Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kurvenfan

Interesse an Öltemperaturanzeige?

Empfohlene Beiträge

Ich hatte da ne Idee zwecks Öltemperaturanzeige die ich kürzlich umgesetzt habe.

Nachdem ich von einigen die eine Öltemperaturanzeige eingebaut haben gehört habe, das die Öltemperatur der Wassertemperatur um einiges nachhinkt hab ich mir Gedanken gemacht wie man es am einfachsten hinbekommt, die Öltemperatur anzeigen zu lassen.

Die Lösung hab ich jetzt seit 2 Wochen verbaut und es funktioniert einwandfrei.

Es wird nicht die Temperatur in der Wanne gemessen- es wird die Temperatur gemessen die das Öl hat, wenn es auf dem Weg ist, seine Aufgabe zu erfüllen, also mit der Temperatur die es hat, wenn es auf dem Weg zu den zu schmierenden Stellen ist.

Preislich wird sich das ganze bei ca. 110 - 115 Euro bewegen, wenn man einen MDC- BC hat ca. bei 95 bis 100 Euro (alle Preise + Porto)

Die Teile die man braucht:

Spezieller Sensor (von den Abmessungen her), verbaut in seinem "Halter", Anzeigeinstrument (bei MDC- BC die Box von MDC) und einem Kabelsatz incl. Sicherungshalter für das SAM zum Anschluss der Komponenten.

Der Einbau des Instrumentes kann da erfolgen wo man es gerne hätte, ein Rahmen oder ein Gehäuse kann optional geliefert werden.

 

Ach so- passend bei allen Roadstern und ForTwo bis 2007...

 

Was meint ihr- soll ich mal ein paar Satz davon zusammenstellen?

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 11.08.2010 um 15:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ein paar Bilder wären nett ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willste für Bilder haben?

Bilder des Sensors werd ich sicher nicht einstellen- damit das einer nachbaut und wie schon gehabt anderleuts Ideen vermarktet?

Nee- nicht wirklich.

Und Anzeigeinstrumente kann man sich zur Genüge im www ansehen...

 

So sieht es derzeit bei mir aus:

 

Als Halter habe ich wieder mal einen Fahrrad- Navihalter verwendet- die Dinger sind ideal für Befestigungen vor dem Tacho, da wackelt nix, da stört nichts- und die Anzeigen sind fest mit dem Wagen verbunden.

(Ok, der Halter für die Öltemperatur ist noch nicht fertig, das ist bislang ein Provisorium)

 

dsc01888z.th.jpg

 

Aber was hilft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist neu, einen Temperatursensor in einen Ölfilteradapter zu schrauben?

Dort wird auch die Öltemperatur auf dem Weg zum Schmierort genommen.

 

Ist Deine Version günstiger?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also um hier Micha mal zu unterstützen,

Allein der Adapter vom mr.com kost 69€ plus den Raid-adapter von 39€ plus das anzeigen Instrument nochma 20-40€ je nach Gerät....(zzgl. Versand bei jedem)

 

da kommt man mit 110€ "all-inclusive" schon echt gut mit rum....zumal man dann keine Probleme mit dem "dichtbekommen" des Adapters hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab verstanden.

 

Allerdings kann ich sagen, das die Adapter doch recht gut dicht halten, jedenfalls bei mir.

Und man hat noch die Option des Anschlusses eines Öldruckmessers.

Ganz schlecht sind diese Adapter also auch nicht.

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den auch dran, so isses ja nicht kayli, aber für Leute die den noch nich ham is das teil geil.

 

Wen micha nun den Öldruckmesser auch noch für die selben Konditionen anbietet denn kannst nix sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sag ich nix ;-)

 

Ich will nichts schlecht machen, Gott bewahre,

es gibt genug die diesen Job erledigen.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so seh i dem auch. Top angebot, klar mit dem Adapter geht mehr aber für welche, die das alles nich wollen, isses perfekt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze funktioniert ohne einen Adapter- es wird ein Sensor spezieller Länge (und Durchmesser) direkt an das Ölfiltergehäuse angebaut und mit Spezialkleber verklebt.

Das Problem an der Vorgehensweise ist die Bauweise des Filterhalters- da ist nicht nur die Aufnahme für den Filter drin sondern zusätzlich auch noch eine Rückschlag (oder Überdruck)- Klappe.

Und das das verbauen des Sensors mit Bohren und Gewindeschneiden einhergeht wird ein gebrauchter Ölfilterhalter immer ein paar Späne im inneren festhalten- und die wandern nachher u.U. mit durch den Kreislauf. Also muss ein neuer Deckel her (oder der vorhandene aufwändig gereinigt werden).

Wer einen Bausatz haben möchte (also nur den Sensor, Kabelsatz und ein Instrument kann Geld sparen- aber ob das gesparte den Kohl fett macht?

 

Eine Öldruckanzeige kann natürlich auch eingebaut werden- das ganze wird (aufgrund des teureren Sensors) ca.165 Euro + Porto kosten. Wennjemand beides kauft kann er einen Kabelsatz sparen, da sollten in einem Satz Kabel genug enthalten sein.

 

(Bin ja mal gespannt wie schnell jetzt gewisse Leute auf den Zug aufspringen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.