Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_WE

linkes Abblendlicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,

 

ich habe keinen passenden Thread zu meinen Problem gefunden, deshalb nun dieser Weg.

 

Folgendes Problem bei meinem Smart fortwo BJ 03, Benziner 45 kW, 47 TKm.

 

Das linke Abblend- und Standlicht geht nicht, Lichthupe und Fernlichlicht funktionieren jedoch. Die rechte Seite funktioniert einwandfrei.

 

Was auch komisch ist, schalte ich das Licht ein und dann wieder aus dann passiert nichts...die rechte Seite bleibt an bis ich die Zündung ausschalte.

 

Ich habe bereits die Sicherungen gecheckt, die Birnen sind auch i.O.!

 

Woran könnte das liegen? Ist es eines der Lichtschalterprobleme?

 

Was noch zu erwähnen ist, der rechte Stellmotor ist defekt (wurde von AT* bei einem Birnentausch beschädigt...). Allerdings stört es mich nicht, dass die LWR nicht genutzt werden kann oder hat sie etwas mit dem Licht zu tun?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG Sebastian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_WE am 13.08.2010 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 11:05 Uhr hat smart_WE geschrieben:
Allerdings stört es mich nicht, dass die LWR nicht genutzt werden kann

Allerdings kann es Dir passieren, daß es einen aufmerksamen TÜV Prüfer stört und er Dir deshalb die Plakette verweigert, wie es hier im Forum schon einige Male beschrieben wurde!

Mit dem Lichtproblem auf der linken Seite dürfte dies nix zu tun haben!

 

Handelt es sich hier um ein echtes Baujahr 2003 mit SAM oder nur um eine Erstzulassung 2003 mit ZEE?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim letzten TÜV wurde das nicht nachgeschaut. Und der Prüfer hatte mich schon angeschrieben das er dieses mal wieder gerne der Prüfer sein würde - ich denke also das sollte klappen...

 

Also echtes BJ weiss ich nicht, EZ ist 05/03! Aber er hat auf jeden Fall schon SAM drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 11:24 Uhr hat smart_WE geschrieben:
Aber er hat auf jeden Fall schon SAM drin.

 

Dann schau mal Unterhalb der Windschutzscheibe nach ob dort Wasserspuren zu finden sind bzw. das SAM oberhalb Nass ist.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß dies ein Fehler ist, der messtechnisch ermittelt werden könnte, aber wer misst heutzutage schon noch was!

Tauschen geht vor Messen, zumindest im SC.

 

Quote:

Am 13.08.2010 um 11:05 Uhr hat smart_WE geschrieben:
Was auch komisch ist, schalte ich das Licht ein und dann wieder aus dann passiert nichts...die linke Seite bleibt an bis ich die Zündung ausschalte.

Was mich ein bissle verwirrt ist Deine Aussage, daß das Licht auf der linken Seite anbleibt, bis Du die Zündung ausschaltest, ich dachte, die linke Seite ist die defekte?

 

Den Lichtschalter schliesse ich eigentlich aus, ich hätte da noch ein feuchtes SAM im Verdacht, daß durch Undichtigkeiten der Windschutzscheibe nass geworden ist.

 

8888 Beiträge, Pröschterle miteinander! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 11:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war grad draußen, nässe ist dort nirgends zu finden. Habe auch alles umliegende mal angetastet.

 

Sorry, ich hatte mich verschrieben...sollte natürlich rechte Seite heißen (habe es auch schon geändert).

 

Eben kam noch hinzu, dass ich beim einschalten des Lichtes ein Geräusch, vermutlich das des Stellmotors, hören konnte. Es kam 2-3 mal so ein surren.

 

Habe dennoch jetzt mal so nen Salzkissen reingetan.

 

Vielleicht ist auch das ein Anhaltspunkt. Der rechte Scheinwerfer ist frühs immer von Innen beschlagen, der linke nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich ein Multimeter, mit dem Du messen kannst? Spannungsbereich müsste 0-20 Volt Gleichspannung sein.

