Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Sterben die H7-Birnen im For2 weil Position über den Rädern?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eine Bekannte hat einen 1 Jahr alten For2 und schon mehrmals die H7-Abblendlicht-Glühbirne gewechselt. (Erstes Jahr auf Garantie).

 

Aussage der Werkstatt:

Gehen beim For2 anscheinend öfters kaputt weil sie direkt über den Rädern sitzen (von der Position her) und mehr Erschütterungen abbekommen als bei normalen längeren Wagen!

 

Ist da was dran?

 

Bringen irgendwelche speziellen, teureren H7-Longlifes mehr?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Techno,

 

ich denke Longlifes bringen nix.

Wir haben 2 Smarties und ein Abo für H7-Lampen :)

 

Zum Glück fahren wir keine 450er mehr, da war das echt bescheiden. Beim 451er dauert der Wechsel nur noch 1-2 Minuten.

 

...und ärgern darüber lohnt sich nicht, daß ist halt so.

 

PoWder & Marenator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe meinen smart nun ca. 2 2/3 jahr und habe schon 3mal eine H7 birne getauscht. gestern war die letzte...

 

habe aber noch genug da liegen :-P

-----------------

Bild%20sig.JPG

 


Bild%20sig.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen neuen H7 ist es mir noch nicht aufgefallen aber bei meinen alten H4 und bei den von meinem Vater(H4) kann ich min 1-2 mal im Jahr wechseln.

 

Und die Bremslichter kann ich auch min 1 mal im Jahr wechseln.

 

Das Teil frisst die i-wie. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen 3 451 waren die Leuchten nach 30.000 km durch +/- 5tsd.

Vielleicht liegt's ja an der Smart Qualität der Leuchten :lol: . Weshalb die über dem Scheinwerfer stärkeren Erschütterungen ausgelastet sind, leuchtet mir nicht ein. Das würde ja bedeuten, dass der halbe Meter vor dem Rad noch eine ganze Menge Schockenergie aufnimmt,....oder der Bereich darüber zur ungefederten masse gehört. Nene, ich glaube nicht, dass das soooo entscheidend ist.

Zudem kommt noch hinzu, dass alle Smart daheim unterschiedliche Streckenprofile haben und einer sogar ständig auf Baustellenstraßen bewegt wird. Bei -den- Erschütterungen bräuchte er ja dann alle 1000 km neue Birnen ;-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen 451er jetzt 2 1/2 Jahre und immernoch die ersten H7 drin :-D

 

Sind übrigens Osram vom Werk aus drin ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist eine der Werksbirnen (Philips) nach 18tkm ausgefallen. Ich hatte mich dann im Web schlau gemacht und gelernt, daß H7-Birnen nun mal gerne sterben. Und ein hart gefederter Smart macht das sicher auch nicht besser. Aber daß das an der Position der Lampen liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Irgendwo hier hat doch jemand geschrieben, daß die Bordspannung beim Smart etwas höher ist als üblich - auch das wäre der Lampenlebensdauer nicht gerade zuträglich.

 

Olaf

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ein und ausschalten gefällt den Lampen auch nicht, hast Du evtl. den Lichtsensor drin? Dann verrringert die Coming-Home-Funktion ebenfalls die Lebensdauer. Das harte Fahrwerk tut auch noch was dazu, aber das ist bei jedem härter gefederten Auto so, weil sich die Stöße auf die Wendel der Lampe übertragen und die ist empfindlich. Ich wechsel meine Nightbreaker auch alle 6-7 Monate.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also aus meiner langen Smart erfahrung kann ich Dir nur sagen das es meist nur an dem Leuchtmittel selber liegt.

Seinerzeit hatte ich im SC mir mal Future Light Gold Lampen empfehlen lassen.

Hatte diese dann für mein 42 Cabrio und das 42 Coupé geholt.(3Jahre Garantie auf die Leuchtmittel) Bei beiden Fahrzeugen hab ich diese Garantie quasi alle 2Monate in Anspruch nehmen müssen. Dann hatte ich die faxen dicke und in der Bucht andere gekauft. Und was soll ich sagen bis heute halten in beiden Autos die Leuchtmittel, und das ist schon über 2Jahre her. Also liegt es nicht an Bordspannung oder kurzer Radstand usw. Denn in meinem 42 hab ich ein Gewindefahrwerk und breite Reifen montiert.

Also schau einfach mal hier rum was für Leuchtmittel zu empfehlen sind, btw. es müssen nicht immer teure Lampen sein.

-----------------

limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

Banner_Dieter_468x71.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine VisionPlus von Phillips seit 1,5 Jahren drin. Leuchten beide wie am ersten Tag ;-)

 

Und die Straßen hier sind alles andere als gut.

 

Ich denke auch, dass es hauptsächlich am Leuchtmittel selbst liegt. Bosch und Osram sind allg. sicher nicht die schlechtesten Hersteller. Aber auch diese beiden vertreiben Produkte im Billigsegment. Also, nur weil Bosch oder Osram draufsteht hat das noch nix mit Qualität zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem auch net mehr seit dem ich mit 100W Birnen fahr, allerdings nicht ganz legal ;-).

 

Hatte vorher auch alle 3 Monate min. eine Birne kaputt und nachdem ich einmal Nachts mit Standlicht über die Bahn brettern musste, hab ich gesagt - da muss was anderes her!

 

Seit dem Wechsel halten die min. 1 1/2 Jahre.

