Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Figl

Klimaanlage neu befüllen lassen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich weiss, daß ich das was ich jetzt schreibe gar nicht erzählen sollte: denn wer mit einem SMART zu ATU geht ist selbst schuld. Dachte ich auch immer und habe ATU gemieden. Bis mir letzte Woche die Werbung in die Hände ballen ist. Klimaanlage befüllen für 60 € (meine war komplett leer). Ich dachte, da kann NIEMAND etwas falsch machen, und meiner Meinung nach kann man da auch nichts falsch machen. Wenn ich mich irre, denn ich bin kein Techniker, korrigiert mich.

 

Fakten:

- Smart Cabrio, BJ 2004, top gepflegt aber mit leerer Klimaanlage

- Preis lt. ATU 60 € + 23 € für Leeranlage

- Rechnung: 120 € inkl. neuer Antenne

- neue Antenne (???)

- für das Befüllen musste das komplette Bodypanel entfernt werden, da die Antenne nicht abzubauen war (ich vermute sie saß fest und konnte nicht rausgedreht werden), wurde sie ABGEFLEXT damit das Bodypanel entfernt werden konnte.

- ich mag ja blöd sein, aber die Antenne sitzt nicht im Bodypanel, sondern unter/am Aussenspiegel.

- nach Streit und Weigerung die Antenne zu bezahlen, habe ich mich dahingehend geeinigt, die Kosten für die Antenne (37€) zu teilen und habe statt 120 nur noch 100 € bezahlt.

- Ich fahre heim und stelle fest, dass das Radio (orig. von Grundig) vom Strom getrennt war (huuäääh) nun im SAFE MODUS ist und ich den CODE nicht habe (Gebrauchtfahrzeug). War da aber schon weit weit weg von ATU.....

 

Habt Nachsicht und maßregelt mich nicht von wegen, "wie doof, kein Entsperrcode" oder "ATU, ja ja...". Ich weiss was sie denken und Sie haben recht, nützt mir aber jetzt nüscht mehr. Vielmehr habe ich einige Fragen:

 

- angeblich gibt es gesetzliche Bestimmungen (neu) das die Klimaanlage nicht nur befüllt, sondern auch gewartet werden muss und das nur mit dem Ausbau des Bodypanels gehen würde (Werkstattmeister) --> In Augenscheinnahme!

KANN DAS SEIN ?????

- Nach meinem Wissen wird die Klimaanlage durch das Entfernen des Frontgrills befüllt/entleert, etc. Ein Ausbau des Panels ist absoluter Blödsinn.

LIEGE ICH DA RICHTIG???

- Entfernen der Antenne bei Ausbau des vorderen Bodypanels???

KANN ICH MIR ANATOMISCH NICHT VORSTELLEN, ODER DOCH???

- Muss das Radio von der Stromversorgung gekappt werden, wenn das vordere Panel und/oder die Antenne abgebaut werden?

ICH DENKE NICHT, DA DIE BATTERIE IM BEIFAHRERFUSSRAUM SITZT, ODER ETWA DOCH???

 

Zusammenfassend kann ich mir nach dem Studium von vielen vielen Beiträgen die sich mit der Klimaanlage und dem Befüllen befassen das oben erlebte nicht erklären, mein Sarkasmus spricht für sich. Ich bitte höflichst um Kommentare, denn ich haben den starken Drang ATU aufzuklären was hier alles falsch gemacht wurde. Liege ich allerdings falsch, ziehe ich in Demut den dafür vorgesehenen Hut.

 

Ich trinke jetzt erstmal einen Tee und verarbeite dieses traumatische Erlebnis.

Danke für die Aufmerksamkeit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss nur vorne der Kühlergrill raus und wenn man hat den Nebler und die Serviceklappe in Fahrtrichtung rechts.

Wenn die mit Wartung den Pollenfilter meinen den kann man eigentlich auch mit etwas Geschickt durch die Serviceklappe erneuern.Evtl. hatte ja alle zu dicke Finger.

Warum das Panel abbauen?

