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Techno

55PS-CDI For2: Welches Motoröl ist ab Werk drin?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Würde gerne 1 L Motoröl mit in den Urlaub nehmen (viele Bergpässe etc...).

 

Habe den neuesten For2-CDI (55PS).

 

Weiß jemand welches Öl da ab Werk drin ist und mit welchem ich auffüllen kann?

 

Danke!

 

Gruß

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Deine Frage kann ich dir leider nicht direkt beantworten aber schau doch bitte mal im Motorraum nach. Da könnte ein "Waschzettel" irgentwo dranbaumeln, auf dem das draufstehen könnte und wann der nächste Ölwechsel fällig ist. Sonst könnte eine Anfrage bei deinem Verkäufer oder dem nächsten MC weiterhelfen.

 

 

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Als Low SPAsh Erstbetriebsöle kommen nach http://bevo.mercedes-benz.com folgende Öle in Frage:

- MB Formula 225.11 5W-30 Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX, Virginia/USA

- MB 228.51 Motorenöl A 000 989 91 01 Granat Daimler AG, Stuttgart/Deutschland

- Shell EO 0807 Shell International Petroleum Company, LONDON/UNITED KINGDOM

- Fuchs Titan EM 225.14 DC Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH, Mannheim/Deutschland

 

Das ist jetzt leider keine große Hilfe, da es sich auch um Öle handelt die nicht unbedingt überall im freien Handel zu bekommen sind. Ich würde mal den Verkäufer kontaktieren, vielleicht kann der etwas in Erfahrung bringen.

 

Generell sollte es ein Öl sein, welches die MB229.51 erfüllt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Zu "Waschzettel": Der CDI ist erst ein halbes Jahr alt, da baumelt gerade noch kein Zettel! :)

 

@LI: Vielen Dank für Deine genaue Antwort.

Ich war heute Mittag in einem Smart-Center.

Habe dem Verkäufer erklärt, dass ich hier im Forum irgendwo was davon gelesen habe, dass das Öl 229.50, welches beim Vormodell (ohne Russpartikelfilter) nötig war, beim neuen CDI nicht geht.

 

Er tippte an seinem PC und holte mir 229.50 und sagte, dass dies das richtige sei.

 

Als ich nochmals nachfragte, startete er seine Anfrage in seiner Warenwirtschaft anders als zuvor und konnte nun auswählen ob CDI mit oder ohne Russpartikelfilter.

Als er dann "mit" auswählte, sagte sein System 229.51 und das holte er mir dann auch.

 

Stimmt mit Deiner Angabe hier überein!

(Du hast Dich allerdings vertippt und 228.51 geschrieben. Vielleicht kannst Du das editieren, damit hier später keiner durcheinanderkommt, falls er über die Suche auf diesen Thread kommt!)

 

Wäre die Karre mit 228.50 wirklich am Ende?

Verkäufer meinte "kann er sich nicht vorstellen".

 

Sein System zeigte auch noch an, dass das 228.51 ein 5W30 ist, denn das ist nirgends auf der Flasche angegeben!

 

Vielen Dank nochmals und Grüsse!

 

 

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Zur Zeit füllen die meisten, mir bekannten, SC ein 5W-30 Öl in die CDIs.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 07.08.2010 um 21:14 Uhr hat Techno geschrieben:
(Du hast Dich allerdings vertippt und 228.51 geschrieben. Vielleicht kannst Du das editieren, damit hier später keiner durcheinanderkommt, falls er über die Suche auf diesen Thread kommt!)



Wäre die Karre mit 228.50 wirklich am Ende?

Verkäufer meinte "kann er sich nicht vorstellen".



Sein System zeigte auch noch an, dass das 228.51 ein 5W30 ist, denn das ist nirgends auf der Flasche angegeben!



Vielen Dank nochmals und Grüsse!





 

Hallo Techno,

es gibt beide Normen, also 228.51 und 229.51. 228.51 scheint eine "interne" Norm für Service-Öle zu sein. Die 229.51 ist die "allgemeine" Norm, die auch auf den Ölbehältern im Handel abgedruckt wird.

