Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heismart

Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Nachdem der Ölverbrauch unseres for two Cabrio ins unermeßliche gestiegen ist, hat er jetzt mich Zündaussetzern und unrundem Lauf zu Kämpfen. Leistung bei Null. Zündkerzen wurden gewechselt und waren völlig verölt. Nach nur 4 Wochen zeigt er nun die gleichen Symptome wieder. Woran kann es liegen? Fahren ist so nicht mehr möglich. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, bei einem solche exorbitanten Ölverbrauch verschmutzen und verkoken die Zündkerzen schneller, als Du schauen kannst.

Und wenn Du nicht ganz schnell was dagegen tust, kannst Du beim nächsten Mal nicht nur die Zündkerzen, sondern musst wegen einem abgebrannten Ventil den Motor erneuern, wenn es nicht ohnehin schon so weit ist!

Lies Dir mal die Beiträge zum Thema Ölverbrauch und Motorschaden hier im Forum durch, dann weisst Du Bescheid.

Lass einen Kompressionstest machen und wenn ein Zylinder wesentlich weniger Kompression hat, dann ist ein Ventil abgebrannt.

Da hättste schon länger mal was tun sollen, nicht nur die Zündkerzen erneuern!

Zumindest Dich informieren.

Jetzt isses vielleicht schon zu spät! Hast Du den Ölverbrauch nicht als Alarmzeichen erkannt?

 

Paar Informationen zu Baujahr und Kilometerleistung wären ned schlecht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2010 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Erstmal vielen Dank für die Antwort.

 

Wir habe den Smart erst seit einem knappen Jahr und meine Frau fährt ca. 3000 km damit. Deshalb war nichts weiter auffällig bis ich den Kleinen irgendwann mal gecheckt habe.

 

Tag der ersten Zulassung ist 18.01.2002 Laufleistung 96000km 600ccm und 40kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest unbedingt mal die Teillastentlüftung checken und Öl aus dem Ansaugtrakt entfernen!

Wenn Du technisch versiert bist, auch mal den Ventildeckel abnehmen und den internen Ölabscheider reinigen oder gleich einen neuen Ventildeckel verbauen.

Auf jeden Fall musst Du etwas unternehmen, sonst hast Du ganz schnell den Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil, der in 99 % aller Fälle die Motoren bei genau solchen Kilometerleistungen, evtl. schon früher, dahin rafft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest unbedingt die von Ahnungslos genannten Schlüsselworte, evtl. auch noch "TLE-Ventil" oder "TLV" in das Suchfeld auf dieser Seite oben links einsetzen und die betreffenden Beiträge des letzten halben Jahres dazu lesen.

Dann wirst du verstehen, was gerade an deinem Smart abläuft, die richtigen Entscheidungen treffen können und die richtigen Aufträge an die richtigen Reparaturbetriebe erteilen können.

 

Es handelt sich bei eurem Auto ohne Frage um einen leider smarttypischen Schadensmechanismus. der bei allen betroffenen Autos sehr ähnlich abläuft, der meist schon sehr früh durch extremen Zylinderverschleiss angelegt wird und dann unausweichlich zu einem viel zu frühen Bedarf für einen Austauschmotor führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 09:02 Uhr hat r-panther geschrieben:
der meist schon sehr früh durch extremen Zylinderverschleiss angelegt wird

Einmal mehr bin ich nicht Deiner Meinung, daß frühzeitiger Zylinderverschleiss zu diesem Problem führt, zumindest nicht in der Mehrzahl der Fälle!

Der Motor des Smart ist nicht so schlecht, wie er hier immer gemacht wird, es sind die fehlkonstruierten Dinge aus der Peripherie (entlüftungen, Ventildeckel usw.), welche hier den Grundstein zu dem vorzeitigen Motortod legen!

