Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knick

Mega-Schlucker

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

mein fortwo coupe mhd, Benziner, 45Kw, zugelassen im März 2010, frißt mir die Haare vom Kopf, dh. die Minikiste verbraucht über 8 Liter auf 100 Km.

Beschwerden beim Münchner SC wurden bisher so beschieden:

Bei meinem "Kurzfahrten - Profil" könne das schon mal vorkommen, das Auto müsse erst eingefahren werden(so ein Quatsch)und die Computer-Diagnose zeige überall Sollwerte.

Es gäbe auch kein Software-Update, also müsse ich mit dem Mehrverbrauch leben.

Man hat mir jetzt eine sog. "Verbrauchsmess-

Fahrt" angeboten, aber erst ab 2500 gelaufenen Kilometern = ca. im November.

 

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich sofort eine solche Verbrauchsmess-Fahrt" durchführen lassen kann, da ich den AUssagen vom SC München West(Landsbergerstr)keinen Glauben mehr schenken mag.

 

Bin für jeden Tip dankbar, auch per Email an

kn_ick@gmx.de

 

Danke für Eure Bemühungen

 

Servus einstweilen

 

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter Spritmonitor nach da biste nicht so alleine mit dem Verbrauch. Besonders die Kurzstrecke schluckt gerne mal bis zu einen Liter mehr. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal 2009er mit einbezogen.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

der Spritmonitor nützt mir leider nichts.

Ich brauche eine unabhängige Werkstatt, die die Smart-Software-Schlüssel hat und mit meiner Kiste eine "Verbrauchsmess-Fahrt" durchführen kann.

Daß jedes Auto bei Kurzfahrten mehr verbraucht, ist schon klar, aber ein Smart, der über 8 Liter auf 100 Km braucht, ist ein absolutes Unding.

 

Nick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von knick am 13.08.2010 um 12:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Software hat nur Smart selber und ich kann dir sagen wenn die damit fahren stimmt der Verbrauch.;-)

 

Ich zitiere mal ein Mitglied aus diesem Forum

Quote:
Das "Problem" sitzt meistens zwischen Lenkrad und Fahrersitz

;-)

 

Spritmonitor sollte ja nur ein Vergleich sein um zu sehen das die Kisten halt soviel brauchen, der 84PS Turbo genehmigt sich je nach Fahrer auch mal seine 10Liter auf 100 ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir mal diesen Beitrag durch, da stehen ein paar informative Sachen drin!

 

Das Ergebnis des Verbrauchstests vom Beitragsersteller ist auf Seite 10 zu lesen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es denn aus, dein fahrprofil? häufigste streckenlänge und wie oft? wieviel land, wieviel autobahn?

 

daß du seit märz noch keine 2500km erreicht hast, läßt schon gewisse schlüsse zu.

 

 

daß der 451 kein sparwunder ist, wird inzwischen niemand mehr bestreiten (außer smart), und ich kann mir dennoch vorstellen, daß bei extremer und fröhlich genutzter stadtflitzerei schon 8l zusammenkommen - das ist dann aber noch im rahmen des erklärbaren, sorry.

 

 

und mit dem falsch tanken ist sicher gemeint, daß du den verbrauch über mehrere tankfüllungen mitteln mußt, aber das ist n alter hut, speziell beim smart.

 

 

eine echte! verbrauchsmeßfahrt kann nur ein gutachter machen, und der kostet n kleines vermögen. was smart da machen wird, ist "mal ne große runde drehn", ergebnis sicher vorhersehbar.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieselbub,

 

mit dem "falschen Tanken" war bei dem empfohlenen Link zu Autotalk nicht ich gemeint.

Wäre mir das beim Münchner SC passiert, hätte ich die Kiste auf dem Hof stehen gelassen und den Schlüssel weg geschmissen.

