Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pitsch

displaybeleuchtung wird bein abblendlicht einschalten dunkel

Empfohlene Beiträge

hi ich hab ein problem mit der displaybeleuchtung beim cdi

wenn ich das abblendlicht einschalte wird die displaybeleuchtung dunkel

(als würde sie abgeschaltet)

ich hab mich mit der elektrik bis heute nicht beschäftigt

aber nachdem ein "kfz-mechaniker" meiner frau eine neue leuchte verkaufen wollte weil eine glühlampe immer wieder rausgefallen ist hab ich mir das ding selbst angesehen den kontakt etwas rangebogen und die glühlampe hält

dabei hab ich festgestellt dass das abblendlicht auf der fahrerseite dunkler ist als rechts

stecker abgezogen und:

der massekontakt völlig verschmort

kann es sich bei dem problem um einen massefehler an der displaybeleuchtung handeln?

vg peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pitch und willkommen im Forum.

 

erstmal die Frage: Wird das Licht in der Displaybeleuchtung dunkler oder geht es aus, wenn du das Abblendlicht anschaltest?

 

Wenn es dunkler wird ist es normal -> damit es dich im Dunklen nicht blendet ;-).

 

Gruß smartin87

-----------------

link.png

 

mein neuer gönnt sich

Spritmonitor.de

 

SMART persona für firefox 3.6.3 user

... und noch ein persona

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display wird von zwei Lämpchen beleuchtet. Ich habe die so in erinnerung, dass diese jeweils zwei Glühfäden haben, die einen gemeinsamen Kontakt haben und dann wie die Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks nach unten auseinandergehen und dort jeweils den zweiten Kontakt haben. Falls die Abdunklung des Ddisplays dadurch erzielt wird, das der eine Glühfaden abgeschaltet wird, könnte bei dir ja jeweils der andere defekt sein. Beim Einschalten der Zündung müsste das Display dann natürlich schon auf "schwacher Stufe" leuchten.

 

Ist aber Jahre her,dass ich so ein Lämpchen das letzte Mal in der Hand hatte... :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 17.08.2010 um 18:29 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das so in Erinnerung, daß die Beleuchtung des Displays von ganz normalen, schnöden 12 Volt 1,1 Watt Glühlämpchen vorgenommen wird, die überall im Kombiinstrument im Einsatz sind, also auch zur Beleuchtung des Tachos und der Kontrolllampen sowie der Mittelinsel.

Und das sind die Dinger, die in einem Kunststoffsockel vormontiert sind und mit Bajonettverschlüssen gehalten werden.

Da ist links und rechts je ein Schleifkontakt, der direkt die Platine des Kombiinstruments kontaktiert.

 

Es ist aber normal, daß das Display beim Einschalten des Lichts dunkler wird, das ist beabsichtigt!

Es geht zwar nicht ganz aus, aber es wird wesentlich dunkler, als wenn das Licht nicht eingeschaltet ist!

 

Wenn nun eines der Glühbirnchen durchgebrannt ist, egal ob vom Tachometer oder vom Display, dann sieht man das ganz klar an Helligkeitsunterschieden während des Betriebs.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2010 um 20:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein 451er ist, da lässt sich die Helligkeit der Anzeigen regeln....vieleicht ist die nur falsch eingestellt.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß es sich hier um einen 450er handelt, beim 451er wird das Display über SMD LEDS beleuchtet, da würde er kaum von Glühlampen und Kontakten sprechen, die man nachbiegen kann! :)

 

 

Wie gesagt, die Beleuchtung wird beim Einschalten des Lichts gravierend dunkler, das ist vollkommen normal.

Und tagsüber sieht es dann eben so aus, als ob sie aus wäre. Aber bei Dunkelheit sollte das zusehen sein, daß sie eben nur dunkler wier und nicht aus ist. Wenn man das gegenüber "aus" vergleicht, sieht man schon noch einen Unterschied!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2010 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal eines aus.

Schalte bei stehendem Smart und abgezogenem Schlüssel mal das Standlicht ein, dann müsste normalerweise die Tachobeleuchtung angehen und die Displaybeleuchtung in gedimmter Form!

Dann schaltest Du das Licht wieder aus, dann muß die Displaybeleuchtung hell werden und noch für ca. 20 Sekunden weiter leuchten und dann ganz ausgehen.

Bei dieser Vorgehensweise müsstest Du alle drei Stati der Displayabeleuchtung sehen können.

Gedimmt, voll leuchtend und ganz aus.

 

Zumindest ist das bei meinem BJ. 2004 so.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2010 um 20:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

vielen dank für die promte hilfe.

es hat sich rausgestellt dass die beleuchtung

so dunkel wir dass es am tag nicht zu sehen ist

vg peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.