Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Butschi

...was soll ich sagen...

Empfohlene Beiträge

Am besten erst einmal Hallo!

 

Ich bin seit 7 Jahren begeisterte smart-Fahrerin und nun möchte ich meine "Überzeugung" mit Euch teilen. Also, ein freundliches "Hallo" an alle!

 

Warum dann im Forum werdende smarties? Weil mein kleiner Butschi (smart cabrio passion, CDI, EZL 01/2003) nach 7 Jahren treue, einer unglaublichen Qualtitätsgeschichte und 160.000 km Laufleistung jetzt leider nicht mehr kann. Tottraurig - wir Frauen bauen ja immer eine Beziehung zu unseren Autos auf - habe ich die Nachricht von meinem Serviceberater erhalten, dass der Motor Öl über den Turbolader verliert. Eine Reparatur übersteigt leider den Wert des Wagens.

 

Nachdem ich mit meinem Kleinen viel erlebt habe, nicht zuletzt meine Urlaube in Italien, Prag, Slowenien, Antwerpen etc... immer ein treuer Begleiter auf all meinen Wegen war, ohne dass jemals eine große Reparatur erforderlich war, ist es nun an der Zeit sich zu verabschieden. :cry: :cry: :cry:

 

Was blieb mir also anderes übrig, als mich nach einem neuen smart (was denn auch sonst!!!) umzusehen. Im smart Center München bin ich vom Serviceberater dann nach oben zu den Jahreswagen gegangen und habe mich dort nach einem Auto umgesehen.

 

Der Verkäufer hat sich sofort Zeit genommen. Nachdem ich mein Herz ausgeschüttet habe, folgte dann das Verkaufsgespräch. Und was soll ich sagen, ich habe mich so super betreut gefühlt, dass ich heute meinen neuen smart dort gekauft habe!!

 

Nächste Woche bekomme ich ihn! --> smart Cabrio Passion, weiß/silber, EZL 06/2009 mit allem drum und dran zu einem wirklich fairen Preis. Und mein Verkäufer legt sich zusätzlich ins Zeug, dass mein neues Auto auch rechtzeitig vor meinem Urlaub mit den Kennzeichen meines alten smarties zugelassen wird. Was will man mehr?! So hat eine traurige Geschichte einen positiven Ausklang gefunden...leider ohne meinen Kleinen.

 

Da alle meine Geschichten mit meinem alten smart (Butschi) nirgends festgehalten wurden, habe ich mir vorgenommen mich an diesem Forum zu beteiligen. Denn, gleich am kommenden Samstag muss mein neuer sich unter Beweis stellen: es geht nach Italien!

 

Bis dahin liebe Grüße an alle!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb, ist es auch wieder ein Diesel oder diesmal ein Benziner? Oder hab ich's überlesen?

 

Nur eine Frage, hat man den defekten Turbolader im Rahmen einer Inspektion fest gestellt oder hattest Du konkrete Probleme mit Butschi?

 

Nach sieben Jahren Smart war es ja allerhöchste Zeit, mal den Weg ins Forum zu finden! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 23:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich hoffe der neue ist qualitativ mindestens genauso gut!

Und... hab ich glatt vergessen zu erwähnen, dieses Mal ist es ein Benziner - hat halt doch auf der Autobahn ein bisschen mehr Reserven beim Überholen. ;-)

 

Ich habe bei Butschi schon gemerkt, dass er unruhig lief. Vor drei Monaten wurde schon einmal eine Dichtung getauscht, um den Ölverlust zu minimieren. Da wusste ich aber schon, dass es nicht mehr ewig gut geht. Und jetzt kam halt auch aus der Werkstatt das Signal, dass es nicht mehr wirklich lange dauern kann, bis Butschi endgültig nicht mehr kann.

 

Ich freue mich hier jetzt "mitzuschreiben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 23:46 Uhr hat Butschi geschrieben:
Und... hab ich glatt vergessen zu erwähnen, dieses Mal ist es ein Benziner - hat halt doch auf der Autobahn ein bisschen mehr Reserven beim Überholen.

 

71 oder 84 PS? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade dass du den Weg hier zum Smart-Forum nicht früher gefunden hast den hier hätte dir man bestimmt helfen können.

 

Was ist an 160 tkm Laufleistung so unglaublich?

Werden die Cdis nicht nur auf Kurzstrecke eingesetzt kann die Laufleistung in Richtung 400-500 tkm gehen und das finde ich schon außergewöhnlich.

Es gibt Firmen sogar hier im Forum z.B Fismatec die relativ preiswerte Reparaturen und Ersatzteile im Gegensatz zu den Halsabschneidern in SC-rn anbieten.

Über AT-Motoren, Turbolader, Diesel ESP und Einbau es wird alles angeboten.

