Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berndus

Was ich an meinem Smart anders machen würde...

Empfohlene Beiträge

Liebe Inschenöre und Inschenörinnen aus der Smart-Entwicklungsabteilung,

 

ich fahre jetzt seit ca. 9 Monaten meinen neuen Smart 42 CDI (55 PS Modell 2010, PURE). 15.000 km hat er jetzt drauf, nächste Woche muss ich zur ersten Inspektion. Vorher bin ich nur "normale" Autos gefahren.

 

Ich hätte da so ein paar kleinere und größere Verbesserungsvorschläge:

 

1. Die Schaltung ist leider ein fauler Kompromiss.

 

Für Leute wie mich, die durchaus eine Kupplung selbst bedienen können, bringt die keinen Vorteil. Ich habe nur die manuelle Schaltung, aber sie schaltet nicht immer exakt dann, wenn ich es will. Soviel schleifende Kupplung und falsche Gänge wie mit dem Smart bin ich vorher noch nie gefahren! "Im Prinzip" funktioniert das Ding zwar, aber jeder, der manuell schalten kann, schaltet exakter. Außerdem ist es doch verarsche, im PURE einfach die Software-Funktion zum hochschalten stillzulegen (alles andere ist ja quasi Automatik), nur um die meisten Kunden zu zwingen, mehr Geld auszugeben.

 

 

2. Die manuellen Fensterkurbeln (jawoll, sowas gibt es noch) drehen VERKEHRT herum.

 

In jedem anderen Auto (zumindest die, die ich bis dahin gefahren bin) gibt es eine festgelegte Drehrichtung für hoch und runter, an die man sich gewöhnt hat. Beim Smart ist runter hoch und hoch runter. Nennt man sowas eine Innovation? "Chef, Chef, ich hab was ganz tolles, neues erfunden: die erste Fensterkurbel, die falsch rum geht..." SUUUPER!

 

 

3. Der Blinker ist viel zu leise.

 

Jawohl! Oft vergesse ich (bei geöffnetem Fenster oder bei Musik) den Blinker zurückzustellen (wenn er es nicht automatisch tut, z.B. bei Spurwechseln auf der Autobahn). Das kann gefährliche Auswirkungen haben. Mit anderen Autos passiert mir das nie. Komisch...

 

 

4. Ich will eigentlich Ganzjahresreifen fahren. Leider konnte ich den Smart nur mit Sommer- oder gg. Aufpreis mit Winterreifen bestellen, was ich getan habe. Nun fahre ich die Dinger erst mal runter, bevor die Ganzjahresreifen draufsollen. Da ich ein PURIST bin (Sparbrötchen...), habe ich auch nur die Standard-Stahlfelgen drauf. Damit und mit den "Wintertrennscheiben" fährt der Smart (auch im Winter) bei 110 kmh wie ein betrunkenes Dromedar, wenn es nur ein wenig windig ist oder Spurrillen hat. Von Geradeauslauf KEINE SPUR.

 

 

5. Einarmiges Öffnen der Heckklappe geht nicht.

 

Zum Glück habe ich zwei gesunde Arme. Aber da hängen manchmal schwere Einkaufstüten dran, die ich nicht im Dreck abstellen will. Muss ich aber, um die untere Heckklappe aufzubekommen. Oder ich muss das schwere Zeug über die hohe Kante hieven. hätte man die beiden Hebelchen nicht miteinander koppeln können?

 

 

6. Dass es quasi keinen Smart gibt, der den Normverbrauch erreicht, wollte ich nur mal so am Rande erwähnen...

 

 

7. Dass bei einem Neuwagen die Türen beim Öffnen so erbärmlich und markerschütternd quietschen, dass ich mich vor den Nachbarn schäme, weil ich als Bäcker morgens so früh aus dem Haus muss und die ganze Siedlung wecke, sei auch nur am Rande erwähnt... (Im Winter quäle ich dann auch noch zusätzlich den ersten Gang, weil der Smart immer erst bei richtig Drehzahl in den zweiten will...)

