Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Typ452

Leistungsprüfstand bei Bosch von Typ 452.

Empfohlene Beiträge

Info.

Leistungsprüfstand bei Bosch.

 

Das ist meine Leistung vor dem Tuningumbau, sprich wo alles noch im Originalzustand ist. Es wird nur mit 100 Oktan gefahre in meinem Smart ( Typ 452 mit 60 Kw ) seit dem Kauf.

 

 

wetter001.th.jpg

 

Messung vom 13.11.2008

 

Tachoanzeige am Prüfstand 199 Km/h davon wird 11 Km/h abgezogen, laut Bosch macht das 188 Km/h Top Speed bei 15 Zoll Alufelge ( Serie ) mit 185/60 Reifen. Es wurde ohne ESP und ohne ABS gefahren das bei 0,8 - 0,9 Bar, höher geht die Anzeige nicht, da kein Tuning.

 

Diese Messung war ohne Tuning nur nochmal als Info.

 

 

 

Jetzt die Tuning umbauten, die im laufe der Zeit kommen.

 

Ich habe in den letzten Monaten meinen Smart ca 60 Kg ausgebaut ( + oder - ) oder erleichtert, sprich alles raus was ich nicht brauche in meine Augen.

 

 

 

In kürze folgt eine weitere Messung ( Nr. 2 ) mit diesen umbauten,

 

Sportauspuff mit 200 Kat,

74 Kw lader mit 74 Kw Krümmer,

Sportfilter ( Tauschfilter ) von K u N,

Powerrohr selbstbau ( Luftfilterkasten zum Turbo ),

Forge Rohre vom Ladeluftkühler zum Turbo und Ladeluftkühler zur Drosselklappe.

 

 

 

Messung ( Nr. 3 ), nur mit

 

Sportkupplung,

Kraftstoffregler 4 BAR vom Golf 3 VR6 ( Teile-Nr. 078 133 534 C ).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 05.08.2010 um 19:20 Uhr ]


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du ein paar Bilder von Deinen Umbauten, aber auch des Gewichtstunings einstellen?

Wieviel wiegt jetzt Dein Roadster, bzw. was hast Du alles entfernt?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 05.08.2010 um 19:46 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal zu behaupten das die nächste Messung nicht viel am Ergebnis ändern wird, wenn die Software dieselbe ist :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Kürze folgt die Neue Gewichtsangabe Amtlich beim TÜV, da dieser Roadster ein Unikat werden soll.

 

Auch Leistungstechnisch wird da alles eingetragen und das geht nur mit Messwerten von Bosch oder bei Porsche.

 

 

Für alles andere würde ich einfach sagen, abwarten in sachen Leistung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 06.08.2010 um 11:01 Uhr ]


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 10:59 Uhr hat Typ452 geschrieben:
In Kürze folgt die Neue Gewichtsangabe Amtlich beim TÜV, da dieser Roadster ein Unikat werden soll.

 

war mit meinem letztens auch auf der waage....

 

DSC00154%20%28Large%29.JPG

 

bei welchem leistungsprüfstand warst du?

und was kostet so ne messung?

was ich mich da frage...wird der kalt da drauf gestellt und dann voll hochgedreht? und dann einfach aus und fertig? oder kann man den "warm" draufstellen und dann auch etwas nachlaufen lassen?

 

post doch auch mal "innen" bilder...die sitze sahen ja klasse aus (haben uns kurzbeim letzten grilling getroffen)

 

 

 

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 06.08.2010 um 11:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lindi,

magst nicht mal paar Abzüge vom Umbau reisstellen?

Würde mich freuen, mal was anderes als "Lack und Leder" hier zu sehen.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messung war auf einen Rollenprüfstand und kostete ca 54 Euro bei Bosch. Das Fahrzeug wird von Mir warm gefahren und gleich danach auf den Prüfstand gefahren und im tausch des Fahrers gleich gefahren. Ist eine sache von 30 min. Danach fahrt der Prüfer raus und lässt den Wagen nachlaufen, solange bis Ich ihn aus mach.

 

 


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Info:

Mein Gewicht vom Fahrzeug, laut Brief 865 Kg jetzt laut TÜV Wage 775 Kg.

 

Messung Nr. 2 folgt im November.

 

 


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du weist schon das im Deinem Fahrzeugbrief das Fahrergewicht mit enthalten ist.

Wenn Du jetzt den Wagen beim TÜV auf der Waage hattest und nicht selber mit drin saßt, hast Du Dein Gewichtstuning etwas schöngerechnet. :roll:


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist richtig, ohne Fahrer mit vollem Tank wurde das gewicht ermittelt.

 

Ein Neue Messung folgt im laufe des Jahres 2011.