Wenn das Frontpanel allerdings abgebaut wird muss auch die Antenne ab den unter Plastikdreieck ist noch eine Schraube.;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.08.2010 um 12:26 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2010 um 12:27 Uhr hat smartprofi geschrieben:
wat ham die denn da gemacht

 

Die Sprichtwörtliche Axt im Wald! :lol:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die "Anteilnahme". Grund lt. Meister war die Tatsache (?), daß es angeblich eine neue gesetzliche Bestimmung gibt, die zwingend ein Überprüfen der Anlage vorsieht; und dies sei eben nur mit einem Entfernen des Frontpanels möglich.

 

Hat sowas schonmal jemand gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es diese Vorschrift gäbe, dann hätten sie dir ja auch die Unterbodenverkleidung abmachen müssen um zu sehen ob die Leitungen von unten her porös sind.....

 

 

DSC01376.JPG

 

Es ist nicht nötig das Frontpanel abzumontieren...

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte erinnert mich an den Zahnarzt, der versucht, von "hinten" an die Wurzel zu kommen.

 

Ergebnis, Op gelungen, Patient ..... :lol:

 

Also ohne das Wissen, dass die Anlage über den entfernten Kühlergrill gewartet werden kann, hätten die ATU-ler nicht loslegen sollen. Und besonders nicht die Antenne ....... :-x

 

Dann hätte man zu seiner Unkenntnis stehen müssen und die Ausführung des Auftrages gelassen. Ich kann doch nicht für die Erledigung einer so einfachen Arbeit einen solchen Schaden anrichten. Das steht in keinem Verhältnis zueinander und hätte der Zustimmung des Auftraggebers bedurft.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man ja noch froh sein, daß die nicht noch mehr kaputt gemacht haben! :roll:

Also ich würde auch sagen, so geht's ned! :-x

Hattest Du eigentlich eine Telefonnummer bzgl. Erreichbarkeit hinterlassen?

Wenn ja, würde ich denen mal gehörig den Kopf waschen! Aber nicht dem kleinen Mann, sondern in der Filialleitung!

 

Ach ja, was hiess ATU nochmal?

Alle Total Unfähig! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Figl

Du kannst ja, wenn Du nach einer Woche wieder zu ATU fährst, um die Klimaanlage wieder neu befüllen zu lassen, die erzeugten Mängel direkt ansprechen.

Soll heissen, wenn die Anlage komplett Leer war, gibt es dafür einen Grund....

In diesem Beitrag findest Du einige Informationen, wie Du Dir den Radio-Code beschaffen kannst und Dich dann mit ATU über die Kosten streiten :cry:

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 05.08.2010 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ausdemnorden

 

habe soeben den Entsperrcode vom SC per Telefon erhalten, danke für den Tip. Ich habe u.a. so ein Additiv einfüllen lassen um ein mögliches Leck finden zu können, fahre dazu demnächst zu einer kompetenten Werkstatt. Wie lange warte ich eigentlich nach Befüllung um eine undichtigkeit feststellen zu können. Das Additiv ist wohl nur mit Schwarzlicht sichtbar zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das aditiv ist ein Kontrastmittel, wenn du merkst das die Kühlleistung nachlässt solltest du das mal nachschauen lassen, in der regel ist es der klimakühler oder die druckleitung unter dem auto, bei der druckleitung (zweigeteilt) ist es an der kupplung undicht.....wenn es dort sein sollte, solltest du etwas warten mit der reparatur, denn es wird von smart demnächst ein neues system geben mit einer verschraubung.....die wird nimmer undicht.....wissen aber nur die insiderwerkstätten :)

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es immer für ein Gerücht gehalten, daß ATU zwar günstige Preise (bei Serviceleistungen) bietet, aber dabei für gewissen "Folgekosten" sorgt. Und sei es nur durch "Empfehlung von anderen Serviceleistungen", die angeblich dringend gemacht werden sollten.

 

Irgendwie paßt das jedenfalls hier...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mal an einem 15 Jahre alten Auto die Achsmanchetten hab tauschen lassen bei ATU, wollte man mich gar nicht vom Hof fahren lassen wegen meiner völlig ruinierten Stoßdämpfer. Man schrieb es sogar in Übergröße auf die Rechnung, dass ich auf eigene Gefahr da abreise und ATU keine Verantwortung übernimmt, da man mich drauf hingewiesen habe.

