Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bastian001

Was denkt Ihr über diesen Smart ... ?!?

Empfohlene Beiträge

 

Guten Morgen,

 

ich habe folgendes Auto zum Kauf angeboten bekommen : Smart von 99 (Passion, Benziner) mit Klima und Panoramadach, Alufelgen. Der Wagen sieht super aus, ist aus 2. Hand und hat nun 89.000 km auf der Uhr. Letzte Inspektion war bei 81.000 km. Nun bin ich hin und her gerissen, da ich viel über den Benziner gelesen habe. Der Preis vom Händler beläuft sich auf 2650 €. Was ist davon zu halten ? Worauf soll ich genau aufpassen, wenn ich ihn fahre bzw. ansehe ?

 

D A N K E im voraus,

Gruß Bastian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Bei diesem Kilometerstand wäre am wichtigsten, den Ölverbrauch des Motors pro tausend Kilometer zu wissen, evtl. eine verlässliche Aussage des Vorbesitzers, wenn er über einen Händler verkauft wird.

Der Ölverbrauch steht beim Smart nämlich in direkten Zusammenhang zu der zu erwartenden Restlaufzeit des Maschinchens!

Je höher der Ölverbrauch ist, desto näher ist der Motor dem Motorenhimmel.

 

Bei dem Alter wäre auch wichtig, daß es sich um einen echten Händlerverkauf handelt, da der Händler gesetzliche Gewährleistung geben muß.

Manche Händler versuchen sich da aber gerade bei älteren Fahrzeugen mit Formulierungen im Kaufvertrag raus zu mogeln wie z.B. Verkauf im Kundenauftrag, Verkauf an Wiederverkäufer, Verkauf ohne Gewährleistung.

Da kann man dann zwar rechtliche Schritte einleiten, aber das kostet immer Zeit, Nerven und unter Umständen auch Geld, wenn man nicht rechtsschutzversichert ist.

 

Lass Dich von einem guten Zustand des Fahrzeugs nicht blenden, der Smart sollte am besten von jemandem angesehen werden, der sich damit auskennt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... habe eventuell auch noch einen Zweiten. Einen von 2001, der jedoch erst knapp 50.500 km, auch ein Passion mit Klima und Alu's. Dieser ist jedoch von privat zu verkaufen.

 

Danke und Gruß Bastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Lass Dich von einem guten Zustand des Fahrzeugs nicht blenden, der Smart sollte am besten von jemandem angesehen werden, der sich damit auskennt!


 

Aber auch für "den, der sich auskennt" ist es nicht einfach, den tatsächlichen Zustand des Motors zu eruieren. Man kann aber die TLE prüfen, die Zündkerzen (besonders die unteren) herausdrehen und das Kerzenbild begutachten und obendrein noch einen Kompressionstest machen.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.