Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krischan710

84 PS "Facelift" sinnvoll Anschaffung oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

stell mich zunächst mal vor. Bin der Kris und komme aus der Nähe von Ludwigsburg bei Stuttgart. Fahre jetzt noch 'nen CDI von 2003 mit etwas über 104.000km auf der Uhr.

Dieser hat entsprechende Alterserscheinungen; der Ladeluftkühler sifft vor sich hin (Ölaustritt); die Hochdruckpumpe pumpt den Diesel kräftig, aber nicht in die Zylinder, sondern auf die Straße -> Dichtungen hinüber; der Auspuff bzw der Schalldämpfer hat diverse Risse; er schmökert ordentlich beim Schalten und mäßiger Beschleunigung und zum Schluss jetzt noch auch das Problem mit den netten Umweltzonen, weswegen ich zwingend einen Partikelfilter benötige. Alles in allem mit noch ein paar anderen Kleinigkeiten würde mich das an die 1000€ kosten.

Jetzt spiele, oder naja besser gesagt spielTe mit dem Gedanken, mir einen neuen anzuschaffen. Bin dann mal alle aktuellen Modelle zur Probe gefahren und war vom 84 PS Benziner recht angetan.

Klar, stärkster Motor (Brabus mal außen vor), demnach auch höchster Verbrauch, Unterhalt usw. Hält sich meinem Ermessen nach aber noch im Rahmen. Gibt wesentlich teuere Fahrzeuge.

Zu der Frage" warum gerade wieder 'n Smart?!" : Weil ich einfach Smartsüchtig bin :-D Musste mir schon vieles anhören vonwegen "warum kein Polo, Aygo, IQ, usw?" . Nein, gäbe vielleicht günstigere Alternativen, aber Smart fahren hat einfach was Unkonventionelles. Es macht Spaß und man zieht die Blicke auf sich, wenn man an der Ampel 'nen Bmw mit der dreifachen Leistung stehen lässte, weil die einen total unterschätzen. Die Blicke die man da erntet, wie in der Mastercard-Werbung - unbezahlbar 8-)

 

Aber nun denn, genug gelabert. Jetzt zum eigentlichen: wie erwähnt spielTe ich mit dem Gedanken mir den 84 PS Smart zuzulegen. War im Juli beim SC Leonberg und hab mir meinen neuen Smart konfigurieren lassen. Schließlich lief es darauf hinaus, dass die sehr nette und vor allem kompetente Verkäuferin ordentlich Nachlass herausholte. Im September ist nun Liefertermin und es wird eins der ersten Modelle mit den Änderungen des Faceliftes.

Ist der Pulse in Rot-Schwarz, mit Servo, Klima, Site Air-Bags, Soundsystem, Radiovorrüstung und noch ein paar anderen netten Details.

 

Was haltet ihr davon? Ich mein, als Kunde ist man ja häufig Testkaninchen für Änderungen am Neufahrzeug bzw am Fahrzeug der neuen Serie. Hat vielleicht jemand, der das neue Modell schon gefahren ist (Pressemitarbeiter oder was weiß ich was), irgendwelche Mängel im Gegensatz zum 2009er-Modell festegestellt? Gibts überhaupt große technische Änderungen, mal abgesehen vom "niedrigeren" Verbrauch und abgesehen vom Interieur?

 

Schönen Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

technisch wurde wohl nichts geändert bis auf den etwas reduzierten Verbrauch aber das liegt wohl an eineer geänderten Software.

 

Ansonsten eben optische Änderungen, vor allem ja das Armaturenbrett, Tacho etwas anders von der Optik und dann halt TFL und andere Radios und das Surroundsystem das Du hoffentlich bestellt hast und nicht das Soundsystem das es bisher schon gab und recht schwach ist. Zumindest mit dem Smartradio.

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFL und weisse Tridion sind soweit ich weiss erst ab Januar 2011 lieferbar.

 

Und da es sich bei dem bestellten Fahrzeug um einen Pulse handelt, gibt es wegen der Nebelleuchten sowieso keine TFL. Hier bleibt nur der teure Umweg ueber das Brabus-Zubehoer.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, TFL und Tridion in weiss an Januar 2011. Für den Pulse gibt es aber wohl auch TFL aber dann entfallen die Nebler !!

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2010 um 14:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Na, wenn Du in Mundelsheim wohnst,die Oase in der Servicewüstedirekt in Rufweite liegen hast und dann ins SC in Leonberg fährst, dann biste selbst schuld!

 

Ach in dieser Oase verkaufen die also auch Neuwagen? Interessant... ;-)

 

BTW: Kurztest: Mit dem smart fortwo coupé durchs Ruhrgebiet - ich bin schon auf das neue Navi-Dings und den Bordcomputer samt Tempomat gespannt... auch wenn die Bedienlogik von letzterem wohl totaler Quatsch ist. Knöpfe am Lenkrad - damit sollte man den Bordcomputer und das Audiogerät steuern! Aber ne, den BC bedient man ja am Wischerhebel, wo bisher noch mal gleich was bedient wurde...? Genau, der Tempomat. Anstatt hier für den Tempomat ins Regal zu greifen, macht man lieber einen neuen Hebel für die BC-Bedienung. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.08.2010 um 15:04 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Ahnungslos, warst schon bei Fismatec in Plüderhausen ? Kannst Du was zu den Servicepreisen sagen ? Bei Smart kostet die Wartung nach 40000 km ohne Material 189 Euro, ein stolzer Preis.