 

Es gibt ein brandheißes Urteil des Münchner Landgerichts, das schon 10% Mehrverbrauch über den Herstellerangaben als Mangel anerkennt. Beim fraglichen Benz waren es 30-35% und Mercedes mußte den Neuwagen zurücknehmen.

Dieses Urteil habe ich dem SC vorgelegt und Bedenkfrist eingeräumt, nach deren Ablauf man mir echte Alternativen zu meinem derzeitigen Smart machen soll/muß.

 

Ich stimme mit Dir überein, daß die "Verbrauchsmessfahrt" wahrscheinlich ausgehen wird, wie das berühmte Hornberger Schießen - also unentschieden und ohne Konsequenzen.

Allerdings hat das SC bereits eingeräumt, daß der Mehrverbrauch bei dem neuen Modell 451 als Problem erkannt sei.

Mit dem Vorgänger, noch dazu mit Turbo, habe ich mit dem selben Fahrprofil(täglich gesamt ca.12km, ohne Autobahn) ca. 6,5 l in der winterlichen Spitze verbraucht.

Das laß ich mir eingehen, aber nicht 8 Liter.

 

Stadtflitzen ist bei mir nicht, ich "schnurre" durch die Straßen, umso mehr ägert mich der maßlose Mehrverbrauch. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sauger braucht gegenüber dem Turbo ja auch Drehzahl um vorran zu kommen.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, ist schon richtig, aber die Drehzahlen holt meine Kiste sich ungefragt.

Überhöhte Drehzahlen durch die Kaltstart-Automatik, Erreichen der Betriebswärme dauert zu lang, völlig verquere Schaltpunkte beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3.Gang.

Und da es angeblich kein Software-update gibt, kann man das alles angeblich auch nicht einstellen.

Wenn das wirklich so ist, kann ich die Kiste eigentlich nur wegschmeißen oder mich die nächsten 2,5 damit rumärgern.

Und das nach 10 Jahren Smart-Fahren und dem 4 Fahrzeug :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe dein problem nicht!?

 

bei deiner motorisierung gibt es verbräuche die von x bis x reichen und wie schon gesagt wurde eben deutlich vom fahrer abhängen!

 

dass er im automatikmodus noch mehr verbraucht ist klar! danns chalt ihn selber, zügle deinen gasfuß und du bist min. 1 liter unter deinem jetzigen verbrauch!

 

wenn du schnell sein willst, musst du eben höhertourig fahren und damit auch höheren verbrauch in kauf nehmen, ist doch nix neues oder?!

 

die schaltpunkte waren schon immer mist, und jeder motor braucht etwas mehr sprit um auf betriebstemperatur zu kommen, dass das zu lange dauert, glaub ich nicht, ich bin selber schon den 71 psler und den 98psler brabus gefahren und beide brauchen deutlich kürzer, als mein 450!

 

 

den titel find ich interessant "mega schlucker" :-D

 

ein mega schlucker ist der 4,7 liter v8 aus der corvette eines bekannten ;-) aber doch kein smart, auch wenn er 10 liter braucht (so wie meienr früher) ist er immernoch kein "mega schlucker" ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, daß die Leute, die mir antworten, offensichtlich bewußt an mir vorbei antworten.

Ist denn Smart sakrosant?

Darf man denn nicht sagen, daß das letzte Modell einfach Scheiße ist?

 

Ich habe keine Automatik, ich "schnurre" durch die Straßen(kein Bleifuß o.ä.), ich schalte manuell und lege keinen Wert darauf schnell zu sein.

 

Ein Fahrzeug in dieser Größe ist definitiv ein

"Mega-Schlucker", wenn es 8,4 Liter auf 100km verbraucht - das kann man nicht schön reden.

Der Nissan Micra(ein erwachsenes Auto!) meiner Partnerin braucht ca.5,5 Liter und wird auch nur auf Kurzstrecken bewegt.

Der große Benz meines Chefs braucht 8,7Liter im Stadtverkehr - und das vom ersten Tag an.

