Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xaruba

Teillastventil / Volllastventil ein Bauteil?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Freundin sollte heute im Smartcenter die Teillastentlüftung checken lassen. Mir ist ein etwas hoher Ölverbrauch aufgefallen.

 

Nun wurde Teil- und Volllastventil überprüft. Sind das zwei getrennte Bauteile oder eines?

Getauscht werden konnte es mangels vorrätigen Ersatzteil nicht. Dennoch wurden 6 AWs berechnet.

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das nicht etwas übertrieben ist. (Zumal schon 2 AWs für den Austausch des Luftfilters am Motor berechnet wurden. Der Motorraum war also schon offen.)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xaruba am 30.07.2010 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Nein, die Teillastentlüftung und die Volllastentlüftung sind zwei verschiedene Leitungen, aber nur in der Teillastentlüftung befindet sich ein Ventil, das andauernd kaputt geht. Deswegen muß sie ja des öfteren getauscht werden, wegen des defekten Ventils.

Die Volllastentlüftung ist lediglich ein Schlauch.

 

Die Funktion dieser Leitungen kannst Du nachlesen, wenn Du mit den Suchbegriffen "Teillastentlüftung" und "Volllastentlüftung" die bestehenden Beiträge durchliest, da sind dann auch in manchen Beiträgen Bilder drin.

 

Was ich aber ganz genau weiss, ist die Tatsache, daß in Deinem SC ganz gierige Geier zugange sind.

Ich würde es ja verstehen, wenn eine neue TLE verbaut wurde, aber wenn schon das Ersatzteil, das eigentlich jeden Tag mehrere Male benötigt wird, weil es ganz einfach eine Fehlkonstruktion ist, nicht vorhanden ist, dann würde ich mich schämen, hierfür noch Geld zu verlangen.

Aber bei manchen SCs sind nun wirklich alle Hemmungen gefallen, das ist schon unanständig, daß hierfür etwas in Rechnung gestellt wurde!

 

Den Luftfilter hättest Du auch selbst austauschen können, was einfacheres gibt's ja schon gar nicht!

 

Aber jetzt biste ja bei der richtigen Fakultät gelandet, nämlich hier im Forum! ;-)

 

Der Ölverbrauch kann übrigens auch andere Ursachen haben, das muß nicht unbedingt von der TLE verursacht werden.

Welche Maschine hat denn der Smart, die 599 ccm, die bis Ende 2002 verbaut wurde oder die 698 ccm ab Anfang 2003?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.07.2010 um 19:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2010 um 19:37 Uhr hat xaruba geschrieben:
Getauscht werden konnte es mangels vorrätigen Ersatzteil nicht. Dennoch wurden 6 AWs berechnet.

 

6 AWs sind 36 Minuten! Wer so lange braucht, um die TLE zu testen, der sollte sich besser sein Lehrgeld wieder zurück zahlen lassen! So lange braucht man nicht mal, die TLE zu tauschen!

 

Kurz gesagt, ganz großes Kino, Dein SC! :evil:

Und da wundern die sich, daß ihnen die Kunden weglaufen!

Dabei würde es manchmal schon reichen, den Kopf einzuschalten!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir Alternativen zum SC nennen zu können.

Damit sind jetzt aber nicht solche Chaotenbuden wie ATU oder PitStop gemeint, sondern Betriebe, die sich auf Smart spezialisiert haben und günstigere und bessere Arbeit leisten wie die SCs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!!

Volllastventil...hihi...haben die wirklich gesagt die hätten das kontrolliert/getestet?? :lol: :o :(

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 30.07.2010 um 21:31 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.