Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
El_Paco

Ölstand messen

Empfohlene Beiträge

hi alle zusammen !

 

hab mal ne frage

ich hab probleme beim ölstand messen :-? :-? ......fühl mich total blöde !!! :-x aber weiß net weiter kipp öl rein und der ölstand am messstab verändert sich nicht ( steh senkrecht, warte eine minute , motor ist warm)

was soll ich machen und woran erkenn ich dass zuviel öl drin is (außer am messstab) die farbe vom öl was am messstab ist is egtl recht hell also wie neu sprich ne menge öl is reingegangen aber wo ist der rest hin ??? hab geguckt und der verliert kein öl zumindest nicht im stand also keine flecken auf der pappe unterm auto !!!


Liebe Grüße Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nachgefüllt oder neu befüllt?

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

bist sicher, dass du das öl in das richtige loch schüttest ????????

 

spass beiseite.....

aber ich kanns einfach nicht verstehen, wie man beim ölstandmessen und ölnachfüllen probleme haben kann.....

sorry.....

 

ach ja....

und wenn hier jetzt wieder jemand was von unterschiedlichen ölständen an ober- oder unterseite vom peilstab schreibt, dann bekomm ich n schreikrampf.....

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2010 um 08:58 Uhr hat martin_wue geschrieben:
und wenn hier jetzt wieder jemand was von unterschiedlichen ölständen an ober- oder unterseite vom peilstab schreibt, dann bekomm ich n schreikrampf.....

Warum? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

falls Du keine Bedienungsanleitung zur Hand hast.

Auf Seite 206-209 nachlesen!

Falls das Öl zu hell ist, den Peilstab auf ein "Küchenrollenpapier" oder Löschbaltt legen, dann sieht mans besser!

 

Bei Überfüllung,unbedingt absaugen!

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>aber ich kanns einfach nicht verstehen, wie

>man beim ölstandmessen und ölnachfüllen

>probleme haben kann.

 

bei einem "normalen" auto eh nicht, aber was ich hier schon über öl und 42 gelesen habe

 

sprichwort "einfüllen, warten, einfüllen, warten" usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2010 um 08:04 Uhr hat El_Paco geschrieben:
was soll ich machen und woran erkenn ich dass zuviel öl drin is (außer am messstab)

Außer am Messtab erkennst Du es, wenn der Motor überläuft und nichts mehr rein passt! ;-)

 

An Deiner Stelle würde ich jetzt mal nichts mehr rein leeren, sondern ein Stückchen fahren, dann wieder abstellen und erneut messen.

Du wirst ja hoffentlich nicht schon so viel rein geleert haben, daß tatsächlich zuviel drin ist, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.07.2010 um 09:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probleme haben kann jeder sag ja nicht dass ich unfähig bin...sorry wenn man sich traut im forum mal etwas zu fragen @martin_wue

:(

 


Liebe Grüße Benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon mal das gleiche. Das hat mich echt irritiert. Der Ölstand war fast auf Minimum – hab ca. 300ml Öl nachgefühlt, 1 Stunde gewartet und dann wieder gemessen – der Stand hat sich fast nicht verändert.

 

Könnte evtl. der Ölstand in solchen Fällen zu niedrig sein, so dass die erste Messung (vom Nachfühlen) falsch ist?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ichs wieder nicht wahr haben wollte, musste mir der Holger neulich erklären, dass Ölverlust uber das Messstabrohr bei defektem TLE-Ventil deswegen möglich ist, weil bei frühen 600ern (und evt. anderen Motoren) das Messstabrohr durch eine Gehäusebohrung so weit verlängert wird, dass dessen untere Öffnung unter dem Ölpegel liegen kann oder liegt.

 

Wenn man nun Öl nachfüllt, ohne den Stab zu ziehen, kann das Öl in dieser Bohrung nicht (schnell genug) steigen; beim ersten Ziehen zeigt der Stab noch den Pegel von vor dem Nachfüllen an.

 

@ ElPaco:

Könnte dein Problem damit zusammenhängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber (nach dem Öleinfüllen) Ölstab rausziehen und direkt ablesen ist doch eh nicht richtig.

Den sollte man zumindest einmal sauberwischen, so daß kein Öl mehr dran ist. Dann "eindippen", kurz warten und wieder raus.

 

Ich wische den sogar vor jeder Messung nochmal sauber - durch die "benetzende" Wirkung von Öl kommts sonst schnell zu Fehlmessungen, gerade wenn man den Stab zum Ablesen waagerecht hält.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Ich wische den sogar vor jeder Messung

>nochmal sauber

 

 

ich gehe mal davon aus, dass das hier jeder macht, und jeder davon ausgeht dass das jeder macht..

 

 

ich messe immer 4 mal (2 mal vorher 2 mal nachher) warum weiß ich gar nicht so genau, aber schaden kann es nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.