Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shuja

Klopfzeichen...??

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem...?
:-?

Mein Smart (& pulse, 6/2001, Benziner) gibt mir seit ca. 1 Woche merkwürdige Klopfzeichen. Seltsamerweise immer nur dann, wenn er richtig warm gefahren wurde und ich dann z.B. an einer Ampel länger stehe. Wenn ich anhalte ist er zunächst noch ruhig und nach ca. 10 Sekunden geht es dann los mit dem Geklopfe. Es kommt denifitiv nicht aus dem Motorraum, sondern hört sich an als hätte es seinen Ursprung unter der Beifahrerseite... -> ein recht regelmäßiges Klopfen...
Ach so, ja... beim SC war ich auch schon, dort konnte man sich dieses Geräusch nicht erklären, meine aber, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen... und hat mir für den 05.03. einen Termin gegeben...

Wäre supi, wenn einer von Euch eine Idee hätte, was das sein könnte...?
100000 Dank für Eure Hilfe !!!

Shuja :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne auch Klopfgeräusche.

Die entstehen bei mir in Leerlaufdrehzahl, wenn irgendein Teil durch die gleichmässigen Vibrationen irgendwo anschlägt.
Sehr häufig bei einem Sonnenschutz anzutreffen.

Das mit dem "an der Ampel stehen" würde auch passen, denn vielleicht isses halt gerade diese Drehzahl bei warmem Motor, die sich nach einiger Standzeit einstellt, die die Erregerfrequenz hat.

Bei nem kurzen Tritt aufs Gas isses weg, oder?

Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze !!

Jep, nach einen Tritt aufs Gaspedal ist es (erst mal...) wieder weg. Ich habe auch sämtliche Gegenstände aus sämtlichen Ablagen herausgeholt, daher kam es jedenfalls nicht. Am lautesten ist es, wenn ich mich mit dem Ohr auf der Beifahrerseite in den Fußraum lege(n) würde... (Kann mich gerade noch so beherrschen... ;-) )
Demnach kann es die Sonnenblende eigentlich nicht sein... :roll:
Vielleicht irgendein Kabelbaum...? Auspuff...? Ich habe keine Ahnung - das SC zum Glück ja auch nicht...
:lol:

Auf jeden Fall DANKE und einen schönen Sonntag !!

Shuja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shuja,

keine Sorge, das ist nur das Rückschlagventil der Abgas-Rückführung. Wenn der Motor sehr heiß gefahren ist, wird es durch die dann heißeren Gase etwas lauter, was aber laut mehreren (!) sC rein kosmetischer Natur ist. Im Leerlauf öffnet und schließt es sich pulsierend, während es bei höhereren Drehzahlen langsam in eine permanent offene Stellung übergeht. Was das Teil genau macht, würde hier in einer seitenlangen technischen Abhandlung enden...

Bei meinem ersten smart war es nach einer Autobahnjagd im Leerlauf sehr gut hörbar. Bei meinem neuen ist das Geräusch auch da, man muß aber schon sehr genau lauschen, da es weit leiser ist.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 17.02.2002 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai !

Im SC hatte man den Verdacht geäußert, es sei ... oh weiah... irgendein Magnetschalter, vielleicht war es auch ein Magnetventil, das in irgendeiner Weise was mit der Spritzuführung zu tun hat. So oder so ähnlich... Peinlich... :roll:
Aber nachdem er sich das Geräusch angehört hat, meinte er, DAS könnte es nicht sein. Aber Du spricht jetzt wieder von etwas anderem, oder...? Sorry, aber so der Megaautospezialist bin ich nicht und der Smart hat mir eindeutig zuviel Elektronik... :(
Trotzdem gebe ich ihn nicht wieder her !!! :lol:

*winke*

Shuja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so blöd´ sichs auch anhört - ich tippe auf die Steuerkette...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klopfende Steuerkette? Na, das macht sie vielleicht zwei-, dreimal, bevor sie sich endgültig verheddert! :lol:

Also eine Steuerkette rasselt höchstens, wenn der Motor ansonsten noch normal läuft.

