Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingo1

Frage: 451er Motor in den 450er?

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal Jemand versucht in einen 450er einen Motor (Benziner) vom 451er einzubauen?

Der CDI ist ja immer noch der Gleiche, passt also, wie sieht das mit dem 84 PS Turbo aus?

Würde mich jetzt mal interessieren.

Gruß Ingo

-----------------

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS Spritmonitor.de

 


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Brabus Werksbesuch wurde uns gesagt das die Motoren vom 451 im 450 getestet wurden.

Denke aber ein Komplettumbau wird sich für einen privaten nicht rechnen. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Die Frage ist, was müßte alles geändert werden, falls Motor und Getriebe passt, müßte rein Theoretisch ja noch das Steuergerät neu programmiert werden, oder denke ich da falsch?

Vielleicht könnte man ja auch die komplette Antriebseinheit tauschen?

Meine Idee wäre halt nen 84 PS Motor + Chiptuning in nem 450er, der Motor ist halt das Einzigste was mir beim 451er besser gefällt, ansonsten ist der 450er einfach schöner.

Das Ganze ist z.Z. bei mir noch son Hirngespinst, bald kommt ja das Wechselkennzeichen, und da könnte man sich ja vielleicht nen zweit Smart zum schrauben zulegen.

Gruß Ingo

 

-----------------

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS Spritmonitor.de

 


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingo1: ich fall um....den gleichen Gedanken hatte ich heute abend auch! :o ;-)

 

Nur das mit dem Umprogrammieren ist bestimmt der Haken an der ganzen Sache.

 

Wer sollte sowas machen/können und dann noch für einen möglichst guten Kurs???

 

Der Gesamtaufwand ist sicherlich zu gross....Leitungen müssten verändert und ggf. ergänzt werden, Klimaanlagenanschlüsse, Benzinleitungen, etc bestimmt auch!?!?!?

 

Aber sollte es da eine Möglichkeit geben, wäre es eine sehr interessante Geschichte!!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Umprogrammieren sollte bei einem guten Chiptuner eigentlich nicht so das Problem sein, gibt ja auch frei programierbare Steuergeräte, die original Datensätze vom 450er und dem 451er Motor wären ja vorhanden/Auslesbar.

Was mit den Leitungen ist, weiss ich nicht, vom Bauprinzip hat sich vom 450er zum 451er ja eigentlich nichts geändert.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einen Umbau hab ich bei meinem 1,3 Fiesta gemacht,habe den 1,7er Motor vom Puma transplantiert war eigentlich ganz easy,solange die Motor und Getriebehalter passen und man nicht am Rahmen rum schweißen muß,da reagieren die meisten TÜVer allergisch drauf,schätze mal das das beim Smart genauso geht,alles aus dem 451er Motorraum in den 450er umbauen inclusive dem Steuergerät,also einen Unfall 451 besorgen und umbauen so habe ich es zumindestens beim Fiesta gemacht(von 50PS auf 150PS).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 02.08.2010 um 19:21 Uhr ]


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wat hat der tüv bezüglich bremsanlage gesagt?

 

Ich mein bei der Kugel stellt das keine Probleme dar, da die ja bei 450er und 451er die gleiche ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ingo

 

was hällste von nem 450er mit 451er Motor (84er natürlich) und 450er Getriebe?

 

Das ist nämlich das, was mich am 451er stört, das das "scheiß"-ding keine 6ten bzw. kein "overdrive" hat........

das dochn Rückschritt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tagdog2405

Nichts hat er gesagt,da vorne die Anlage vom Ford Skorpio(280mm)und hinten die vom Ford Focus(von Fiesta Tromel auf Focus Scheibe) umgebaut wurde und damit noch größer ist als die vom Spenderwagen.

 

Wie gesagt wenn man die org. Motor und Getriebehalter vom 451er ohne schwei0en in den 450 verbaut bekommt und nen TÜVer findet der den Umbau abnimmt oder sogar von Smart ne Bescheinigung bekommt das die Tragenden Teile Baugleich sind steht der Eintragung auch nur noch der TÜVer im Weg.

Natürlich vorrausgesetzt die Bremse und die Achsen halten das + an Leistung aus aber wie gesagt da kann eigentlich nur Smart helfen oder mit nem TÜV Ing.im vorfeld über das Vorhaben sprechen,einige sind garnicht so schlim wie ihr Ruf.

 

 

 

 

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Amstaff am 02.08.2010 um 21:16 Uhr ]


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genau so

hab auch gerade erst alles abgenommen bekommen ohne mucken, wobei ich gedacht hätte...boarg eht garnich aber ging ohne fragen und murren und das war NICHT in der letzten hinterhof klitsche sonderen direkt neben der örtlichen zulassungsstelle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wie erfährt man, ob die Halterungen passen? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na smart fragen

nur die sagen es dir definitiv!

ich bin aber der meinung das , sollte das ähnlich sein, i-ein tuner das schon gemacht hätte einfach weils einfacher ist den 1000er motor vom 451er in den 450er zu verpflanzen wäre als den 700er auf 120 PS halbar zu bringen ist....

 

das zu mindestens das logistische für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geistern da auch schon einge Dinge im Hirn umher,auf jedenfall 100+.

 

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2010 um 22:06 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
na smart fragen

nur die sagen es dir definitiv!

ich bin aber der meinung das , sollte das ähnlich sein, i-ein tuner das schon gemacht hätte einfach weils einfacher ist den 1000er motor vom 451er in den 450er zu verpflanzen wäre als den 700er auf 120 PS halbar zu bringen ist....



das zu mindestens das logistische für mich



 

und da es sowas offenbar noch nicht gab, gehe ich mal davon aus, das entweder der Aufwand in keinster Relation steht, oder es tatsächlich nicht passt :cry:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2010 um 20:29 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
@ingo



was hällste von nem 450er mit 451er Motor (84er natürlich) und 450er Getriebe?



Das ist nämlich das, was mich am 451er stört, das das "scheiß"-ding keine 6ten bzw. kein "overdrive" hat........

das dochn Rückschritt....

Ein 6ter Gang wäre sicherlich schön, nur nicht unbedingt mit dem alten Smart Getriebe, beim Neuen kann man Gänge überspringen, das ging beim Alten nicht, mir wäre es auch am liebsten wenn Smart entlich ein richtiges 6 oder 7 Gang DSG-Getriebe anbieten würde, tun se aber nicht.

Bei den Bremsen dürfte es keine Probleme geben, sind beim 450er und 451er soweit mir bekannt ist die Gleichen.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ein 6ter Gang wäre sicherlich schön, nur nicht unbedingt mit dem alten Smart Getriebe, beim Neuen kann man Gänge überspringen, das ging beim Alten nicht

 

Das geht auch beim 450 ,da kann man auch vom 1 in den 3 oder sogar direkt vom 1 in den 6.Gang schalten. ;-)

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2010 um 07:33 Uhr hat sveagle geschrieben:

Das geht auch beim 450 ,da kann man auch vom 1 in den 3 oder sogar direkt vom 1 in den 6.Gang schalten. ;-)



Gruß

SVEAGLE

 

Du kannst das schon (zumindest über den Schalthebel den Befehl geben), nur das Getriebe nicht, das schaltet alle Gänge durch, was in manchen Situationen schon mal recht lange dauern kann. Das alte Getriebe hatte meines Wissens nur 1 Schaltwalze, das Neue 2. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.