Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sundaydriver

Allwetterreifen oder Winterreifen

Empfohlene Beiträge

 

Was sollte man am besten kaufen?

Ich habe zurzeit nur einen Satz Starline Alus, Reifenumziehen von Sommer auf

Winterreifen würde ich ungern.

Alus hätte ich gerne Ganzjärig drauf.

 

Kann man Ganzjahresreifen fahren?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Sonst würde ich mir einen Zweiten Satz Alus samt Reifen holen.

 

mfg markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir fahren seit 2 Jahren auf Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen auf den Serien-Alus...

 

geht wunderbar, auch beim letzten Schneewinter. Die Ganzjahresr. von Vredestein sind besser als mancher Winterreifen...

 

Gruß

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 22:43 Uhr hat robinson geschrieben:
Die Ganzjahresr. von Vredestein sind besser als mancher Winterreifen...


 

Dem stimme ich nur zu, wenn du die Winterreifen meinst, die bei jedem Test ganz unten zu finden sind......


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auch empfehlen.kleben auf der strasse wie die sau,nass oder trocken.nachteil,weiche karkasse und schneller verschleiss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2005 Winterreifen auf Alufelgen und bin froh dass ich im Sommer andere Felgen hab, denn die Alus sind vom Streusalz bereits arg angegriffen! Und das obwohl ich meinen smart und auch die Felgen sehr pflege, d.h. nach dem Waschen werden bei mir auch die Felgen konserviert. Die Sommer-Alus hingegen sehen aus wie frisch aus der Fabrik!

 

Abgesehen davon halte ich von Ganzjahresreifen gar nichts! Ich wohne in Bayern und bin oft im Allgäu unterwegs, da würde ich niemals an guten Reifen sparen! Auch das Argument mit den Kosten zieht mE nicht, denn 2 Sätze Reifen für Sommer und Winter halten mindestens doppelt lange wie ein Satz Ganzjahresreifen, was die Kosten wiederrum ausgleicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 15.08.2010 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade mal den oben empfohlenen Vredestein angeschaut:

 

So urteilt auto motor und sport

 

"GANzjahresreifen mit akzeptabelen Wintereigenschaften, gute Fahreigenschaften auf trockener Strasse. Unbefriedigende Fahreigenschaften und zu langer Bremsweg bei Nässe, mäßig bei Aquaplaning"

 

Im Winter fährt man nunmal in den meisten Fällen auf nasser Fahrbahn, daher wäre dieses Testurteil für mich ein absolutes no-go.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 15.08.2010 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Smart mit seinen ohnehin (serienmäßig) schmalen Schluffen sollte man nicht mit den Reifen sparen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das einzige, was man spart die 20€ im Jahr für den Radwechsel, wenn man ihn machen lässt und nicht selber macht. Der Verschleiß ist mit 2 Satz reifen sogar geringer. Denn der echte Sommerreifen ist härter und nutzt sich im Sommer weniger stark ab als der Ganzjahresreifen, der hier nen Kompromiss machen muss. Auch der Rollwiderstand ist bei Ganzjahresreifen üblicherweise schlechter.

 

Wenn denn unbedingt 12 Monate im Jahr Alus auf dem Smart sein müssen, dann besorgt sich der schlaue Bauer eben bei ebay für um die 150-200 Tacken nen gebrauchten Satz und gut ist.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morjen also ich geb auch mein Senf dazu.

Wenn du wie ich in der Stadt wohnst kannst du ganz getrost auf Ganzjahresreifen vertrauen. Bin letzten Winter mit meinen BMW damit gefahren der kein ESP hatte war alles ganz normal. Wer sich erinnert der letzte Winter war auch in Berlin nicht ohne!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß sich eben darüber im Klaren sein, daß der Schaden, der entstehen kann, recht schnell die Kosten für Winterreifen übersteigt. Und zwar ganz schnell!

Man macht sich da manchmal recht optimistische Vorstellungen davon bzw. verdrängt ein bißchen, wie teuer so was werden kann!

Kommt eben auch ein bißchen drauf an, wie lange man den Smart noch fahren will.

Sollte dies noch ein paar Jahre sein, würde ich auf jeden Fall Winterreifen kaufen!

 

Und wenn dann doch was passiert ist, greift man sich am besten an seine eigene Nase und versucht nicht, wie heutzutage en vogue, alle anderen für sein Unglück verantwortlich zu machen.

 

Die Entscheidung, ob Winterreifen oder nicht, obliegt jedem einzelnen ganz allein!

Meiner Meinung nach sind beim Smart Winterreifen obligatorisch, auch in der Stadt!

 

Reifen zweimal im Jahr ummontieren ist der grösste Blödsinn, den man machen kann, das kostet innerhalb kurzer Zeit mehr als ein Felgensatz! Einen Satz Starlines bekommste heutzutage auch schon für nicht all zu teuer Geld! Du musst nur die Halsabschneider, welche die Dinger für horrende Preise bei Ebay anbieten, meiden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2010 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen welche Winterreifen ihr mir empfehlen wuerdet? Habe meinen 451-er (71PS) jetzt seit ca. 1 Monat un ich wollte jetzt schon mal Ausschau halten nah Winterreifen. Nur welche sollen es sein? Und welche sind gut, aber preiswert? Denke ganz normale Alufelgen sollten es zudem sein, am liebsten waere es mir beides in einem, also Winterreifen inkl. Felgen. Mit wieviel muesste ich da rechnen?