 

Die "Karre" wäre mit einem 229.5er Öl nicht am Ende. Langfristig ist es für den Partikelfilter aber mit 229.51er Ölen besser.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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>Er tippte an seinem PC und holte mir 229.50

>und sagte, dass dies das richtige sei.

 

>Verkäufer meinte "kann er sich nicht

>vorstellen".

 

SEHR vertrauenerweckend dieser laden...

 

 

zum thema:

 

ALLE öle (mit 229.51) lassen sich mischen, nimm einfach irgend eines, ...

 

es wird sowieso viel zu viel trara um das thema gemacht..

 

ich persönlich nehme 5w30 ESP mobil 1 (oder so ähnlich) aber eher aus Gewohnheit, weil ich das bei den VAG Autos schon genommen hab und es zufällig auch MB Norm hatte...)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 10.08.2010 um 09:01 Uhr ]

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Habe zwischenzeitlich mit meinem Schwager (Automobilingenieur) gesprochen:

 

Das .51 scheint russarm zu sein und das richtige für meinen Wagen mit Dieselpartikelfilter.

 

Habe nun ein schlechtes Gefühl ob meine Werkstatt beim ersten Kundendienst wirklich .51 (teuer) zum wechseln nehmen wird, oder das "Standardfass", welches irgendwo rumsteht für die alten Smarts, nehmen wird!

 

Nachträglich rausbekommen wird man das wohl erst Jahre später :)

 

Was meint ihr?

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Quote:

Am 04.09.2010 um 15:38 Uhr hat Techno geschrieben:
Das .51 scheint russarm zu sein und das richtige für meinen Wagen mit Dieselpartikelfilter.

Und wie viele Liter Schmieröl verbrennt dein Smart so auf 100 Kilomter, dass dir das Sorgen macht...? :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 04.09.2010 um 15:38 Uhr hat Techno geschrieben:
Habe zwischenzeitlich mit meinem Schwager (Automobilingenieur) gesprochen:



Das .51 scheint russarm zu sein und das richtige für meinen Wagen mit Dieselpartikelfilter.

Dein Schwager meint wohl aschearm, nicht umsonst heißen die Öle auch Low Ash.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ist hier vielleicht jemand aus einem SmartCenter?

 

Kann man immer sicher sein, dass im neuen CDI mit DPF .51-Öl eingefüllt wird?

 

 

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Logisch, seit den CDI von 2006 mit DPF nachrüstung wird bei den Fahrzeugen nur entsprechendes Öl eingefüllt. Ich weiß um den Expertenstatus der SC`s hier im Forum aber nicht alle Schrauber sind Ignoranten......

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

 

edit: Nein, ich schraube nicht im SC sondern in einer DB Werkstatt mit Smart Vertretung

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

[ Diese Nachricht wurde editiert von kurztest am 09.10.2010 um 01:02 Uhr ]


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Quote:

Am 08.10.2010 um 22:32 Uhr hat Techno geschrieben:

Kann man immer sicher sein, dass im neuen CDI mit DPF .51-Öl eingefüllt wird?

Quote:

Am 09.10.2010 um 00:58 Uhr hat kurztest geschrieben:
Logisch, seit den CDI von 2006 mit DPF nachrüstung wird bei den Fahrzeugen nur entsprechendes Öl eingefüllt. Ich weiß um den Expertenstatus der SC`s hier im Forum aber nicht alle Schrauber sind Ignoranten......

smarte Grüße

Martin 8-)

edit: Nein, ich schraube nicht im SC sondern in einer DB Werkstatt mit Smart Vertretung

 

Sicher kann man nie sein;

ich dachte, dass mein 451 CDI von 2008 auch 229.31 oder .51 braucht.

Da er einen offenen DPF hat ist laut smart auch 229.3 oder 229.5 zulässig; ich hab aber zur Vorsicht trotzdem 229.51 eingefüllt.

siehe hier

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 36 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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