Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ralf_3er

rekord!!!

Empfohlene Beiträge

ich glaub ich hab heute den ultimativen (negativ-) rekord aufgestellt:
smart cdi mit sw-chip dauervollgas 7,56 l/100 km.
v/max bei 155-165 km/h
bei 260 kilometern musste ich schon nachtanken (19,66 liter) da die restliteranzeige grad noch bei 2,5 war.
irgendwie läuft meiner nicht so gut dafür säuft er aber ;-(.
ich hab gemerkt , wenn man nur 2/3 gas gibt läuft er genauso schnell und braucht aber gut 1 liter weniger. das waren heute über 1000 kilometer, davon jeweils über 500 nonstop (ausser pinkeln und tanken).
auf der geraden lief er immer so zw. 150-155, bergab dann 160-165 (kurz auch mal 172). aber wenn eine kleine steigung kam , war er gleich am verhungern (max 140). ist das nur bei meinem so?


Gruß Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von ralf_3er am 16.02.2002 um 20:46 Uhr ]


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Sei froh, dass er nur Sprit säuft wie ein Loch!!!
Wenn du so weiter mit dem getunten Diesel umgehst, wird's nämlich noch teurer und nicht nur für Sprit.

Lustig finde ich solche Aussagen wie: "Ich fahr jetzt schon 3000 Km mit dem Tuning und immer volle Pulle, bis jetzt keine Probleme!" :lol: :lol: :lol:
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

sorry, aber ich versteh dein Problem nicht so ganz. :-?

Bei der von Dir beschriebenen Fahrweise ist der Verbrauch wohl nachvollziehbar.
Der Verbrauch bei jeder Kugel (egal ob Benziner oder Diesel) steigt ab 110-120km/h deutlich. Von einer getunten Variante, Tempo 165 und Dauervollgas rede ich erst gar nicht.
Du fährst einen Kleinwagen, der überwiegend für den Einsatz in der Stadt entwickelt wurde und nicht für Dauervollgas auf Autobahnen.

Ansonsten kann ich den Anmerkungen von Udo nur beipflichten...
Andauernde Leistungsausnutzung eines Tunings führt sehr schnell zum Motorschaden...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar *kopfschüttel* (ist nicht bös gemein) :)


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 17.02.2002 um 08:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dauervollgas fahr ich auch nicht immer. das war halt mel ne lange strecke. ansonsten fahr ich meist kurzstrecke. aufm heimweg bin ich dann auch etwas zahmer gefahren. mich wundert nur , dass mein smart auch bei wirklich verhaltener fahrweise nicht unter 4,7 liter /100 km kommt. den wert hatte ich schon in ungechipten zustand. dass das ein kleinwagen und keine limousine ist , das ist mir klar. aber gerade da hätte ich etwas weniger verbrauch erwartet. aber das thema wurde schon zur genüge diskutiert. die quintessenz asu dieser fahrt: smart ist (für mich) auch langstreckentauglich und zum grossteil der gassfuss bestimmt den verbrauch.
ausserdem : smartfahren mit 160 auf der AB is wie wennze fliechst.
ich bin mal mit einer hughes 500 (heli) mitgeflogen. da war das feeling fast genauso (gehoppel usw.).
ich wollte mit dem posting nur mal abklopfen ob die anderen gechipten cdi's auch so viel saufen.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

mich wundert nur , dass mein smart auch bei wirklich verhaltener fahrweise nicht unter 4,7 liter /100 km kommt. den wert hatte ich schon in ungechipten zustand.