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messung Nr. 2 wurde Heute gemacht mit diesen umbauten,

 

Sportauspuff mit 200 Kat,

74 Kw lader mit 74 Kw Krümmer,

Sportfilter ( Tauschfilter ) von K u N,

Powerrohr selbstbau ( Luftfilterkasten zum Turbo ),

Forge Rohre vom Ladeluftkühler zum Turbo und Ladeluftkühler zur Drosselklappe +

Drosselklappenbearbeitung.

 

 

20101014-100144-782.jpg

 

 

117 Nm mit etwas mehr wie 90 PS und das unter Vollast bei 1,1 BAR.

 

Ist etwas weniger am Kw und Nm geworden aber dafür die Höchst Km/h ist mehr. Muss aber dazu sagen das 11 km/h abgezogen wurden. Laut Bosch Anzeige 213 km/h.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 14.10.2010 um 14:09 Uhr ]


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so schauts aus wenn man diese Messungen vergleicht.

 

Finde ich gut. 8-)


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2010 um 14:09 Uhr hat Typ452 geschrieben:
Ist etwas weniger am Kw und Nm geworden aber dafür die Höchst Km/h ist mehr.

 

10% weniger Drehmoment (über den gesamten Drehzahlbereich) bei nahezu gleicher Leistung sind natürlich sehr ermutigend, weitere "Tuningmaßnahmen"

durchzuführen.

 

Warum gehst du eigentlich nicht den "normalen" Weg?

 

Dann hättest du nicht -10% sondern + 20% :-D

 

PS: schneller ist er nicht geworden, nur wurde bei Messung 1 die Messfahrt früher beendet.

Blöd auch, dass bei Messfahrt 1 nach Geschwindigkeit und bei Messfahrt 2 nach Drehzahl aufgetragen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich mag Chiptuning gut sein aber man hört da richtig viel. Das bei getunten Motoren ( Chip ) bezogen die Motoren schneller kaputt gehen. Drum hab ich zweifel und ich denke auch das, das garnicht so falsch ist was ich macht.

 

 


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid aber auch alle gemein, er freut sich doch über das Ergebnis.

Es ist immer das selbe, warum gehen die Leute nicht zu jemand, der was davon versteht. Tuning-Ideen und die Wirklichkeit sind 2 verschiedene paar Schuhe. Ohne eine individuelle Abstimmung (Steuergerät) auf dem Prüfstand wird keine der Maßnahmen ein Leistungsplus bringen.

Die einfachste und effektivste Methode bei einem Turbo ist nun mal eine optimierte Steuergerätesoftware, aber bitte zu jemand, der was davon versteht. Ein paar namhafte sind ja hier im Forum zu finden.

Gruß Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät oder Software ändern bzw angleichen ist sicherlich viel besser. Aber da ich nix genaues finde, mach ich das eben ao auf meiner Art. Chiptuning muss ich Mir überlegen und wenn erst die Sportkupplung von Fismatec, rest werde ich sehen.

 

 


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fismatec ist doch gutes Beispiel. Wenn Du deren Sportkupplung traust, warum nicht deren Chip-Tuning?

Fahr doch mal dahin und lass Dir von denen eine sinnvolle Reihenfolge empfehlen.

 

Gruß Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2010 um 15:25 Uhr hat Typ452 geschrieben:
Sicherlich mag Chiptuning gut sein aber man hört da richtig viel. Das bei getunten Motoren ( Chip ) bezogen die Motoren schneller kaputt gehen.


Logisch ist der Verschleiss höher wenn man den Motor stärker belastet durch mehr Leistung die man abruft. Dabei ist es aber egal ob man nun Mehrleistung durch Hardware oder Software realisiert.

 

Wann wirst Du endlich verstehen das nen Smart ein fahrender Computer ist, der alle umbauen einregelt wenn diese nicht in der Software freigegeben sind. Mensch, in jedem Forum sagen es Dir die Leute. Bei Smart geht ohne Softwareänderung rein gar nichts. Deine Umbauten und der Leistungsprüfstand sind einfach 2 Werte innerhalb der Toleranz eine Prüfstandes liegen und zudem die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht dieselbe waren beim Testlauf


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

ich möchte euch mit diesem bzw meine Beitrag nur zeigen obs geht, nicht mehr und nicht weniger. Da ich nix in dieser Art finde in Forums mach ich das eben so. Ob Sinn oder Unsinn, ist erstmal egal für Mich. Ich kann anhand solche beiträge andere Mitmenschen vorzeigen in wie weit was machbar ist.

 

Sprich gute 90 PS sind ohne Chiptuning machbar, das will ich damit sagen. Das ich die 202 Km/h auf dem Prüfstand habe hat lange nix zu sagen. Aber eins ist sicher, ein fehler auf meinem Steuergerät ist nicht vorhanden, nicht einmal Ladungsschwankungen, wurde vor dem Testlauf geprüft am Laptop.