Bin ab und an im Schwäbischen bei meinen Eltern, da ginge das mit dem Service in Plüderhausen.

 

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KMW2204 am 17.08.2010 um 15:21 Uhr ]


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

okay danke, hab mir schon sowas gedacht, dass sich da technisch nichts ändern wird.

 

Danke für den Link, der war recht informativ (Ruhrgebiet).

 

Haha ja jetzt kommts, ich war bei den Jungs von Fismatec in Ilsfeld. Sind ja nur ein paar Kilometer von hier. Und genau die haben mir den Preis für die Reperatur vorgelegt. Im SC hab ich ebenfalls angefragt, in Heilbronn und in Leonberg, aber frag nicht nach den Preisen. Dagegen sind die 1000€ in Ilsfeld 'n Witz.

Und genau, das Tagfahrlicht erst am 1. Quartal 2011. Aber wie schon erwähnt, zusammen mit den Nebelscheinwerfern nicht möglich, zumindest ab Werk.

 

 

Ach ja, nein es ist nicht das Sorround-Sound-System. Klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber das war mir der Preis einfach nicht wert. Auch das jetztige ist was den Preis angeht ein Griff ins Klo, aber was solls. So bleiben mehr Möglichkeiten das ganze individuell aufzuwerten (was für eine Steilvorlage um auf mir drauf herum zu hacken :-D egal) jedem das seine ..

[ Diese Nachricht wurde editiert von krischan710 am 17.08.2010 um 18:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KMW2204

 

Plüderhausen is ja ne Zweigstelle von Ilsfeld, d.h. normalerweise müsstest Du Dich an den Preisen von dort orientieren können.

Im Zweifelsfall anrufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte schon Kontakt, großer Service inkl allem 250 Euro. Smart will knapp 390 Euro !!!!!!!!! Ölwechsel 90 Euro, Smart 120 Euro.In der Garantiezeit dann kein Thema wegen dem Service nur habe ich Anschlussgarantie 3 und 4 Jahr und die gibt mir vor Service da wo ich den Smartie gekauft habe oder bei einem anderen von Smart anerkannten Betrieb. Käse aber ist so.

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krischan, das Smartsoundsystem mit Subwoofer ist soweit ok wenn Du ein anderes Radion einbaust. Habe mir ein Sony nachgerüstet, klanglich echt welten zum Radio 9 von Smart.

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2010 um 21:42 Uhr hat KMW2204 geschrieben:
Krischan, das Smartsoundsystem mit Subwoofer ist soweit ok wenn Du ein anderes Radion einbaust. Habe mir ein Sony nachgerüstet, klanglich echt welten zum Radio 9 von Smart.

 

Dementsprechend bin ich gespannt wie das mit den neuen Audiogeräten funktioniert.

Aber generell sind Werksseitige "Soundsysteme" selten ihr Geld wert. In meinem SLK hat sich harman/kardon mit einem Surround-System versucht. Vorallem auf LOGIC7 passt das manchmal nicht (und ohne LOGIC7 klingts fad), Bass lässt auch zu wünschen übrig und manchmal krachts aus den Lautsprechern (wohl ein Hitzeproblem).

Ist aber zum Glück selten und Bass ist mir nicht so wichtig. Nur wenn ich das mit dem A4 von meinem Kollegen mit dem B&O-System vergleiche ist das h/k echt schlecht. Nur mit Dolby 5.1 kommt es ganz gut zurecht, das wiederrum kann man im Audi nicht testen - spielt keine DVDs ab.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 18.08.2010 um 09:47 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2010 um 21:42 Uhr hat KMW2204 geschrieben:
Krischan, das Smartsoundsystem mit Subwoofer ist soweit ok wenn Du ein anderes Radion einbaust. Habe mir ein Sony nachgerüstet, klanglich echt welten zum Radio 9 von Smart.

-----------------
Grüße

Jürgen





451 Passion Cabrio MHD 71 PS







 

Jop, das mach ich auch. Das Radio ab Werk ist mir einfach zu unflexibel, man kann damit ja nichts machen und bei den Probefahrten war das, was aus den Lautsprechern herauskam, auch nicht gerade überzeugend. Hab auch schon viel dazu gelesen hier im Forum, deswegen die Radiovorrüstung.

Hab jetzt aus meinem alten CDI noch ein Scott RDS 300. Ist jetzt auch nicht gerade das beste Radio, aber denke mal, dass das schon was bringen sollte.

Da sich bei dem jetzigen Smart ja die Möglichkeit bietet, ein DIN2 Raio einzubauen, werde ich das Wahrscheinlich auch demnächst machen. Dann kommt gleich ein richtiges Radio rein, das sein Geld auch Wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.