Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dirkbruegg

Fehler im Schaltegtriebe

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,
gestern ist mein cdi-Cabrio, acht Monate alt, bei einem Kilometerstand von 9700 km liegen geblieben, weil sich das Getriebe nicht mehr schalten ließ. Das Display zeigt die drei waagerechten Striche an. Warten auf den Abschlepper.... jetzt sucht das Smart-Center den Fehler....

Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen ist oder hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit dieser Art Panne gemacht?

Wäre für Infos dankbar.

Gruß
dirkbruegg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chris2605x hatte dasselbe Problem, Kupplungsaktuator getauscht und Software geflasht und gut wars.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hatte ich auch schon zweimal. Beim ersten Mal war's der Drehwinkelsensor, beim 2. Mal der Kupplungsaktuator. Danach fährt man zwar mit einem unguten Gefühl (könnte ja wieder mal passieren), aber seit 'nem knappen Jahr läuft alles... *aufholzklopf*

Wurde beide Male auf Garantie erledigt.

Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von stefang am 19.02.2002 um 15:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, jetzt läuft meine Kugel wieder. Angeblich war das Gangschalter defekt, es soll ein Kurzschluss gegen Masse gewesen sein. Die Infos seitens der Werkstatt waren hier eher dürftig. Mein erster Eindruck nach dem Abholen war zudem, das wohl auch eine neue Software für das Schaltverhalten aufgespielt wurde. Zumindest ist eine spürbare Änderung zu verzeichnen. Oder liegt das daran, dass nur das Getriebe neu lernen muss?

Gruß
dirkbruegg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann beide Ursachen haben. Einerseits wird der Aktuator neu angelernt, andererseits wurde evtl. ein Softwareupdate ausgeführt in dem die neuen kürzeren Schaltpausen integriert sind.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich hab zwar nix zum Thema zu senden, aber ich möchte die Gelegenheit nicht verpassen, djbuzz zum 500. Beitrag zu gratulieren ;-)
Müll weiter so!
-----------------
Liebe Grüße!

Jenny & der Floh767e9ebf6cc051944b8d6873746b6ae9_1.jpg

stk-logo-tiny.gif


lieben gruß aus dem norden,

jenny

 

logo_klein.jpg"border="0

 

Events:

18.08.2007 Sand World

25.08.2007 Wildpark Schwarze Berge

02.09.2007 Brunch im Gagga, Schenefeld

15. - 22.09.2007 Römö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt schon sagen.... Die Jenny im Technik-Forum :lol: Das konnt ja nur sowas sein :-D:-D:-D Nee, mal im Ernst, danke für die Glückwünsche, ich bin auch richtig stolz auf mich in so kurzer Zeit soviele Beiträge geschrieben zu haben ;-) Und auch Dir, liebe Jenny, weiterhin noch 'Gut Müll'!!! :-D:-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, ich sollte mich auch mal näher mit dem Technik-Forum befassen... damit Du nicht mehr über mich lachst :-P
Wie kommt es eigentlich, dass Du in den letzten 3 1/2 Stunden nur 3 Beiträge geschrieben hast??? Bist Du krank??? :lol:


lieben gruß aus dem norden,

jenny

 

logo_klein.jpg"border="0

 

Events:

18.08.2007 Sand World

25.08.2007 Wildpark Schwarze Berge

02.09.2007 Brunch im Gagga, Schenefeld

15. - 22.09.2007 Römö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.