Im Vergleich dazu ist meine Smart-Kiste ein "Super-Mega-Schlucker".

Mein Problem "loucash", das Du scheinbar nicht verstehst, ist die Vortäuschung falscher Werte durch Smart, die dann mit Schulterzucken abgetan werden. :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

Aber ich werde ja bald sehen, wie sich Smart zu dem neuesten Urteil stellt und ob man mir eine brauchbare Alternative anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine 8,4 Liter sind harmlos,sogar sparsam.

 

Meiner braucht im Schnitt 10-15 Liter aber mir macht das nix aus,nach 200-300km ist der Tank leer. 8-)

 

Gruß

 

SVEAGLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 15.08.2010 um 13:14 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem der falschen angaben gab es immer und überall...ich frag mich warum du so darauf herumreitest, wo es doch erstens schon threads über dieses problem gibt ;-) und zweitens wie gesagt auch 451er durch die gegeng würfeln die zumindest annähernd in der nähe des angegebenen verbrauchs liegen ;-)

 

und die werksangaben werdena uch auf besagten testfahrten von smart werksfahrern eingehalten! diese "falschen angaben" gibt es immer, auch ein neues gesetz wird daran nix ändern.

 

und jeder, der sich ein auto kauft, informiert sich normalerweise vorher, was er da kaufen möchte und achtet nicht nur auf die werbung und was dort gesagt/geschrieben wird. wenn man das beim smart so macht, wird man ganz schnell feststellen, dass die 5,5 liter werksangabe (sind doch so angegeben oder?) zwar nicht unrealistisch sind, aber einfach keinen spass machen ;-)

 

ich wollte dich nicht angreifen oder so, aber dass der 451 scheisse ist, wissen hier sehr viele ^^ :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja, dass du mit dem Auto unzufrieden bist, ich wollte sowas auch nicht erleben.

 

Aber bei aller Häme: Smart täuscht dir keine falschen Verbrauchswerte vor, das geht gar nicht.

Smart muss, wie alle Hersteller, die serienmässig gebaute Autos in Europa verkaufen wollen, einige Vorserienmodelle (deren Übereinstimmung mit der Serie später peinlich genau überwacht wird) zu Verbrauchs- und Abgasuntersuchungen durch neutrale Institutionen bereitstellen.

Dort wird auf Norm-Prüfständen nach Norm-Fahrzyklen dieser sogenannte Normverbrauch ermittelt, den der Hersteller angeben muss (!).

Dass du dein Auto nach anderen Zyklen benutzt, wissen wir beide. Dass dabei ein anderer Verbrauch zustande kommt, verstehen wir beide. Aber dass Smart dich betrügen will, das sehe ich nicht.

 

Ich sehe noch nicht mal einen technischen Defekt oder eine Abweichung der Produktqualität vom Stand der Technik.

 

Ich sehe vor allem den Energiebedarf, der für deine Fahrweise/Fahrprofil sowie alle möglichen Aufheiz- und Abgasverbesserungsbedürfnisse nun mal anfällt, und der nur mit den bekannt schlechten Teillastwirkungsgraden nach dem Stand der Technik gedeckt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Ihn schon, wenn mein smart bei normaler Fahrweise derart Benzin schluckt, würde ich auch reagieren. Egal wer welche Test macht und wie offziell diese Stelle ist. Wenn Du einen 3-Zylinder kaufst, gehst Du von Anfang an davon aus, dass der Verbrauch eine Stärke und ein Kaufargument ist.

 

Ich fahre durchschnittlich sportlich und gemütlich, und der Verbrauch pendelt sich bei 5.5-6L ein. Würde ich nur gemütlich fahren, wäre ich bei 5L, mit einem Benziner.

 

Mein Typ S Tourer mit 2.4 Liter Motor und 190PS, seines Zeichens 1600kg schwer, verbraucht weniger wie sein smart..

