Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomas1

Ganz neu hier

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin seit heute Smart Besitzer, und ich muss zugeben als ich mich an die hopplige Fahreigenschaft durch den kurzen Radstand gewöhnt hatte, war ich erstmal glücklich.

 

Aber dann, habe ich mir mal das Auto ganz in Ruhe im Grünen angesehen. OK, er ist Bj. 2004, hat aber erst 30000 km runter, einen Vorbesitzer, ist Scheckheftgepflegt und schwarz, was für mich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat.

Aber dann Wasser im Innenraum!! Das, was man nun wirklich nicht haben will. Nun bin ich total traurig, und würde gerne alles wieder rückgängig machen. Geht aber nicht (Ist ein anderes Thema).

Aber was nun? Ich weis nicht mal ob ich hier in der richtigen Abteilnug bin, ob ich einen 450, 451 oder was auch immer habe. Mir ist einfach nur schlecht und ich bin völlig fertig. Jetzt habe ich versucht den Teppich auszubauen, geht aber nicht. Nun habe ich erstmal alles so gut es ging getrocknet, und 10 Pakete Salz unter den teils hochgeklappten Teppich gelegt, in der Hoffnung dass das etwas bringt. Die Schlüsselfrage ist jedoch, woher das Wasser kommt oder gekommen ist. :cry:


Grüße aus Berlin

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 18:20 Uhr hat Thomas1 geschrieben:
Die Schlüsselfrage ist jedoch, woher das Wasser kommt oder gekommen ist. :cry:

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Hast Du den Smart eigentlich bei einem Händler oder von privat gekauft?

 

Das mit dem Wasser ist eine sehr gute Frage, es gibt nämlich mehrere Quellmöglichkeiten im Smart, angefangen bei einer undichten Frontscheibe, den Türdichtungen bis hin zu undichten Seitenfenster oder der Heckklappe hinten war schon alles vertreten.

Die schlechteste der Möglichkeiten wäre eine undichte Frontscheibe, weil da das Wasser über die Kabelbäume genau in die Zentralelektrik unter dem Lenkrad läuft und dort sein zerstörerisches Werk der Korrosion in der Elektronik beginnt.

Da es sich um ein BJ 2004 handelt, hat der Smart keine Relaisbox mehr unter dem Fahrersitz, das war nämlich der große Nachteil bei Smarts bis BJ. Ende 2002, daß in denen diese Relaisbox geflutet wurde, wenn Wasser in den Innenraum gedrungen ist, weil die Relaisbox an einem tiefen Punkt unter dem Fahrersitz montiert war.

 

Du musst systematisch heraus finden, wo das Wasser eindringt, meistens ist schon ein Indikator dafür, in welchem Bereich es am feuchsten ist, ob weiter hinten oder weiter vorne.

Indes definitiv dürftest Du es erst wissen, wenn Du drin sitzt und jemand mit dem Schlauch den Smart anspritzt.

Die hinteren Seitenfenster werden aber sehr oft undicht.

 

Wenn Du etwas Englisch kannst, solltest Du Dir mal dieses hier durchlesen, da hat es auch ein paar Tipps zur Lecksuche!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 19:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Wasser kann auch, falls vorhanden aus der Klimaanlage kommen. Benutz mal die Suchfunktion. War bei meinem auch. Ablaufschlauch verstopft.

nach 14 Tagen war er trocken.

 

-----------------

Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

 


Gruss aus Niedersachsen

Lutz

bjjoaun6rgj0x265o.jpg

Spritmonitor.de

seit Dezember 2010 mit dem 2. Smart

431452.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 18:20 Uhr hat Thomas1 geschrieben:
Ich weis nicht mal ob ich hier in der richtigen Abteilnug bin, ob ich einen 450, 451 oder was auch immer habe.

Du hast einen 450er Smart ForTwo oder auch 42 genannt, der 451er ist der Nachfolger, der ab 2007 gebaut wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 19:36 Uhr hat sterni21 geschrieben:
das Wasser kann auch, falls vorhanden aus der Klimaanlage kommen.