 

Hoffe ihr koennt mir helfen :)


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten Jahren alle benötigten Reifen bei reifen-schreiber.de bestellt und kann mich nicht beklagen.

 

Auf meinem 450er habe ich Semperit WinterGrip drauf, mit diesen kam ich auch unter extremeren Bedingungen in den Alpen bestens zurecht.

Den Reifen gibt es aber mittlerweile nicht mehr, der Nachfolger heißt nun Semperit MasterGrip und hat in Tests auch ziemlich gut abgeschnitten. Zudem liegt der Reifen preislich im Mittelfeld. Werde mir diesen im Herbst selbst zulegen.

 

Für den 451er kommt noch der etwas bessere aber auch teurere Continental WinterContact TS 800 in Frage.

 

Diesen beiden Reifen wären meine persönlichen Favoriten, wobei es sicherlich noch viele andere gute Reifen gibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 15.08.2010 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal auf adac.de. Unter tests findet man die Testergebnisse zu Winter- und Sommerreifen.

 

Dem o.g. Semperit werden erhöhter Spritverbrauch und Schwäche auf Schnee attestiert.

 

Der Vredestein Snowtrac 3 ist der beste Reifen auf Eis und Schnee und hat darüber hinaus geringen Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. Dieses Profil sollte den meisten Smartfahrern sehr entgegen kommen.

 

Leider gibt es den Snowtrac nur in wenigen kleinen Größen. Für den 450 und 451 wäre demnach der Conti die beste, aber eben auch leider teuerste Wahl.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 15.08.2010 um 14:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der genante Vredestein gibt es aber soweit ich weiß nicht in der für smart passenden Größe!

 

Die Eigenschaften auf Schnee und Eis sind zwar wichtig, mindestens genauso wichtig ist jedoch wie sich der Reifen auf Nässe verhält, denn in den allermeisten Fällen fährt man im Winter auf nassen Strassen!

 

Erhöter Spritverbrauch wurde auch schon dem WinterGrip nachgesagt, davon konnte ich allerdings nichts feststellen, zumindest wäre dies für mich lediglich ein sekundäres Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum WinterConti. Hab den TS800 als Pulse drauf, mein Bruder als Passion größe. Super Wintereigenschaften, nur Trockenbereich finde ich die Dinger etwas schwach (rutschen, Kurvengeschwindigkeit). Spritverbrauch ist auch höher mit den Winterschlufen, als mit den doch etwas breiteren Sommerreifen bei mir.

 

Aber von den Wintereigenschaften bin ich sehr positiv überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre ebenfalls die Semperit WinterGrip und bin damit zufrieden.

Bin bis jetzt noch überall durchgekommen (Schwäbische Alb bis 900 Höhenmeter) und über den Verbrauch kann ich mich auch nicht beschweren (auf Langstrecke 4 bis 4,5 Liter/100 km).

Mein einziges Problem mit den Semperits ist im Moment, dass sich die vorderen zu langsam abfahren und vermutlich aus altersgründen ersetzt werden müssen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich würde Dir immer zu Winterreifen raten. Der Smart ist im Winter bei Schnee und Glätte eh nicht so einfach zu fahren, wenn man vorher sage ich mal normale Autos gefahren ist die über 2,70m länge haben :lol:

Ich selber fahre Hankook Ice Bear und muss sagen bin total zufrieden damit. Hatte die gleiche Marke schon auf einen Vectra B und war total begeistert von denen.

 

Gruß

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2010 um 15:28 Uhr hat LI geschrieben:
Mein einziges Problem mit den Semperits ist im Moment, dass sich die vorderen zu langsam abfahren und vermutlich aus altersgründen ersetzt werden müssen.

 

Ist bei mir genauso! In der Zeit wo ich die vorderen drauf hatte habe ich 2 hintere runtergefahren. Nun wäre das Profil theoretisch noch ausreichend, aber ich hab im letzten Winter schon deutlich gemerkt dass die Gummimischung zu hart geworden ist, sodass die Haftung nicht mehr so optimal war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich werde mir die vredestein Allwetter bestellen.Da es ein drittwagen ist, kann ich ihn bei extremer Witterung auch mal stehen lassen,

 

Im Fahrzeugschein sind 145/65/15 vorne eingetragen, aktuell aber 135 er montiert.

Kann ich die 145 er auf den Starline Alus vom 2004 er CDI 2nd generation fahren?

 

oder müssen wieder 135 er drauf?

 

mfg markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2010 um 00:28 Uhr hat sundaydriver geschrieben:
Kann ich die 145 er auf den Starline Alus vom 2004 er CDI 2nd generation fahren?
oder müssen wieder 135 er drauf?

Das kommt auf die Felgenbreite der Starlines an! Die gibt es in 4 Zoll und 3,5 Zoll Breite vorne.

Auf die 3,5 Zoll darfst Du nur 135er Reifen montieren, auf 4 Zoll dürfen 135er oder 145er montiert werden.

Die Felgenbreite ist irgendwo innen an der Felge eingeprägt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.08.2010 um 06:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.