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 15.08.2010 um 14:13 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinen turbo modell 2010 mit jetzt etwas über 9000km habe ich zuletzt mit 5,3 liter gefahren, vorwiegend automatik und mitschwimmen im verkehr, ohne grosses beschleunigen.

 

wenn ich die kiste natürlich trete komm ich auch auf den verbrauch.

 

die meisten sagen immer "ich fahre ja ganz normal, aber das auto säuft trotzdem".

 

leute, leute hand aufs herz, fahrt ihr wirklich so "normal".

 

kaum bei dem verbrauch,

 

komme gerade von der autobahn, bei ca. 110km geschwindigkeit wirste so ziehmlich von allen überholt was nur ein gaspedal hat.

 

der verbrauch hängt so stark vom gasfuss des fahres ab, ist den meisten anscheinend gar nicht bewusst.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also die vielen Zweifler hier... :-?

Bedenklich, bedenklich - seit Ihr smart Ingenieure?

 

Ich habe glaube ich, an anderer Stelle auch schon mal gepostet, das ich im Berliner Stadtverkehr niemals unter 7, komme...

aktuell 7,6.

Wenn bei einer Hitzewelle während der Fahrt die Klima volle Pulle läuft, steht regelmäßig eine 8 vor dem Komma.

Leider hab ich die Kiste noch 2,5 Jahre an der Backe (ist ein 4,5 Jahre gewerbl. Leasing).

Als mein Verkäufer mich über das Facelift informierte, teilte ich ihm nur, das sich smart schon sehr anstrengen müsse, mir nochmal eine Kiste zu verkaufen...

Ist ja nicht nur der Verbrauch, die Stossdämpfer seit ca. 26.000 km deutlich verschlissen u.s.w. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal ne Frage an euch. Mein Smart habe ich jetzt seit gut einem MOnat, war ein Jahreswagen, den ich bei Kilometerstand 28.000 irgendwas übernommen habe. Bei der ersten Tankfüllung lag mein Verbrauch (laut Spritmonitor bei ca. 6,07l und heute habe ich wieder vollgetankt und bin bei 5,77l.

 

Jetzt meine Frage: Muss sich das Auto erst an mich als neuen Benutzer quasi gewöhnen, auch was den Verbrauch angeht? War doch schon sehr "geschockt" über die 6l weil ich mich doch arg an den Herstellerangaben orientiert habe (ich war sehr naiv, ich weiß! :( ) und dann auf einmal knapp 1,5l mehr verbraucht habe auf 100km, aber jetzt bei der zweiten Tankfüllung war ich schon erleichtert, dass mein sparsames Fahren sich wohl doch ausgezahlt hat. Meint ihr es kann also sein dass es weiterhin abnimmt?

 

 

 

-----------------

 

 

 

-----------------

411001.html

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 16.08.2010 um 08:24 Uhr ]


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wie bekomm ich denn mein Spritmonitor in die Signatur :-? null

 

-----------------

.

 

 

 

 

 

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 16.08.2010 um 08:29 Uhr ]


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@therealbigm:

...also die vielen Zweifler hier...

Bedenklich, bedenklich - seit Ihr smart Ingenieure?

 

Vielen Dank, therealbigm, für die Unterstützung.

Ich habe so den Eindruck, auch wenn die Smart-Kisten 25 Liter auf 100 km brauchen würden, fänden das so manche Leutchen hier noch normal und der Smart wäre immer noch ein tolles Auto.

 

Bedanke mich tortzdem bei allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben.

Für mich ist die Angelegenheit hier erst einmal erledigt.

 

Zu meiner Eingangsbitte, mir evtl. eine unabhängige, gute Werkstatt zu empfehlen habe ich leider keine einzige Antwort erhalten.

 

Viel Spaß Euch allen mit Euren Smarts.

 

Servus

 

Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen 2007er mit 84PS.

Auch ich war etwas entsetzt von den Verbräuchen, die er an der Tankstelle zeigte.