Versteh ich jetzt nicht ganz, hattest Du erwartet daß ein Chiptuning, das ja wohl auf Leistungssteigerung abzielt, den Verbrauch senkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht wirklich. aber es soll leute hier im forum geben, die auch mit einem gechipten cdi unter 5 liter fahren.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eingetragene 55 PS, die mir zu einer Höchstgeschwindigkeit von 155 - 160 km/h verhelfen. Hier liegt der Verbrauch bei ca. 4,8 l/100km. Fahre ich normal, liegt der Verbrauch auf dem Niveau der Standardversion. Normale Fahrweise bedeutet BAB mit 100- 120 km/h, Stadtverkehr normales kölner Chaos und ein bißchen Landstraße mit vielen Steigungen. Der Durchschnitt lag ohne Tuning bei 3,4 l und nun bei 3,6l, das Tuning ist nun ca. 31.000 km jung.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

%

[ Diese Nachricht wurde editiert von Das-Licht am 11.05.2004 um 02:15 Uhr ]


Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages;

Die Mitte der Not ist der Anfang des Lichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.02.2002 um 20:45 Uhr hat Das-Licht geschrieben:
Hallo ralf-3er,
So wie Du Dein Erlebniss beschreibst, vermute ich, daß bei Dir nur die beim smart übliche Höchstgeschwindigkeitsabregelung für viel Geld herausgenommen wurde.


nein. meiner zieht von unten her wesentlich besser und dreht auch bis 4500 munter ohne probleme. die beschleunigung gegenüber der serie ist wesentlich besser.

Quote:

Oder Dein Tacho geht nicht richtig. Irgendwo gibt es dazu Gangdiagramme. Ich hab mal geschaut, wenn Du 155 Km/h fährst müsste dein Drehzahlmesser 3450 U/Min. zeigen.


stimmt. ich habe einen fahrradtacho montiert. bei 155 km/h sind das so 3600 upm.


Quote:

Die holprige Fahrweise kann ich mir nur erklären, daß Du mit einem Kleinstwagen und 135er Bereifung ca. 150-160 fährst. Das Fahrgefühl wäre in anderen Autos mit dieser Reifendimension nicht besser.


das ist ganz klar. über das gehoppel hab ich mich auch nicht beschwert. ich persönlich finde sogar , dass die bereifung völlig alltagstauglich ist.

Quote:

Ein Auto, dessen Endgeschwindigkeit erhöht wird sollte auch immer fahrwerksmäßig daran angepasst werden. Das hätte Dich SW besser beraten sollen. Der exorbitante Spritverbrauch rührt allerdings vom Vollgas her. Hier wird unnötig das Gemisch angefettet, ohne das sich jedoch der Zündzeitpunkt noch verschiebt. Die Folge: Du ziehst eine Rußwolke hinter Dir her. 2/3 Gas bringt da, wie Du merktest, allerdings bei fast allen Autos mehr.



das mit der rußwolke stimmt. ein bekannter meinte mal: wie ne kleine dampflok. aber jetzt weiss ich ja wie's besser geht.


Quote:

Was die Lebensdauer betrifft, so verweise ich wieder auf die Drehzahl und den roten Bereich. Davon bist Du bei Tempo 155 ja noch weit entfernt, somit sehe ich da keine Gefahr, vielmehr hingegen beim kalten losfahren mit Vollgas oder sofortigem Motorabstellen nach Vollgas.



klar. solange noch kein ei da ist: nicht über 3000upm.auch beim rasten hab ich immer erst ein wenig im leerlauf gewartet vor dem abstellen.(wg.turbo-lager)

Quote:

Am besten hörst Du auf Ratschläge der Leute, die auch tatsächlich getunte Diesel fahren.



auf die warte ich noch.
Quote:

Es grüßt Das Licht




-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von ralf_3er am 21.02.2002 um 21:37 Uhr ]

Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

also so 100%- ig versteh ich die "Probleme" auch nicht ganz.
Habe jetzt meinen 2. CDI innerhalb 1 1/2 Jahren und knapp 40.000 km ungetuned zurückgelegt- unter anderem auch in den Urlaub nach Ungarn.
Resultat- super klasse, aber so einwenig mehr Leistung is scho recht.
Also bin ich diese Woche Dienstag zu SW gestiefelt und habe mir 67 PS aufspielen lassen.
Mit dem Ergebnis, dass er jetzt ab und an mal`ne kleine Wolke abläßt (aber das hat er vorher auch), dass er jetzt super zieht (fahre viel BAB) und sich irgendwie "erwachsener" fährt. Jedoch natürlich mit erhöhtem Verbrauch. Ich kann noch nicht sagen wieviel mehr, da ich erst eine Tankfüllung nach dem Tuning durch habe und mein Tank aufgrund falsch gehender Anzeige gewechselt wird, aber ich habe knapp bei 300 km getankt.