 

Aber i bin ja au Ahnungslos! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2010 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 08:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn Du technisch versiert bist, auch mal den Ventildeckel abnehmen und den internen Ölabscheider reinigen oder gleich einen neuen Ventildeckel verbauen.




 

Moin!

 

Da hake ich mich doch direkt nochmal ein: gibt es irgendwo eine gute, bebilderte Anleitung für die Ventildeckeldemontage?

 

Habe schonmal danach gesucht, aber nix gefunden...

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung hab ich noch keine gefunden, aber in diesem Fred wird auf jeden Fall die Problematik noch einmal beschrieben und es ist der Ventildeckel zu sehen. Auf den Bildern sieht man auch, wo die Schrauben sitzen.

Auf jeden Fall muß dazu die Ansaugbrücke demontiert werden, dazu auch der E-Gassteller.

 

In diesem Fred von deniz06 über die Aufarbeitung eines Motors ist auf den Bildern ganz gut erkennbar, was dazu alles erforderlich ist. Der Ausbau des Motors natürlich nicht! ;-)

 

Wobei ich nicht davon ausgehe, daß diese Problematik mit dem neuen Ventildeckel beseitigt ist bis zum jüngsten Tag, das Problem mit dem verschmutzenden internen Abscheider ist vermutlich vermindert, ob es damit auch endgültig beseitigt ist, wird sich erst noch zeigen müssen.

Deswegen würde ich auch nicht davon ausgehen, daß es nicht von der Volllastentlüftung kommen kann, wenn bereits ab Werk ein verbesserter Ventildeckel montiert wurde.

 

Aber bevor ich mir die Mühe machen würde, den auszubauen, würde ich erstmal in den Ansaugtrakt schauen, wieviel Öl sich dort befindet.

Je mehr Öl da drin ist, desto mehr würde der Verdacht bestärkt, daß das Öl über den Ansaugtrakt zugeführt wird und nicht intern im Motor z.B. durch defekte Kolbenringe oder übermässigen Zylinderverschleiss.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2010 um 11:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 11:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Aber bevor ich mir die Mühe machen würde, den auszubauen, würde ich erstmal in den Ansaugtrakt schauen, wieviel Öl sich dort befindet.

Je mehr Öl da drin ist, desto mehr würde der Verdacht bestärkt, daß das Öl über den Ansaugtrakt zugeführt wird und nicht intern im Motor z.B. durch defekte Kolbenringe oder übermässigen Zylinderverschleiss.


 

Hi Ahnungslos,

 

danke, die Threads kannte ich schon...

 

Bzgl. Kontrolle des Ansaugtrakts: ich habe Udos Ölabscheider eingebaut, von daher sollte ich doch einfach aus der Differenz zwischen nachgefülltem Öl und der Ölmenge im Abscheider (ja, ich weiß, das das nicht alles Öl ist, was dadrin ist) erkennen können, wieviel im Motor durch Zylinderverschleiß verbraten wird, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit dem Ölabscheider solltest Du eigentlich erkennen, wie viel Öl über die VLE raus kommt.

 

Es besteht dann immer noch die Möglichkeit, daß Öl aus dem Turbolader im Ansaugtrakt landet. Deshalb könnte man trotzdem mal nachschauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2010 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.08.2010 um 09:18 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Einmal mehr bin ich nicht Deiner Meinung, daß frühzeitiger Zylinderverschleiss zu diesem Problem führt, zumindest nicht in der Mehrzahl der Fälle!

------------------------------------------------------

@ Ahnungslos:

Das müsste vielleicht mal ausdiskutiert werden, weil es ja nichts nützt, gegenteilige Meinungen zu wiederholen, ohne zu begründen und zu verstehen.

Ich habe ja eigentlich schon mehrfach begründet, dass die Kurbelgehäuseentlüftungsleitungen, solange der Motor neuwertig (unverschlissen) ist, durchaus ihrer Aufgabe gerecht werden.
Bei solchen Motoren (mit km-Ständen z.B. unter 30 - 50.000 km) werden praktisch keine Beanstandungen über verklebte TLE-Ventile, über verölte Ansaugrohrleitungen oder über verkrustete Zündkerzen geäussert.

