Jump to content
Spike85_d_2te

Smart 42 (450) geht immer in Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hy habe ein problem mit einem Smart !

 

E handelt sich dabei um einen 2002 (450) Benziner. Der Smart hat meiner meinung einen zu hohen Ladedruck. Der geht aber 3500 U/Min viel zu gut für einen Smart nach etwa 1km fahrt geht er dann ins Notprogramm und hat keine Leistung mehr. Im Fehlerspreicher werden dann die Fehler: Ladedruckregelung - Regelabweichung sowie Ladedruck - Saugrohrdruck Fdehlerhaft abgelegt.

 

Kennt jemand dieses problem oder erfahrungen damit.

 

Danke für jede Hilfe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spike85_d_2te am 01.08.2010 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stange für die Wasegatebetätigung ausgehängt....

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die stange ja ausgehängt wäre hätte ich ja immer keine Leistung und keinen Ladedruck. Und das Wastegate hat ja beim diesem Smart 5 Anschlüsse und die Dose ist auch in Ordnung. Wenn kann es eigentlich nur vom Ventil oder der Verschlauchung kommen aber da kann ich keinen Fehler finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange betätigt ab einem voreingestellten Ladedruck eine als wastegate bezeichnete Ventilklappe im Abgasstrom. Dann kann das Abgas z.T. an der Turbine vorbeiströmen, so dass der Ladedruck nicht weiter ansteigt.

Natürlich kann die Stange sich nur bewegen, wenn die Druckdose durch den richtigen Schlauch auf der richtigen Membranseite mit Laderuck nach und Unterdruck vor Verdichter beaufschlagt wird und ihrerseits dicht, ölfrei und nicht defekt ist.

 

In dieser Umgebung sollte dein Defekt zu finden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dose ist dicht und Funktioniert auch, habe dieses Funktion mit der Unterdruckpumpe überprüft. Gestänge ist leichtgängig.

 

Verstehe aber deine Funktionsbeschreibung nicht, ich kenne es nur so das die Regelstange die Schaufeln im Turbolader verdreht, dadurch der querschnitt verringert bzw. vergrößert wird und somit den Ladedruck geregelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart regelt nicht über verstellbare Leitschaufeln, sondern wie beschrieben.

Betätigungsstange muss im Stand unter ca. 2 mm Vorspannung "unbeweglich" sein, erst beim Trennen von der Klappenkurbel muss sich diese leicht öffnen und schliessen lassen.

Schläuche sind manchmal örtlich porös oder eingerissen, alle genau prüfen, auch das Magnetventil könnte funktionsunfähig sein oder nicht angesteuert werden (Steckverbindung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay.

 

Also die vorspannung und die Klappe sind in ordnung habe ich kontrolliert.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hab ich immer den maximalen ladedruck anliegen und das eine oder beide ? Magnetventil sorgt dann nur dafür das die Regelstange sich bewegt und das Wastegate somit den Ladedruck abbaut.

 

Spannungsversorgung hab ich an beiden Ventilen und wenn ich sie mit 12V antackte sprechen sie auch an.

 

Das einzigse was ich jetzt noch nicht geschaut habe ob eine masseansteuerung vom steuergerät kommt.

 

hat jemand einen anschlussplan der unterdruckdose sowie der beiden ventile. vielleicht hat da jemand vorher schon was falsch zusammen gesteckt.

 

die unterdruckdose arbeitet bei smart ja mit unterdruck und druck.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Philosofie, nach der das Motormanagement aufgrund von Sensorsignalen die wastegate-Klappe ansteuert um darüber den Ladedruck zu regeln, ist wohl nicht offengelegt und bei den 5-Schlauch - Dosen möglicherweise recht komplex.

Da sich aber an der software wohl nichts ändert, ist der Fehler in der Hardwarefunktion (incl. Sensorik) zu suchen. Und wenn uns Bastlern da nichts ins Auge springt, müssen wir wohl oder übel zuverlässige und erfahrene Fachleute (die man angeblich nicht immer in den SCs findet) beauftragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach und die Schlauch-Schaltpläne findest du in vielerlei Form, wenn du die Suchfunktion mit Reizworten wie z.B. "wastegate" "Ladedruck" "Notlauf" "undwasweissichnoch?" bemühst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Smartcenter ist nicht so die Lösung, bin ja selbst mechatroniker und dann sollte ich den Fehler auch finden können. Werde morgen zwar mal da anrufen weil ich jemanden kenne und mal schauen ob er eine idee hat.

 

die relaisbox unter dem fahrersitz sieht auch noch mehr so prickelnd aus, ist wohl mal feucht geworden jedoch seh ich es nicht ein, eine bei smart zu kaufen und dann liegt es nicht daran.

 

 

hat vielleicht jemand eine zum testen rum liegen im Rhein Main gebiet ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay schau ich mal ! komisch finde ich halt ich fahre mit dem smart, wie gesagt meiner meinung nach mit zu hohem ladedruck, dann kommt der Fehler und ich habe keine leistung mehr dann lösche ich den Fehler und der Smart geht dann sofort wieder wie vorher.

 

ich schau mir morgen mal die verschlauchung an, mach mal ein neues magnetventil rein habe noch eine neues und probiere es dann nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt alle schläuche auf festen und korrekten sitz sowie auf beschädigungen überprüft alles in ordnung, beide magnetventile sind auch neu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles in ordnung ist, dann müsste er laufen, dein auto schaltet über das taktventil den lader aus weil er irgendwo eine undichtigkeit hat er meldet dann diesen fehler und weg ist die leistung......könnte es sein das du deine druckdose verstöpselt hast? das könnte auch der grund sein.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erfahren, dass das Fahrzeug Leistungsgesteigert ist. Kann dies auch ein grund sein ?

 

Obwohl er ja vorher gelaufen ist bevor die Stehbolzen vom Turbo erneuert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gemacht anhand des links auf die englische seit. passt alles.

 

Kann es sein das die ansteuerung der ventile, welche ja vom motorsteuergerät per massesignal geschieht fehlt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist damals aus deinem Notlauf Problem geworden?

Habe genau das gleiche und suche mir einen Wolf.


Erfahrung nennt man die Summe der bewältigten Niederlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe auch das selbe Problem...ich such mir einen Wolf und finde nur abgebrochene Threads bei denen kein Feadback mehr gekommen ist....ich such jetzt schon seit einem Halben jahr und finde nix... :-x

 

 


wenns wieder brummt ist´s gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber ,falls sich noch jemand mal n wolf sucht ...

Hier nochmal die Veranschaulichung 

overall.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LeDesigner
Ein Bild Posten kann wirklich jeder!
Kannst du auch dann für die unwissenden und Neulingen am Smart, die mit Buchstaben benannten Punkte, dann auch aufschlüsseln??


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

...mein Reden!

*ironieein*
Frage:
Bekommt man für die Posts hier Geld?? - Frage für einen Freund..... 😉🤣
*ironieaus*


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.