Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

Umfrage: Ölabscheider

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

mich würde es mal interessieren, wie sich das Leben eurer Kugel/roadster mit Ölabscheider so entwickelt hat bzw. beendet wurde :-D

 

Also postet doch mal bitte folgende Werte:

 

1.

Habt ihr einen Ölabscheider, weil euer Öl schluckt? (ja/nein - wenn ja, Ölverbrauch angeben, den ihr vor dem Ölabscheider hattet)

 

2.

Ab welchem Kilometerstand wurde einer verbaut.

 

3.

Welches System (geschlossen oder offen...bei "Hää?? keine Ahnung" gib Udo oder SmartProfi ein...bei "hab isch allein gebaut" gib bitte noch den Einbauort an)

 

4.

Wurde die Teillastentlüftung mit an den Ölabscheider gekoppelt?

(wenn ja, was wurde alles modifiziert?)

 

5.

Wieviele Kilometer sind es jetzt bzw. waren es am Ende?

 

6.

Wie hält sich der Ölverbrauch? Wurde er mehr, weniger oder blieb er konstant? (km angabe wäre nicht verkehrt)

 

7.

Wieviele TLV hat euer kleiner schon verbraten?

 

8.

Wieviel Öl enthält die Emulsion?

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.08.2010 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann beantworte ich eben mal deine Frage...

 

Zum Fahrzeug:

42 Coupe pure, 698ccm, 37 kw/50 PS Serienleistung, aktueller Kilometerstand 140150 km, bj 05/ez06

 

Habe keinen Ölabscheider verbaut, und habe mittlerweile die 3te TLV drin.

 

Also ich denke das Ding braucht man oder braucht man nicht. Wenn der Motor stirbt dann auch mit Ölabscheider... +/- 2000 km sag ich mal...

 

 

Das ist alles eine Frage des Glaubens und des nicht Glaubens.... naja wie so oft im Leben...

 

-----------------

smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

(aka floeriStylz aka strooboo-floo)

 

schweizc.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kamikazeFloeri am 18.08.2010 um 02:44 Uhr ]


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frageliste ist hochinteressant aber leider zu lang und kompliziert, z.B. für eine einfache statistische Auswertung.

 

Und zu allem "Übel" fehlt die entscheidende Gretchenfrage:

 

"Wieviel % des nachgefüllten Öles wurden im laufe der zeit aufgefangen?"

 

 

UND GANZ DUMME FRAGE MEINERSEITS:

Muss wirklich erfragt werden, ob durch das auffangen bereits ausgeblasenen öles weniger ausgeblasen wird? (Das kommt doch nur bei münchhausen glaub ich, hab mein märchenbuch verlegt, vor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also aus meiner Sicht stimmt der Name: Ölabscheider nicht ganz.

 

was dort aufgefangen wird sind eher Ölreste, bzw benzin und wasser!

 

so wie ich es sehe is es so, dass bei warm und kaltwerden des motors, wie auch beim duschen im badezimmer, immer kondenzwasser entsteht.

dazu kommen noch benzin reste, welche besonders beim Kaltstart ins motoröl gelangen.

 

je nach laufleistung mehr oder weniger benzin.

 

die abstreifringe am kolben sind ja auf eine bertriebstemp ausgelegt.

im kalten zustand können somit kleine benzinanteile ins öl gelangen.

 

da das motoröl, zb im sommer, auch gut mal 120 grad bekommen kann, bei getunten sogar noch mehr, werde diese reste wieder gasfärmig und dann, unsere umweltgesetze sind schuld, müssen diese gase "verbrannt" werden, was nur geht wenn sie wieder angesaugt werden.

 

da Öl auch zu einem gewissen teil zusammen mit diesen gasen angesaugt wird entsteht eine ölförmige flüssigkeit.

 

Fette sind unter gewisser temperatur und mechanischer bearbeitung auch wasserlöslich.

es entsteht eine Emulsion.

wer diese braune pampe mal zwischn die finger nimmt, fühlt sich an wie eine creme.

 

dieses zeug kann sich evtl af ventiele legen und diese dann tmermisch so belasten (kein optimaler abtransport der wärme) das sie evtl kaputt gehen.