 

Als erstes würde ich mal im SAM die Sicherungen 22 und 23, die für das Abblendlicht zuständig sind, entfernen und mit dem Messgerät die Spannung direkt auf den Sicherungskontakten messen, der andere Pol des Messgeräts müsste an Masse gelegt werden.

Zumindest auf einer der beiden Seiten jeder Sicherung müsste die Betriebsspannung der Lampen zu messen sein, auf der anderen Seite zur Lampe hin wegen der entfernten Sicherungen natürlich nicht!

Sollte dort bereits bei eingeschaltetem Licht ein Unterschied zwischen links und rechts bestehen, dann liegt der Fehler im SAM. Wenn es dort noch in Ordnung ist und beide ca. 12 Volt haben, dann versuchen, an den

Stecker N11-3 ran zu kommen und dort die Pins 6 und 7 zu messen, das ist nämlich der Ausgang aus dem SAM zum Licht hin.

So kannst dann den Fehler systematisch eingrenzen.

Vielleicht ist auch der Stecker N11-3 nicht richtig drauf oder abgerutscht.

 

Als nächstes wäre dann eine Messung direkt am Stecker des Scheinwerfers erforderlich, dazu musste das Frontpanel demontieren.

 

Massefehler am Scheinwerfer schliesse ich aus, dann würde das Fernlicht und die Lichthupe auch nicht funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 12:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich den Lichtschalter als Fehlerquelle ausschliesse, hier mal ein Link zu einer Anleitung, wie der Lichtschalter geöffnet und evtl. mit Kontaktspray gereinigt werden kann.

Aber wie in der oben verlinkten Beschreibung des SAM zu sehen, gibt es nur ein Relais für das Abblendlicht, und dieses schaltet beide Glühlampen des Abblendlichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir erstmal.

 

Werd mir das alles mal genau durchlesen und erstmal die nötigen Steckverbindungen prüfen.

 

Dann werd ich mich mal um so ein Messgerät kümmern.

 

Weil auf das SC hab ich kein Bock, die wollen wieder nur gleich beide Scheinwerfer wechseln und dafür knapp 800€ haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 12:19 Uhr hat smart_WE geschrieben:
Weil auf das SC hab ich kein Bock, die wollen wieder nur gleich beide Scheinwerfer wechseln und dafür knapp 800€ haben wollen.

 

Also ein Scheinwerfer liegt bei 180€ bei 2 macht das 360. Für die Hälfte der Differenz tausch ich sie dir auch! ;-)

Falls es der Scheinwerfer wirklich ist, du dir den Tausch selber nicht zutraust lass das SC mal draufschauen vieleicht sehen die einen Steinschlag. 8-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt der Unterschied zwischen Facharbeiter und Hobbybastler! :-D

 

Der Facharbeiter macht eine Materialschlacht mit ungewissem Ausgang und der Hobbybastler geht zielgerichtet und fachmännisch vor! :)

 

P.S. die LWR Deines rechten Scheinwerfers kann man auch reparieren, dazu muß aber der Scheinwerfer selbst geöffnet werden.

Die Reparatur der LWR wäre dort beschrieben.

Alternativ dazu könnte auch ein gebrauchter Scheinwerfer erworben werden.

Aber wenn Du Dir sicher bist, daß Dein TÜV Prüfer das ned merkt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich war vor 2 Wochen daswegen schon mal im SC. Die meinten, da der Stellmotor eh defekt sei, müsse man beide Scheinwerfer eh komplett tauschen (nur paarweise tauschbar, und je SW ca 300€ + Einbau = ca. 800€) und damit sollte sich das Lichtproblem dann auch geben.

 

Habe jetzt mal geschaut. Die Stecker sitzen alle richtig. Werde mir jetzt mal so ein Messgerät besorgen.

 

Was wäre denn, wenn der Fehler im SAM liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber immernoch wundert, warum geht beim ausschalten des Lichtes das rechte Licht nicht aus?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 12:53 Uhr hat smart_WE geschrieben:
Die meinten, da der Stellmotor eh defekt sei, müsse man beide Scheinwerfer eh komplett tauschen (nur paarweise tauschbar, und je SW ca 300€ + Einbau = ca. 800€) und damit sollte sich das Lichtproblem dann auch geben.

