Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Abschied von der Smart Community - Good Bye!

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Helden! :-D

 

Nach 8 Jahren Smart-Erlebnissen und 96.000km verabschieden wir uns von der Smart Community mit sehr traurigem Gemüt. Gestern Abend haben wir unseren 2002er CDI verkauft und uns heute von ihm verabschiedet. Dies soll nicht bedeuten, dass wir die Marke Smart nicht wieder kaufen würden. So ein schickes Cabrio, vor allem seitdem es den "neuen" Smart gibt, wäre etwas anstrebenswertes für die Zukunft, aber noch nicht jetzt. Mit der Zeit ändern sich ab und zu die Hobbies, so auch unsere, nämlich das Reiten. Angesichts dessen, was Pferde so verschlingen und an Ausrüstung brauchen, sind wir allzuoft nicht mehr mit dem Smart gefahren und deshalb musste jetzt ein Combi her.

 

Zum Abschied würde ich für alle Erstkäufer, egal ob gebraucht oder neu, folgendes sagen: trotz der vielen Hiobsbotschaften, die man hier im Forum liest, bitte lasst Euch nicht abhalten, einen Smart zu kaufen! Dies wird hier im Forum Länge mal Breite diskutiert, dass tendenziell Leute mit Problemen am Auto auch im Forum posten, und jene ohne Probleme eher nicht. Ja, ich habe schon das Gefühl, dass unser Smart in 96tkm die eine oder andere Reparatur zu viel hatte, aber die Kosten waren irgendwo noch überschaubar und wir sind sicher weit entfernt davon zu behaupten, dass das Auto alles abbekommen hat, was man hier so liest. Vor allem bekommt man ggü einem anderen Kleinfahrzeug vieles vom Reparaturgeld über den Verbrauch, hier in Österreich die Versicherung und auch durch die niedrigen Kosten bei den standardmässigen Serviceleistungen wieder rein. Ich meine, bei welchem VW Fox kosten Bremsscheiben, Klötze, Bremsflüssigkeit und die Arbeit rundherum 180 EUR? (beim Freundlichen, wohlgemerkt). Zu guter Letzt, das Interesse an unserem kleinen Racker war beim Verkauf sehr sehr hoch. Ich haben fast keinen Abschlag hinnehmen müssen und er wurde um 3100 EUR verkauft. Ich habe das Gefühl, Motorzustand und Farbkombination haben das Rennen gemacht. Unserer war schwarz/schwarz und innen grau und hat viele Angebote als "schickes Drittauto" erhalten.

 

Für die Nachwelt, ein paar Aufzählungen.

 

(1) Die ärgerlichsten Probleme

-- kaputte Benzinpumpe bei 70tkm (wirklich sehr unnötig, wirklich sehr teuer mit 910 EUR).

-- kaputte Kupplung bei 56tkm (hätte eine Spur länger halten können)

-- Gas an der Klimaanlage seit 3 Jahren jede 6 Monate leer (Reparatur 700 EUR, haben wir nicht gemacht, 60 EUR pro Nachfüllung)

-- verstopftes Mischgehäuse (habe ich 3x selbst gereinigt, geht mit viel Geduld, 50 Wattestäbchen und einer flasche Spiritus sehr gut OHNE Ausbau!)

-- heikler Dachspoiler (nach dem Dritten habe ich aufgehört, das Auto in der Waschstrasse zu waschen)

-- spröde Halterung vom Hauptscheinwerfer (Höhenverstellung ausgefallen)

-- depperter Schalter vom Bremslicht am Bremspedal 2x kaputt

 

(2) Die Nicht-Probleme, trotz aller Warnungen hier im Forum

-- 96tkm mit gleichem Turbo, keine Risse, perfekte Leistung, ganz leicht versifft, aber nur Spuren

-- 96tkm mit gleichen Federn und Stossdämpfern

-- 96tkm mit gleichem Endtopf

-- 96tkm mit gleichem Kupplungsaktuator

-- 96tkm ohne jemals zwischen dem Service zu wenig Öl zu haben

 

(3) Sonstiges

-- Unglaublicher Verbrauch: egal, in welcher Situation waren es nie mehr als 4 Liter (allerdings immer auf 135er Reifen)

-- das Fahrverhalten im Winter war so eine Sache. Super Traktion beim Anfahren und Bergauf. Pirouettentendenz aber ab 40 km/h gegeben. Man muss ohne ESP einfach aufpassen.

-- Einparken in der Stadt ist und bleibt der Hammer

-- wir haben penibel darauf geschaut, niemals Vollast zu fahren, wenn nicht Betriebstemperatur erreicht ist

-- Lampentausch durch Wartungsschlitze ist eine Perfektion

-- Sind auch 400km am Stück gefahren. Ist ein Erlebnis für sich und sicher nicht übertrieben anstrengend!

 

Nun ja, zuletzt bleibt nur zu sagen: Einfach legendär, einfach Smart!

 

Bis bald mal!

 

Euer Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, daß du irgendwann die Wiener smart-Szene wieder bereicherst ;-)

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.