 

ich persönlich sehe einen ölabscheider als vorsichtsmaßnahme, besonders bei getunten fahrzeugen.

eine "lebensverlängerung" dadurch halte ich für unwahrscheinlich, eher doch, dass ein schaden mit ölabscheider etwas später und weniger schlimm ausfallen könnte!

 

abzuraten ist davon, die im ölabscheider aufgefangene "flüssigkeit" zurück in den motor zu kippen.

wer sich diese brühe mal ansieht weiß was ich meine.

 

zu deinen fragen:

1. kein ölverbrauch, reine vorsichtsmaßnahme.

2. beim ersten smart eingebaut bei ca. 10tkm, gefahren bis 40tkm

3. geschlssen, eingenbau, eingebaut am längsträger links unterhalb des luftfilterkastens

4. nein TLE wurde nicht mit angeschlossen

5. siehe 2., beim aktuellen smart ca. 10 tkm gefahren.

6. bei beiden smart keinen ölverbrauch, egal ob mit oder ohne

7. beide smart die erste TLE

 

@r-panther, siehe oben.

 

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BubisSmart am 18.08.2010 um 10:07 Uhr ]


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

hier soll keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines Ölabscheiders geführt werden, da eh alles schon zichfach durchgekaut wurde. Es sollte lediglich mal belegt werden, was sich in der Geschichte des Ölabscheiders für den Smart ergeben hat und da diese genauso alt wie das Forum ist, sollten ein paar Langzeiterfahrungen statt gefunden haben, oder!? Leider wird man hier nur von Berichten überfluten, in denen jede Maßnahme zu spät ist, aber dennoch der Ölabscheider verbaut wird oder die Meinung, dass mit Ölverbrauch das nächste Wartungsintervall eh nicht mehr erreicht wird.

 

@rPanther:

Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass jemand die Emulsion analysiert. Selbst wenn es um reines WasserBenzin-Verdunsten handeln würde, macht das keiner. Darum habe ich mir diese Frage einfach verkniffen...wobei es eigentlich interessant wäre zu erfahren, in welcher Abhängigkeit das ganze zur Fahrweise und Witterung steht.

Aber na ja, wenn 7 einfache Fragen schwieriger sind als die Preisgabe sämtlicher Informationen bei einem Gewinnspiel, dann weis ich auch nicht mehr weiter :roll:

 

Darum mal ein Beispiel wie es hätte sein sollen:

 

1. ja

2. 80.000km, wobei 60.000km schluckte er schon

3. Udo

4. nö

5. 101.000km

6. 40.000km unverändert 1l/2000km

7. keine Ahnung

 

Edit: Danke Bubi! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.08.2010 um 10:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.08.2010 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag:

Frage 6 könnte entfallen, obwohl der Ölverbrauch wegen fortschreitenden Verschleisses im Laufe der Zeit zunehmen wird.

 

Frage 8 könnte lauten:

Wieviel % des nachgefüllten Öles wurden im Mittel in Form von Plörre dem Abscheider entnommen.

 

(Das statistische Ergebnis dieser Frage 8 wäre das einzige Kriterium, das ich zur Entscheidung "Ölabscheider ja oder nein" heranziehen würde - aber ich finde kein Bild vom Vogel Strauss, habe Brehms Tierleben verlegt)

 

Schade, dass ich nicht teilnehmen kann, habe meinen Ölverbrauch sachgerecht abgestellt und brauche nichts mehr abzuscheiden. ( da, wer sagts denn, Brehms Tierleben liegt unter der Klorolle, na sowas...)

 

@ alle Fortschrittsgläubigen:

Bitte bitte beantwortet auch Frage 8!

Wir sind doch in diesem Forum, um zu lernen. (Ein Märchenbuch habe ich selber, liegt unterm Kopfkissen)

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 18.08.2010 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann stell ich etwas um.

 

Der Ölverbrauch muss "nicht" zunehmen! In meinem Fall kam er etwas schlagartig bei einer größeren Tour zu stande. Jedenfalls konnte ich bei mir keinen steigenden Ölverbrauch feststellen, weder vor dem großen Schlucken noch danach.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.08.2010 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich umarmen und vergiss, das es bös gemeint gewesen sein könnte.