 

 

Wenn ich den Sitz zurückstelle, wenn meine Frau gefahren ist, schiebe ich ihn immer bnis zum Anschlag nach hinten. Dann fahre ich los und beim ersten heftigeren Bremsen rutscht der Sitz einige Milimeter nach vorn und rastet jetzt erst deutlich hörbar ein. Bei den ersten Malen habe ich einen ganz schönen Schreck bekommen. Also jetzt immer, nach hinten, dann ein Stüxck mit dem Hintern wackeln: Klack! und losfahren...

 

 

9. Morgen fahre ich wieder mit meinem kleinen, lieben Smarty. Dann fällt mir bestimmt noch mehr ein, z.B. dass der Ventilator selbst auf unterer Stufe so laut ist....

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt sicher einige Dinge, die bei dem Modell 451 besser funktionieren sollten. Am 450er hat man ja eigentlich genug Zeit zum Lernen gehabt.

 

Manche Sachen sind halt echt nur durch die Kostenschraube verursacht. Aber ein einem Kleinstwagen ist halt nicht so eine große Gewinnspanne, wie an einer neuen E-Klasse.

 

Gruß, Rolf

 

PS: wenn die Konstrukteure von Smart doch etwas mehr hier im Forum stöbern würden ..... :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Rolf, ich denke, dass ist ein kleiner Teufelskreis.

 

Beim Smart gibt es ja doch viele Defizite, die ein Auto, welches es seit 12 Jahren gibt, einfach nicht haben darf. Kosten hin oder her. (Ich sag nur manuelle Fensterheber in 2010!)

 

Je mehr Kosten die also sparen um die Gewinne zu maximieren, desto weniger Leute kaufen das Auto und der maximierte Gewinn pro Fahrzeug ist fürn Ar***.

 

Klar, man könnte die Autos hochwertiger bauen und den Preis anheben. Das Ergebnis wäre das gleiche.

 

Man könnte ja aber auch einfach vom Daimlerross runterkommen, die Gewinnspanne reduzieren (Dacia hat ähnliche Qualität, nur die Werkstätten sind besser), mehr Leute wären zufrieden, mehr Leute würden kaufen und trotz des geringeren pro Stück Gewinns hätte man vollere Kassen.

 

Und wenn mir jetzt einer sagt, den Smart kann man nicht billiger verkaufen weil es eine Premiummarke ist, dann... Tja... Dann empfehle ich den Gang zum Augenarzt... Brille entfernen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die fensterkurbeln wurden nicht auf Grund von Kosteneinsparung wegrationalisiert sondern für die Pizzalieferdienste demontiert damit die, die nicht immer kaputt machen. So aussage smart.

Das das völlig Blödsinn ist, wissen wir alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Inschenöre und Inschenörinnen aus der Smart-Entwicklungsabteilung,

 

 

 

lieber Berndus,

 

 

 

ich fahre jetzt seit ca. 9 Monaten meinen neuen Smart 42 CDI (55 PS Modell 2010, PURE). 15.000 km hat er jetzt drauf, nächste Woche muss ich zur ersten Inspektion. Vorher bin ich nur "normale" Autos gefahren.

 

 

Ich hätte da so ein paar kleinere und größere Verbesserungsvorschläge:

 

1. Die Schaltung ist leider ein fauler Kompromiss.

 

Für Leute wie mich, die durchaus eine Kupplung selbst bedienen können, bringt die keinen Vorteil. Ich habe nur die manuelle Schaltung, aber sie schaltet nicht immer exakt dann, wenn ich es will.

 

-jeder hat seine eigenen wünsche, die nicht übergreifend erfüllt werden können.

 

Soviel schleifende Kupplung und falsche Gänge wie mit dem Smart bin ich vorher noch nie gefahren!