 

 

 


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mehr als 200 geht mit dem 60kw Getriebe auch nicht ohne den Drehzahlbegrenzer hochzusetzen. :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal das richtig interessante, und zwar das was du alles rausgeschmißen hast. Die 8PS mehr sind zwar schön. Aber noch besser wäre es natürlich wenn diese 9PS noch zusätzlich zum normalen Tuning drauf kommen...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das jetzt laut den messblättern richtig:

 

ohne tuning:

motorleistung gemessen: 66,8 kw (korrigiert 65,5kw)

drehmoment korrigiert: 128nm

 

mit tuning:

motorleistung gemessen: 67,6 kw (korrigiert 65,0 kw)

drehmoment: 117nm

 

zumindest laut den daten unten auf dem "zettel".

 

v/max zuwachs iss vorhanden, muss ich aber nicht verstehen, bei weniger leistung, oder?

 

könnt sowas an den reifen liegen? oder hast du immernoch die serienschlappen (1. messung: 15 Zoll Alufelge ( Serie ) mit 185/60 Reifen).

 

also ich kapier das net, klar, wenn man gewicht reduziert, die aerodynamik, die übersetzung verändert hat man mehr top speed......aber welche auswirkung hat weniger gewicht bzw. ne bessere aerodynamik, wenn dein auto auf nem prüfstand festgeschnallt ist???

 

was ich wirklich klasse finde ist die gewichtsreduzierung, denn ich denke das bringt wirklich was (aber nicht messbar auf dem prüfstand). hast du irgendwo beschrieben, was du alles wie reduziert hast?

 

smarte grüße ralf

 

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 14.10.2010 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem Smart Roadster jetzt weg bzw ergänzt oder umgebaut.

 

Fronthaube Original = 10,6 Kg ( tausch gegen 5,0 Kg )

Scheibenwischer Original 250 g ohne Wischerblatt das x 2 macht 500 g ) Da ich umbau habe auf Einarmwischer habe, ( tausch gegen 180 g mit Wischerblatt )

Frontkofferaumwanne mit Teppich = 4,9 Kg

Wischwassertank Original = 2,5 Kg ( tausch gegen 500g )

Fußmatten ( 2 Stück ) = 1,2 Kg

Mittelkonsole vorne unten mit Fächer = 1,3 Kg

Mitteltunel = 374 g ( ganz raus. )

CD - Radio = 1,3 Kg

Radio Boxen l + r = 1,2 Kg

Handschufach = 610 g

Teppich Heckteil = 3,4 Kg

Teppich Motorraum = 1,0 Kg

Motorabdeckung hinten 3,0 Kg ( tausch gegen Alu 2,5 Kg )

Klimaanlage ( außer Lüfterkasten im inneren des Wagens ) 8,0 Kg

Klimarohre = 2,8 Kg

Pannenset = 2,3 Kg

Airbaglenkrad mit Airbag = 3,2 Kg ( tausch gegen Sportlenkrad ohne Airbag 1,9 Kg )

Weitere kleinteile wie obere Lüftungskugel l + r, Gurtverkleidung l + r, Seitenverkleidung hinten gekürzt, Sonneblende l + r mit halter, einige Schrauben., Clips usw ca 0,800g.

So die Originalen Scheinwerfer mit Träger und Scheinwerferabdeckung haben ein Gewicht von 1,6 Kg. Die Bi Halogen dagegen haben nur 1,3 Kg.

Original Sitze 12,0 Kg, tausch gegen 4,8 Kg Sportsitze.

Anntenne mit Halter und Kabel ca 0,850 g

Tankdeckel tausch, unterschied 0,50 g

Andere Ölwanne Original 2,0 Kg, tausch gegen 0,800 g Wanne.

Ätliche verkleidungen im inneren des Wagens, andere Autobatterie wo leichter ist und nach andere teile. Habe leider nicht alles gewogen da sowas recht viel wird. Habe damit aufgeöhrt zu wiegen.

 

 

 

Fahrzeug Gewicht wurde auch Eingetragen, siehe Bild.

 

20101015-073143-951.jpg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 15.10.2010 um 07:36 Uhr ]


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Messung Nr. 2 habe ich Alufelgen in 8 x 15 Zoll mit 205/50 Reifen ringsrum auch die Felge sind gleich.

 

Bei der erste Messung hatte ich ja 6,5 + 7,0 x 15 Zoll gefahren mit 185/60 Reifen, Serie Felge mit Serien Reifen.

 

 

Da der Smart nicht die Volle Kraft übertragen konnte auf dem Boden, habe ich die 205 Reifen verbaut und siehe da, es geht. Nicht zu vergessen, ich fahre Shell 100 Oktan.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 15.10.2010 um 07:42 Uhr ]


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.