Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pampers

Ruckeln bei V-max

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

beim Smart meiner Freundin ( For Two, 55 KW Bj 2001, Benziner) kommt ein Ruckeln bei Fahrten über 100 km/h. Das Ruckeln ist ab 120 erst ein leichtes virbrieren und wenn es gegen 140 lt. Tacho geht richtig starkes vibrieren und ruckeln. Gleichzeitig flattert das Lenkrad.

 

Alle Auswuchtgewichte sind nach Abdruck noch dran. (eine Unwucht wäre doch eher ab 80 km/h Spürbar ??). Luftdruck ist i.O. Reifen haben keinen mit dem Auge sichtbaren Höhen- Seitenschlag und keine Auswaschungen.

 

Alle Lager an der VA und HA sehen gut aus.

 

Eine Koppelstange hat leichtes Spiel, was aber eher ein minimales Klackern bei Unebenheiten macht.

 

Beim Bremsen ( unter 100 kmh) merkt man kein Flattern (Kein Scheibenschlag / Verzug am Pedal und Lenkrad spürbar).

 

Nach der Suche gibt es ein "Ruckeln" in Verbindung mit dem Begrenzer, aber der sollte es nicht sein, da er mit em Flattern die Maximalgeschwindigkeit erreicht.

 

Hattet ihr schonmal dieses Problem oder einen Tipp ?

 

Bin grad ratlos, was es noch sein könnte ?

Ist es die kupplung die im höchsten gang nicht mehr schließt und oder durchrutscht ?

 

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

 

Pampers / Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil an den Reifen optisch nichts zu sehen ist, müssen sie dennoch nicht unbeschädigt sein. Das ist ja gerade das tückische an Reifen. Du knallst z. B. in ein Schlagloch und schaust hinterher nach den Reifen aber sehen kannst du nichts. Dennoch kann aber das Gewebe und Geflecht, in den Zwischenlagen, böse beschädigt sein. Ich würde die Reifen nochmal neu auswuchten lassen.

 

Falls die bisherigen Gewichte dann an einer anderen Stelle sitzen, hat der Reifen einen Schaden. Markiere vorher den Sitz der alten Gewichte. Außerdem könnte eventuell auch zu viel Spiel im Radlager vorhanden sein.

 

Also das wären jetzt meine Gedanken zu deinem Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unwucht erzeugt Vibrationen im Lenkrad in einem gewissen Geschwindigkeits- BEREICH.

Typisch 80- 100 km/h.

Steigert man weiter die Geschwindigkeit, geben sich die Vibrationen wieder.

Nehmen Sie jedoch weiter zu, so liegt keine Unwucht vor sondern eine Unrundheit entweder als Seiten- oder als Höhenschlag.

Ich tippe auf einen Höhenschlag der Felgen.

Ein Wechseln allein der Reifen bringt übrigens kurzzeitig Besserung. Wenn sich der Reifen auf der Felge "gesetzt" hat, wird´s wieder stürmisch in der Lenkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann werden mal die Winterräder ausgepackt in der Hoffnung, dass es weg geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.