 

-meine tante in ihrem polo schon. für die wäre eine autom. kupplung ein segen. frag den polo.

 

Im Prinzip funktioniert das Ding zwar, aber jeder, der manuell schalten kann, schaltet exakter.

 

-stark zu bezweifeln.

 

Außerdem ist es doch verarsche, im PURE einfach die Software-Funktion zum hochschalten stillzulegen (alles andere ist ja quasi Automatik), nur um die meisten Kunden zu zwingen, mehr Geld auszugeben.

 

-niemand zwingt dich. darfst du ganz freiwillig tun oder lassen. im angebot ein komfortgewinn, kauf freigestellt. ein app fürs iphone kostet auch geld und ist nur n bissel bitgefuzzel, da jammert keiner.

 

 

 

2. Die manuellen Fensterkurbeln (jawoll, sowas gibt es noch) drehen VERKEHRT herum.

 

In jedem anderen Auto (zumindest die, die ich bis dahin gefahren bin) gibt es eine festgelegte Drehrichtung für hoch und runter, an die man sich gewöhnt hat.

 

-wenn du ein auto haben willst, das wie alle bisherigen autos war, hast du dir den falschen wagen gekauft. beim smart ist so manches anders wie bei bisherigen autos, schon bemerkt?

 

 

Beim Smart ist runter hoch und hoch runter. Nennt man sowas eine Innovation? "Chef, Chef, ich hab was ganz tolles, neues erfunden: die erste Fensterkurbel, die falsch rum geht..." SUUUPER!

 

 

3. Der Blinker ist viel zu leise.

 

Jawohl! Oft vergesse ich (bei geöffnetem Fenster oder bei Musik) den Blinker zurückzustellen (wenn er es nicht automatisch tut, z.B. bei Spurwechseln auf der Autobahn). Das kann gefährliche Auswirkungen haben. Mit anderen Autos passiert mir das nie. Komisch...

 

- ich finde den leisen blinker sehr wohltuend, im vergleich für das geklopfe und gepiepse in etlichen anderen fzgn. geschmacksache.

und probier beim spurwechsel doch mal das komfort-blinken (s. handbuch); ein app das du ganz umsonst bekommen hast :-D

 

 

4. Ich will eigentlich Ganzjahresreifen fahren.

 

-die unbelehrbaren sterben nicht aus...

 

Leider konnte ich den Smart nur mit Sommer- oder gg. Aufpreis mit Winterreifen bestellen,

 

-sicherheitsgefährdende sparwut diverser unbelehrbarer wird nicht unterstützt. smart liebt seine kundschaft lebend.

 

 

 

was ich getan habe. Nun fahre ich die Dinger erst mal runter, bevor die Ganzjahresreifen draufsollen. Da ich ein PURIST bin (Sparbrötchen...), habe ich auch nur die Standard-Stahlfelgen drauf. Damit und mit den "Wintertrennscheiben" fährt der Smart (auch im Winter) bei 110 kmh wie ein betrunkenes Dromedar, wenn es nur ein wenig windig ist oder Spurrillen hat. Von Geradeauslauf KEINE SPUR.

 

-auch DAS sollte einem bei einer probefahrt VOR dem kauf aufgefallen sein. 2m radstand und bierdeckelräder schaffen eben in der stadt und beim verbrauch vorteile, die außerhalb eben leider in nachteile umschlagen.

 

 

5. Einarmiges Öffnen der Heckklappe geht nicht.

 

Zum Glück habe ich zwei gesunde Arme. Aber da hängen manchmal schwere Einkaufstüten dran, die ich nicht im Dreck abstellen will. Muss ich aber, um die untere Heckklappe aufzubekommen. Oder ich muss das schwere Zeug über die hohe Kante hieven. hätte man die beiden Hebelchen nicht miteinander koppeln können?