Wenn aber bei Motoren, die nach meiner Annahme nicht regelmässig vorsichtig warmgefahren wurden, der Zylinderverschleiss das akzeptable Mass überschreitet, passieren (meist um die 80.000 km) zwei nach meiner Einschätzung für den Ölverbrauch entscheidende Dinge:

1.) Durch den Zylinder - Unterdruck in der Ansaugphase im nicht aufgeladenen Betrieb wird das an den Zylinderwandungen haftende Öl nicht von den Ringen abgestreift, sondern in den Zylinder gesaugt.

Sowas passiert aber bei anderen verschlissenen Motoren auch, ohne dass die Auswirkungen so dramatisch sind, wie beim Smart, oder dass etwa vergleichbarer spezifischer Ölverbrauch zustandekäme.

2.) Durch den Überdruck in der Verdichtungs- und Verbrennungsphase werden sehr viel mehr blowby - Gase am Kolben vorbei und durch das Kurbelgehäuse zu den zwei Entlüftungsleitungen in den Ansaugtrakt gedrückt.
Auch sowas ist bei verschlissenen Motoren anderer Bauart nicht ungewöhnlich und unzulässig.

Die Besonderheit beim Smart Benziner ist die Spritzölkühlung, ohne die die Kolben die Temperaturen im Ladebetrieb nicht ertragen könnten. Spezielle Spritzdüsen vernebeln grosse Mengen Schmieröl unter den Kolbenböden, VON WO ES VON DEN BLOWBY - GASEN DIREKT IN DIE TLE - ENTLÜFTUNGSLEITUNG MITGERISSEN WIRD.

Wenn diese gar durch den Ölanfall verklebt, erfolgt der Transport auch bei Teillast durch die Volllastentlüftung und wird bei Vollast gar noch durch Ladeluftverluste verstärkt, was in der vielzitierten Weise zur Verölung des Ansaugtraktes führt

Und hier einen zusätzlichen "Ölabscheider" reinzubasteln, ist m.E. reine Kosmetik!
Die user berichten von 1 ... 3 l/1000 km Ölverbrauch und leeren, wenn überhaupt, alle 1000 bis 3000 km 200 ml Öl/Wasser - Emulsion aus ihrem Abscheider. Der Rest gelangt eben doch in die Zylinder.

Der einzige mir vorstellbare Fall, bei dem Öl auch ohne erhöhten blowby - Anfall in den Saugtrakt gefördert werden kann, ist die verstopfte Rücklaufleitung des internen Ölabscheiders im Ventildeckel.

Und natürlich die geringen Mengen, die aus einer defekten Turbolader - Lagerung stammen könnten. Aber das ist eine andere Geschichte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DPsmart:

Danke für die informativen Threads aus der guten alten Zeit! Das war ja ein ziemlich chaotisches Hauen und Stechen damals.

 

Aber ich habe schon den Eindruck, dass mancher user das ähnlich sah, wie ich.

Nur nicht so trocken.

 

Schade, dass Ahnungslos sich diesmal nicht äussert, wo ihm die Fakten weniger emotional auf den Tisch gelegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2010 um 18:21 Uhr hat r-panther geschrieben:
...Wenn diese gar durch den Ölanfall verklebt, erfolgt der Transport auch bei Teillast durch die Volllastentlüftung und wird bei Vollast gar noch durch Ladeluftverluste verstärkt, was in der vielzitierten Weise zur Verölung des Ansaugtraktes führt

Und hier einen zusätzlichen "Ölabscheider" reinzubasteln, ist m.E. reine Kosmetik!