Laß Dich nicht bange machen, Shuja, es ist nur das AGR-Ventil. Das ist bei einigen smarts im warmen Zustand etwas lauter als bei anderen. Nur wenn es bei kaltem Motor auch auftritt, sollte es schleunigst getauscht werden. Ist aber keine teure Angelegenheit.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Klopfgeräusche mittlerweile bei 96tkm auch... :( Wo genau sitzt denn dieses Ventil Kai?? Ist es das was auch 'Regenerierventil' genannt wird?? Sitzt wohl irgendwo zwischen Motorentlüftung und Aktivkohlefilter vom Tank?? Das ist das einzigste Ventil was ich auf diversen Zeichnungen gefunden habe...

Ist bei mir auch nur bei richtig warmem Motor und nur im Stand.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

was soll denn an der Steuerkette klopfen? :-?
Rasselnde Steuerketten kommen ja schonmal vor vor, aber kopfen?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar, dessen Kugel auch diese Kopfgeräusche macht (im warmgefahrenen Zustand)


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 11.06.2002 um 17:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,
warum die Steuerkette klopft - keine Ahnung! Bei manchen smarts tut sie es wenigstens - nur im Leerlauf bei ca. 900Up/M. Ich hatte mal einen Leihsmart, da war das ziemlich extrem. Neugierig wie ich nun mal bin hab ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abgeschaubt und - - - bop bop bop - - -! Aber, wie gesagt, was und warum das Ding klopft - keinen Schimmer. Muss auch zugeben, dass ich mich dann nicht weiter drum gekümmert hab. War wie gesagt ein Leihsmartie... (Benziner)
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steuerkette ist es mit Sicherheit bei mir nicht, das Geräusch ist nur im Fahrzeuginneren vom Beifahrersitz her zu hören, im Motorraum hört man davon jedenfalls nix.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

Sachen gibt es. Ist zwar sehr merkwürdig, aber scheinbar nicht unmöglich.
Das Kopfen meiner Kugel hört sich eh daran an, als würde ein Kabel oder Schlach gegen Blech schlagen. Werde bei Gelegenheit mal auf Geräuschsuche gehen...


-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei mir wurde in dieser Sache mal das Regenerierventil gewechselt (das irgendwie mit dem Kraftstoffrücklauf und / oder der Tankentlüftung zu tun hat).
Seitdem ist es nicht mehr zu hören, es gibt da scheinbar Serienschwankungen.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja Elmar - irgendwas klappert halt immer...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.06.2002 um 17:42 Uhr hat sualfons geschrieben:
Bei mir wurde in dieser Sache mal das Regenerierventil gewechselt


Genau das meinte ich :)
Quote:
(das irgendwie mit dem Kraftstoffrücklauf und / oder der Tankentlüftung zu tun hat).


Jo, Tankentlüftung läuft über einen Aktivkohlefilter und dieses Regenerierventil, außerdem läuft auch die Motorentlüftung über dieses Ventil.

-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das hier mal über die Suche aufgegriffen...

 

Also mein Smart klopft auch nach mir aus dem Bereich des Beifahrersitzes/Fussboden...

 

Ob er das auch im Stand macht weiß ich jetzt nich genau aber wenn ich ihm gut die Sporen gegeben hab, dann definitv...

 

Ob er mir was mitteilen will :-?

Hoffentlich nur mal eine Autowäsche + Politur :-D

 

Muss man sich da Sorgen machen?

Werde morgen ins SC fahren (nicht deswegen)

Sollte ich mal jmd. dort darauf ansprechen?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn es bei dir auch das Regenerierventil ist, dann musst du dir zumindest keine Sorgen machen, dass der Motor kaputt geht.

Es kann laut meinem Mechaniker allerdings sein, dass das Auto mehr Sprit braucht dadurch (wenn sich ein zu großer Rückstau im Benzinrückfluss entwickelt, nehme ich an).

Bei mir wurde es vor Ewigkeiten auf Garantie gewechselt und das neue ist ruhig(er).

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also......

 

Ich war heute in Köln-Süd.

 

Man meinte das Regenierventil kann es nicht sein, vermutet wurde das es irgendein Öltemp. Dings is... was sich dann aber wieder erledigte als ich meinte das es ein Benziner is und der hat das angeblich nicht!

 

Es wurde nun eine Fehlersuche beauftragt...

 

Habt ihr vielleicht eine Idee was sonst noch nach schnellerer Fahrt (wenn er warm ist) aus Richtung Beifahrerseite klopfen könnte :-?

Dann müsste das SC nicht so lange suchen... (und es wird nicht so teuer)

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Mit Kennzeichensuche!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.