 

-da hast du recht, das nervt. aber auch hier gilt leider, daß selbst das geld kostet, das leider nicht ausgegeben werden wollte.

 

 

6. Dass es quasi keinen Smart gibt, der den Normverbrauch erreicht, wollte ich nur mal so am Rande erwähnen...

 

- auch da hast du recht. nur kannst du in diesem satz "smart" gegen "pkw" tauschen, es stimmt in 99 von 100 fällen noch immer.

 

 

7. Dass bei einem Neuwagen die Türen beim Öffnen so erbärmlich und markerschütternd quietschen, dass ich mich vor den Nachbarn schäme, weil ich als Bäcker morgens so früh aus dem Haus muss und die ganze Siedlung wecke, sei auch nur am Rande erwähnt...

 

- das ist nicht ok und dafür hast ne garantie. also in die WS damit, anstatt wochenlang die armen nachbarn zu nerven.

 

 

(Im Winter quäle ich dann auch noch zusätzlich den ersten Gang, weil der Smart immer erst bei richtig Drehzahl in den zweiten will...)

 

-das ist, damit der motor schneller warm wird. sonst jammerst du, daß du frieren mußt.

 

 

Wenn ich den Sitz zurückstelle, wenn meine Frau gefahren ist, schiebe ich ihn immer bnis zum Anschlag nach hinten. Dann fahre ich los und beim ersten heftigeren Bremsen rutscht der Sitz einige Milimeter nach vorn und rastet jetzt erst deutlich hörbar ein. Bei den ersten Malen habe ich einen ganz schönen Schreck bekommen. Also jetzt immer, nach hinten, dann ein Stüxck mit dem Hintern wackeln: Klack! und losfahren...

 

- das ist bei ALLEN autos so, wenn man die letzte raste ausnutzt. kann man sicher mit leben lernen. falls nicht: in der s-klasse kannst das in elektrisch bestellen.

 

 

9. Morgen fahre ich wieder mit meinem kleinen, lieben Smarty. Dann fällt mir bestimmt noch mehr ein, z.B. dass der Ventilator selbst auf unterer Stufe so laut ist....

 

- der blinker zu leise, der lüfter zu laut, du weißt aber auch gar nicht was du willst :-D

 

 

 

mal grundsätzlich: ja, der smart hat so viele schwachstellen und unvollkommenheiten wie ein kanarischer straßenköter flöhe, und viele davon lassen sich nicht mit kostendruck erklären. und beim nachfolger wird man sicher bemüht sein, etliches besser zu machen.

 

manche menschen haben aber ansprüche, die einfach nicht zu bedienen sind mit einem solchen konzept. und wer ein fzg wie den smart mit einem dacia vergleicht, hat sich mit beiden nicht wirklich beschäftigt.

 

 

und wäre der smart nur eine eingedampfte e-klasse, wärs ein yaris, micra, wasweißichschonvergessen. und wer bitte will denn das.

 

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

 

-schöne grüße aus sindelfingen! und nicht alles bierernst nehmen ;-)

 

dieselbub

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 13.08.2010 um 10:00 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, diesel, auf der einen Seite fällt mir deine hervorstechende Fähigkeit zur Schönrederei auf.

 

Auf der anderen Seite, nur um das nicht unkommentiert zu lassen, habe ich den Smart keineswegs mit einem Dacia verglichen. Lediglich den Qualitätsstandard ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bernd hat hier geschrieben, was er anders machen würde bzw. gern anders gemacht sehen würde - und nicht "BUUHUUU!!! Ich hab einen Smart gekauft und jetzt ist es kein Golf!! Ich will mein Geld zurück!!"

 

Das meiste kann ich unterschreiben (bis auf dass meine Türen nicht quietschen und die Probleme mit der Heckklappe beim Cabrio andere sind und Fensterkurbeln hab ich auch keine und Ganzjahresreifen würde ich nie kaufen und... ach egal, ihr wisst was ich meine) ;-)

 

JB

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit Dacia wird ab der nächsten 42 Generation spannender, wenn man direkt den Smart seinem entsprechenden, auf derselben Plattform und mit vermutlich 95% Gleichteilen versehenen Smartkowski gegenüber stellen kann.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schönrederei??

