treten am Anfang, dann würde die Automatik schon für die passenden Schaltpunkte sorgen und das soll langen).

Naja. Viele wollen ihren smart trotzdem besonders vorsichtig und langsam einfahren. Der erste Ölwechsel soll dann evtl. vorhandene Metallspäne und andere Rückstände aus der Fabrik entfernen.

Früher war das sehr wichtig! Es wurde am Anfang sogar ein spezielles "Einfahröl" verwendet, dass gezielt Rückstände ablöste, die sich dann im Filter sammelten. Der war nach 1000km natürlich voll mit Dreck -> Ölwechsel war angesagt, um auf normales Öl umzusteigen.

Heute kommen angeblich nur noch ganz wenige Späne usw. beim Einfahren vor, so dass der Ölwechsel nach 1500km von keinem mir bekannten Hersteller empfohlen wird.

Es ist also an jedem selbst, ob er das machen will. Es schadet auf keinen Fall.

Gruß,

SuAlfons




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Öl wird riesig verdient, deshalb ist das mit der Anpreiserei durch die Werkstatt so eine Sache.

Grundsätzlich gilt, wird ein Motor richtig gefordert, wird also richtig heiss dann tut´s auch billigeres Öl (die Viskositätsklasse und API Klasse (SC. SD ... Si muss nur stimmen). Wird der Moter nicht richtig heiss (Kurzstrecke) verschlammt er eher. Dann ist ein "teureres Öl" (normales Öl, kein Synthetik) mit zusätzlichen Additiven vielleicht besser.

 

Ich fahre, seit ich den Smart habe nur noch gelegentlich, einen 300ter der nach Ablauf der Garantie (1988) jetzt rd.350TKM nur mit Öl aus der Metro (5ltr. für ca. 7,00 DM) läuft und Null Ärger macht.

Übrigens. Öl sollte man nicht unbedingt direkt vor einer langen Fahrt wechseln. Der Grund ist, dass das neue Öl besser reinigt. Es können sich Ölrückstände, die die Ölkanäle blockieren können, lösen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Smartfans!

Ich habe auch lange überlegt ob ich einen 1500 er Ölwechsel machen soll. Habe dann am Donnerstag doch einen im SC Wiesbaden gemacht. Das ganze hat mich 104.- DM gekostet. Jetzt kennt Ihr auch den Ihren Preis.

Liebe Grüße Tobias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für den ersten jahresservice ATS 1.117,37 bezahlt (Euro 81,20)

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.