Stimmt, Mensch! Das habe ich ganz vergessen! Wenn der Ablaufschlauch der Klimaanlage "zugewachsen" ist, kann das Kondenswasser der Klimaanlage nicht mehr abtropfen!

 

In diesem Beitrag ist der Ablaufschlauch unter dem Frontpanel zu sehen, man muß das Frontpanel auch nicht demontieren, es reicht, wenn man den Grill demontiert und den rechten Nebelscheinwerfer raus nimmt, wenn vorhanden.

Wie das da drin aussieht, ist dort beschrieben.

Natürlich muß man dazu sagen, daß es sich hier ja um die englische Version des Smart und damit um einen Rechtslenker handelt, nur deshalb ist auf den Bildern bei Evilution dort das Lenkgestänge zu sehen. Bei unseren Linkslenkersmarts ist das natürlich an anderer Stelle!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 19:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ihr seid ja toll. Mit so schnellen Antworten habe ich garnicht gerechnet. Vielen Dank.

 

Also Klima habe ich zu Glück nicht, nicht das ich was dagegen habe, sondern nur weil eine Fehlerquelle ausgeschlossen ist.

 

Das Wasser ist rechts so ziemlich mittig der Fußamtte, der Batteriekasten ist trocken.

Links genauso, allerdings doch noch weiter hoch zu unter Gas / Bremse.

 

Momentan regnet es hier gerade recht viel, möglich das ich morgen sehen kann ob es mehr geworden ist, oder wo es herkommt. Ich werde berichten.

 

Thomas


Grüße aus Berlin

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oo, das hört sich irgendwie nach einer undichten Windschutzscheibe an. :cry:

Leuchte morgen mal in Richtung SAM, sollte dort auch Feuchtigkeit sein, musst Du dringend was unternehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist:

Vorhin habe ich den Wagen mit einem Dampfstraher gerade im Bereich der Türdichtung abgesprüht! Weil ich diese auch zuerst in Verdacht hatte. Aber die sehen auch noch top aus und ich konnte auch nichts feststellen.

Meinst du ich kann den Teppich sauber aufschneiden, damit ich das Teil trocken bekomme? Weil so kann ich nicht mal fahren.

Oder würde dass das ganze Auto entwerten?

Wenn es die Scheibe ist, wäre das ja der einfachste Weg. Übrings es ist nichts durch das Wasser vergammelt, also sieht eigentlich nach frischem Wasser aus. Oder sagen wir mal es sieht nach einem jüngeren Problem aus.

 

Ups mir rennt die Zeit davon,

Bye for now

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas1 am 13.08.2010 um 20:42 Uhr ]


Grüße aus Berlin

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit dem Dampfstrahler, damit habe ich wegen zu kurzem Abstand meinen Klarlack am Frontpanel weggestrahlt.

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man,

ich bin völlig fertig, habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Ebend war ich sogar mal am Auto schauen ob es läuft. Ist zwar ganz schön dunkel, aber ich glaube da läuft etwas Wasser rein. Auf der rechten Seite im oberen Bereich des Fußraumes wo der Lüfter oder so angeschraubt ist, habe ich eine kleine Stelle gesehen. Ist aber zu dunkel, muss morgen noch mal richtig schauen.

 

Thomas


Grüße aus Berlin

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos, Sterni u. Gery,

 

also da die Geschichte mit dem Wasser mir keine Ruhe läßt, war ich ebend noch mal schauen.

So habe ich festgestellt, das an beiden Türgummis also rechts u. links im vorderen Bereich so ca. 10 > 20cm bevor es nach oben geht kleine Wasserläufe sind. Das könnte schon mal eine Ursache sein. Was kosten den neue Türgummis?

Dann habe ich festgestellt, das im Fußraum rechts oben ein Plastikteil mit Filter verbaut ist. Ich glaube das ist der Lüfter oder die Heizung oder beides zusammen, jedenfalls habe ich dort mal einen Finger reingesteckt, und siehe da, dort steht eine richtige Menge Wasser. Es ist nicht feucht, sondern dort kann ich den ganzen Finger reinstecken, so weit es halt geht.

Nun hat Sterni mir ja geschrieben "Kondes Klima", hat die Lüftung oder was das auch immer ist, nicht auch einen Überlauf/Ablauf?