Die user berichten von 1 ... 3 l/1000 km Ölverbrauch und leeren, wenn überhaupt, alle 1000 bis 3000 km 200 ml Öl/Wasser - Emulsion aus ihrem Abscheider. Der Rest gelangt eben doch in die Zylinder.

 

Es scheint aber, dass wenn der Ölabscheider offen ist und ggf. was am AGR für den Wegfall des TLV modifiziert wurde, wie Steffi_Holger in dem nächsten Link postete, Abhilfe zu schaffen:

mal wieder was zum Teillastventil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 14.08.2010 um 02:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an Motoren, die verschleissbedingt - auf welchem Weg auch immer - zwischen 1/2 und 3 l/1000 km an Öl in den Brennraum fördern und daran sterben.

 

Wenn ich jetzt einen sog. "Ölabscheider", der mit lächerlicher Abscheiderate unter 10% (von nichts anderem ist hier die Rede) seinen Namen nicht verdient, einbaue, stirbt der Motor trotzdem an den Folgeerscheinungen - vielleicht 10% "später".

 

Und wenn ich dem Lauf der Welt ein Schnäppchen schlagen will, und die restlichen 90% samt den krebserregenden blowby - Gasen in die Umwelt entsorge (offenes System, haha), bin ich eben ein (hoffentlich nur Klein-)krimineller, der mit einem Fahrzeug mit erloschener ABE anderer Leute Atemluft vergiftet.

 

Ich darf auch nicht bei rot über die Ampel und Nachbars Lischen übermangeln, auch wenns der Schupo grad nicht sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2010 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

Also, nachdem du dein posting von 9:50 Uhr um 9:55 nochmal editiert hast, steht bei mir da immer noch nichts drin.

Wirst du nachbessern?

 

Oder willst du sagen,"cum tacet,consensit" (mit seinem Schweigen stimmt er zu)?

Ein Spruch, den schon die alten Römer auf dem forum romanum gekloppt haben, wenn einem Konsul oder Tribunen bei heftigem Disput vorübergehend die Argumente ausgeblieben sind.

 

Nix für ungut, mt öligem Finger entbietet den Autofahrergruss

r-panther

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 14.08.2010 um 10:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 14.08.2010 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 10:52 Uhr hat r-panther geschrieben:
Oder willst du sagen,"***** tacet,consensit" (mit seinem Schweigen stimmt er zu)?

Auf keinen Fall!

Aber ich habe nach kurzer Überlegung eingesehen, daß es ohnehin keinen Zopf hat! :roll:

Das wäre nur vergeudete Energie und vergebliche Liebesmüh!

Bleib Du bei Deiner Meinung, ich bei meiner und dabei belassen wir es dann lieber!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2010 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, bei der vielen Liebesmüh, die du aufwendest, um unbedarften usern aufs Pferd zu helfen, käme es ja jetzt auf dieses bischen auch nicht mehr an.

 

Nicht nur für mich, auch für die vielen user, die entsetzt von verölten Saugrohren und zugesetzten Entlüftungsleitungen berichten, wäre es schon wichtig, zu wissen, ob sie es zugleich auch mit reparaturbedürftigem Zylinderverschleiss zu tun haben, oder nach deiner bisher unbegründeten Meinung eben nicht.

 

Es bräche auch kein Stein aus der Krone des smart-Papstes, wenn er eingestünde, dass es keine Gründe gibt, die aus dieser seiner Meinung eine Überzeugung machen würden, die auch kritische Geister ausserhalb der Glaubensgemeinschaft teilen könnten.

 

Amen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 22:32 Uhr hat r-panther geschrieben:
hmmm, bei der vielen Liebesmüh, die du aufwendest, um unbedarften usern aufs Pferd zu helfen, käme es ja jetzt auf dieses bischen auch nicht mehr an.

Da gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied, bei den meisten hilft es was! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 22:32 Uhr hat r-panther geschrieben:
Es bräche auch kein Stein aus der Krone des smart-Papstes,

Vom wem sprichst Du? :-?