Im Großen und Ganzen bin ich nicht überrascht, oder mit irgendwas nicht zufrieden, da alles so eingetreten ist wie erwartet.

Ich denke mal, Deine Zahlen bewegen sich, soweit ich das nach so kurzer Zeit sagen kann, im Normalbereich.

Und sieh`s mal so, jeder andere Smartie wär froh, wenn er an Steigungen noch 140 bringen könnte.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

möchte mich auch an der Diskussion beteiligen.
Hab auch nen cdi mit SW Chiptuning. Seit etwa einem Jahr hab ich nun das Tuning drauf und hab knapp 15000 km damit runtergespult. Die ersten 5000 km bin ich ohne Tuning gefahren. Meine Fahrstrecke sind täglich etwa 100 km zum Arbeitsplatz (hin und zürück zusammen), welche ich vorwiegend auf der Bundesstrasse und Autobahn bei 100-130 km/h zurücklege. Die restlichen Kilometer kommen von Stadtfahrten und Ausflügen.
Ich konnte bei gleicher Fahrweise mit und ohne Tuning keinen Verbrauchsunterschied feststellen (siehe auch Verbrauchsstatistik unter: http://verbrauch.fundf.net/)
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,2 l/100km. Wenn ich das Tuning ausnutze und so mit 150-160 km/h BAB fahre dann geht der Verbrauch auf etwas über 5 L hoch.
Ich denke wenn der Verbrauch bei 7 l und höher liegt stimmt irgend etwas nicht und man sollte das Mischventil prüfen lassen oder sich mal mit SW exclusive in Verbindung setzen.
Einziges Manko bei meinem Fahrzeug. Seit kurzem rutscht die Kupplung im kalten Zustand beim Beschleunigen im 4. und 5. Gang und wird erneuert. Ob das mit dem Tuning zusammenhängt ist sehr ungewiss, da das Problem auch von genügend ungetunten cdi's bekannt ist. Laut SC sieht die Kupplungsscheibe noch gut aus und ist wohl auch nichtr verölt. Die können sich auch keinen rechten Reim auf den aufgetretenen Defekt machen, wielleicht sind ja die Druckfedern ermüdet.

Gruß,
Markus
-----------------
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit verdammt hell gebrannt, Roy."


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort. das ist das , was ich meinte. etwas über 5 liter bei vollgas sind ok. aber knappe 8 liter sind meiner meinung nach etwas heftig. ich habe schon ohne tuning meist über 5 liter gebraucht, wobei ich viel kurzstrecken und ab und zu bab fahre.das hab ich im sc schon damals reklamiert,ohne erfolg. ich weiss nicht so recht was ich nun tun soll. ins sc gehen und nochmal wegen verbrauch reklamieren(wird wohl nicht funzen , oder?), oder mal bei sw anfragen. wobei ich glaube , dass die da nicht wirklich was tun können oder?
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat:
las das Tuning von SW runternehmen. Kontrolliere dann den Verbrauch über 3-4 Tankfüllungen. Ist der wesentlich zu hoch reklamiere beim SC (ohne Tuning). Wenn der Defekt behoben ist, fahr zu SW. SW wird Dir höchstwahrscheinlich das Tuning wieder kostenlos draufspielen.

Gruß,
Markus
-----------------
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit verdammt hell gebrannt, Roy."


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werds mal checken. ist halt nicht grad ein katzensprung nach wiesbaden..... aber darauf wirds wohl rauslaufen.
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

neu-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

%

[ Diese Nachricht wurde editiert von Das-Licht am 11.05.2004 um 02:15 Uhr ]


Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages;

Die Mitte der Not ist der Anfang des Lichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.