 

Gruß smartin87

-----------------

link.png

 

mein neuer gönnt sich

Spritmonitor.de

 

SMART persona für firefox 3.6.3 user

... und noch ein persona

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 11:05 Uhr hat limited-one geschrieben:Und was soll ich sagen bis heute halten in beiden Autos die Leuchtmittel, und das ist schon über 2Jahre her. Also liegt es nicht an Bordspannung oder kurzer Radstand usw. Denn in meinem 42 hab ich ein Gewindefahrwerk und breite Reifen montiert.

 

Und welche Spezial-Wunderleuchten sind das, das Du den Typ so geheim hälst? Zumindest können es keine Osram Silverstar oder Nightbreaker, Philips X-Treme Power oder Smart Serienphilis sein, den die hab ich jetzt teilweise mehrmals durch in den letzten 2,75 Jahren durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen dass bei mir nun ausgerechnet die anfälligen Osram Nightbreaker am längsten gehalten haben. Die sind nun schon ein dreiviertel Jahr drin, und die normalen hielten bei mir bisher immer nur ca. ein halbes Jahr.

 

Allerdings hab ich mir konsequent angewöhnt das Licht immer erst nach dem Motorstart anzumachen, aber k.A. ob das was bringt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 07.08.2010 um 00:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 20:49 Uhr hat smartin87 geschrieben:
Habe das Problem auch net mehr seit dem ich mit 100W Birnen fahr, allerdings nicht ganz legal ;-).



Hatte vorher auch alle 3 Monate min. eine Birne kaputt und nachdem ich einmal Nachts mit Standlicht über die Bahn brettern musste, hab ich gesagt - da muss was anderes her!



Seit dem Wechsel halten die min. 1 1/2 Jahre.



Gruß smartin87

-----------------



link.png


mein neuer gönnt sich

Spritmonitor.de


SMART persona für firefox 3.6.3 user

... und noch ein persona





#

 

:o 100 Watt :-? :o

 

Schmelzen Dir da die Reflektoren nicht weg?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 22:17 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
Quote:


Am 06.08.2010 um 11:05 Uhr hat limited-one geschrieben:Und was soll ich sagen bis heute halten in beiden Autos die Leuchtmittel, und das ist schon über 2Jahre her. Also liegt es nicht an Bordspannung oder kurzer Radstand usw. Denn in meinem 42 hab ich ein Gewindefahrwerk und breite Reifen montiert.


 

 

 

Und welche Spezial-Wunderleuchten sind das, das Du den Typ so geheim hälst? Zumindest können es keine Osram Silverstar oder Nightbreaker, Philips X-Treme Power oder Smart Serienphilis sein, den die hab ich jetzt teilweise mehrmals durch in den letzten 2,75 Jahren durch

 

 


 

ganz einfach, weil es den eBay Händler nicht mehr gibt. Auf den Leuchtmitteln stand einfach nur WA Germany drauf. Die Firma sitzt wohl in Essen. Ob die noch sowas vertreiben kann ich Dir nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dass die Glühbirnen im 450er Smart mechanisch stark beansprucht sind, wurde ja schon in den vorherigen Beiträgen angesprochen.

 

Es gibt da aber noch ein Faktor, der berücksichtigt werden muss. Es sind Spannnungsspitzen. Gerade wenn der Smart gestartet wird, dann gibt es in der Spannung Schwankungen. Und nicht nur nach unten.

 

Man kann die Lebensdauer einer H7 Lampe deutlich verlängern, wenn man nicht unmittelbar nach dem Motorstart das Licht einschaltet, sondern sich erst anschnallt und den Gang einlegt. In der Zeit hat sich die Spannung "eingepegelt" und es besteht weniger die Gefahr von durchbrennenden Leuchmitteln.

 

Der Diesel hat mit Sicherheit da weniger Probleme. Nach dem Motorstart läuft die Vorglühanlage noch einen Moment weiter und "zieht" sehr viel Strom. Man kann das beim Diesel sehr gut daran erkennen, dass ein paar Sekunden nach dem Motorstart das Fahrlicht einen Tick heller wird. So, als wenn jemand noch ein paar Volt hinzugibt. Und genau das ist der Moment, wo die Vorglühanlage sich ausschaltet und mehr Strom für die anderen Verbraucher zur Verfügung steht. Mein Diesel braucht jedenfalls sehr wenig Glühbirnen und während der Fahrt ist noch nie eine ausgefallen. Wenn, dann immer beim Einschalten im kalten Zustand.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.08.2010 um 11:47 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - NÖ ;-)

 

Funktionieren super und haben keinen sichtbaren schlechten Nebeneffekt.

 

Gruß smartin87

 

 

Quote:

Am 07.08.2010 um 00:55 Uhr hat Lurch geschrieben:
Quote:


Am 06.08.2010 um 20:49 Uhr hat smartin87 geschrieben:

Habe das Problem auch net mehr seit dem ich mit 100W Birnen fahr, allerdings nicht ganz legal ;-).





Hatte vorher auch alle 3 Monate min. eine Birne kaputt und nachdem ich einmal Nachts mit Standlicht über die Bahn brettern musste, hab ich gesagt - da muss was anderes her!





Seit dem Wechsel halten die min. 1 1/2 Jahre.





Gruß smartin87


-----------------




link.png



mein neuer gönnt sich


Spritmonitor.de



SMART persona für firefox 3.6.3 user


... und noch ein persona








 

#

 

 

 

:o 100 Watt :-? :o

 

 

 

Schmelzen Dir da die Reflektoren nicht weg?? :-?

 

-----------------

 

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

 


-----------------

link.png

 

mein neuer gönnt sich

Spritmonitor.de

 

SMART persona für firefox 3.6.3 user

... und noch ein persona

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.