Doch nicht etwas von mir? :o:o:o

 

Vergiss es, Du machst Deins, ich mach meins und dabei belassen wir es jetzt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2010 um 23:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-panther:

 

Solange keiner sich die Mühe macht einen oder mehrere defekte Motoren akribisch auseinanderzunehmen, genauestens zu sichten und zu vermessen, ist die hier angezettelte Diskussion nur graue Theorie und führt zu nichts!

 

Just my opinion...


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner fuhr 40.000km mit 1l Öl auf 2000km und wenn ich vorher die Zündkerzen gewechselt hätte, wäre vielleicht nicht bei 101.000km Schluss gewesen. :)

 

Ölabscheider war drin und mehr kann kein anderer normalo mal eben machen. Turbo oder Ventildeckel tauschen geht gerade noch so, aber irgendwas an den Zylindern rumdoktern, überfordert die meisten hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses...

Als "Normalo", wie du es nennst, halte ich mich an das, was ich sehen, anfassen, verstehen kann - was sonst?

Damit reduziert sich mein Problem auf einen Umfang, der sich für kleines Geld mit Austausch von Zündkerzen, Teillastventilen oder mit einem "Ölabscheider" lösen lassen sollte.

Und während ich mich für die handhabbaren Symptome engagiere, werde ich von der gravierenden, nicht wahrnehmbaren und um Grössenordnungen teureren Ursache abgelenkt.

Falsch gedacht: "wenn ich die Kerzen getauscht hatte, wäre der Motor nicht gestorben"

Die krustenartigen "Ölkohle"-Anlagerungen hängen eben nicht nur an den Zündkerzen-Elektroden (das ist lediglich der Ort, an dem wir Normalos sie auch sehen können, oder wo sie zu wahrnehmbaren Zündaussetzern führen).

Sie hängen vorzugsweise auch an Ventilen, Kolbenböden und anderen Wandungsteilen (was überhaupt nichts mit Theorie zu tun hat, bloss weil ich Normalo da nicht hingucken kann).

 

Dieses Zeugs kommt im Dauerbetrieb zum Glühen, da reicht schon eine längere Konstantfahrt weit unterhalb der Höchstgeschwindigkeit.

Diese Glühstellen scheren sich einen Teufel um den gewünschten Zündzeitpunkt nach OT, also bei abwärtsgehendem Kolben, nein, sie entzünden das Gemisch schon in der Verdichtungsphase. Dabei kommen Spitzendrücke zustande, die weit über den bei normaler Verbrennung üblichen und zulässigen Werten liegen, die alles zerschlagen - zuerst die A-Ventile. Wenn die bei guter Qualität noch ein Weilchen halten, auch die Kolbenringe sowie deren Nuten und Stege.

Und weil die Kraftstoffenergie bei der Verbrennung vor OT nicht auf den Kolben übertragen und zu mechanischer Energie gewandelt wird, bleibt sie thermische Energie und wird durch Strahlung auf die Bauteile übertragen. Zum Glück nicht lange, dann erlöst der Sensenmechaniker den armen Zylinder.

Was zum Lesen 5 Minuten dauert, läuft in der Realität in Sekunden ab. Die Zeit, in der wir erkennen, dass die Kugel nicht mehr richtig rollt.

Die Zeit, in der wir vom Normalo mit TLV-Problemen zum Insider mit kapitalem Motorschaden reifen.

 

Und danach kommt die lange Zeit, in der wir uns überlegen können, ob wir die ach so unangenehme , unverständliche "Theorie" nicht schon früher zur Schadensvermeidung hätten heranziehen sollen.

 

(Das Wort zum Sonntag)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 15.08.2010 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das "Wort zum Sonntag" jetzt keine neuen Infos bringt und mehr an ein Copy&Paste mit eigenen Worten erinnert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 15.08.2010 um 13:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.