Das waren auch so 8l.

Die netten Leute im SC haben dann eine Verbrauchsfahrt gemacht und kamen auf ca. 5l. :roll:

Das macht soo viel aus, wie man fährt. Je kleiner der Motor, desto größer sind die Sprünge im Spritverbrauch, habe ich das Gefühl. Man kann den Smart relativ nah an der Werksangabe fahren, aber da muss man deutlich abstriche machen, auch an den Verbrauchern wie Klima etc. das ist klar.

Noch dazu kommt, bei dem verwinkelten und kleinen Tank, dass man den Tank manchmal nicht ansatzweise voll bekommt und das natürlich die Rechnung beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2010 um 14:11 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
Noch dazu kommt, bei dem verwinkelten und kleinen Tank, dass man den Tank manchmal nicht ansatzweise voll bekommt und das natürlich die Rechnung beeinflusst.

 

Hallo,

 

wieso soll es die Verbrauchsberechnung beeinflussen, dass man den Tank manchmal nicht ganz voll bekommt? Den Verbrauch berechnet man nicht bei einem einzigen Tanken, sondern über eine längere Zeit. Dabei gleichen sich mehr oder weniger gut gefüllte Tankladungen dann aus.

 

Ansonsten stimmt es natürlich: der Smart verbraucht in meinen Augen für seine Größe viel zu viel. Ich hatte einen 2000-er Benziner mit 54 PS, den ich im Schnitt mit 4,75 Litern gefahren habe. Schon das war mir eigentlich zu viel, aber mangels Alternative habe ich das akzeptiert. Letztes Jahr suchte ich nach einem neuen Smart, aber der neue verbraucht mir einfach viel zu viel. Da habe ich mir lieber noch einen guten "jungen alten" Smart von 2006 mit 61 PS gekauft, den fahre ich jetzt im Schnitt mit 5,02 Litern. Das ist schon mehr als bei meinem ersten Smart, und das bei völlig gleicher Fahrweise und gleichen Strecken.

 

Diese 5 Liter sind aber eigentlich schon mehr, als ich für ein Auto mit so einem Konzept akzeptieren möchte. Ich hatte schon auf den Loremo gehofft, aber den wird es ja wohl tatsächlich nicht geben. Schade eigentlich ...

 

Wenn Smart das nächste Modell nicht deutlich verbrauchsgünstiger hinbekommt, und zwar nicht auf dem Papier, sondern auch auf der Strasse, dann war das mein letzter Smart.

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Catweazle am 16.08.2010 um 15:57 Uhr ]


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, was hier gerne vergessen wird, ist

 

- der Smart ist nicht unbedingt leichter als ein Viersitzer, vor allem wegen der ganzen Sicherheitsfeatures

- der Smart ist oft in der Stadt unterwegs, das heißt: das Gewicht will teuer beschleunigt werden. Und in der Stadt wird kein Motor wirklich warm, es sei denn, es handelt sich um ein Taxi. Folge: das Ding säuft. [1]

- moderne Motoren (-steuerungen) sind auf hübsche Abgaswerte ausgelegt und *nicht* auf Leistung oder geringen Verbrauch. Stichwort Ecotuning.

 

Fazit: alten Smart [2] fahren oder damit leben...

 

Olaf

 

[1] nein, ein Motor ist nicht warm, wenn es das Kühlwasser schon ist

[2] ... oder Golf 2, der brauchte auch nicht viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein 71ps mhd mit inzwischen 25tsd km hat sich nun konstant bei unter 6 liter eingependelt. wenn ich manuell schalte und äußerst rücksichtsvoll fahre sind 5,5 liter drin.

klima ist immer an, radio auch.

 

schon viel aus meiner sicht aber immerhin die hälfte von dem was mein vorwagen gebraucht hat und somit unterm strich akzeptabel weil ich einfach spass mit dem smart habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.