 

ich zitiere mich selbst:

 

Quote:
mal grundsätzlich: ja, der smart hat so viele schwachstellen und unvollkommenheiten wie ein kanarischer straßenköter flöhe, und viele davon lassen sich nicht mit kostendruck erklären.

 

 

 

nein, da gibts wirklich nix schönzureden, ich fahre seit 1998 smart und leide wie alle; könnte ich nicht gut auto basteln, lägen die unterhaltskosten auf jaguar-niveau. ewige und ärgerliche themen wie BLS und defekte scheinwerfermotörchen sind einfach nur sch...wer hinnehmbar.

 

 

aber qualitätsprobleme sind das eine.

 

das andere sind die prinzipbdingten unzulänglichkeiten wie die kippelige straßenlage oder die geduldsmordende schaltung. und da sage ich: das gehört irgendwie einfach so, sonst wärs kein smart. nur wollen die leute eben immer alles wie in ihrem gewohnten bisher gefahrenen golf haben. und das geht nunmal nicht auf 2m radstand und für diesen preis, wenn noch geld für ESP, airbags, umwelttechnik und viele nette kleinigkeiten bis hin zu wirklich leckeren individualisierungsangeboten (was n blödes wort) übrig bleiben soll.

 

der smart wäre nie kult geworden, wenn er ein beliebiges, einfach nur funktionierendes und alle wünsche erfüllendes auto wäre. golfklone gibts genug; niemand vermißt sie, wenn sie gehn. mit leuchtenden augen erzählen wir heut von lang zurückliegenden fahrten mit automobilen katastrophen wie käfer, fiat500 oder mini. warum nicht kadett, ascona oder starlet - warum??

 

 

aber klar, nicht jeder will geschichten erzählen, viele wollen einfach ein anständiges auto für ihr geld und damit von a nach b fahrn.

 

 

und ja, da wird sich was tun müssen, und deshalb hat man auch das 20 jahre alte konzept verlassen und teilt sich sogar renaultgene mit nem dacia, was nichts schlechtes sein muß, wenns n kürzeres preisschild ergibt. nur alles auf einmal geht halt nicht.

 

 

schaun mer mal was kommt.

 

 

daciabesitzer sind übrigens in erster linie deswegen so zufrieden, weil sie einfach nix erwarten. da stört viele nichtmal massiver rost an 3-jährigen autos. außerdem will man ja nicht zugeben, daß das schnäppchen am ende gar keins war. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 13.08.2010 um 14:29 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur mal nebenbei bemerkt, der kommende facelift hat eine einarmbedienung der hecklappe, doll, zeit wirds.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Heckklappe ist mir auch aufgefallen,ist genau das Gegenteil zu der in meinem Explorer,die würde ein Kind über den Wagen katapultieren.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute (Ihr seid ja nicht ALLE Inschenöre von der Smart-Entwicklungsabteilung?)

 

OK, manches seh ich ein: kurzer Radstand bedeutet anscheinend: kein Geradeauslauf.

 

Die meisten PKW erreichen heute nicht ihren Normverbrauch (sch...ß Norm...). Der Smart verbraucht mir dennoch im Verhältnis (z.B. zu Skoda Fabia Combi Diesel 1.9 tdi) ganz schön viel.

 

Verkehrt herum funktionierende Fensterkurbeln sind ungefähr so innovativ und "kultig" wie die Sonnenblenden, die nur nützen, wenn man immer auf die Sonne zu fährt. Aber das mache ich dann natürlich: ab in den Süden mit dem Smart. Abends dann nach Westen abbiegen... ;-)

 

Das Argument: "wenn der Smart nicht so viele Macken hätte, die man auch abstellen könnte, wärs kein Smart" muss ich zwar gelten lassen. Dieses Argument gilt dann allerdings auch für jeden Murks. Ganz billig ist er ja schließlich auch nicht und er macht auf "kultiges", "wertiges" kleines Auto für umweltbewusste Besserverdiener.