:lol: :lol: :lol:

Wo war der Fred mit den dümmsten Sprüchen von SC Mitarbeitern nochmal?

Eigentlich müsste der die Anzahl von Seiten der Wörterkette schon überholt haben! :-D

Nur paarweise tauschbar, ich glaub ich knall ab! Dümmer geht's nimmer!

 

Was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex, oder wat? :roll:

Ist ja nur das Geld der Kunden!

 

Und wenn dann mit neuen Scheinwerfern Dein Lichtproblem immer noch vorhanden ist, buttern wir halt noch ein kleines SAM für >500.- EURO mit rein, trifft ja bestimmt keinen armen! :roll:

 

Mich würde ja mal interessieren, was solche Sprücheklopfer dazu sagen würden, wenn sie in der Rolle des Kunden sind! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 13:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 12:59 Uhr hat smart_WE geschrieben:
Was mich aber immernoch wundert, warum geht beim ausschalten des Lichtes das rechte Licht nicht aus?

Weil das Relais für das Abblendlicht im SAM nicht abfällt, deshalb bleibt das Licht an, denke ich mal. Und das wird meist durch Feuchtigkeit und Kriechströme da drin verursacht. Mit dem Ausschalten der Zündung wird dem Relais der Saft geklaut und deshalb geht dann das Licht aus.

Normalerweise geht ja beim Ausschalten der Zündung das Abblendlicht ebenfalls aus, wenn es ein 2nd Generation Smart ab 2003 ist.

Bei den älteren ned, da brennt das Abblendlicht weiter.

Ich hab immer noch den Verdacht, daß Feuchtigkeit im SAM ist. Und daß deswegen auch das Licht auf der linken Seite nicht funktioniert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab grade nochmal ein wenig probiert. Es ging ganz kurz mal. Komischerweise nachdem ich etwas heftiger am Lichtschalter gedreht habe...Zufall? Naja egal, hab morgen ein Termin bei uns in der "Dorfwerkstatt", die haben auf jeden Fall von KfZ-Elektronik nen Plan.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch einmal der Link zu einer Reparaturmöglichkeit des Lichtschalters.

Darin ist auch zu sehen, wie man den Lichtschalter öffnen kann!

Aber das passt alles ned so recht zusammen, als daß der Lichtschalter der Verursacher der Probleme sein könnte.

Aber wie bei Toyota, nichts ist unmöglich! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mit dem "überdrehen" hatte ich vor... Doch es ging mir dann doch ein wenig zu schwer, deshalb hatte ich es gelassen.

 

Dann einfach ma probiert, hatte aber auch vorher an den Kabeln rumprobiert...

 

Naja ich hab generell zu wenig Plan davon, daswegen der Gang zur Werkstatt.

 

Ergebnis folgt morgen;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Abblendlicht geht wieder, einfach neue Birne rein...obwohl die alte nicht kaputt ist...

 

Standlicht hat Wackelkontakt.

 

Werd nächste Woche doch mal ins SC fahren, ma schauen was se mir dieses mal aufschwatzen wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 21:20 Uhr hat smart_WE geschrieben:
obwohl die alte nicht kaputt ist...

Woraus schliesst Du denn das? Wenn sie nicht kaputt wäre, würde sie ja leuchten!

So mancher Glühfaden, der optisch so aussieht, als wenn er in Ordnung wäre, hat sich bei näherem Hinsehen schon als defekt heraus gestellt.

Die sicherste Prüfung einer Glühbirne ist immer noch das Durchmessen mit einem Ohmmeter!

Ausserdem gehe ich davon aus, daß wenn jemand hier postet, daß die Glühbirne sicher in Ordnung ist, dies vorher schon durch Austausch verifiziert hat!

 

Und warum hat jetzt das Licht weiter geleuchtet, obwohl Du es ausgeschaltet hast bis die Zündung abgeschaltet wurde? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2010 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei einer Messung kann eine kaputte Birne scheinbar okay sein. So eine hatte ich auch mal im Auto: ging nicht... dreimal freundlich auf den Reflektor klopfen... ging wieder.

 

Hielt erstaunlich lange, das Ding.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.