Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RobyToby

Verschluss von Motordeckel gebrochen!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einen ca. 8 Jahre alten Smart CDI for two.

Bei der gestrigen Ölstandskontrolle, die ich durchführen wollte,

lies sich der Motorraumdeckel nicht öffnen.

Ich dachte, das muss doch gehen, und habe noch etwas fester daran gezogen. Dann habe ich

mal ganz kurz überlegt, und kam zu dem Schluss, daß der Motordeckel schon immer aufgegangen ist,

habe nochmal daran gedreht und richtig fest gezogen. Danach habe ich auf dem Hosenboden gesessen, den halben

Verschluss am Finger und ziehmlich blöde aus der Wäsche geschaut.

Aber der Motorraumdeckel natürlich immer noch zu! Super hingekriegt!

 

Wie bekommt man den Deckel nun ab? Da ich mir den Verschluss noch nie im Leben richtig angeschaut habe,

weiß ich nun auch überhaupt nicht, wie der "unten drunter" funktioniert.

 

Evtl. hatte ja jemand doch schon dieses Problem. Wie kriege ich den Deckel ab?

 

Grüsse Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschluss ist ein Stift mit einem ganz groben "Gewinde" welches gegen den Uhrzeigersinn rausgedreht wird.

Was hast Du denn genau abgerissen? den kleinen Drahtbügel der am Verschluss oben dran ist? Dann solltest du das Dingen aufbekommen indem Du mit einer Münze oder so im Schlitz des Verschlussbolzens drehst, am besten dabei ein wenig Druck von oben auf das Blech geben. Eventuell vorher einen kleinen Hieb mit nem Hammer geben, wenn das Teil festgegammelt sein sollte müsste es sich damit lösen.

Wenn Du allerdings den kompletten Kopf abgerissen hast dürfte das überhaupt kein Problem sein, dann ist nur die Dichtung festgeklebt oder -gebacken.

-----------------

dangast.jpg

 

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den großen Deckel, der den Motoraum bedeckt oder den Deckel, wo man das Öl einfüllt.

Kommt aus Deinen Ausführungen nicht ganz klar raus.

Wenn Du den Motorraumdeckel meinen solltest, hast Du da auch dran gedreht oder nur dran gezogen? :-?

Das ist nämlich ein Bajonettverschluß der auch nach links gedreht werden muß.

Wenn man da nur dran zieht, geht der nie auf!

 

Du hast jetzt vermutlich nur den Ring aus dem Bolzen raus gerissen. Dann müsste ja jetzt das Loch, in dem der Ring drin war, leer sein.

Am besten mit etwas stabilem rein und ca. 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann müsste die Klappe aufgehen.

 

Mit Edith gerade noch einmal nachgeschaut und dem 2nd Bert recht geb, musst natürlich nur in dem Schlitz des Bolzens mit einem Schraubendreher 90 Grad nach links, also gegen den Uhrzeigersinn drehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2010 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meinte den Deckel für den Motorraum und ich habe natürlich alles abgerissen - bei solchen Sachen mache ich es

immer richtig .... (aber ich hatte vorher gedreht - glaube ich) Also dort, wo am Motorraum-Deckel normalerweise der Bolzen (an dem Bolzen ist dieser

Metallring befestigt) drin steckt ist, ist nun ein kleines Loch. Das Teil mit dem groben Gewinde hatte ich dann in den Händen.

 

 

Ja, dass der Deckel nur von verklebten Dichtungen festgehalten wird, hört sich richtig gut an - nach den heißen Wochen .... Das würde bedeuten, daß der

Rest von dem Verschluss nach unten gefallen ist.

Ich werde heute abend einmal versuchen, den Deckel aufzuhebeln. Mal sehen, was ich dann so alles in den Händen halte ;-))

 

Grüsse und vielen Dank für die Tips

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du das Loch in dem Deckel zum Motorraum siehst und der Bolzen komplett heraus gerissen ist, dann dürfte den Deckel eigentlich tatsächlich nur noch eine festgeklebte Dichtung halten, da gibt es sonst nichts mehr, was den Deckel halten könnte.

Ich würde mal vorsichtig in der linken Ecke anfangen zu hebeln, und nicht mit Gewalt.

Hintergrund ist der, daß die Klappe bzw. die Dichtung durch die Hitze des Motors angeschmolzen und fest geklebt ist.

In der linken Ecke ist aber das Getriebe und da dürfte die Wärmeentwicklung eigentlich nicht so gravieren sein. Deswegen müsstest Du da am ehesten Einen Ansatz finden, von dort aus die festgeklebte Dichtung lösen zu können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2010 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....aus sehr viel mehr wie dem Drahtbügel, dem oben sichtbaren Teil vom Verschluss und dem Stift mit dem extrem groben "Gewinde" besteht der Verschluss ja net, höchstens noch nem Sprengring der das Teil im Blech fixiert.

 

....also vorsichtig am Blech hebeln, irgendwas unterlegen damit der Lack nich beschädigt wird und dann solltest du die Büchse schon aufbekommen ;-)

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte schwören, der Deckel saß Bombenfest drauf. Als ich nun gestern versuchte, den Deckel abzunehmen - hatte schon Brecheisen, Flex u.s.w. am Mann ;-) - lies sich der Deckel einfach abnehmen. Wie peinlich ist das jetzt! Na ja, vielleicht hat der Kleine es ja mit der Angst zu tun bekommen ...

 

Vielen Dank nochmal für die Tips und Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum macht mer's richtig, scho funktionierts! ;-)

Immerhin haste dadurch den Weg ins Forum gefunden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2010 um 10:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.