 

Wieso hat der Smart eigentlich diese komische Schaltung? Hat das konstruktive Gründe oder ist der tatsächlich extra für Kupplungs-Legastheniker gebaut?

 

 

Liebe Inschenöre, zum Trost: es gibt aber auch vieles, das mich an meinem Smart erfreut (nicht in der Reihenfolge der Priorität):

 

1. Sitzposition und Sitze (+Armlehne!)

2. meine Sitzheizung

3. Dass er sparsam ist (nicht genug, aber immerhin!)

4. Dass er bei 100 kmh noch so viel reserve hat, dass ich ohne Probleme an den LKW vorbeikomme.

5. Die Gokart-ähnliche Straßenlage ist (zumindest, wenn man den Geradeauslauf vernachlässigt) ganz lustig.

6. Der Platz reicht für uns meistens aus, auch zum Einkaufen.

7. Bisher ist er ganz zuverlässig (erst ein Mal in der Werkstatt).

8. Mein Radio.

9. Der freundliche Innenraum (auch ohne Plexiglasdach und Leder)

10. Das Licht ist auch ok.

11. und mein Münzhalter, der ist mir echt ans Herz gewachsen, auch wenn er manche Münzen nur wieder hergibt, wenn man die Zange einsetzt. Er ist halt sparsam!

 

 

 

Ach ja: eine Frage noch an die Experten: was ist gegen Ganzjahresreifen einzuwenden, wenn man sich vorwiegend in der Ebene bewegt? (und immer Richtung Süden, der Sonnenblenden wegen...) ;-)

 

Fahren die dann besser geradeaus?

Komme ich dann nicht mehr versehentlich in Vinci raus, wenn ich nach Florenz will?

 

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 13.08.2010 um 22:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 13.08.2010 um 22:05 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berndus schrieb: "Wieso hat der Smart eigentlich diese komische Schaltung? Hat das konstruktive Gründe oder ist der tatsächlich extra für Kupplungs-Legastheniker gebaut?"

 

 

 

 

Hab mir das zitieren mal einfacher gemacht ;-)

 

M.E. liegt das am verfügbaren Platz. Weder eine Wandlerautomatik noch ein normales Schaltgetriebe hätten reingepasst.

 

So wurde ein Walzengetriebe untergebracht, ähnlich wie im Motorrad, da dieses deutlich weniger Platz braucht. (eben wie im Motorrad)

 

Und jetzt versuch mal ein Walzengetriebe manuell in einem PKW zu schalten. :lol: (wie gesagt, denk dabei ans Motorrad ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gelber teddybär!

 

Schonamal Danke für die Antwort. Also konstruktiv bedingt. Das ist doch mal ne Aussage.

 

Bin zwar früher auch lange Motorrad gefahren, verstehe aber nicht, was Du mir damit sagen willst. Schaltet sich das Walzengetriebe SO anders? Beim Motorrad bediene ich doch auch die Kupplung (nur halt mit der Hand, aber, das ist doch egal, wo der Zug hingeht) manuell. :-?

 

(Nix kapier, bin Bäcker, kein Inschenör!)


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Kupplung durch den Aktuator oder einen Seilzug bedient werden würde, macht bei der Baugrösse keinen Unterschied! Der Platz für das Pedal wäre da gewesen, und am Getriebe das Kupplungsmodul ist so und so gleich, man hätte die Kupplungsbedienung auch über einen Seilzug oder einen Hydraulikzylinder machen können, das wäre platzmässig hinten so vorne wie hoch!

