Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trethupe

Smart im Schlepptau-heute auf der Autobahn

Empfohlene Beiträge

 

 

geht das auch in Deutschland ( für einen hier zugelassenen PKW? )

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 14.08.2010 um 02:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 13.10.2011 um 04:39 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in Deutschland, wie üblich, nicht zugelassen :(

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö, wenn du im Leerlauf parkst, kannste ihn ja auch schieben. Es ist ein Schaltgetriebe. Kein Wandlerautomatikgetriebe :-D

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 02:15 Uhr hat logge2 geschrieben:
nö, wenn du im Leerlauf parkst, kannste ihn ja auch schieben.

Im Leerlauf parkt man aber ned, Löggschn! :roll:

Dann kann man ihn nämlich ned nur schieben, er kann auch selbsttätig irgend wohin rollen und Schaden verursachen! Wie schon einige Male geschehen.

Handbremse allein reicht halt ned! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Aufnahme mit dem Smart im "Schlepptau". Wir hatten da schon mal eine Beitragsreihe zu, weil der eine oder andere in Deutschland das auch machen möchte.

 

Hier kann man mehr dazu lesen

 

Damals hatte ich auch diese Bilder dazu eingestellt:

scannen0002jp2.jpg

 

Leider geht das in Deutschland nicht. Hier wäre für jede Fahrt eine Einzelgenehmigung und eine Einzelprüfung (TÜV) erforderlich. Und man hätte keinen Anspruch darauf, eine weitere Genehmigung zu bekommen. In Holland, England und den USA geht das problemlos und dort hängt man echte Dickschiffe hinter Wohnmobile.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn des Ganzen erschliesst sich mir nicht....

 

Warum sollte ich meinem Fahrzeug Verschleiss zumuten, wenn ich nicht damit fahre?

Ein Transport auf einem Hänger ist eindeutig vorzuziehen und auf lange sicht preiswerter!

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn Du mit dem großen Wohnmobil 2 x im Jahr in den Urlaub fährst, dann kannst Du wirklich den Anhänger sparen. Auch die Verladetätigkeit entfällt, wenn die Deichselhalterungen fix am Smart verbleiben.

 

Außerdem ist es voll eine Supershow ;-)

 

.... aber in Deuschland momentan nicht machbar.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Wohnmobil....

Wenn ich mir überlege, wieviele Kilometer ich damit hinter mir gelassen habe, die dann der smart hinten dran auch hätte erleiden müssen.... never ever.

Übrigens, auch wenn man nur zwei oder dreimal mit dem Mobil pro Jahr on Tour geht (bei mir war es etwas öfter), müssen das nicht gerade wenig Kilometer sein, denn ein Wohnmobil hat man nicht um damit drei Wochen fest stehen zu bleiben, dafür tut es auch ein Wohnhänger.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 14.08.2010 um 16:28 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Fragen:

Zählen die Kilometer weiter?

Wenn man die Batterie des Smarts abklemmt, fehlen die Kilometer dann auf dem Zähler...?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du ganz einfach fest stellen, Du lässt Dich mit abgeschalteter Zündung im Leerlauf einen längeren Berg runter rollen und beobachtest dabei Deinen Tacho, und zwar den Geschwindigkeitsmesser und den Kilometerstand.

Dann kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sollte sich in Deutschland nur nicht damit erwischen lassen da diese Konstruktion in der BRD nicht nur nicht Erlaubt sondern explizit Verboten ist. Auf für für Fahrer mit Fahrzeugen die im europäischen Ausland zugelassen sind.

 

Wobei die eh nur in den Benelux Staaten zugelassen sind, in allen anderen europäischen Ländern sind diese Konstuktionen m. b. W. nach nicht zugelassen.

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

 

sig.jpg

 

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 22:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dann kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten.

Aber nur die erste... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 22:44 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Aber nur die erste... ;-)

Wieso? Du kannst doch noch mal hochfahren und das Gleiche mit abgeklemmter Batterie machen! :)

 

Wegen der fehlenden Unterstützung durch den Bremskraftverstärker wäre es aber ratsam, dies in verkehrsschwachen Zeiten zu tun!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2010 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne zündung zählt der tacho nix, ganz einfach. du könntest den smart 10x um die welt ziehn, es wäre nicht auf dem tacho zu sehn. und auch egal; weil das bissle verschleiß am fahrwerk ist wirklich nicht relevant; motor und getriebe wärs wohl wurscht.

 

denke, diese version dürfte sich auch deutlich sicherer fahren als ein gespann mit hänger und smart drauf - ich fänds gut.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2010 um 14:05 Uhr hat dieselbub geschrieben:
ohne zündung zählt der tacho nix, ganz einfach.

Mensch Dieseli, verrat doch ned glei alles! :)

Deshalb ist es auch hinten so vorne wie hoch, ob die Batterie abgeklemmt ist oder nicht, das wäre ja unnötige Arbeit.

 

Allerdings ist wie auf den Bildern zu sehen eine Beleuchtungsvorrichtung mit den Funktionalitäten des Zugfahrzeugs erforderlich wie bei einem Anhänger.

 

Aber wenn das bei uns auch für ausländische Fahrzeuge nicht erlaubt ist, warum wird es dann in diesen Fällen toleriert? :-?

Oder haben die bloß Glück, daß sie die Rennleitung noch nicht aus dem Verkehr gezogen hat?

Weiss da jemand sicher, wie die rechtliche Situation aussieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart läuft automatisch hinterher. Das Lenkrad schlägt wie von Geisterhand selber ein. Ist tatsächlich so, ich konnte das bei dem oben gezeigten Lomax hinter dem kleinen Citröen beobachten.

 

Was Richtungsänderungen angeht ist die Sache vollkommen unproblemanisch.

 

Das Problem ist die Bremse. Der Smart ist ja dann ungebremst und wird nur über die Zugdeichsel gebremst. Ungebremste Anhänger sind in Deutschland nur bis 750 Kg zugelassen. Bei einem leeren Smart könnte das sogar noch hinkommen.

 

Aber die Deichsel muss geprüft werden und Kfz werden in Deutschland nicht als Anhänger zugelassen. Mein Freund wollte seinen Lomax (450 KG leer) auch so ziehen, man hat ihm bei Straßenverkehrsamt keine großen Hoffnungen gemacht. Evtl. über Einzelabnahme .... vor jeder Fahrt!!!!!!

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kombi WoMo und Auto dahinter auch schonmal auf einem Campingplatz gesehen.

 

Ich habe mich auch etwas mit dem Besitzer Unterhalten.

Dieses Gespann hatte aber eine Bremsvorrichtung eingebaut.

Da wurde bei dem Auto über ein Seilzug das Bremspedal betätigt, welches über eine Mechanik mit der Kupplung verbunden war, also eine Art Auflaufbremse.

Und im Zündschloß steckte ein einfacher Nachschlüssel, ohne Elektronik, da ja nur das Lenkradschloß benötigt wurde.

Als Beleuchtung wurde die vom Auto angezapft, also kein extrabügel hinten mit der Leuchteinheit und Kennzeichen.

-----------------

Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.