Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brushless

Schwefelgeruch im Innenraum

Empfohlene Beiträge

Ja er stinkt immer etwas dannach, ist das beim 450er normal weil die Batterie im Innenraum liegt und dorthin ausgast? Ein Entlüftungschlauch nach draussen ist wohl nicht vorgesehen oder fehlt meiner nur?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Batterie sollte ein kleiner schlauch dran sein. Wenn es nach Schwefel riecht schonmal nach der Batterie geschaut? :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im batteriekasten befindet sich richtung heck eine bohrung im unterboden, zur durchführung des entgasungsschlauches der batterie.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte nicht mit dem Feuerzeug nach der Batterie schauen,wenn es schon nach Schwefel riecht ist der Wasserstoff auch vorhanden.

 

Ja wo ist den die Batterie,Rums.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie hat keinen Entlüftungsstutzen, wie mittlerweile fast alle ohne zu kaufen sind. Dann haben wohl Smartbatterien alle noch diesen Schlauchanschluss.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jede batterie (ausnahme gel) hat eine entlüftung!

rechts und links mittig oben ist sie verdübelt!

dort wird je nach einbauart der entgasungsschlauch angeschlossen!

 

richtig, im laden und für den transport sind beide seiten zu.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zuletzt fürs Motorad eine gekauft.

 

Wartungsfrei.

 

In der Anleitung stand unmissverständlich, dass nach der Erstbefüllung die Batterie nicht mehr zu öffnen ist. Weder zum Laden noch zum Nachfüllen.

 

Zum einen gibt es da weder einen Entlüftungsanschluss, noch einen Schlauch. Zum anderen könnte man die Batterie nach relativ kurzer Zeit entsorgen, wenn sie tatsächlich ausgasen würde und das Nachfüllen ausdrücklich verboten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yellow-teddy

 

Das ist das üble an den angeblich wartungsfreien Batterien.

 

Ich hatte vor Jahren mal im Smart ein Blue Varta verbaut,komplett verschlossen.

 

Nach 3 Jahren ist sie so schwach geworden das der Motor nicht mehr gestartet ist.

 

Als ich die Batterie ausgebaut habe wunderte ich mich über das Gewicht der Batterie,viel zu leicht. :-?

 

Hab die Batterie dann mit Gewalt geöffnet und siehe das Furz trocken,da war kein Tropfen Säure/Kondenzwasser mehr drin,nur noch die trockenen Bleiplatten.

 

Jede Bleibatterie hat eine Entlüftung,die sind aber bei einer modernen Batterie mit einem Entlüftungslabyrint versehen das dafür sorgt das die Dämpfe kondensieren und das Kondensat in der Batterie verbleibt.

 

Das Problem beim Smart ist das die Ladespannung für die wartungsfreien Batterien zu hoch ist,auch Smart sagt das keine wartungsfreien Batterien im Smart verbaut werden dürfen (zumindest bis Bj.06).

 

Wenn eine wartungsfreie Batterie mit zu hoher Ladespannung geladen wird kommt es zum ausgasen der Säure und das Sicherheitsventil der Batterie öffnet und lässt den Druck ab und schon kann man die Batterie wegschmeißen.Ohne Sicherheitsventil würde die Batterie platzen wenn z.b. der Regler von der Lima defekt ist.

 

Gruß

 

SVEAGLE

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 01.08.2010 um 08:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 01.08.2010 um 08:07 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im motorad bereich ist das teilweise richtig!

da bildet der akku beim befüllen eine "art" gel, ist aber keins und darf nicht mehr göffnet werden!

kommt sauerstoff nach dem befüllen in den akku, geht er putt!

du wirst bei dieser art akku beim schütteln auch nix hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es im Innenraum stinkt muß das nicht unbedingt an der Batterie liegen. Das kann auch von einer versifften Klimaanlage kommen [so vorhanden ;-) ] Für diesen Fall gibt es spezielle Desinfektionsmittel.

-----------------

Gruß

Dietmar

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestank ist nicht gleich Gestank! ;-)

Und aus der Klimaanlage stinkt es bestimmt nicht nach Schwefel.

Du hast schon recht damit, daß auch aus einer verkeimten Klimaanlage Gestank kommen kann, aber der riecht normalerweise etwas anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher,daß es von innen kommt?Gehe doch mal bei laufendem Motor ans Heckblech.Vielleicht ist dein Auspuff/Kat defekt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2010 um 08:02 Uhr hat sveagle geschrieben:
Das Problem beim Smart ist das die Ladespannung für die wartungsfreien Batterien zu hoch ist,auch Smart sagt das keine wartungsfreien Batterien im Smart verbaut werden dürfen (zumindest bis Bj.06).

 

Wie hoch ist denn diese Ladespannung??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladespannung liegt zwischen 14,4-14,6V.

 

Das ist für eine wartungsfreie Batterie zu viel,da sollte die Ladespannung 14,4V nicht überschreiten damit die Batterie nicht ausgast.

 

Der Regler ist wahrscheinlich so doch eingestellt damit die Batterie möglicht schnell wieder geladen wird da mit dem Smart viel Kurzstrecken in der Stadt gefahren werden und weniger lange Strecken über die Autobahn.

 

Gruß

 

SVEAGLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 02.08.2010 um 07:54 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfestellung, sehe es nun so das ich eine Batterie aus dem SC kaufen sollte. Die nachgerüstete Batterie die sich in unserem gebraucht gekauften Smart befindet, gast in den Innenraum und das Überdruckventil hat auch schon in den B.-kasten gesifft, mit schöner Schwefelsäurekorrosion. Ein Entlüftungsstutzen ist nicht vorhanden, habe alles abgesucht.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bekam ich sogar die Bescheinigung, dass der Sollwert der Ladespannung zwischen 13-15V liegt. :o

 

Die Ladespannung steigt nach dem Start in der Regel auf 14,6V, fällt aber nach 10min Stadtverkehr auf 14,4V ab und weitere 10min sogar auf 14,2V. So sieht es jetzt bei mir aus und wurde für Normal erklärt.

 

Das jetzt alle wartungsfreien Batterien ausgeschlossen werden können, würde ich nicht sagen, denn es gibt noch AGM Batterien, bei denen die Säure in Vlies eingebettet ist und so für höhere Ladespannungen ausgelegt sind bzw. diese sogar benötigen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 02.08.2010 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tausch der Batterie unbedingt Entgasungs-Schlauch anschließen und nach außen führen. beim 450 sitzt sie im Innenraum, da macht das mal mächtig Sinn!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Batterie keinen Entgasungsschlauch angeschlossen und hab noch nie damit Probleme bekommen.

 

Meine Batterie ist von MOLL ,die kann ich echt empfehlen.Hab die 56AH Batterie verbaut wegen der Standheizung ,die Batterie ist jetzt schon 3 Jahre drin und der Motor startet damit immer zuverlässig.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2010 um 10:06 Uhr hat brushless geschrieben:
Die nachgerüstete Batterie die sich in unserem gebraucht gekauften Smart befindet, gast in den Innenraum und das Überdruckventil hat auch schon in den B.-kasten gesifft, mit schöner Schwefelsäurekorrosion. Ein Entlüftungsstutzen ist nicht vorhanden, habe alles abgesucht.

Da der TE von Schwefelsäurekorrosion schreibt, wäre es bei ihm aber vermutlich besser gewesen, dieses Schlauch anzuschliessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis das ich einen Schlauch anschließen sollte. Habe aber schon zweimal geschrieben das die Batterie keinen Anschluss besitzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.