Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nay-Kee

Frage zum Kauf Smart 451 CDI 45PS vs. 54PS

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

hab aktuell den 450er CDI, langsam steht ein Neukauf an.

 

Zur Auswahl stehen:

ein Nagelneuer 451er CDI Pulse Modellreihe 2011 mit 54PS, ohne Klima (EU Import 11120 Eur)

 

ein Haldenauto 451er CDI Pulse Baujahr 11/07 mit 45 PS mit Klima, noch nicht angemeldet, ohne Kilometer drauf, frischer Ölwechsel, (örtlicher Händler 10400 Eur)

Jetzt zu meinen Fragen:

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Welcher Motor ist sparsamer im Verbrauch (Vielleicht hat jemand konkrete Verbrauchswerte zu beiden Motoren)?

Fährt sich der 45PS Smart schlechter als der 54PS Smart (bin den 54PS probegefahren und fand den grad mal vergleichbar spritzig zu meinem jetzigen)?

Ist der geschlossene Rußpartikelfilter dem offenen vorzuziehen (Euro4 vs. Euro5)... aus aktuellen bzw. zukünftigen Steuergründen?

Wurden mit der Einführung des neuen Motors auch noch andere Dinge verändert (Getriebe hab ich iwo gelesen, konnte das aber nicht verifizieren)?

Sind bei dem Haldenauto Probleme durch die 3jährige Standzeit zu erwarten (Reifen, Motor, ...)?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

 

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nay-Kee am 06.08.2010 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich vermute, der "Halden-Smart" stand/steht draußen ?!

 

Beispielsweise sind die Reifen schon minimal 3 Jahre alt und haben wohlmöglich unter der Witterung gelitten.

Dazu kommt mir der Preis eines MJ 2008 im Vergleich zum EU-Neuwagen recht hoch vor, trotz Klimaanlage...

 

Ob EU4 oder EU5 ist für die derzeitige Steuerbemessung egal - (CO2 + Hubraum) zählen. Die "Grüne Plakette" bekommen beide.

 

Kurzum: Ich würde mich für das aktuelle Modell entscheiden - mit dem "neuen" Motor machst du nichts verkehrt - die 9 PS sollen nach einigen Aussagen schon spürbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde dir eher zu einem guten Gebrauchten raten.

 

Mein CDI ist auch von 11/07. Gekauft habe ich ihn 02/09 mit 9000 km. Bezahlt habe ich 10.080 Euro.

Dafuer hat er aber Ledersitze mit Sitzheizung, elektrisch verstellbare und beheizbare Aussenspiegel, Regen- Lichtsensor, Navi, Servolenkung, Nebelscheinwerfer und Klima sowieso. Damaliger Neupreis waren ziemlich genau 17.000 Euro. Fuer das gesparte Geld kannst du dein Auto noch individualisieren (Raeder, Musik, etc.) und den 45 PS Diesel auf 64 PS chippen (kann ich nur empfehlen ;-) )

 

Warum willst du fuer 0 km so einen horrenden Aufpreis bezahlen? Gerade der CDI ist fuer ein langes Leben gut.

 

Euro 4 oder Euro 5 waere fuer mich kein Kriterium. Eine gruene Plakette kriegen beide. Der allergoesste Teil der derzeit zugelassenen Autos hat Euro 4 oder schlechter. Da wird sich die Politik die naechsten Jahre nicht rantrauen.