Ein Hydraulikzylinder zur Kupplungsbetätigung wäre sogar kleiner als der Kupplungsaktuator!

Auch ein echtes Schaltgetriebe mit klassischer Schaltkulisse hätte da rein gepasst!

Aber man wollte eben automatisieren und ein echtes Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler wäre auf jeden Fall zu groß gewesen, deshalb hat man sich eben in Verbindung mit Getrag dieses automatisierte Schaltgetriebe ausgedacht.

Soooo schlecht isses ja dann au wieder ned!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 22:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ahnungsloser!

 

Also nicht konstruktiv bedingt, man wollte automatisieren. Sooo schlecht isses tatsächlich nicht, aber sooo richtig gut au wieder ned! ;-)

 

Im Normalbetrieb isses ganz ok, aber vor allem, wenns mal wirklich drauf ankommt, dass man gerade den richtigen Gang drin hat oder schnell reinbekommt, kann ich mich auf den Smart nicht verlassen. Ich muss dann immer auf die Anzeige schauen usw. Beim routinierten manuellen Schalten geht das einfach fixer, sicherer und mit weniger Geschleife.

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart hat viele Eigenheiten, aber ein Teil von denen, wie die Schaltung machen ihn doch auch irgendwie sympatisch :)

Das mit dem Blinker ist mir aber auch schon aufgefallen, der kann leicht vergessen werden, wenn man Musik hört oder etwas schneller auf der Autobahn fährt...

Gut, manuelle Fensterkurbeln würde ich mir nie in einem Neuwagen zulegen, auch wenn die elektrische Version noch so viel Aufpreis kostet.

 

Ich bin gespannt, wann die ersten User mit Facelift 451er berichten - da soll ja wie schon gesagt, die Heckklappenentriegelung miteinander verbunden sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Zu den Sonnenblenden: auch wennst - so wie ich - die klapp- und drehbaren drin hast, bringt es net viel, da diese viel zu weit vorne montiert sind, d.h. wenn die Sonne von der Seite kommt, sitzt trotz der gedrehten Blenden in der Sonne ;-)

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was motzt ihr denn wegen dem getriebe, ich bin heilfroh das ich keine doofe kupplung im go and stop verkehr dauernd drücken muss.

 

ich kann da nicht meckern, habe ein modell 2010, da funktioniert die automatik ganz gut.

 

ausserdem habe ich schaltpaddel am lenkrad, die sind doch geil, sucht das doch mal bei einem anderen kleinwagen.

 

bin jedesmal froh wenn ich von unserer familienkutsche mit schaltgetriebe auf meinen smart wieder umsteige.

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S-Mobile,

 

so richtig "motzen" tun wir doch gar nicht. Wir sind nur kritische Kunden, auf die eine Firma schon auch mal hören könnte. Schließlich reift das Produkt ja bei uns.

 

Was das Getriebe bzw. die Schalterei angeht , verhält es sich hier so wie anscheinend grundsätzlich beim Übergang von analog auf digital.

 

Einige Beispiele zur Verdeutlichung:

 

1. Musik. analoge Musikanlagen (Plattenspieler, Röhrenradios und -verstärker) haben immer noch einen besseren Klang, als die digitalen.

 

2. Fotos. analoge Filme und Kameras haben lange Zeit deutlich bessere Qualität gehabt als die digitalen Brüder. Der Abstand wird allerdings kleiner.

 

3. Filme. Siehe Fotos. Mit der Digitaltechnik kamen zwar neue "Features", aber die optische "Qualität" war erst einmal schlechter. (Trotzdem finde ich "Avatar" und "Matrix" ganz gut)

 

4. Schrift. Auch die Schriften waren am Anfang der Digitalisierung den analogen Techniken weit unterlegen (ich erinnere nur an die ersten 9-Nadler mit Courier. Da hat jede Kugelkopfschreibmaschine gelacht...)