 

2 Monate später habe ich einen kostenfreien ADAC Stoßdämpfercheck gemacht. Alle Messwerte lagen im mittleren Sollbereich.

 

Sprich: Die Stoßdämpfer waren einwandfrei und bedurften noch lange keines Wechsels...

 

Seither war ich nur zum Smartauspuff abholen wieder bei ATU...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2010 um 13:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hattest Du eigentlich eine Telefonnummer bzgl. Erreichbarkeit hinterlassen?

Du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet, ob Du für die erreichbar warst, um im Falle von Rückfragen eingreifen zu können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 00:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 05.08.2010 um 13:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Hattest Du eigentlich eine Telefonnummer bzgl. Erreichbarkeit hinterlassen?


 

Du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet, ob Du für die erreichbar warst, um im Falle von Rückfragen eingreifen zu können!

 

 


 

Natürlich war ich das, auf dem Auftrag wird u.a. auch die Rückruftelnummer eingetragen. Ausserdem habe ich zur vereinbarten Abholzeit angerufen, der Wagen war aber noch nicht fertig. Jetzt weiss ich auch warum....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das wirklich das Allerletzte, daß die nicht zumindest mal angerufen haben und gefragt haben, wie es weiter gehen soll.

 

Naja, mein Urteil über ATU steht ja schon seit längerem fest! Die machen meiner Definition Alle Total Unfähig nun wirklich alle Ehre!

 

Kannst uns ja über den Ausgang dieser Geschichte informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei man dazu sagen muss, dass das alle ATU ohne Termin machen ("müssen"),

 

d.h. wenn nicht gerade alle Klimafüllgeräte besetzt sind, fährt man hin, dreht 3/4 stunde Daumen , und das ganze ist erledigt

 

und man kann zuschauen was/wieviel alles rein/rausgepumpt wird usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch ne gute Auslastung für das Personal.

Beispielsweise so:

 

Achtung Kunde droht mit Auftrag, wir müssen dem viel Mist erzählen und dabei solange am Wagen rumschrauben bis was kaputt ist. Das wird dann für viel Geld repariert. Zum Dank beleidigen wir dem Kunden sein Autochen bevor er die Horror-Rechnung bezahlen darf.

Wenn der Kunde dann verärgert vom Hof fährt, klatschen wir in die Hände und loben uns gegenseitig wie gut wir sind.

Dann freuen wir uns auf das nächste Opfer!

 

 

So oder so ähnlich kommen mir die ATU-Jungs vor. :(


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2010 um 14:35 Uhr hat smartprofi geschrieben:
wenn es dort sein sollte, solltest du etwas warten mit der reparatur, denn es wird von smart demnächst ein neues system geben mit einer verschraubung.....die wird nimmer undicht.....

 

Hallo,

 

stimmt, jedoch solltest du erwähnen, daß dann auch die Leitung nach hinten mit neu muß (also beide Teilleitungen müssen neu: das vordere sowie das hintere Stück).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Klimaanlagenfreunde,

 

um hier noch mehr Verwirrung zu stiften schreibe ich auch mal was.

 

So wie ich von meinem Klimaanlagenspezialist informiert wurde, darf seit dem 01.07.2010 kein floureszierendes Mittel bei Verdacht auf Undichtigkeit in die Anlage eingefüllt werden. Denn man darf als Fachfirma die einen Entsorgungsnachweis für chemische Produkte die sie verarbeiten führen muß, nicht mehr einfach R134a in eine Anlage pumpen mit dem Wissen, dass das Kältemittel in die Umwelt abgast weil die Anlage ja undicht ist. Die Leckstelle mit einer UV-Lampe orten entfällt damit also.

Es geht da um Umweltschutz, der uns allen eigentlich am Herzen liegen sollte. Ich will für ATU nun bestimmt keine Werbung machen, aber wenn die sich an bestehende Gesetze halten kann man ihnen ja keinen Vorwurf machen.

