Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Wieviel Öl darf ein neuer CDI-For2 verbrauchen?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe den aktuellsten 55PS-CDI-For2.

Fahre immer äußerst vorsichtig wenn er kalt ist und drehe eigentlich selten hoch. (Fahre "normal", eher "nicht sportlich")

 

Wieviel Öl darf er bei 9000 km verbraucht haben?

 

Zum ersten Kundendienst muss er, soviel ich weiß, erst nach einem Jahr oder nach 18.000 km. Fahre jetzt 3 Wochen in Urlaub (ca. 4000 km) und überlege ob ich davor das Öl wechseln lassen soll (Wagen ist 8 Monate alt) oder nachfüllen soll.

 

Weiß allerdings noch nichtmal welches ich am besten nachfülle! :)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann nicht antworten, kommt immer fehler 2


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Ölverbrauch kann ich nur für den 45 PS CDI eine Aussage machen, aber da die Motoren nicht sehr unterschiedlich sind, kannst Du schon was daraus ableiten.

Nach 6000 KM habe ich 2,6 l abgesaugt und 2,7 l war die vorgeschriebene Füllmenge.

 

Grüße und schönen Urlaub

 

C.D.L

 

Edit geht wieder:

Aber eine Ölkontrolle würde ich trotzdem so alle 1000 KM durchführen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 06.08.2010 um 03:08 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vorgeschriebene Ölnorm ist hier auf Seite 3 angegeben (OM 660 mit DPF)

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Ölsorten angegeben, z.B. für Öl der Spezifikation 229.51

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Stueckchenweise Antwort, aber ich kann keine Beitraege editieren oder längeren Text schreiben

 

Gruß

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem Kleinen noch einen Extraölwechsel gönnen, hatte ich bei meinem auch gemacht. Ob das die richtige Entscheidung war, weiß ich freilich erst, wenn er mit 150tkm auf dem Tacho immer noch kerngesund ist. ;-)

 

Und etwas Ölverbrauch in der Einfahrzeit ist nicht tragisch.

 

Olaf

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für eure Antworten.

Heute zum ersten Mal Öl gecheckt. Wagen ist ca ein dreiviertel Jahr alt und hat nicht ganz 10.000 km.

 

Der Stand ist im unteren Drittel zwischen den zwei Strichen auf dem Messtab.

 

Ob ab Werk bis zum oberen Strich aufgefüllt wurde, weiß ich nicht! (sonst vielleicht jemand, der bei seinem Neuwagen sofort überprüfte?)

 

Heute noch einen Liter 229.51 bei Smart geholt, war nicht billig.... :)

 

Mit Russpartikelfilter braucht man das .51, davor hatte er mir .50 gebracht und war sich erstmal sicher, dass dieses geht.... Erst als er genauer nachsah kam dann .51 raus.....

 

Wäre das ein Welt(motor)untergang gewesen mit dem .50?

 

Weil hier einige den Durchschnittsspritverbrauch angeben.

Ich hatte in den ersten 9600 km mitgeloggt und komme auf 5.2 Liter/100km Verbrauch!

 

Gar nicht so wenig.... Fahre aber eher unsportlich und immer in der Automatik.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch wird sich noch nach unten einpendeln, meiner Erfahrung nach braucht jeder neue Motor immer deutlich mehr als nach der Einfahrzeit.

 

Und 229.51 muß mit geschlossenem Partikelfilter schon sein, ansonsten reicht 229.5. Und zwar aus irgendeinem Autoladen, auf dessen Tür nicht Smart steht. ;-) ATU z.B. ... ja, Öl kaufen kann man da tatsächlich gefahrlos. *g*

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn mein Wagen ab Werk bis zum MAX-Strich des Ölmesstabes befüllt war, hat er in 10.000 km wirklich wenig verbraucht.

 

Steht jetzt bei 33% über Min.

 

Da die Differenz zwischen Min und Max anscheinend 500ml sein sollen, hat er nicht wirklich viel verbraucht.

 

Zum Thema 229.5 und 229.51:

 

Ich will nicht wissen, wieviele .51 bräuchten und unter Umständen .5 in die Hand gedruckt bekommen!

 

Und wieviel Mechanikern vom Teilemenschen .50 bei Kundendiensten hingelegt wird, obwohl .51 reingehört hätte!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Mod 2010 CDI (55PS) war bei Auslieferung ab Werk bis zum Rand (obere Markierúng) gefüllt. Bei der Übergabe sagte mir der Händler, dass ich praktisch bis zur ersten Wartung (die jetzt für 15000 vom Smart angezeigt wird) nicht nachschauen müsse.

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Da die Differenz zwischen Min und Max anscheinend 500ml sein sollen, hat er nicht wirklich viel verbraucht.

 

Es ist 1L. Steht sogar auf dem Oelmessstab drauf.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbräuche von bis 0,8L sind noch OK beim einfahren kann der Ölverbrauch leicht höher sein als später

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

 

mein cdi hat als er neu war auf den ersten 12500 km genau ein liter genommen, da dachte ich schon "toll ein griff ins klo" nach dem ersten service hat er sich nie wieder am oil vergriffen. nun hat er 65tkm drauf und läuft sehr gut.

-----------------

DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2010 um 18:58 Uhr hat Berndus geschrieben:
Bei der Übergabe sagte mir der Händler, dass ich praktisch bis zur ersten Wartung (die jetzt für 15000 vom Smart angezeigt wird) nicht nachschauen müsse.

-----------------
Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Naja :lol: , nachschauen schadet nichts.

Was, wenn er aus irgendwelchen Gründen doch mehr braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.