 

(Was ich meine, schreib ich sowieso nicht hier rein, schreib ich in mein Tagebuch, wenn ichs wiedergefunden habe - ...kleiner Scherz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen dürfen weiter an der Umfrage teilnehmen...selbst wenn man sich die 8te Frage noch nie gestellt hat. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einbau bei 90000Km

 

jetziger stand 150000Km, ölverbrauch aktuell NULL!!! GARNIX!!!! NADA!!! NIENTE!!!

 

Modell von Udo_B

 

Anschluss nicht an die TLE

 

TLE getauscht bei 110TKm und bei 130TKM und bei 145TKM kam die ausm roadiboard rein.

 

Zwischendurch hatte ich leichten Verbrauch, was ich aber auf den undichten Ölfilteradapter und den Öldruck/Öltemperaturadapter schiebe.

Ölwechsel immer bei 12TKM mehr auf der Uhr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 18.08.2010 um 14:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tagdog:

Glückwunsch zum stabilen System!

 

Kleine Randfrage "ausser Konkurrenz":

Wieviel "Flüssigkeit" pro 1000 km fällt in deinem Abscheider an?

Warum wurde der Abscheider bei 90.000 installiert? Gabs damals Ölverbrauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein er wurde installiert weil ich genau zu diesem zeitpunkt aktiv in Smartcomunity eingestiegen bin und der Smart meiner Schwester wegen DEM Motortod des Smarts ausgestiegen ist(abgerissene Auslassventile)

 

Da hab ich für meinen Vater und mich gleich 2 Stück bestellt und habe seit dem mehr oder weinger viel drin.

Moder isses aber immer.

 

Ich würde sagen ca 500ml auf 2-3Tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft uns wirklich weiter.

Bei einer zur KONDENSAT - Abscheidung zusätzlichen Ölabscheidung müsste entsprechend mehr aufgefangen werden, da ja diese (oder eine höhere) Kondensatmenge immer anfällt.

 

Übrigens auch bei Smart und Millionen anderer Autos, die ohne Abscheidung diese Mengen umweltfreundlich über die 2000 Grad heisse Verbrennung entsorgen.

 

Lass dich (diesmal ohne Chemiebuch) nochmals vor der Kanzerogenität (Krebserregungsgefahr) dieser Brühe warnen.

 

Ich habe schonmal geschrieben und wiederhole gern und oft für alle:

 

Gerade aus den Zylinderwandungszonen stammen die Hauptmengen an emittierten "polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen", deren krebserregende Wirkung nachgewiesen ist! (Weil die Flamme dort durch Unterkühlung verlöscht.)

 

Und gerade aus diesen Zonen stammen blowby und von den Ringen abgestreiftes Öl.

 

Da ist dann Schluss mit lustig, das Zeug muss mit Gummihandschuhen zum Sondergiftmüll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2010 um 16:39 Uhr hat tagdog2405 geschrieben
Ich würde sagen ca 500ml auf 2-3Tkm



 

:o das ist aber viel...bei jeder Witterung?? Also auch jetzt im "Sommer" wo es so elend heiss war???

Tägliche Fahrleistung?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lurchi, muss ich mit meinem Chemiebuch nach dir schmeissen?

 

Das ist Wasser, H2O, das aus der Verbrennung deines Kohlenstoffes H aus dem Kraftstoff und dem Luftsauerstoff O2 aus dem Turbo entstanden ist.

 

Immer! Sommer Winter heiss kalt nass trocken!

 

Nur des nachts in der Garage nicht. Dann herrscht Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Belehrungen und keine Diskussion über Sinn und Unsinn! Hier sollen nur ein paar Werte festgehalten werden. Mehr nicht. Was man daraus interpretieren kann, ist jedem selbst überlassen. :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 18.08.2010 um 17:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp lurchi, so isses, meißt nur wasser und ganz wenig braune suppe, denke das kommt durch die viele langstrecke und mein ab und zu zuckenden gasfuss wenns morgens doch mal schneller gehen soll oder ich meine 10 minuten hab auf der AB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölabscheider braucht man nicht, siehe Baufahrzeugen. Ein großer teil ist so gebaut wie der Smart Motor, ohne Ablasschraube für Öl wechsel. Sicherlich ein Blöder vergleich ist aber so.

 

 


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.