Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Feuerlöscher: Einbau unter Beifahrersitz beim Tüv anmelden?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Fahre morgen nach Griechenland in den Urlaub.

Dort sind Autofeuerlöscher vorgeschrieben.

(Da mein heisser Kat dort schonmal vor vielen Jahren das getrocknete höhere Gras auf einem Feldweg unter dem Wagen zum rauchen brachte, dachte ich mir, dass sei keine schlechte Idee mit dem Feuerlöscher...) :)

 

Für den 451 gibt es laut Smart-Center keinen vom Hersteller zum nachträglichen Einbau.

 

Habe mir im Baumarkt einen von einem großen deutschen Hersteller geholt. (1kg)

 

Unter dem Beifahrersitz befestigt (mit 6 Kabelbindern um die Halterung), sitzt bombenfest.

 

Sitz kann auch ganz vorrutschen und nichts berührt.

 

Nun meine Frage: Kann das so Probleme geben? Muss man so einen Einbau beim Tüv abnehmen lassen oder gar eintragen lassen?

 

Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Nun meine Frage: Kann das so Probleme geben? Muss man so einen Einbau beim Tüv abnehmen lassen oder gar eintragen lassen?


 

Soweit ich weiss - nein. In Deutschland sind Feuerloescher fuer PKW nicht vorgeschrieben. Sie zaehlen als Ladung, fuer deren Sicherung der Fahrer verantwortlich ist. Egal ob das nun ein Feuerloescher am Sitz, eine Kiste Bier im Kofferraum oder ein Deutschlandfaehnchen am Fenster ist.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach aus der Mücke keinen Elefanten ;-) und lass es so wie es ist, mit dem Löscher.

 

Oder haben wir hier irgendwelche TÜV-Ings zur Hand?

Alles andere wäre nur Mutmaßung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Löscher muß mit der dafür vorgesehenen Halterung befestigt werden.

Kabelbinder sind keine Lösung.

Stell dir vor, die Kabelbinder verlieren über die Jahre ihre jetzigen Eigenschaften, z.b. durch die hoehen Temperaturen in einem aufgeheizten Auto (Sommer).

Irgendwann kullert dir dann der Löscher im Fußraum umher, genau dann wenn du bremsen möchtest.

Alternativ: du kommst von der Straße ab, überschlägst dich- die Binder reißen und der Löscher erschlägt deine Freundin auf dem Beifahrersitz...

Noch irgendwelche Fragen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 07.08.2010 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Löscher ist unter dem Beifahrersitz, da kullert mir als Fahrer nichts zwischen den Füssen.

 

Und ich habe ihn in der dafür vorgesehenen Halterung.

 

Lediglich die Halterung habe ich mit starken Kabelbindern an einer Schiene befestigt.

 

Naja, ich lass es vorerst so.

 

Nach meiner Urlaubsrückkehr frage ich mal beim Tüv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gloria bietet spezielle Haltebänder

 

Vielleicht nimmst du statt der Kabelbinder lieber Spannbänder?

 

Ich habe nie behauptet, dass du nicht die Originalhalterung verwendet hättest.

Aber es ist eben so, dass das schwächste Teil in der Befestigungskette die Belastbarkeit bestimmt.

 

Und weißt du, wenn sich jemand die Mühe macht, auf deine Frage eine Antwort zu schreiben, dann stellt man sich nicht so trotzig an, sondern ist dankbar für das Gelernte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasst den Kram mit dem Feuerlöscher !!!

 

Mir persönlich hab ich nach dem Brand meines alten Smarts auch einen gewollt, nur mir wurde strengstens davon abgeraten.

 

Es dient zwar der Sicherheit, aber Probleme bingts auch. Wenn er brennt, dann brennen lassen, ansonsten zahlt die Versicherung nicht!

Wegen nicht Versuch ausreichend zu löschen oder sonst was. Wenn Ihr keinen habt, dann habt man das Problem nicht.

Es wird häufig dann nur der Wert berechnet für den Wiederaufbau und das Auto ist durch den Feuerlöscher und seinen Inhalt trotzdem im Arsch.

 

Soll keine Kritik an euch sein sondern nur meine persönliche Erfahrung und damit eine Warnung :)

 

Gruß smartin87

 

EDIT: bei größeren Autos lohnt es aber net beim Smart. Mein Smart ist in 3 Minuten komplett weg gewesen auf Grund vom Plastik und und und.

 

-----------------

link.png

 

mein neuer gönnt sich

Spritmonitor.de

 

SMART persona für firefox 3.6.3 user

... und noch ein persona

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartin87 am 07.08.2010 um 22:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2010 um 22:09 Uhr hat smartin87 geschrieben:
Lasst den Kram mit dem Feuerlöscher !!!


 

Das sehen die griechischen Freunde nicht so.

Und nur darum wurde dieser Thread gestartet.

Dennoch hast du im Grunde Recht.

 

Irgendwo habe ich gelesen, man soll einen Feuerlöscher dazu benutzen, andere Autofahrer, die helfend zu Hilfe eilen, davon abzuhalten, ihren Feuerlöscher zu benutzen, um das brennende Auto zu löschen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ich hatte 2 Monaten von meinem Arbeitgeber eine Räumhelferschulung bei der Feuerwehr.

 

Da kam das Thema Feuerlöscher im Auto natürlich auch auf.

Laut dem Kollegen der Feuerwehr ist ein Feuerlöscher im Auto nur für den Entstehungsbrand. Oder, um die Flammen, die aus der Lüftung schlagen zu löschen (beim Frontmotor natürlich), um eine Person noch aus dem Fahrzeug bergen zu können.

 

Die Feuerwehr empfiehlt dabei übrigens einen 2kg-Löscher. Die 1kg- Variante ist nämlich nach schon 12 Sekunden leer.

Man hat also bei einem vollen Motorbrand sowieso keine Chance.

 

@ Techno: Hast Du den Löscher wirklich unter dem Sitz, oder auf dem Boden vor dem Sitz.

Denk' dran, wenn es tatsächlich mal brennt, kommt Hektik ins Spiel und wenn Du dann den Löscher erst unter dem Sitz herausfummeln musst, geht wertvolle Zeit verloren.

 

Noch ein Hinweis der Feuerwehr: Wer einen Löscher hat, muss ihn auch für Fremdfahrzeuge einsetzen.

Und alle Gefahrgut-LKW haben Feuerlöscher an Bord.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 08.08.2010 um 10:39 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2KG Feuerlöscher samt Halter und Spannbänder gabs bei Aldi Sued für 15,99€. Hersteller in Kleingeschrieben ist Gloria. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mache ich ja wieder zunichte, was ich erst muehsam abgespeckt habe. :-D

 

Aber es ist schon so: Unter 2kg braucht man gar nicht erst anfangen. Die Loescher, die man z.B. ab Werk bekommt (habe selber so ein Ding), reichen gerade um ein Streichholz auszupusten.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.