Und wie kommt man da ran?

Sam sieht trocken aus, so konnte ich auch keine Feuchtigkeit fühlen. Da bin ich auch mächtig froh.

 

Ich hoffe dass das mit den Türdichtungen und das mit dem Lüfter die Gründe sind. Nun geht es darum den Schaden zu beheben. Die Türdichtungen je nach dem was es kostet, werde ich wohl am besten bei Smart machen lassen. Jedoch das mit dem Lüfter macht mir schon mehr Sorgen. Habt ihr da eine Idee oder überhaupt, vielleicht Erfahrungen damit gesammelt?


Grüße aus Berlin

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 19:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
In diesem Beitrag ist der Ablaufschlauch unter dem Frontpanel zu sehen, man muß das Frontpanel auch nicht demontieren, es reicht, wenn man den Grill demontiert und den rechten Nebelscheinwerfer raus nimmt, wenn vorhanden.

Wie das da drin aussieht, ist dort beschrieben.

Natürlich muß man dazu sagen, daß es sich hier ja um die englische Version des Smart und damit um einen Rechtslenker handelt, nur deshalb ist auf den Bildern bei Evilution dort das Lenkgestänge zu sehen. Bei unseren Linkslenkersmarts ist das natürlich an anderer Stelle!

 

Das hatte ich Dir ja oben schon verlinkt in der Meinung, daß dies nur Kondenswasser der Klimaanlage sein könnte. Aber offensichtlich gibt es da auch andere Wege, wie da Wasser rein kommen kann.

Folge mal den obigen Links, in den Beiträgen sieht man die Ablaufschläuche ganz gut.

Am besten kommt man ran, wenn man das Frontpanel demontiert, das wäre hier beschrieben, aber evtl. reicht es auch schon, wenn Du den Kühlergrill demontierst und den rechten nebelscheinwerfer, falls überhaupt vorhanden, raus nimmst und da rein leuchtest. Da müsste es dann aussehen wie bei Evilution beschrieben.

Duke 2 hat ja in seinem Beitrag geschrieben, daß da ein Haufen Wasser raus gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Klimaanlage hast und dort trotzdem das Wasser drin steht, muß es ja woanders her kommen.

Schau mal nach, ob der Deckel des Innenraum-Filterkastens auf der Beifahrerseite richtig zu ist. Wenn dort keine Filtermatte drin ist, dann ist das normal, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, diese Filtermatte ist ab Werk nur vorhanden in Verbindung mit Klima. Außerdem keimt die sowieso nur vor sich hin, wenn sie längere Zeit nicht gewechselt wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2010 um 08:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

erst mal vielen Dank für dein Hilfe.

 

Also ich glaube das Wasser kommt von der Luftzufuhr / außen unter dem linken Scheibenwischer. Es ist wohl normal, das da Wasser vom fahren, von Schnee usw. reinläuft

(glaube ich zu mindest) aber von der Konstruktion, wo soll es hin. Nun denke ich das auch bei mir ohne Klima ein Ablauf vorhanden sein muss, dieser aber verstopft ist. Ich habe jetzt mal den Trichter für die Frischluft abgemacht, und das Gitter mit einer Plastiktüte verschlossen. Und siehe da ich glaube es hat was gebracht. Nachher, wenn ich Zeit habe, werde ich mal den Abfluss suchen.

 

Dann hatte ich mir mal die Türdichtungen angesehen, und glaube das es ziemlich easy ist diese selbst zu tauschen. Hoffentlich sind die Teile nicht so teuer.

 

Ja und zu letzt, wenn es das war, muss das Auto noch trockenen, was auch recht schwierig ist, da ich den Teppich nicht raus bekomme. Mal sehen, vielleicht kann ich auch ein paar saubere Schnitte machen, so das er danach wieder perfekt liegt. Aber das später, wenn alles wieder dicht ist.


Grüße aus Berlin

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal versucht den Grill wo die (wenn montiert) Nebell. drin sitzen abzubauen. Geht irgendwie nicht! Und die Schnautze bekomme ich auch nicht ab!