 

Es geht einfach um die Relation eines Jahreswagens zu einer Reparatur aber da du dich bereits entschieden hast spielt es keine Rolle mehr.

Viel Spaß mit dem neuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Um diese zu bekommen, bin ich ja auch hier. Aber, kaufen diese Firmen dieTeile nicht letztendlich auch bei den sc-rn ein?

 

Ich gebe Dir recht, dass die Reparaturrechnung im Gegensatz zu einer Neuanschaffung in Summe betrachtet eher günstig ist. Aber sicher wäre es nicht nur bei dieser Reparatur geblieben. Der Motor war immer für mich die Schwelle an dem ich Butschi tausche, auch wenn ich an dem Kleinen hänge. Da hat aber jeder sicher eine andere Schmerzgrenze.

 

An den 160 Tkm finde ich unglaublich, dass der Kleine in der gesamten Zeit nie etwas hatte. Auch wenn ich dem Kleinen nachweine, freue ich mich doch auf den Neuen nächste Woche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Butschi,

 

herzlich willkommen im smart-forum.

 

Das hast Du echt schön geschrieben *schnief* - da kann ich absolut mitfühlen.

 

Dir alles, alles Liebe und gute Fahrt mit "Butschi 2" :)

 

Grüßle, Jasmin.

-----------------

 

 

Signatur_August_2009.jpg

 

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

 

 

 


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 14.08.2010 um 17:11 Uhr hat Butschi geschrieben:
Danke für die Tipps. Um diese zu bekommen, bin ich ja auch hier. Aber, kaufen diese Firmen dieTeile nicht letztendlich auch bei den sc-rn ein?

 

 

Die Antwort braucht dir keiner geben, frage einfach nach dem Preis für eine Diesel-ATM im SC nach und vergleich es mit z.B. Fismatec. ;-)

 

 

Quote:
Quote:

Am 14.08.2010 um 17:11 Uhr hat Butschi geschrieben:
Ich gebe Dir recht, dass die Reparaturrechnung im Gegensatz zu einer Neuanschaffung in Summe betrachtet eher günstig ist. Aber sicher wäre es nicht nur bei dieser Reparatur geblieben. Der Motor war immer für mich die Schwelle an dem ich Butschi tausche, auch wenn ich an dem Kleinen hänge. Da hat aber jeder sicher eine andere Schmerzgrenze.

 

Möchte keinesfalls nörgeln oder dir Spaß an dem neuen vermiesen, leider vergisst du aber bei deiner Rechnung neben dem Aufwand für den Jahreswagen den zwangsläufig damit verbundenen Wertverlust der bei fast neuen Fahrzeugen nicht zu vernachlässigen ist. Schmerzgrenze hin oder her letztendlich zählt das was in der Geldbörse übrig bleibt, dein alter CDI hätte nach der Reparatur (auch wenn diese umfangreicher ausgefallen wäre) im Vergleich zu deinem neuen Gebrauchten einen Wertverlust der gelinde gesagt fast gegen Null tendieren würde.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.08.2010 um 20:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der den armen Butschi wieder gesund pflegen will? Dann bliebe er "in der Familie". ;-)

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls hallo und willkommen!

 

 

wie andre schon sagten - schade, daß du nicht vorher mal hier angefragt hast; bin sicher, dein butschi wäre für einen mittleren 3stelligen eurobetrag locker zu retten gewesen.

 

ich nehme an, das SC das den "schaden" diagnostiziert hat, hat den butschi auch gleich zu einem hochgroßzügigen preis in zahlung genommen - ?

 

immer wieder schade, tatenlos hören oder lesen zu müssen, wie arglose menschen übers ohr gehauen werden.

 

 

 

seis drum. viel spaß mit dem neuen!!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt fühle ich mich weder über das Ohr gehauen, noch schlecht behandelt. Der Inzahlungnahmepreis war meines Erachtens durchaus angemessen. Und dass dieses sc nun Halsabschneider sind, kann ich auch nicht bestätigen.

 

Ich habe ja durchaus die Situation geklärt und mich an anderer Stelle rückversichert. Schließlich geht man bei großen Themen auch immer zu mehreren Ärzten.

 

Ehrlich gesagt, bin ich mir sicher, die beste Lösung für mich gefunden zu haben. Deswegen verstehe ich auch gerade eure Antihaltung nicht. Ihr müsst ja super schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass ihr zwei (5er und Dieselbub) so auf sc reagiert.

 

Oder sind einfach nur unterschiedliche Philosophien? Könnt Ihr viel selbst schrauben, dass es für Euch nicht lohnt? Oder gibt es andere Gründe? (...da lohnt sich ja fast eine eigene Rubrik ;-) )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.