Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Miesepeter

Drehzahl erhöht sich beim Gangwechsel und beim Bremsen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

unsere Kugel mit 600er Motor hat nach der Inspektion (nicht bei einem SC) ein Problem. Beim Gangwechsel dreht der Motor auf ca 2500-2700 Umdrehungen hoch und beim Bremsen (wenn automatisch die niedrigeren Gänge eingelegt werden) ist es genauso.

Im Rahmen der Inspektion wurde die Drosselklappe gereinigt und ein Schlauch gewechselt. Die Vermutung des Werstattleiters ist, das die Drosselklappe neu angelernt werden muß und ich damit ein SC aufsuchen soll.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Grüße

MP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Miesepeter am 10.08.2010 um 13:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal nur die Zündung einzuschalten und dann ca. 1 Minute warten.

Du solltest dann vom Motorraum so ein Summen hören, was nach etwa 20-30 Sekunden zu einem kurzen Fiepen wechselt.

In dieser Zeit wird die Drosselklappe von der Startposition (ca. 20% geöffnet) einmal komplett zu-und aufgefahren.

Eventuell hilft das ja.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich gerne ausprobieren.

Es macht allerdings momentan den Eindruck, als wäre die Drehzahl dabei sich "von allein" auf ein Normalmaß zurück zu nivellieren.

 

Gruß

MP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses "Phänomen" von unserem Mazda 626. Nach gründlicher Reinigung der Drosselklappe lief die Kiste zu erst auch mit erhöhter Drehzahl. Gerade wenn die Laufleistung höher ist, hat sich im Laufe der Zeit die Drosselklappe "eingearbeitet". Der Schmodder dichtet mehr oder weniger mit ab. Wird die Drosselklappe gereinigt,wird etwas Zwischenluft gezogen. Das gibt sich, so bald sich etwas Schmodder wieder anhaftet.

 

Die andere Möglichkeit: Beim Reinigen wurde die Klappe verbogen und klemmt jetzt. Dadurch kann die Klappe nicht in die eigentliche Ausgangsposition zurück.

 

Nächste Möglichkeit: Die Klappe wurde beim Reinigen verstellt und muss neu justiert werden.

 

Ich denke, es ist sinnvoll, die Arbeiten bei der Werkstatt zu reklamieren und auf eine Nachbesserung zu bestehen.

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich meine Drosselklappe gereinigt hatte,was das Problem das gleiche,nach ein paar Tagen hat sich alles wieder normalisiert,das Steuergerät muß sich erst an die saubere Drosselklappe gewöhnen.

 

gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um ehrlich zu sein, ich bekomme beim Wort "Anlernen" regelmäßig Brechreiz. Der Werkstattleiter äußerte nämlich, das es sein könnte, das die Drosselklappe im SC neu angelernt werden müsse.(grrr).

Ein technikverständiger Bekannter meinte, das es sein könne, das bei der Reinigung der Wolframfaden im Drosselklappengehäuse beschädigt wurde. Dieser dient dazu die Stellung der Klappe zu bestimmen (??) und deshalb wüßte der Motor nicht wieviel Gas gerade anliegt.. - sollte es so sein, hat die Werkstatt es jedenfalls verschlimmbösert und sollte sich deshalb auch um die Beseitugung des Problems kümmern. Das sehe ich wie maikelms.

 

Vielen Dank für Eure Antworten - werde die Sache weiter beobachten und Meldung geben, wie es sich weiter entwickelt hat.

 

Gruß

MP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miesepeter,

mit dem Wolframfaden meint Dein Bekannter wohl den Luftmassenmesser. Der hat mit der Drosselklappe nichts zu tun und sitzt auch vor dem Turbolader - also ganz woanders. Die Welle der Drosselklappe ist mit einem verkapseltem Potentiometer verbunden - selbiges liefert an die ECU (Motorkontrollsystem) die aktuelle Drossellappenstellung.

In Deinem Falle sollte zuerst einfach jemand den Fehlerspeicher auslesen.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emil,

 

das ist geschehen, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - es war kein Fehlercode hinterlegt. Die Drehzahl scheint sich tatsächlich langsam zu reduzieren. Meine bessere Hälfte war eben mit der Kugel einkaufen gefahren, die Drehzahlen lagen in der Schaltpause bei etwa 2300.

 

Danke für die Erläuterung bezügl. Wolframfaden.

 

Gruß

Miesepeter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Emil

Wo sitzt der Wolframfaden genau?

@ Miesepeter

 

Hast Du diese hohen Drehzahlen auch im Leerlauf, bzw. die Schwankungen?

 

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht im Leerlauf, sondern beim Hochschalten in den Schaltpausen, bis die Kupplung wieder greift - ebenso beim bremsen, wenn das Getriebe (im manualen Modus) in Abhänigkeit zur Geschwindigkeitsreduzierung die Gänge herunterschaltet. Wenn ich das Gas dann wieder betätige fällt die Drehzahl ab.

 

Gruß

MP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einem "hängenden" Drosselklappen-Poti an.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wirklich so zu sein, als würde sich die Drehzahl wieder normalisieren (hat fast wieder das gewohnte Niveau erreicht - das hochdrehen beim Bremsen ist ganz weg). Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Beiträge.

 

Gruß

MP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.