 

Gibt es nicht irgendwo hier im Forum eine Anleitung oder Zeichnung? Habe schon alles ohne Erfolg durchsucht.


Grüße aus Berlin

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, liest Du Dir meine Postings auch mal durch bzw. probierst die Links aus, die ich da rein setze? :-?

Wenn Du Dir diesen Link über die Demontage des Frontpanels, den ich bereits weiter oben gepostet habe, angesehen hättest, dann müsstest Du eigentlich wissen, wie der Kühlergrill demontiert wird, dort wird nämlich gleich auf dem obersten Bild die Position der Verriegelungen angegeben, mit denen der Grill eingeclipst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

sorry, ich bin wohl gerade völlig neben mir.

Ja klar lese ich mir deine Postings durch, jedoch funktionieren die Links nicht! Da bekomme ich immer Fehlermeldungen.

Jetzt habe ich aber auch eine schöne Seite mit Text und Fotos gefunden.

Demontage Frontpanell

Heute allesrdings kann ich nichts machen, ich muss unbedingt mal um meine Leute kümmern.


Grüße aus Berlin

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, die Seite ist nicht mehr erreichbar, das ist natürlich ganz großer Mist, da waren nämlich geniale Anleitungen hinterlegt. Und alle Links, die dorthin verweisen, funktionieren dann nicht mehr! :(

Kann man nur hoffen, daß dies nur vorüber gehend und nicht endgültig ist!

 

Gestern nachmittag und abend funktionierte die aber noch, ich kontrolliere nämlich meine Links immer aus, wenn ich ein Posting erstellt habe. Du hättest Dir das gleich mal ausdrucken sollen.

 

Deine Anleitung ist aber auch eine gute Beschreibung. Damit kommst Du bestimmt auch klar.

Auf dem Bild in diesem Beitrag siehst Du auch den Ablaufschlauch, und der Link funktioniert auch noch! :)

Wenn der nicht mehr funktioniert, ist das Smart-Forum down! ;-)

 

Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, das Bild mal auszudrucken, die Bilder sind ja nicht hier im Forum gespeichert, sondern nur verlinkt auf einen Bilderserver. Wenn nun dieser Bilderserver nicht funktioniert oder das Bild nicht mehr vorhanden ist, siehst Du zwar noch den Text, aber das Bild ist weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja, Evilution geht wieder und damit auch meine obigen Links dorthin! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

irgendwie konnte ich es nicht glauben. Da kaufe ich mir ein Auto für 4000€ und fange an daran rumzubauen, weil Wasser eindringt. No, das geht irgendwie nicht. So habe ich das Auto wieder zurück gegeben! Und mir ist viel viel wohler.

 

Was ich allerdings bemerkt habe, das Smart Spaß macht, und das ich mal im Frühjahr überlege mir einen kaufen. Bis dahin würde ich aber gerne herausfinden ob die Wassergeschichte eine Smartmake ist, oder ob das bei mir ein Einzelfall war. So wie ich das hier im Forum und Internet mitbekommen habe, ist es wohl doch ein recht heufiges Problem. Nun stellt sich die Frage, ob es bei allen Smarts so ist, oder ob die neueren evt. besser sind. Dies ist für mich ungemein wichtig, weil ich auf keinen Fall bastel möchte. Ich habe gerade meinen geliebten BMW C1 Roller verkauft, weil mir das ständeige drum Kümmern auf die Nerven ging. Wenn das beim Smart genauso ist, dann lieber was anderes. Ich werde mir auch mal einen neueren mieten, vielleicht fährt er sich ja auch ein bisschen besser. Nicht so hoppelig und nerviös.

 

Jedenfalls danke ich dir sehr herzlich für deine Bemühnungen meine Probleme in den Griff zu bekommen. ("übrings hatte ich den Kühlergrill ab") aber da konnte ich auch nicht mehr sehen und habe mich dann auch kurzer Hand entschlossen das Ding wieder abzugeben.

 

Thomas


Grüße aus Berlin

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2010 um 17:09 Uhr hat Thomas1 geschrieben:
weil ich auf keinen Fall basteln möchte.

Dann ist der Smart das falsche Fahrzeug für Dich! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.