Das die eine fast leere Anlage nun erst evakuieren und dann mit inerten Gas abdrücken um dann die Leckstelle mit Spürgerät oder Schaumbildenden Mittels zu suchen ist dem Umweltschutz geschuldet. Es ist halt immer doof wenn der Mehraufwand der früher wegen lascher Gesetze nicht notwendig war nun vom Kunden bezahlt werden muss. Doof ist auch, wenn man mit Klimaservice zu einem bestimmten Preis wirbt, um den hinterher ungefragt zu überschreiten. Jedoch hat die Medallie wie immer zwei Seiten. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die neuen Vorschriften überall umgesetzt werden. Denn solange es schwarze Schafe gibt haben es die anderen sehr schwer.

 

Nichts für ungut und einen kühlen Kopf bewaren. Wenn man liest was hier so alles geschrieben wird kann man nur hoffen, dass ATU hier nicht mitliest.

Gruß, Rolf44

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 15:48 Uhr hat Rolf44 geschrieben:
kann man nur hoffen, dass ATU hier nicht mitliest.

Na und, was würde das ändern, ich stehe zu jeder meiner Ausführungen.

Und ATU tut ja sein bestes, daß es bei der Beurteilung seiner Arbeitsleistung auch dabei bleibt!

 

Wenn ich so etwas lese, daß trotz Möglichkeit der Rücksprache einfach die Antenne abgeflext wird, um das Panel demontieren zu können und die dann selbstredend auf der Rechnung auftaucht sträuben sich mir die Nackenhaare.

Da sollte der Kunde zumindest vorher gefragt werden, ob er damit einverstanden ist oder die Reparatur erstmal abgebrochen wird!

 

Das hat mit Kompetenz und Kundenorientierung ungefähr so viel zu tun wie Weihnachten mit Ostern!

 

Und der anschliessende Kommentar dazu, wenn er denn so gesagt wurde, tut sein übriges, um sich als Dienstleister endgültig zu disqualifizieren!

 

Nur gut, daß sie die Türe geöffnet bekommen haben, sonst hätten sie die vermutlich auch noch raus geflext! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.08.2010 um 16:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

bei meinen Smarts würde die Antenne keine Zeit zum festgammeln haben.

 

Die Front muss man doch dauernd wegen irgendeinem Mist abbauen.

 

Den Einsatz der Flex an der Stelle würde ich durchaus als mutig bezeichnen. Funkenflug am Lack und dann noch abrutschen und in die A-Saule gezwirbelt hätte den Vogel wohl abgeschossen.

 

Ist schon klar das die sich unmöglich verhalten haben, eventuell haben die es ja auch nicht mehr nötig.

 

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass sich an der Gesetzeslage was geändert hat.

Gruß, Rolf44

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rolf44 am 06.08.2010 um 16:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2010 um 16:06 Uhr hat Rolf44 geschrieben:
eventuell haben die es ja auch nicht mehr nötig.

Das kann sich aber ganz schnell als Trugschluß erweisen!!!

Diese Erfahrung haben schon manche SCs machen müssen, die auch der Meinung waren, daß die Bäume in den Himmel wachsen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank der schönen Anleitung hier aus dem Forum und der guten Tips konnte ich meinen Klimakondensator auch selber tauschen. Zum abdrücken und auffüllen lassen hatte ich die Wahl wo ich hinfahre. So ist jeder seines Glückes Schmied.

 

Sehe gerade, dass sich das Thema im Smart-Club.de Forum auch schon mächtig aufgeblasen hat.

 

Emotional aufgeladen das ganze, aber zum Schluß wollte ich nur mal sagen das einer von meinen Smart`s "Murmel" heist, jedoch kann man ihn trotzdem nicht beleidigen. Es ist nun mal nur ein Auto.

Aber wenn einer meint er muß da was zur größe des Autos sagen, denke ich mir nur meinen Teil, denn warscheinlich muß derjenige was kompensieren das sich unter seiner Gürtellinie abspielt.

Smart ist Cool,

Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.