Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raaalf

smart city-coupé (450): Kosten für Kombifiltererneuerung im smart center

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein smart city-coupé (Baujahr 2003) war zum jährlichen Service im smart Center, unter anderem wurde dabei der Kombifilter gewechselt.

 

Was mich bei der Rechnung wundert ist, daß der Austausch des Kombifilters nicht im Umfang des durchgeführten Service Umfang A (94,50 Euro Netto) enthalten ist. Die Lohnkosten für den Austausch des Kombifilters wurden mit 31,50 Euro (Netto) angegeben, dazu 28,25 Euro (Netto) für den Kombifilter selbst. Und das, obwohl der Kimbifilter einfach über die Wartungsklappe getauscht wurde...!

 

Könnt ihr diese Preisgestaltung bestätigen bzw. wer weiß, ob der Austausch des Kombifilters zum Umfang des Service A gehört?

-----------------

Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 16.08.2010 um 15:25 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2010 um 13:54 Uhr hat Raaalf geschrieben:
einfach über die Wartungsklappe getauscht wurde...!

Einfach über die Wartungsklappe hat aber mit einfach im Sinne des Wortes nix zu tun!

Ob man da mit entsprechender Übung so lang braucht, sei mal dahin gestellt, und urteilen will ich darüber auch nicht, aber ich denke mal, daß hier ganz einfach nach AW abgerechnet wurde, also nicht die tatsächlich benötigte Zeit, sondern wieviel laut Smart dafür vorgesehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ahnungslos,

 

der Austausch des Kombifilters über die Wartungsklappe geht schnell und einfach vonstatten: Scheibenwischer in vertikale Position bringen, Serviceklappe auf, Abdeckung des Behälters in dem der Kombifilter steck öffnen, Kombifilter raus -> neuer rein -> fertig!

 

Aber die eigentliche Fragen war bzw. ist, ob der Austausch des Kobifilters nicht eine Leistung des Services sein müsste.

 

Grüsse

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2010 um 14:10 Uhr hat Raaalf geschrieben:
der Austausch des Kombifilters über die Wartungsklappe geht schnell und einfach vonstatten: Scheibenwischer in vertikale Position bringen, Serviceklappe auf, Abdeckung des Behälters in dem der Kombifilter steck öffnen, Kombifilter raus -> neuer rein -> fertig!

Ich weiss schon, wie der Kombifilter über die Serviceklappe gewechselt wird! ;-)

Vor allem mit etwas Übung, und das sollte man eigentlich im SC voraussetzen, geht das ruck-zuck!

Aber wie gesagt, die haben ganz einfach nach den vorgesehenen AWs abgerechnet, und da steht das halt so drin, unabhängig davon, wie lange man wirklich braucht!

 

Ob das im Inspektionsumfang eigentlich drin sein müsste, hat mich noch nie interessiert, weil ich vieles selbst mach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Austauch ist nicht im Wartungsplan mitdrin, sondern wird gesondert in Rechnung gestellt.

Siehe am Beispiel SC Berlin

Wartungen, die man selbst durchführt (durchführen kann), einfach vor der Inspektion ausklammern lassen, z.B. Luftfilter, Innenraumfilter, o.ä.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 32 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.