Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mvp21

Fortwo Cabrio welcher motor??

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab sagen wir mal ein "Problem" und zwar besitze ich ein ForTwo Cabrio passion Baujahr 2002.

Ich rätsel grade nur ob dort ein Brabus Motor drin schlummert oder ob es ein normaler 599cm Motor mit einer Leistungssteigerung ist.

 

Der Vorbesitzer sagte mir beim Kauf dass das Steuergerät geändert wurde um die Schaltzeiten zu verkürzen. Es wäre auch alles im Fahrzeugschein eingetragen.

Im Fahrzeugschein selbst steht dies auch : geändertes Steuergerät keine Leistungssteigerung..

Doch der Motor weißt bei angegebenen 599cm 52 kw auf also knappe 72 Ps und dies ist meines Wissens auch die Daten des Brabus Motors. ( 1st edition)

Dem Motor selbst ziert eine Brabusplakette, die aber anders aussieht wie die bei den Brabus Modellen die ich im Internet gesehen habe).

 

Nun ist die Frage ist das ein Brabus Motor oder einfach ein 599cm mit Leistungssteigerung die aber nicht konkret im Fahrzeugschein eingetragen wurde?

 

Ich möchte in den nächsten Tagen die VMAX Begrenzung rausnehmen lassen und die Tachoblätter ändern lassen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen "echten Brabusmotor" gab erst ab der 2nd Generation Baujahr 2003. Vorher war es der selbe Serienmotor wie alle anderen 599er. Auf deiner Plakette steht bestimmt was von SB1 ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

698er Brabus Motor

3370214763_ac08128e73_b.jpg

 

Brabus SB1 Softwareleistungskit

s-brabus20eb20001.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bedeutet es handelt sich bei meinem um einen serien 599er motor mit leistungssteigerung auf 72 ps die durch nen geändertes steuergerät erzielt wurde

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 19:47 Uhr hat Mvp21 geschrieben:
bedeutet es handelt sich bei meinem um einen serien 599er motor mit leistungssteigerung auf 72 ps die durch nen geändertes steuergerät erzielt wurde

 

Richtig nur Software und V-Max Begrenzung auf 135.

Der Andere Software, Hardware und V-Max 150. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay da ich ja zu nem tuner in meiner nähe fahren wollte un der gesagt hatte er macht mir das mit der vmax begrenzung weg und tachoskala bis 200 dürfte funktionieren oder?

 

weil er das ja sonst nur mit chiptuning anbiete dieses brauche ich ja aber nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 19:59 Uhr hat Mvp21 geschrieben:
okay da ich ja zu nem tuner in meiner nähe fahren wollte un der gesagt hatte er macht mir das mit der vmax begrenzung weg und tachoskala bis 200 dürfte funktionieren oder?

 

Na beim Brabus Steuergerät isses nicht immer so einfach. Kenne den "Tuner in deiner Nähe" ja nicht aber es gab mal einen Fred da hat das SC das Brabus Tuningfile gelöscht und die Kiste lief danach kaum noch.

Hat der "Tuner" den Erfahrung mit Smart? :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 20:04 Uhr hat Mvp21 geschrieben:
ja hat erfahrung mit smart

ist http://www.sw-x.de/

 

Dann hat er bestimmt nachher nen bissl mehr Leistung ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bedeutet du glaubst dass die das net ohne leistungssteigerung machen werden?

 

was mir noch auffällt dass im fahrzeugschein super steht un dass auch der vorbesitzer gesagt hatte super geht

 

sollte man für den motor nicht super plus tanken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 20:16 Uhr hat Mvp21 geschrieben:
bedeutet du glaubst dass die das net ohne leistungssteigerung machen werden?

 

Wenn er es seperat anbietet dann nicht! erwarte aber keine Wunder in der V-Max, 150 auf der Geraden wird schluss sein. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja wenn 150 auf der geraden rauskommen werd ich es nicht machen lassen ..

die 10 kmh mehr auf dem tacho ist das geld mir nicht wert

 

meinst du dass ich dann zusätzlich noch eine leistungssteigerung machen sollte oder ist die leistungssteigerung bei einem sb1 kit nicht mehr möglich??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok hab mich mal schlau gemacht

beim sb1 kit die vmax begrenzung aufheben wird nicht gehen da diese im chipsatz integriert ist und man diese nicht einfach ändern kann ohne den sb1 chipsatz zu überschreiben mit einer anderen leistungssteigerung

 

oder weißt du da mehr?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mvp21 am 06.08.2010 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich´s richtig im Kopf habe hatte der Bjoern (LuckyMacchiato) auch vor sein SB1-Kit zu tunen und das hat wohl extreme Probleme bereitet.

Gab´s glaub´ ich auch ´nen Thread drüber.

 

Kann ich mich jetzt auch vertun, meine Rübe hat zur Zeit ein wenig Kirmes, aber eigentlich sind die smarten Hirnwindungen noch an ihrem Platz.

 

 

LG

Jochen

-----------------

dangast.jpg

 

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 20:29 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
Gab´s glaub´ ich auch ´nen Thread drüber.

Klick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm also hat sich das wohl erledigt mit der aufhebung der vmax begrenzung..

oder ich muss halt das sb1 kit überspielen lassen und ne andere software draufspielen lassen aber dann hält der motor wohl nicht mehr lange..

 

andere frage: das sb1 kit muss mit super oder super plus betankt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay wie ich es also verstanden hab

wenn ich mein sb1 kit tunen lassen will dann lieber zu rs parts oder kann der das in wiesbaden auch ?

andere frage ist noch

ich habe mir den brabus auspuff nachträglich gekauft und einbauen lassen doch nach dem einbau leuchtet in regelmäßigen abständen die motorkontrolleuchte auf ..

habe also es checken lassen und der mann von der werkstatt meinte dass es eine falschmessung der abgaswerte gibt .. deshalb leuchtet die kontrolleuchte aber die abgaswerte wären vollkommen okay

 

nun ist die frage :

habe ich den falsches brabus auspuff gekauft der mit 2 lambasonden ist aber nur 1 lambasonde angeschlossen werden kann

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mvp21 am 06.08.2010 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen sb1 und da ist an der Tankklappe innen ein aufkleber von brabus mit 98 Oktan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bedeutet ich kann jetz einfach super und superp plus mischen ? hab noch 5 liter super im tank oder macht dass dann probleme?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noi, kannste ohne weiteres mischen!

Koi Problem! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

un danke wegen den infos zu dem sb1 kit werd dann ma zu rs parts fahren und dort chippen lassen weil die ja nun wissen wies geht..

 

nun noch zu meiner letzten frage wegen dem auspuff.. kann da irgendwas passieren oder ist das nicht so schlimm dass die kontrolleuchte immer aufleuchtet aber die abgaswerte in ordnung sind..

 

ich habe mir den brabus auspuff nachträglich gekauft und einbauen lassen doch nach dem einbau leuchtet in regelmäßigen abständen die motorkontrolleuchte auf ..

habe also es checken lassen und der mann von der werkstatt meinte dass es eine falschmessung der abgaswerte gibt .. deshalb leuchtet die kontrolleuchte aber die abgaswerte wären vollkommen okay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juhu okay brauche nicht zur rs parts fahren

die in wiesbaden machen das auch =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.