Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Annieswelt

Mhd Schaltempfehlung - Smart zu untertourig -?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe meinen Smart erst seit Mittwoch (EZ: 04.08, mhd 52kw; 71PS) und habe eine Frage. Ich fahre in der Halbautomatik und richte mich nach den Schaltempfehlungen, habe aber das Gefühl, dass er dann total untertourig fährt und das nicht gut für den Motor wäre. Was meint ihr?

 

Bild ich mir das nur ein? Ich mein ich bin noch nie mit einem anderen Auto bei 50 im 5.Gang gefahren..?

 

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie macht ihr das denn? Haltet ihr euch an die Empfehlung?


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erreicht ein smart einen für den Motor schädlichen Drehzahlbereich, schaltet er selbst, auch wenn man nicht im Vollautomatik-Modus fährt.

Da der smart nur ein Dreizylinder ist, kommen dir vermutlich die Vibrationen bei niederen Drehzahlen ungewohnt vor.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steve, vielen Dank für deine Antwort. Ja das kann sein, ich fahre nur ab und an mal den 3-er BMW von meinem Freund und er war heute total entgeistert als er bei mir im Smart mitfuhr und ich bei 50 in den 5. Gang geschaltet habe (habe mich eben genauestens an die Empfehlung gehalten).

 

Du würdest mir also auch raten mich an die Empfehlung zu halten, oder wie handhabst du das? Ich meine Motorschädlich wird die Empfehlung wohl nicht sein, oder? :o


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nöööö,Das soll Sprit sparend sein.

Wobei ich bei 50 im 4.Gang Bleibe ,sonst ist man ja nur am Schalten in der Stadt.

Im 5.Gang geht der Drehzahlmesser so auf 1600 und im 4.Gang auf ca. 1800 -1900

Ist jedenfalls bei meinem Smart so

lg

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke das werde ich jetzt auch so machen. Hab leider kein Drehzahlmesser, muss nach Gehoer fahren.

 

Danke dir fuer deine Einschaetzung :)


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung bis an die gefühlte Absaufgrenze niedertourig zu fahren ist schon sinnvoll, wenn es ums Sparen geht. Der aktuelle BMW 320d ED edition hat dazu sogar ein spezielles Pendel im Schwungrad, das auch bei Vollgas und 1.000 Umdrehungen ein Schütteln des Antriebs verhindern soll (scheint auch zu funktionieren). Beim Smart fahre ich trotzdem gerade in der Stadt nicht so, denn wenn man im 5ten dahin bummelt, passiert beim Gas geben praktisch nichts mehr und das nervt speziell an gelben Ampeln, die man im 3ten oder 4ten noch locker mit einem Gasstoss schafft und bei denen im 5ten nur noch die Bremse bleibt (runterschalten dauert ja noch länger).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.