 

5. Kartographie. Schaut Euch alte Landkarten an, das sind Kunstwerke! Neue (digital) erstellte Atlanten, topographische Karten und Navis: optische Scheußlichkeiten!

 

6. Schach. Ok, jetzt kommen wir zu den Gegenbeispielen. Hier hat die digitale die analoge "Technik" mitllerweile überflügelt.

 

 

--> ich denke, das Smart-Getriebe steht am Anfang der Entwicklung und bedeutet einen Rückschritt in der Qualität, aber (siehe s-mobilöe und andere) für ein neues Feature.

 

Jetzt ist es nur noch eine Sache der Abwägung, was man will.

 

 

Als Bäcker weiß ich, dass es die Wahl zwischen Brötchen aus Fertigbackmischungen und handwerklich selbst gemachten gibt. Die einen sind schneller, billiger und luftiger. Die anderen haben eine bessere "Qualität".

 

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
--> ich denke, das Smart-Getriebe steht am Anfang der Entwicklung und bedeutet einen Rückschritt in der Qualität, aber (siehe s-mobilöe und andere) für ein neues Feature.

Das Getriebe (in erster Linie die Kupplung) und vor allem die Fahrt nach hinten ging im warsten Sinne nach hinten los.

Das ist Rückschritt pur.

Weshalb man ja auch immer weniger neue 451 Smarts bei Pizzadiensten, Sozialstationen und Apotheken sieht; die reden anscheinend auch miteinander!

Der 451 hat den Bonus, den sich der 450 in 7 Jahren bei uns erarbeitet hat, in 7 Monaten zunichte gamacht.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 32 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi CDL,

 

was ist am 451 so viel schlechter als am alten Smart? Die Sache mit der Kupplung hat er doch von Anfang an gehabt und soll doch eher besser georden sein (Kopfnicken und so)?

 

Eine Antwort kann ich mir schon selbst geben: Verbrauch scheint wohl höher geworden zu sein, (Leistung beim Diesel aber auch).


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berndus,

 

siehe hier.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nach zwei 450ern und nun nach zwei 451 (71ps und nun turbo) kann ich gut beurteilen das der 451 um einiges besser ist als der alte 450.

 

warum?

 

451 entschieden besseres fahrwerk, liegt mit den schmalen reifen besser als der alte mit breiträdern.

 

heizung und klima leistungsfähiger,

 

servicedeckel besser, man kommt nun an die lampen ran,

 

pollenfilter besser erreichbar für selbstwechsler,

 

getriebe schaltet besser vor allem die automatik, kein kopfnicken mehr,

 

leistung höher,

 

etwas grösserer kofferaum mit zusätzlichen staufach,

 

sicherheit 4 sterne gegen 3 beim alten,

 

panoramaglasdach grösser mit vollwertigen sonnenschutz, nicht mehr der dämliche sonnensegel,

 

kosten bei wartung und steuer niedriger, nun euro 5, 20 euro steuer,

 

der verbrauch wegen höherer leistung nicht besser, ok,

 

für ölselbstwechsler nun ablasschraube an ölwanne,

 

spezifische dauerkrankheiten der gesamten 450er serie abgestellt wie undichte simmerringe an getriebeeingangswelle und antriebswellen, ständig knarzende und undichte dreiecksfenster,

 

gut der 451 hat diverse neue dauerkrankheiten wie die automatische temperaturregelung, soll aber jetzt der vergangenheit angehören,

 

leider hat smart den 451 mit sehr viel kinderkrankheiten auf den markt gebracht, 2007 bis 2008 waren eine katastrophe, mein 71ps von 2007 war murks muss man zugeben.

 

aber nun das 2010er modell ist einiges besser, da hat smart ordentlich nachgebessert, fakt.

 

der neue turbo ist einfach um welten besser als der alte 450, fährt sich einfach souveräner.

 

wer das bezweifelt hat tomaten auf den augen.

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.