 

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sternfahrer am 07.08.2010 um 10:46 Uhr ]


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Haldenauto sind die "Standschäden". Gemacht werden sollte

 

- Ölwechsel

- Klima neu befüllen

- neue Bremsflüssigkeit

- neue Reifen (die alten dürften sich totgestanden haben und deshalb ziemlich rutschig sein)

- Tuning... ja, ich weiß, aber 45 PS sind nur was für Kaltblüter. ;-)

 

Ich würde den neuen ebenfalls nicht nehmen - ein Smart ohne Klima ist bei warmem Wetter kaum erträglich.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber setzen sechs

warum klima in alter möhre oder reimportsmart?

wer sich ernsthaft über ein drei jahre altes standeisen gedanken macht dem kann niemand mehr helfen.wenn ich die kohle hätte gäbe es für mich keine frage.vielleicht solltest du einfach mal nen passion ins auge fassen?genug anbieter gibts doch sogar hier im forum.blos das mit den 11k wird wohl eher ein wunschtraum bleiben

lg anja ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit der abgestandenen 2007 er Möhre holst Du Dir nur Probleme ins Haus.

Kinderkrankheiten ohne Ende.

Edit: stehtt ja schon oben: Bremssflüssigkeit sollte NEU

Klimaservice sollte NEU

Reifen nach Standplatten untersuchen! Edit Ende.

USW.

54 PS CDi fährt sich schon mal besser.

Aber, smart ohne Klima ist nicht Jedermanns Sache.

Neuwagen- oder Anschlußgarantie sollte schon noch vorhanden sein.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 32 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 10.08.2010 um 23:25 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, hab mich letztes Endes doch für den Haldensmart entschieden, nachdem der EU Reimport 3 Monate Lieferzeit nach sich ziehen würde.

 

Das mit Garantie geht schon klar, ganz normale Herstellergarantie, 2 Jahre...

 

werde über meine Erfahrungen berichten wenn ich ihn etwas länger habe.

 

Bis jetzt passt alles, erster Eindruck ist:

-Leistung vergleichbar zu den 40PS 450er

-Pro: leiser als der 450

-Contra: viel weniger Stauraum (die Nischen in den Türen sind ja mal ein Witz im Vergleich zum Vorgänger, keine Schublade)

-Contra: evtl. kein freischaltbares GAL Signal mehr (laut Forum, werd bei Smart nochmal nachfragen, paar meinten ja man kann auch Glück haben bei Ende 07)

-160km und erst 1 Tankstrich von 8 weg?! Is die Anzeige wieder wie beim alten :)?! bleibt 160km voll und schwindet dann alle 40 km :)?! Man wird sehen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nay-Kee am 13.08.2010 um 23:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Das mit der Tankuhr ist normal. Was ist GAL?

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Neuen. Liebevoll einfahren, ab und an einen Extraölwechsel außer der Reihe, und das Ding ist ein treuer Begleiter.

 

Ich möchte Dir trotzdem den Tip geben: laß die Klimasteuerung überprüfen und ggfs. auf Kulanz tauschen, wenn möglich. Die originale hatte ja ein paar Macken.

 

Olaf

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap, frag beim ersten kundendienst gleich mal nach wg der klimasteuerung. danke für den tip, hab hier auch irgendwo gelesen dass evtl n softwareupdate den fehler (bis jetzt is mir noch nix aufgefallen, dafuer isses zu kalt :) ) behebt.

 

gal ist das geschwindigkeitssignal, das vom tacho ausgegeben wird. hilft navis dabei präziser zu navigieren und auch in tunnels nicht die orientierung zu verlieren. läßt sich aber notfalls über n interface am can bus nachrüsten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nay-Kee am 16.08.2010 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haett noch ne andere Frage, hab grad vorsichtshalber mal dem öl geschaut, und da is mir n komisches stück stoff aufgefallen, das ich beim 450er noch nie im motorraum gesehen hab. hab mal n foto gemacht:

 

img2612c.jpg

 

ich mein das ding, welches zwische tridion und motor hängt (graue farbe).

 

ist das normal dass die "decke" so weit runterhängt?

sollte man was dagegen tun, nicht dass die auf dem motor aufliegt und heiss wird...

und falls ja, was :)?!

 

dacht ich frag mal hier, bevor ich 40km ins nächste smart center fahre...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nay-Kee am 16.08.2010 um 20:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.